am 26.05.2021 12:01
@MatMiller schrieb:Wie legt Ihr Aktien in "die watchlist"? Habt Ihr ein Musterdepot namens "watchlist"? 😉
Genau so - nur das mein Musterdepot "Beobachtung" heißt😙. Reingelegt wird eine Stückzahl, die beim aktuellen Kurs eine Anlagesumme von 2000 EUR ergibt. Dazu kommen ggf. erste Kommentare wie "nmh Swan-Liste vom xxx", "Aktiendividende" oder bei mir unbekannten Firmen das/die Geschäftsfeld(er).
Grüße
MrMunki
am 26.05.2021 13:36
Rein Interesse halber, wie viele Werte sind auf euren Watchlists? Ich nutze ebenfalls die Funktion bei comdirect (&Guidants) aber gefühlt viel zu viel, sind bestimmt fast 100 Werte drauf insgesamt.
am 26.05.2021 14:30
am 26.05.2021 15:17
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Mc Donald’s, Starbucks und Domino’s Pizza sind ähnliche Unternehmen, die ich teilweise im Depot oder im wikifolio habe. Wenn ich in eine Systemgastronomie-Aktie investieren würde, müsste sich Texas Roadhouse mit diesen Unternehmen messen.
Ich würde die Aktie heute kaufen, allerdings habe ich bereits Domino’s Pizza im Depot. So landet die Aktie vorerst auf meiner Watchlist. Beide, also Watchlist und Aktie, kommen dann zu Einsatz, wenn bei Domino’s das zukünftige Wachstum nicht mehr stimmt oder ich mich im Bereich Systemgastronomie breiter aufstellen möchte.
Vielen Dank wieder mal für die super Auswertung, @ehemaliger Nutzer ! Habe ich es richtig verstanden, dass Texas Roadhouse aktuell deine erste Wahl für einen Einstieg in die Systemgastronomie wäre? Oder würdest du vorher eine der oben genannten kaufen?
am 26.05.2021 15:23
Ca. 30 Wertpapiere.
am 26.05.2021 15:41
Das interessanteste Comdirect-Musterdepot bei mir schimpft sich "Fallen Angels".
Dahinein wandern alle meine verkauften Wertpapiere, und dieses zählt
zur Zeit 146 Werte.
Ich weiß, dass einige Communauten mir gerne exorbitante Bestechungsgelder
zahlen würden, um zu erfahren, welche Wertpapiere ich in den letzten
Wochen und Tagen verkauft habe, da sehr viele davon danach wieder
steigen. Soifz 😭
Gruß, Pramax
am 26.05.2021 15:48
@Pramax schrieb:Das interessanteste Comdirect-Musterdepot bei mir schimpft sich "Fallen Angels".
Dahinein wandern alle meine verkauften Wertpapiere, und dieses zählt
zur Zeit 146 Werte.
Ich weiß, dass einige Communauten mir gerne exorbitante Bestechungsgelder
zahlen würden, um zu erfahren, welche Wertpapiere ich in den letzten
Wochen und Tagen verkauft habe, da sehr viele davon danach wieder
steigen. Soifz 😭
Gruß, Pramax
Ich bin jetzt (noch) nicht so der superaktive Trader, aber habe in der kurzen Zeit (einige Monate) schon gemerkt, dass ich bei manchen wieder abgestoßenen Aktien gar nicht mehr wissen will, wie sie aktuell aussehen.
am 26.05.2021 15:49
am 26.05.2021 16:49
@marcus_mit_c schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Mc Donald’s, Starbucks und Domino’s Pizza sind ähnliche Unternehmen, die ich teilweise im Depot oder im wikifolio habe. Wenn ich in eine Systemgastronomie-Aktie investieren würde, müsste sich Texas Roadhouse mit diesen Unternehmen messen.
Ich würde die Aktie heute kaufen, allerdings habe ich bereits Domino’s Pizza im Depot. So landet die Aktie vorerst auf meiner Watchlist. Beide, also Watchlist und Aktie, kommen dann zu Einsatz, wenn bei Domino’s das zukünftige Wachstum nicht mehr stimmt oder ich mich im Bereich Systemgastronomie breiter aufstellen möchte.Vielen Dank wieder mal für die super Auswertung, @ehemaliger Nutzer ! Habe ich es richtig verstanden, dass Texas Roadhouse aktuell deine erste Wahl für einen Einstieg in die Systemgastronomie wäre? Oder würdest du vorher eine der oben genannten kaufen?
Hallo @marcus_mit_c,
ich habe aktuell keine erste Wahl in der Systemgastronomie. Ich möchte mit meinem Beitrag nur sagen, dass ich Texas Roadhouse durchaus mit in einen Vergleich mit den anderen Unternehmen einbeziehen würde.
Aktuell habe ich aber keinen Bedarf an einer weiteren Systemgastronomie-Aktie in meinem Depot, deshalb habe ich bisher die Vergleiche zwischen den Unternehmen nicht durchgeführt.
Wenn ich dafür Zeit habe und Interesse besteht, dann kann ich die vier Unternehmen auch gerne mal miteinander vergleichen.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 26.05.2021 17:05
@huhuhu schrieb:
...und bei mir liegt ein Zettel auf dem Schreibtisch 😁
Grüße
P.hu
Ganz wie früher. Diese Architekten/Maurerpoliere/Ingenieure mit ihrer umweltverschwenderischen Zettelwirtschaft 😄
Ich bin ja jetzt offiziell Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator. Zettel über Zettel, ich sag's dir. Uff. Und so viele Gesetze...
@MatMiller ich hab es wie @Crazyalex - einfach ne Datei in der ganz viele Daten gesammelt sind 🙂
Die Entwicklung im Chart habe ich VOR Eintragung ja schon vorgenommen und eine grundsätzliche Einschätzung. Die Watchlist musst du ja nicht im Büro tagtäglich minütlich überprüfen, dafür ist die ja nicht da. Die Watchlist ist ja für den Fall, dass man ein wenig Pinkepinke hat und sich den nächsten Kauf überlegt. Dann schaut man in die Watchlist. Und das ist Arbeit, die ich nur zuhause am Laptop verrichte, und nicht unterwegs.
@Mr_Swot wir reden von ungefähr 30 bis 40 Titeln die ich sukzessiv überprüfe und kaufe. Offen sind davon aber nicht mehr viele. Bei mir landet nicht jeder Titel jeder Sterneliste auf der Watchlist, sondern nur ausgewählte. Und mein Depot soll auch nicht eine bestimmte Größte überschreiten (mehr als 20 Titel bringt statistisch weder mehr Sicherheit noch mehr Rendite, also ist es besser 20 gute Titel auszuwählen als jeden Titel zu kaufen der vielleicht interessant sein könnte. Der Rest ist einfach der "will haben"-Sucht geschuldet :D). Also wird sowieso ab eben einem Grenzwert nicht mehr neu gekauft sondern nur, wenn ausgestoppt wurde.