- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.04.2020 23:06
Hallo Community,
ich habe mir gerade einen neuen Sparplan eingerichtet und wollte diesen eigentlich schon am 07.04 beginnen. (war laut Auswahl auch möglich) Als ich das ganze eingerichtet habe und nochmal in die Übersicht gegangen bin stand da plötzlich 07.05 also erst nächsten Monat. Als ich es dann bearbeiten wollte kam beim 7. eine Fehlermeldung ich musste also den 15. des Monats wählen. War der 7.04 jetzt schon zu kurzfristig?
Danke für die Antworten Vorab.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.04.2020 23:10
Ja, war wohl etwas zu spät, es müssen 3 Bankarbeitstage dazwischen liegen.
Heute morgen hatte es bei mir noch geklappt für den 7., heute Abend warst du dann wohl zu spät dran und kannst dann erst am 15. starten...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.04.2020 23:14
Hallo @MSCIHai , herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
ja, war zu knapp. Die Sparplan-Buchungen werden immer zwei Bankarbeitstage im Voraus angelegt und tauchen dann bereits im "Orderbuch" auf (und können dann auch nicht mehr geändert werden). Und nachdem der 7.4. der Dienstag ist, war heute der "zwei-Bankarbeitstage-vorher-Tag"
Grüße und gute Nacht,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.04.2020 23:19
Danke für die Super schnelle Antwort, das ist jetzt natürlich belastend.
Hoffentlich bleiben die Kurse noch gering 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.04.2020 23:23
@MSCIHai schrieb:Danke für die Super schnelle Antwort, das ist jetzt natürlich belastend.
Hoffentlich bleiben die Kurse noch gering 😉
Keine Sorge, die Kurse werden nicht durch die Decke gehen ... nach meiner Einschätzung werden wir jetzt eine längere Seitwärtsbewegung erleben ...
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
03.04.2020 23:27 - bearbeitet 03.04.2020 23:28
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.04.2020 23:27 - bearbeitet 03.04.2020 23:28
Das denke ich eigentlich auch, dass es noch ne Weile so bleiben wird. Ich wollte mit einem für mich höheren Einmalbetrag starten und danach die Rate anpassen.
Habe erstmal nen "Klassiker" gewählt. Comstage MSCI World. Hoffe keine schlechte Entscheidung, wenn ich so im Forum lesen wie krass man sich da Gedanken machen kann welcher ETF jetzt wirklich der sinnvollste ist 😕
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.04.2020 23:32
Alles richtig gemacht. Der ETF110 ist ein Klassiker
Grüße und gute Nacht,
Andreas
03.04.2020 23:55 - bearbeitet 03.04.2020 23:56
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.04.2020 23:55 - bearbeitet 03.04.2020 23:56
@MSCIHai schrieb:Das denke ich eigentlich auch, dass es noch ne Weile so bleiben wird. Ich wollte mit einem für mich höheren Einmalbetrag starten und danach die Rate anpassen.
Habe erstmal nen "Klassiker" gewählt. Comstage MSCI World. Hoffe keine schlechte Entscheidung, wenn ich so im Forum lesen wie krass man sich da Gedanken machen kann welcher ETF jetzt wirklich der sinnvollste ist 😕
Gedanken machen bedeutet nicht dass es immer so sinnvoll ist.
Wenn man anfängt beginnt man mit einem klassischen World ETF und kann, aber nicht muss, einen EM ETF hinzunehmen. Oder beides in einem durch den FTSE.
Da beginnt man seine Reise. Damit fängt man an. Danach kann man sich dann die nächsten Jahre Gedanken machen ohne was zu verpassen. Sinnvoll sind am Ende für den Start alle World ETFs die ausschüttend sind. Übersieht man nur gerne weil man vielen Sachen zugebombt wird 😉
Ach ja @digitus kleine Korrektur: es sind 3 Bankarbeitstage die vorher benötigt werden zum einrichten und ändern, nicht zwei! 🙂 dies hat @Matosas aber schon richtig gesagt 😉
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.04.2020 09:29
@Zilch schrieb:Ach ja @digitus kleine Korrektur: es sind 3 Bankarbeitstage die vorher benötigt werden zum einrichten und ändern, nicht zwei! 🙂 dies hat @Matosas aber schon richtig gesagt 😉
Steht überall, stimmt aber nicht. Am Dienstag, 7.4. wird gekauft, Montag, 6.4. ist ein Bankarbeitstag, gestern, 3.4. war auch ein Bankarbeitstag, sind also 2 Bankarbeitstage voher. Egal. 😉
Viele Grüße
Stefan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.04.2020 10:28
@DieMacht schrieb:
@Zilch schrieb:Ach ja @digitus kleine Korrektur: es sind 3 Bankarbeitstage die vorher benötigt werden zum einrichten und ändern, nicht zwei! 🙂 dies hat @Matosas aber schon richtig gesagt 😉
Steht überall, stimmt aber nicht. Am Dienstag, 7.4. wird gekauft, Montag, 6.4. ist ein Bankarbeitstag, gestern, 3.4. war auch ein Bankarbeitstag, sind also 2 Bankarbeitstage voher. Egal. 😉
Viele Grüße
Stefan
02.04. letzter Tag der Änderung - Bankarbeitstag 1
03.04. Tag der Buchung, ab hier keine Änderung mehr möglich - Bankarbeitstag 2
06.04. Tag der Verarbeitung, keine Änderung möglich - Bankarbeitstag 3
07.04. Tag der Wertstellung, theoretisch sogar Bankarbeitstag 4
Drei Bankarbeitstage vorher, also bis der Bankarbeitstag des 03.04. beginnt, muss die Änderung/Anlegung passieren. Am 03.04. ist es nicht mehr möglich. Wenn jemand sagt "heute Morgen" bedeutet das vielleicht 07:00 Uhr und der Bankarbeitstag beginnt um 08:00 Uhr? 08:30 Uhr? 09:00 Uhr? Du kannst ja auch um 01:00 Uhr des Nachts anlegen, obwohl der neue Tag begonnen hat ist's eben noch nicht der neue Bankarbeitstag. Würde ich so mal vermuten.
Das ist interessant. Ich teste es mit meinem Sparplan mal zum 15.04.
Wie spät beginnt nun der offizielle Tag? 08:00 Uhr? Ab wann werden Daten verarbeitet? Das geschieht hier ja nicht in Echtzeit.
Das heißt am 09.04. vor 8 Uhr müsste ich testen ob es noch geht, wenn es nach Uhrzeit X nämlich nicht mehr geht zählt der 08.04. als letzter möglicher Bankarbeitstag. Was bedeuten würde 08.04. letzter Bankarbeitstag/09.04./14.04/15.04. Ausführung <-- 3 Bankarbeitstage vorher
Wenn es überall bei der comdirect steht so müsste man meinen es sollte auch stimmen. Wenn es nicht stimmt sollte @SMTcomdirect das vielleicht mal ändern lassen. Wundert mich dann aber dass die a) ihre eigenen Systeme nicht kennen und b) das nie jemand bemerkt und geändert hat 😉
Beste Grüße!
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

- Unabhängig von US-Institutionen (insb. Vermögensverwaltern) investieren in Wertpapiere & Anlage
- Weiterführung Sparplan nach OnVista-Übernahme in Konto, Depot & Karte
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte
- Kosten ETF Sparpläne in Wertpapiere & Anlage
- Keine kostenlose World-ETF-Sparpläne mehr? in Wertpapiere & Anlage