am 21.05.2021 10:50
@ae vielleicht kann @nmh kurz was zu den erwähnten DPP-Scheinchen sagen (falls untergegangen: hier)?
DPP gefallen mir persönlich sehr gut und wurden wie es scheint jedes Jahr per Beitrag vorgestellt. Und zwar immer, wenn es zum Sommerloch geht. Das muss was zu bedeuten haben. Wenn ich jetzt nur ein Muster erkennen würde, uiuiui.
Ach ja, weil alle fröhlich sagen wie sie investieren: Ich habe Sparpläne, die ich als feste Fixkosten in meinem Haushaltsbuch habe. Alles, was dann beim neuen Gehaltseingang auf dem Konto ist (also Kontostand abzüglich Gehalt = Restbetrag) wandert entweder direkt in das Depot oder auf ein Tagesgeldkonto. Im ersteren Fall hab ich genügend zum investieren (ca. 1.000€), im zweiten Fall spare ich bis zur 1.000€ und investiere dann.
Da ich noch mindestens 30 Jahre in dieser Phase bin investiere ich einfach stur in den Markt. Wie gesagt: Time in the market beats timing the market. Und mal ehrlich: Wenn ich für 1.000€ vier Aktien zu je 250€ kaufe ist das okay. Was habe ich wirklich gewonnen, wenn ich jetzt auf einen "Rücksetzer" warte und diese vier Aktien für 240€ kaufe? 40€ mehr in der Tasche, oh super. Und wenn der Rücksetzer nicht kommt? Oder sehr viel später und die Aktie in der Zwischenzeit steigt?
Lieber mehrstufiger Einstieg und gut ist. Sollte der Rücksetzer kommen kauf ich nach, wenn nicht bin ich schon investiert.
Alls richtig maakt, wie wir Ostfriesen sagen.
am 21.05.2021 11:01
@Zilch schrieb:
Ach ja, weil alle fröhlich sagen wie sie investieren: Ich habe Sparpläne, die ich als feste Fixkosten in meinem Haushaltsbuch habe. Alles, was dann beim neuen Gehaltseingang auf dem Konto ist (also Kontostand abzüglich Gehalt = Restbetrag) wandert entweder direkt in das Depot oder auf ein Tagesgeldkonto. Im ersteren Fall hab ich genügend zum investieren (ca. 1.000€), im zweiten Fall spare ich bis zur 1.000€ und investiere dann.
Da ich noch mindestens 30 Jahre in dieser Phase bin investiere ich einfach stur in den Markt. Wie gesagt: Time in the market beats timing the market. Und mal ehrlich: Wenn ich für 1.000€ vier Aktien zu je 250€ kaufe ist das okay. Was habe ich wirklich gewonnen, wenn ich jetzt auf einen "Rücksetzer" warte und diese vier Aktien für 240€ kaufe? 40€ mehr in der Tasche, oh super. Und wenn der Rücksetzer nicht kommt? Oder sehr viel später und die Aktie in der Zwischenzeit steigt?
Lieber mehrstufiger Einstieg und gut ist. Sollte der Rücksetzer kommen kauf ich nach, wenn nicht bin ich schon investiert.
würde ich so zustimmen.
Ähnlich habe ich/wir es bei Google,Fb. SAP & BASF gemacht,
und ich/wir sind ganz zufrieden 😉
Und jetzt suche ich weiter nach einer Kaufentscheidung,
vielleicht klappt es heute ja noch ...🙂
am 21.05.2021 11:51
@huhuhu schrieb:Und jetzt suche ich weiter nach einer Kaufentscheidung,
Ich habe noch Atoss Software, WKN 510440 - deutsche Techwerte sind auch mal was Anderes 😉 Die machen so Personalorganisationssoftware wie Zeiterfassung etc
Domino's Pizza vielleicht? WKN A0B6VQ - die sind vor kurzem wieder über die GD200 gestoßen.
Oder doch Lotus Bakeries WKN 877480?
So viele Möglichkeiten 😉
am 21.05.2021 12:02
@Zilch schrieb:Ach ja, weil alle fröhlich sagen wie sie investieren: Ich habe Sparpläne, die ich als feste Fixkosten in meinem Haushaltsbuch habe. Alles, was dann beim neuen Gehaltseingang auf dem Konto ist (also Kontostand abzüglich Gehalt = Restbetrag) wandert entweder direkt in das Depot oder auf ein Tagesgeldkonto. Im ersteren Fall hab ich genügend zum investieren (ca. 1.000€), im zweiten Fall spare ich bis zur 1.000€ und investiere dann.
Da du „Übriges“ in Aktien steckst: hast du noch andere Anlageformen? Als Sicherheit sozusagen?
Viele Grüße
am 21.05.2021 12:42
@Zilch schrieb:
@huhuhu schrieb:Und jetzt suche ich weiter nach einer Kaufentscheidung,
Ich habe noch Atoss Software, WKN 510440 - deutsche Techwerte sind auch mal was Anderes 😉 Die machen so Personalorganisationssoftware wie Zeiterfassung etc
Domino's Pizza vielleicht? WKN A0B6VQ - die sind vor kurzem wieder über die GD200 gestoßen.
Oder doch Lotus Bakeries WKN 877480?
So viele Möglichkeiten 😉
ja, die Domino habe ich auch ins Auge gefaßt.
Dann noch 923655 -- 853292
Am liebsten alle drei, müsste dann aber 👩 anpumpen 😉
Was Kontraproduktiv wäre, musste Ihr schon beim 🛵 aushelfen 😳
Lurre mer ens, wie wir Bayern sagen 😊
am 21.05.2021 13:21
Aktien, ETFs, ein ETN, Derivate, Tagesgeld - bei meinem Anlagehorizont brauche ich nicht mehr Sicherheit.
Immobilien sind mir zu teuer in der Gegend in der ich wohne, und in "günstigeren" Gegenden ist mir das zu umständlich auf Distanz (Verwaltung und Co)
Und Rohstoffe - naja schau dir den Goldpreis zwischen 1995 und 2005 an und zwischen 2011 und jetzt - nicht mein Ding für jetzt. Vielleicht später.
am 21.05.2021 13:53
@Zilch schrieb:
„Basst scho“ oder wie die Nachbarn aus der Alpenrepublik sagen: „Dös geht sich scho aus“
Markttiming ist kein besonders ausgeprägtes Talent von mir, darum verzichte ich auch darauf und versuche es gar nicht. Ich bin mit meinen derzeitigen Aktien im Depot ausdrücklich sehr zufrieden und etwas uninspiriert bei Neuanlagen.
Darum versuche ich meine Positionen etwas auszubauen im „Sommerloch“. Neue Werte kommen nur infrage wenn eine bestehende Position ausgestoppt wird.
@huhuhu : als kurzfristiges (1 Jahr) aber sehr risikoreiches Investment taugt vielleicht Nvidia. Mich würde die Meinung Deines „Beratungsteams FPP“ dazu interessieren.
Die Zahlen von Nvidia waren gut, der langfristige Aufwärtstrend ist noch intakt - ist fast exakt von der 200er Tageslinie nach oben abgeprallt , lediglich das Rumgeeiere wegen der ARM Übernahme und ein klein wenig die Sektorrotation machen dem Unternehmen etwas zu schaffen.
Das erste Hindernis (ARM Übernahme) würde sich bei einer Lösung kurzfristig positiv auswirken, wenn die Nörgler (Chinesen, Apple, Microsoft und etliche Chiphersteller) sich beruhigen und die Briten von dem Busenfreund USA besänftigt werden und doch eine Übernahme genehmigen.
Beim zweiten Problem (Sektorrotation) bin ich auf langfristige Sicht sowieso gelassen, denn es wäre ja keine Rotation mehr wenn nicht die Techs auch wieder in Mode kämen. 😉
Desweiteren möchte ich noch als etwas riskanteres Unternehmen Pinterest - A2PGMG als Idee erwähnen
gruss ae
am 21.05.2021 15:45
ich sehe einige morgen mittag, in unserer rut wieß geschmückten Hütte ⚽
Bevor es losgeht Frage ich mal nach,
...wer weiß, wie sie nach 90 min. drauf sind 😉
Grüße
P.hu
am 21.05.2021 15:57
@ae Nvidia wird eines der führenden Unternehmen bleiben. Sie greifen nun Intel und AMD direkt an mit ihren Serverchips.
Und haben just einen 4:1 Split angekündigt, was die Aktie wieder attraktiver macht für junge Investoren mit begrenztem Budget.
am 21.05.2021 16:31
@Zilch Na, auf diese Nachricht hin, habe ich glatt 10 gekauft - mal sehen, was draus wird....