Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterneliste für die Sektorrotation: welche Aktien jetzt kaufen?

455 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Vielen Dank, lieber @nmh 

Soeben ist die 877480 Lotus Bakeries S.A.

in mein Depot gewandert. Nach Warehouses de Pauw (WKN A2PXG1) und

nach Sofina (WKN 852448) die dritte belgische Aktie.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Pramax 

dann mei leber...haste jetzt das Anrecht auf einmal Pommes rut wieß

...öm ö söns 😉

Grüße

P.

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Da muss ich doch gleich mit einem Trappistenbier nachspülen.🍺

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Pramax 

ich darf noch nicht 😥

Grüße

P.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

...wir haben heute ein paar Kering einbuchen lassen,

schaun mer mol 😎

Grüße

P.hu

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

@huhuhu 

Sososo, ER hat wohl jetzt auch eine Ranch...🤣🤣🤣

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Major Tom 

👍  😂

...hier liegt die Betonung aber auf wir 😉

Du kennst Heinz Schenk noch ?!     🎵 es ist alles nur ........😊

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

@huhuhu 

Witzischkeit kennt keine Grenzen 🎶

Witzischkeit kennt kein Pardong 🎶

Nein, danke - bitte kein Bembl fuer mich 😎

Kennt ER denn die Sketche "Wir sind Kaiser"? WIR finden die Weltklasse...🔝

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

Die vierte Aktie, die ich fundamental kommentiere, stammt von einem Unternehmen, das sowohl Umsatz, Gewinn und Dividende in den letzten Jahren vor der Corona-Krise stetig steigern konnte. Nach genau diesen Unternehmen suche ich in meiner Strategie.

Zur US-amerikanischen Restaurantkette Texas Roadhouse gehören insgesamt 637 Gaststätten, der größte Teil davon befindet sich in den USA. Davon werden 540 in Eigenregie betrieben und 97 über ein Franchisemodell. Die Restaurants der Marken „Bubba’s“ und „Jaggers“ gehören ebenfalls zum Unternehmen, spielen jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Texas Roadhouse serviert vor allem Fleischgerichte, aber auch Gemüseteller, Salate oder Sandwiches stehen auf der Speisekarte. Bubba’s ist ein familienfreundliches Sportrestaurant mit Fokus auf Burger, Pizza, Hähnchenflügel und eiskaltem Bier. Die Fast-Food-Kette Jaggers hat vor allem Burger, Hühnchenprodukte und -sandwiches und frische Salate im Angebot.

Die Corona-Pandemie hat die Gastronomie voll erwischt, so auch Texas Roadhouse. Der Umsatz ist im Vergleich zu 2019 um 13 Prozent von knapp 2,76 Milliarden US-Dollar auf 2,40 Milliarden US-Dollar gesunken. Damit ist der Umsatz nur auf das Niveau zwischen 2017 und 2018 gesunken. Der Gewinn pro Aktie hat deutlicher gelitten: Im Jahr 2019 hat das Unternehmen noch 2,46 US-Dollar pro Aktie verdient, 2020 waren es nur noch 0,45 US-Dollar – ein Minus von fast 82 Prozent.

Vor Corona ist das Texas Roadhouse stabil gewachsen. 2015 konnte das Unternehmen einen Umsatz von 1,8 Milliarden US-Dollar erzielen. Im Jahr 2019 konnte dieser auf etwa 2,76 Milliarden US-Dollar gesteigert werden. Der Gewinn hat sich von 2015 bis 2019 um knapp 80 Prozent auf 2,46 US-Dollar je Aktie erhöht.

Der Wachstumstrend setzt sich auch 2021 fort, Texas Roadhouse hat höhere Umsätze und Gewinne als im Jahr 2019 erzielt. Der Umsatz legte im ersten Quartal verglichen mit 2019 um 15,9 Prozent auf 800 Millionen US-Dollar zu. Der Gewinn pro Aktie ist um 31 Prozent auf 0,91 US-Dollar angestiegen. Allein im April 2021 hat man fünf neue Restaurants eröffnet; inzwischen sind es 545 Filialen, die selbst betrieben werden.

Nachdem die Aktionäre im ersten Quartal 2020 noch eine Dividende von 0,36 US-Dollar kassiert haben, wurde für den Rest des Jahres nichts mehr ausgeschüttet. Im Jahr 2021 erhalten Aktionäre erstmalig im Juni wieder 0,40 US-Dollar pro Aktie. Dieses Jahr werden vermutlich nur drei Quartalsdividenden ausgeschüttet, dementsprechend beträgt die Dividendenrendite nur 1,2 Prozent. Bei gleicher Dividendenhöhe und vier Ausschüttungen im Jahr 2022 steigt die Dividendenrendite schon auf 1,7 Prozent. Die Dividende wurde von 2011 bis 2019 jährlich erhöht.

Auf Basis des Gewinns aus dem Jahr 2019 kommt die Aktie auf ein stolzes KGV von 40. Legen wir die geschätzten Gewinne der NASDAQ (3,34 US-Dollar für dieses Jahr) zugrunde, ergibt sich ein geschätztes KGV von fast 30. Es liegt damit am oberen Ende der historischen Bewertung. Von 2014 bis 2019 lag das KGV in Regionen von ungefähr 23 bis 30. Für 2023 werden Gewinn in Höhe von 4,86 US-Dollar geschätzt, damit wäre die Aktie mit einem KGV von 20 günstig bewertet.

Mc Donald’s, Starbucks und Domino’s Pizza sind ähnliche Unternehmen, die ich teilweise im Depot oder im wikifolio habe. Wenn ich in eine Systemgastronomie-Aktie investieren würde, müsste sich Texas Roadhouse mit diesen Unternehmen messen.

Ich würde die Aktie heute kaufen, allerdings habe ich bereits Domino’s Pizza im Depot. So landet die Aktie vorerst auf meiner Watchlist. Beide, also Watchlist und Aktie, kommen dann zu Einsatz, wenn bei Domino’s das zukünftige Wachstum nicht mehr stimmt oder ich mich im Bereich Systemgastronomie breiter aufstellen möchte.

Grüße aus Dresden

Sonni

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Vielen Dank @ehemaliger Nutzer für deine Analysen zu ausgewählten Aktien aus der Liste. Es freut mich besonders, dass du bisher genau die Aktien vorgestellt hast, die mich besonders interessieren. Old Dominion Freight habe ich seit März im Depot (Schwanenliste) und Blackrock und LVMH stehen weit oben auf meiner Watchlist. Deine Ausführungen haben mich in meinen Überlegungen noch weiter bestärkt, dass beide Aktien in absehbarer Zeit in meinem Depot landen werden. LVMH erscheint mir allerdings recht teuer und aus dem Luxussegment habe ich bereits Hermes im Depot. Ich schau mal...

Texas Roadhouse habe ich aufgrund der aktuellen Liste erstmals näher ins Auge gefasst. Im Gastronomie-Bereich bin ich noch gar nicht investiert, von daher ist es eine Überlegung wert, insbesondere da auch die fundamentalen Kriterien passen. Ganz entschlossen bin ich aber noch nicht. Das liegt aber auch daran, dass ich im Moment wieder in einer Phase bin, in der ich mir nochmal Gedanken darüber mache, wie ich mein Depot ausbauen möchte.

Vielen Dank an alle für die immer wieder anregenden Diskussionen, die mir bei meinen Überlegungen immer wieder weiterhelfen.

Viele Grüße aus einem sehr verregneten Köln

Amelia