Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterneliste für die Sektorrotation: welche Aktien jetzt kaufen?

455 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@nmh  schrieb:

Ich verstehe bekanntlich von Fußball [...] wenig [...]

Herzliche Grüße vom FCB-Hasser

q.e.d. 😉

Nihil sine causa fit ...

... ein „Roter“ 😉

Glückwunsch nach Kölle, die auch nächstes Jahr die schöne Hauptstadt Bayerns besuchen dürfen 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@ae  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

@nmh  schrieb:

Ich verstehe bekanntlich von Fußball [...] wenig [...]

Herzliche Grüße vom FCB-Hasser

q.e.d. 😉

Nihil sine causa fit ...

@ae 

A ha  ☝️

... ein „Roter“ 😉

@ae 

O ho 😳

Glückwunsch nach Kölle, die auch nächstes Jahr die schöne Hauptstadt Bayerns besuchen dürfen 

@ae 

...ich sagte ja schon mehrmals Anderssonanderswo

München steht bei mir auf Platz 2😉

Grüße

P.hu

Und nun auf die Liege,

den andern bei aufsammeln des rut wießen jödönns zuschauen,

ICH hatte SIE gewarnt 😂

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Skies 

Ja, kostet die normalen Ordergebühren.

Leider ist der Bertelsmann-GS nicht im Livetrading erhältlich. Also bitte Inlandsorder aufgeben. Lass Dir vorher Echtzeitkurse und Echtzeitsizes (verfügbare Stücke) anzeigen und wähle dann den passenden Börsenplatz und das passende Limit, um Teilausführungen und zu hohe Kaufkurse zu vermeiden!

Ich habe das Bertelsmann-Papier schon lange nicht mehr gekauft und drücke Euch die Daumen, dass genügend Stücke an der Börse erhältlich sind.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@huhuhu 

Genießen? Ich bin eher eskaliert und unsere Schreie der Freude und Erleichterung hallen jetzt noch bei den Nachbarn nach! 😁

@ehemaliger Nutzer 

Bin auch froh "euch" nicht sehen zu müssen nächste Saison. 😉 Das liegt aber an der Liga. Ihr müsst dann schon hoch kommen! Wobei von der Stimmung im Stadion her (was vermisse ich meine Südkurve) ich so manchen 2.-Ligaverein sofort gerne gegen einige 1.-Liga-Plastikvereine tauschen würde...

@nmh 

Danke für die Vorschläge einiger Möglichkeiten für risikoärmere Anlagen.

Da ich von Genussscheinen und Anleihen so wenig Ahnung habe wie manche von Fussball und Sparplänen, muss ich mich da jetzt mal ein bisschen mit beschäftigen.

Auf den ersten Blick scheint mir so was wie der Candriam eine sehr schöne Sache zu sein.

Muss da aber erstmal dahinter steigen was da jetzt genau enthalten ist.

@Zilchscheint den ja auch gut zu kennen und sieht ihn sehr positiv.

Bei so Genussscheinen wie dem Bertelsmann-Schein...besteht da nicht theoretisch höheres (Ausfall-) Risiko, weil die Anlage dann nicht wie in einem der Fonds auf viele Werte verteilt ist? Ich merke, ich habe mich wirklich noch nie mit solchen Scheinchen beschäftigt...

Mal davon ab, verstehe ich das richtig, dass die Anlagesumme recht stabil gleich bleibt, aber der Schein jährlich je nach Lage zwischen 0-15% ausschüttet? Und das waren im Schnitt bisher dann so was um die 4%?

Freudetrunkene Grüße aus Kölle

KM

Edit: ach, den OptoFlex gibts ja auch noch...wird doch wieder ne größere Sache... 😂

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@KeepMoving 

Es gibt mindestens zwei Bertelsmann-Genussscheine. Der 522994 schüttet nicht variabel, sondern fix 15 Prozent (vom nominal) jedes Jahr im Mai aus. Da er momentan 346 Prozent kostet und endlos läuft, ergibt sich die Rendite von 15 / 3,46 = 4,33 Prozent p.a. Bertelsmann geht es sehr gut (siehe Wikipedia: RTL, Verlage, Arvato-Callcenter von comdirect u.v.m.). Wenn Du also nicht Dein ganzes Haus in diesen Schein investierst, besteht m.M.n. kein großes Risiko.

Ein knallharter Profi, räusper, hat mit Anleihen große Verluste gemacht. Wenn Du magst, googelst Du mal "nmh Waterloo Mittelstandsanleihen". Aber bei Bertelsmann sehe ich kein Risiko, ich bin seit über 20 Jahren dort investiert. Der Genussschein ist wesentlich weniger riskant als viele Aktien, die ich Euch empfehle (und auch selbst im Depot halte).

Es gibt auch einen älteren Bertelsmann-Schein mit variabler Ausschüttung (WKN 522990), aber der ist so gut wie nicht handelbar. Dessen Rendite liegt aktuell bei 4,8 Prozent p.a., ändert sich aber jedes Jahr, je nachdem, welchen Gewinn Bertelsmann macht.

ACHTUNG: Der Bertelsmann-Schein hat keine Stücknotiz (wie eine Aktie), sondern eine Prozentnotiz (wie eine Anleihe). Wenn Du also in die Ordermaske bei "Stück/nominale" den Wert 1000 einträgst, dann sind das 1000 Euro nominal (und nicht 1000 Stück). Bei einem Kurs von 346% kostet das dann 3460 Euro plus knapp 20 Euro Gebühren. Für die 1000 Euro bekommst Du jedes Jahr im Mai 150 Euro Zinsen. Rendite = 150 / 3480 = 4,30 Prozent p.a.

Nachtrag: Der Schein 522994 ist in Schritten von 10 Euro nominal handelbar, also auch für den kleinen Geldbeutel.

nmh

PoliniMaster
Experte ★
174 Beiträge

Der Bertelsmann Schein stößt auch auf mein Interesse.

Darf ich mal eine bescheidene Frage stellen? Warum schüttet Bertelsmann jährlich 4,33% aus? Könnte sich Bertelsmann in Zeiten von Niedrigzinsen nicht günstiger über Banken refinanzieren?

Noch ein kurzer Hinweis im Thema Risiko:

Genussscheingläubiger sind nachrangige Gläubiger. Bei einer Insolvenz werden Forderungen anderer Gläubiger zuerst bedient. Ein Totalausfall des Investments ist möglich.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Danke für die Erläuterungen @nmh . Das bringt schonmal etwas Licht ins Dunkel.

Werde mich die nächsten Tage mal etwas damit beschäftigen und auch mit den genannten Alternativen.

OptoFlex, der Candriam und auch so ein wenig volatiler Anleihen ETF scheinen für den Zweck auch in Frage zu kommen.

Will nicht zu viel nerven, aber sehe ich das richtig, dass beim Candriam (971353) die enthaltenen Werte einzeln gesehen Anleihen mit etwas erhöhtem Risiko sind (deswegen gibts auch "High Yield"), aber durch das ganze Paket an Papieren das Risiko eben doch ziemlich minimiert wird bzw. das Management bisher augenscheinlich einen guten Job gemacht hat?

Anders als bei meinen Aktien-ETFs könnte ich mir in dieser Richtung auch etwas aktiv gemanagetes gut vorstellen.

Nochmals Danke und sonnige Grüße vom Rhein

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@PoliniMaster : Vorteil für Bertelsmann gegenüber Bankdarlehen: Genussscheine sind Eigenkapital. Bitte googeln.

@KeepMoving : Vielen Dank für Dein Feedback! Du weißt, dass ich überhaupt nichts von aktiv gemanagten Fonds halte. Es gibt aber folgende Ausnahmen:

- Immobilien

- Wandelanleihen

- High Yield Bonds

- Genussscheine

- Optionsstrategien

In diesen Bereichen halte sogar ich aktiv gemanagte Fonds.

Gerade im Bereich der Wandel- und Unternehmensanleihen und Genussscheine ist man als normaler Privatanleger meiner Meinung nach verloren. Es gibt so viele unterschiedliche Merkmale bei nicht standardisierten Anleihen zu beachten, und man muss wirklich viele Papiere mischen, um das Insolvenzrisiko zu minimieren.

Wie man es bitte NICHT machen sollte, erfahrt Ihr, wenn Ihr "nmh Mittelstandsanleihen Waterloo" googelt. Da hat jemand, den Ihr kennt, mal so richtig ins Klo gegriffen.

Auch sind viele Anleihen für Private gar nicht handelbar. Aus diesem Grund darf man sich in diesem Bereichen auf gut (!) gemanagte Fonds verlassen.

Bertelsmann ist eine Ausnahme. Dieser Genussschein ist einfach zu verstehen und hat praktisch kein Risiko. Wer Bertelsmann kennt und weiß, was die alles machen, kann einschätzen, dass das Insolvenzrisiko zu vernachlässigen ist. Trotzdem gilt wie immer: Erstens ein bisschen Vertrauen in das System schadet an der Börse nie (ich kenne keinen reichen Pessimisten), und zweitens bitte nicht alles Geld in nur ein Papier investieren.

nmh

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

@huhuhu 

Genießen? Ich bin eher eskaliert und unsere Schreie der Freude und Erleichterung hallen jetzt noch bei den Nachbarn nach! 😁

@KeepMoving 

Ups, und ich hatte schon eja....ert gelesen 🙁

DAS dann mit Schreien verbunden 🤔

und ich wurde schon ganz 😳

...aber dann haben mich die Nachbarn, aufgeklärt Phu 😉

@ehemaliger Nutzer 

Bin auch froh "euch" nicht sehen zu müssen nächste Saison. 😉 Das liegt aber an der Liga. Ihr müsst dann schon hoch kommen! Wobei von der Stimmung im Stadion her (was vermisse ich meine Südkurve) ich so manchen 2.-Ligaverein sofort gerne gegen einige 1.-Liga-Plastikvereine tauschen würde...

@KeepMoving 

Vollste Zustimmung 😊

Schon wieder

Freudetrunkene Grüße aus Kölle

P.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@KeepMoving  schrieb:

und ich wurde schon ganz 😳

...aber dann haben mich die Nachbarn, aufgeklärt Phu 😉

@huhuhu 

ob die Nachbarn wohl die ganze Geschichte preis gegeben haben? Wir werden es wohl nie erfahren... 😁

@nmh 

Ja, das scheint mir absolut Sinn zu machen in solchen Bereichen des Wirrwarrs die Arbeit auszulagern und ein paar Taler Gebühr zu bezahlen. Ausserdem bleibt dann mehr Zeit um sich um seinen Spassteil, den Aktienteil, zu kümmern.

Grüße

KM