Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterneliste für die Sektorrotation: welche Aktien jetzt kaufen?

455 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@ae 

ich sehe einige morgen mittag, in unserer rut wieß geschmückten Hütte

@huhuhu 

Oh Jott oh Jott...dat is ja schon morje...! 😧

@ all

Es ging glaube ich nicht um wirkliches Market Timing, ob man noch einen besseren Moment findet um ein paar Prozentchen tiefer einzusteigen, sondern einfach darum ob die Schwarmintelligenz der Community über die mutmaßlichen "saure Gurken Monate" generell einfach normal weiter macht oder sich erstmal eine Weile in Ruhe zurück lehnt.

Ich mache auch einfach stur weiter (wann immer mal Geld da ist). Macht am wenigsten Stress. 😊

@ae 

Bei mir sieht es bald so ähnlich aus. Bin vor ein paar Tagen endlich bei Sika rein, habe bis Ende Juni noch 2 Käufe fest eingeplant und nähere mich, so glaube ich, auch langsam einer Wohlfühl-Kombi im Depot. Und dann gehts wohl erstmal vor allem um ein paar Aufstockungen mancher Positionen.

Ausser irgendwelche Stops werden ausgelöst.

Viele Grüße und schönes Wochenende

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hi@ehemaliger Nutzer ,

schöne umfangreichere Analyse zu ODFL war das. 🙂

Hast du dir auch schonmal DSV Panalpina genauer angesehen? Dürfte zur Zeit wohl auch zu teuer aus deiner Sicht sein, aber ansonsten, was hältst du von denen?

Du musst natürlich jetzt nicht extra so eine große Auswertung machen, aber falls du dich vielleicht eh schonmal mit denen beschäftigt hast, hast du vielleicht noch grob im Kopf was dabei raus gekommen ist und könntest event. 2 oder 3 Worte dazu sagen.

Finde DSV Panalpina als Alternative ganz spannend, sind halt viel breiter aufgestellt und sehr viel internationaler unterwegs, so dass die sicher auch künftig von boomenden (auch Schwellen-) Ländern profitieren können.

Mich würde deine Sicht sehr interessieren, wenn du dafür nicht extra Aufwand betreiben musst. 😉

Trendmäßig sind sowieso beide top.

Viele Grüße aus Kölle

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Major Tom 

ER hat wohl ne ganz Ranch voll,

voller Esel, Junge Junge,

Respekt, und dann mal viel Glück 😊

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

@huhuhu 

Na, WIR haben wohl eher einen Gnadenhof mit ein paar alten Gäulen und lahmen Eseln.. 😝😝😝

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Hi@ehemaliger Nutzer ,

schöne umfangreichere Analyse zu ODFL war das. 🙂

Hast du dir auch schonmal DSV Panalpina genauer angesehen? Dürfte zur Zeit wohl auch zu teuer aus deiner Sicht sein, aber ansonsten, was hältst du von denen?

Du musst natürlich jetzt nicht extra so eine große Auswertung machen, aber falls du dich vielleicht eh schonmal mit denen beschäftigt hast, hast du vielleicht noch grob im Kopf was dabei raus gekommen ist und könntest event. 2 oder 3 Worte dazu sagen.

Finde DSV Panalpina als Alternative ganz spannend, sind halt viel breiter aufgestellt und sehr viel internationaler unterwegs, so dass die sicher auch künftig von boomenden (auch Schwellen-) Ländern profitieren können.

Mich würde deine Sicht sehr interessieren, wenn du dafür nicht extra Aufwand betreiben musst. 😉

Trendmäßig sind sowieso beide top.

Viele Grüße aus Kölle

KM

Hallo @KeepMoving,

ich habe mir DSV Panalpina noch nie genauer angeschaut. Kurz meine Analyse mit der Seite finanzen.net:

GuV aus finanzen.netGuV aus finanzen.net

Wenn ich diese Auswertung sehe, ist die Akite kein Kandidat für mein Depot. Ich habe mir die Daten aufgrund deines Wunsches mal genauer angeschaut.

finanzen.netfinanzen.net

Positiv ist, dass das operative Ergebnis stetig steigt. Das Ergebnis nach Steuer bzw. der Gewinn pro Aktie ist nicht jedes Jahr höher als im Vorjahr. Auf den zweiten Blick sehen wir also: Das operative Ergebnis wird also durch das sonstige Ergebnis geschmälert. Sonstige Verluste sind einmalige Verluste oder Verluste, die nichts mit dem eigentlichen Geschäft des Unternehmens zu tun haben.

Deshalb würde ich der Aktie eine Chance geben, weil das Geschäftsmodell ja läuft. Allerdings ist mir die Bewertung zu hoch. Bei 1.445 Dänischen Kronen und 18,7 Kronen Gewinn pro Aktie kommen wir auf ein KGV von 77! Selbst wenn der bereinigte Gewinn des Jahres 2020 (26,50 DK) verwendet wird, beträgt das KGV immernoch 55.

Als nächstes würde ich einen genaueren Blick auf das tatsächliche Geschäft des Unternehmens werfen. Das lasse ich jedoch, da ich die Aktie heute und morgen nicht kaufen werde.

Fundamentalanalyse braucht immer Zeit, deshalb ist es besonders wichtig, am Anfang stark zu sieben und sich danach die verbeleibenden Unternehmen genauer anzuschauen. Die kurze Analyse dauert nur ein paar Minuten, das Kommentieren dauert jedoch länger.

Grüße aus Dresden

Sonni

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@ae  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Alls richtig maakt, wie wir Ostfriesen sagen.

„Basst scho“ oder wie die Nachbarn aus der Alpenrepublik sagen: „Dös geht sich scho aus“

Markttiming ist kein besonders ausgeprägtes Talent von mir, darum verzichte ich auch darauf und versuche es gar nicht. Ich bin mit meinen derzeitigen Aktien  im Depot ausdrücklich sehr zufrieden und etwas uninspiriert bei Neuanlagen. 
Darum versuche ich meine Positionen etwas auszubauen im „Sommerloch“.  Neue Werte kommen nur infrage wenn eine bestehende Position ausgestoppt wird. 

@huhuhu : als kurzfristiges (1 Jahr) aber sehr risikoreiches Investment taugt vielleicht Nvidia. Mich würde die Meinung Deines „Beratungsteams FPP“ dazu interessieren. 
Die Zahlen von Nvidia waren gut, der langfristige Aufwärtstrend ist noch intakt - ist fast exakt von der 200er Tageslinie nach oben abgeprallt , lediglich das Rumgeeiere wegen der ARM Übernahme und ein klein wenig die Sektorrotation machen dem Unternehmen etwas zu schaffen. 
Das erste Hindernis (ARM Übernahme) würde sich bei einer Lösung  kurzfristig positiv auswirken, wenn die Nörgler (Chinesen, Apple, Microsoft und etliche Chiphersteller) sich beruhigen und die Briten von dem Busenfreund USA besänftigt werden und doch eine Übernahme genehmigen. 
Beim zweiten Problem (Sektorrotation) bin ich auf langfristige Sicht sowieso gelassen, denn es wäre ja keine Rotation mehr wenn nicht die Techs auch wieder in Mode kämen. 😉

Desweiteren möchte ich noch als etwas riskanteres Unternehmen Pinterest -  A2PGMG als Idee erwähnen 

gruss ae

@ae 

Guten Morgen ae,

nach einem aufregenden Samstag, hier kurz & knapp,

und unverbindlich die Aussagen;

Einer hat die Papiere und hält sie auch weiterhin.

Ein anderer sagt, ein klarer Kauf, aber langfristig,

und ein dritter sagte mir irgendetwas von einer "Stockdividende"

was ich aber nicht verstand, sollte wohl heißen,

kann man kaufen...oder sollte man ? 😊

Ich persönlich werde wahrscheinlich nicht investieren,

Mann kann eben nicht alles haben 😏

Aber zwei Kinder sind interessiert, und ein anderer Gast. 📺 ...😉

Schöne Tage noch

Grüße

P.hu

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Danke für deine kleine Analyse @ehemaliger Nutzer ! 🙂

Für mich ist DSV letztlich auch eher ein Watchlist Kandidat, finde sie aber breit aufgestellt und werde die mal im Auge behalten, könnte noch interessant werden.

Aktuell spricht für mich insgesamt dann doch viel für ODFL als meine erste Transport-Aktie.

Gehe wohl bald mit nem Fuß rein.

btw: Wie kommt es eigentlich, dass überall auf den einschlägigen Börsenseiten so recht simple Werte wie das KGV unterschiedlich sind? Teilweise deutlich.

Nutzen die so verschiedenen Daten? Nehmen die einen z.B. das letzte KGV von bspw. 2020, die nächsten das aktuelle von heute, wiederrum die nächsten das geschätzte für Ende diesen Jahres?

Hat wohl auch mit der schlechten Datenqualität zu tun, die hier immer wieder erwähnt wird.

Auch wenn bspw. das KGV jetzt nicht ganz so wichtig für meine persönlichen Entscheidungen ist, fällt einfach auf wie unterschiedlich alle "normalen" Quellen sind.

Viele Grüße

KM

@huhuhu 

da sähste jet, bin auch noch fix un fäädisch...un et jeit noch wigger... 😆

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

Vielen Dank @huhuhu für die Infos 

Stockdividende bei Nvidia:

Der angekündigte Aktiensplit 1:4 erfolgt in Form einer Stockdividende. 
Konkret heißt das, dass nicht wie üblich aus einer Aktie vier Stück werden, sondern man für eine Aktie drei Gratisaktien bekommt. 

Für uns Aktionäre ist das das gleiche, da keine Steuern darauf anfallen. Der Preis eines Papieres wird dann eben angepasst. 

Noch ein schönes verlängertes Restpfingstwochenende @all 

gruss ae

P. S. Der Effzeh hat sich gestern verdient fürs erste wieder gerettet....

Edit: Et is noch immer juut jegangen 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@KeepMoving unterschiedliche Daten. Das KGV wird anhand des vermuteten Gewinns berechnet. Jeder schatfzts den Gewinn anders, also unterschiedliche KGV. Bitte mal Schiller-KGV googlen - das basiert auf den Gewinnen der letzten zehn Jahren.

@ae und @huhuhu der Split wird wohl den Kurs in nächster Zeit treiben, wie damals bei Apple. Dafür könnte danach der Kurs etwas fallen, weil diejenigen aussteigen, die genau darauf spekulieren. Insgesamt wird es meiner Meinung nach für langfristigen Aufbau kurstreibend sein, dass ein besonders bei jungen Anlegern begehrtes Unternehmen nun erschwinglich wird. Ein Student hat mal eher 100 Euro als 400 zur Verfügung. Insgesamt ist das Unternehmen, langfristig für die Zukunftstechnologie, wegweisend sein. Davon bin ich überzeugt.

Vielleicht was für die Enkel @huhuhu

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@ae und @huhuhu der Split wird wohl den Kurs in nächster Zeit treiben, wie damals bei Apple. Dafür könnte danach der Kurs etwas fallen, weil diejenigen aussteigen, die genau darauf spekulieren. Insgesamt wird es meiner Meinung nach für langfristigen Aufbau kurstreibend sein, dass ein besonders bei jungen Anlegern begehrtes Unternehmen nun erschwinglich wird. Ein Student hat mal eher 100 Euro als 400 zur Verfügung. Insgesamt ist das Unternehmen, langfristig für die Zukunftstechnologie, wegweisend sein. Davon bin ich überzeugt.

Vielleicht was für die Enkel @huhuhu

@Zilch 

bezüglich Enkel, sage ich mal so.

Die einmal Anlage und Überschreibungs Strategie ist abgeschossen.

Nun wird noch jeweils bis zum Lebensalter von 21 Jahren

soweit es Jott will, über div. ETF`s gespart. 😊

Bin aber in der Tat am überlegen, evt. doch ein paar Stücke in MEIN Depot zu holen, dann ist aber auch Schluss  😉

Schönen Montag

P.hu