am 26.05.2021 17:17
Auf der großen Rosenheim-Liste mit vielen tausend Aktien aus aller Welt stehen die Gastronomieketten wie folgt:
Platz Titel Stopkurs EUR
---------------------------------------------
25 Domino Pizza 300
186 Starbucks 80
273 Texas Roadhouse 65
325 McDonalds 166
464 Chipotle Mexican Grill 1000
492 Cracker Barrel* 105
528 Darden Restaurants 90
553 Yum! Brands (KFC, Pizza Hut) 80
Die Burger-King-Aktie und die insolvente Vapiano sind noch nicht zehn Jahre notiert, daher kein Platz auf der Rosenheim-Liste. Es gibt auch noch interessante Catering-Aktien wie Compass, DO&DO, Sodexo, Sysco. Sie alle profitieren vom "Reopening after Corona". All diese Aktien darf man gerne kaufen.
Mit Lotus Bakeries steht aktuell ein Lebensmittel-Titel auf Platz 1 der Rosenheim-Liste. Natürlich ebenfalls ein ganz klarer Kauf.
nmh
am 26.05.2021 17:17
@Zilch schrieb:
Ich bin ja jetzt offiziell Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator. Zettel über Zettel, ich sag's dir. Uff. Und so viele Gesetze...
Ach, bist du das? Was bist du von Hause aus? Architekt? Bauingenieur?
Ich hab das auch mal vor zig Jahren gemacht, als die BaustellV das gefordert hat. Bin zwar MB Ing., aber in einem Ing-Büro für Bauwesen gelandet.
am 26.05.2021 17:33
Danke in die Runde, das hat mich bestärkt nochmal Zeit zu investieren um die Watchlist kräftig zu reduzieren.
am 26.05.2021 17:38
Hallo @nmh ,
Du hattest doch mal von einem zertifikat auf Lotus geschrieben, wrnn man sich due extreeeemst teure Aktie nicht leisten kann/will....
Kannst du da bitte nochmals die WKN mitteilen?
LG
Isi
am 26.05.2021 17:42
Die Zertifikate PF352D (derzeit bei Consors gebührenfrei handelbar) oder SD9HMY (derzeit bei comdirect gebührenfrei handelbar) folgen der Lotus-Aktie mit sehr kleinem Hebel. Die beiden eignen sich als Ersatz für die teure Aktie. Bitte Money-Management-Formel genau beachten!
nmh
am 26.05.2021 17:42
am 26.05.2021 17:50
Aaah, ich hatte es doch auf meiner Watchlist...
Aber eine andere WKN.... nämlich SD9EAS.
Welche ist besser? Oder ist ein Sparplan auf die richtige Aktie besser?
am 26.05.2021 17:52
@Pramax schrieb:Das interessanteste Comdirect-Musterdepot bei mir schimpft sich "Fallen Angels".
Dahinein wandern alle meine verkauften Wertpapiere, und dieses zählt
zur Zeit 146 Werte.
[...]
Gruß, Pramax
So ein Musterdepot habe ich auch. Dort werden jeweils die Werte mit ihrer Stückzahl und dem Verkaufskurs eingetragen.
Wie ist bei dir die Gesamtentwicklung dieses Musterdepots?
Meins steht bei +23%, wobei die Verkäufe größtenteils im Rahmen des Corona-Crashs erfolgten. Also hätte man mit dem MSCI World in der gleichen Zeit tatsächlich eine bessere Rendite erzielt.
Wenn ich die Aktien später zurückgekauft habe, wurden Sie wieder aus diesem Musterdepot gelöscht.
am 26.05.2021 20:08
Meine "Fallen Angels", die vom Verkaufsdatum bis 2016 zurückgehen, liegen bei einem Kursplus von 27,90 %.
Gruß, Pramax
am 26.05.2021 20:23
@MatMiller schrieb:
@Zilch schrieb:
Ich bin ja jetzt offiziell Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator. Zettel über Zettel, ich sag's dir. Uff. Und so viele Gesetze...Ach, bist du das? Was bist du von Hause aus? Architekt? Bauingenieur?
Ich hab das auch mal vor zig Jahren gemacht, als die BaustellV das gefordert hat. Bin zwar MB Ing., aber in einem Ing-Büro für Bauwesen gelandet.
Ich bin Bauingenieur, spezialisiert auf Instandhaltung von Ingenieurbauwerken (der ganze ZTV-Ing Kram in Bezug auf Brücken ist mein Gebiet, dazu noch SIVV-Schein, Beton nach Ük2/3, bald noch E-Schein und Kor-Schein, und seit letzter Woche auch Sigeko, zwei Wochen Lehrgang, zwei Prüfungen, läuft).
Die Ansprüche haben sich etwas geändert seit die BaustellV dem Sigeko eingeführt hat. Zum Beispiel brauchst du jetzt zwingend fachspezifische Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung in dem Gebiet, nicht mehr nur den Lehrgang. Warum bist du beim Bau gelandet? 🙂 gute Wahl auf jeden Fall 😉
@isi1969 SD9EAS hab ich im Depot, derzeit ca 40% Plus.
2,75 ist ein großer Hebel, genau überlegen. Würde als Anfänger eher erst mal zu einem kleineren tendieren. Die Aktie ist ein klarer Kauf und eigentlich nie wirklich gefallen, aber auch zwischen 2016 und 2020 eine erholende seitliche Richtung. Kannst du das gehebelt ab ist die Frage?
Oder wäre Sparplan nicht doch besser? Bei kleinem Budget lohnt sich das eventuell mehr.