am 07.02.2020 19:21
Ich möchte mal an dieser Stelle mit Nachdruck erwähnen, dass diese Pfalz - dort wo dieser komische Wein (Äppelwoi) getrunken wird - nichts, aber auch gar nichts mit der landschaftlich idyllisch gelegenen Oberpfalz zu tun hat (das hat der @GetBetter hervorragend erkannt)! Hier gibts Zoigl-Bier (und ja, leider auch einen Dialekt, der eher an Geräusche aus dem Kuhstall erinnert als dass er Assoziationen mit einer von Menschen gesprochenen Sprache hervorruft).
Da weiß der @SMT_Philipp tatsächlich nicht, wo er mal gewohnt hat ![]()
@Schnurx Willkommen in der Community und viele Grüße aus WEN
Interessant übrigens, dass der @nmh quasi indirekt Angst vor mir hat ![]()
07.02.2020 19:31 - bearbeitet 07.02.2020 19:32
@Joerg78 :
Direkt, nicht "quasi indirekt".
Jetzt fällt es mir auch wie Schuppen aus den Haaren: @SMT_Philipp hat echt die Pfalz mit der Obapfoiz verwechselt! Das darf doch nicht wahr sein! Ich hatte seinen Beitrag erst nicht richtig verstanden, aber jetzt ist es klar.
Des san halt Preissn (= Lob), die da oben in NRW oder wo auch immer dieses Quickborn liegt. Die nehma uns gar ned ernst. Owa die wern scho seng. Wenn erst da Södermarkus® Bundeskanzler is. Wobei: der is ja a Franke. Vor Franken habe keine Angst. Aber ich schreibe hier jetzt besser nix negatives über Franken, sonst verabschiedet (Oberpfalz: verobschiedet) sich noch da letzte Leser vo mir.
Fun Fact: Da Klaus Beck, Urgestein bei Consors (Personalnummer 3), stammt auch aus der Oberpfalz. Der einzige wirklich gute Mitarbeiter von Consors.
nmh
am 07.02.2020 19:41
Völlig zutreffend, stimmt genauso! Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht!
Irgendwann habe ich mal bei @nmh gelesen das man doch einfach mal 10 Aktien, fast egal welche, kaufen sollte und einfach mal den Lauf beobachten sollte. Das Ergebnis wird fast immer dasselbe sein. Und so tue ich es auch, ich kaufe ganz einfach ab und zu 10 Aktien, mir völlig unbekannte Unternehmen für ca. 1500 Euro. Dann warte ich ca. 3...5 Monate (zu kurz?). Das Resultat immer dasselbe, genauso wie von @nmh beschrieben. Von den 10 Aktien liegen 2 weit im Minus, etwa 5 Aktien so lala....leicht im Plus aber 2..3 Aktien mit 15....20% im Plus. Das was gut läuft, also diese 2..3 Aktien behalte ich, der Rest wird verkauft. Dann beginne ich das Spiel von vorn, mit anderen Sterneaktien. Ja klar, ich habe Transaktionskosten, aber mir gefällt das Spiel!)
Einen schönen Abend!
Rentner Reinhard
am 10.02.2020 09:55
@Reinhard12 mit Geld spielt man nicht ![]()
am 10.02.2020 10:21
Danke, aber da warst du bestimmt in einer anderen Gegend. Unseren Wein kann man nicht trinken (aber als regionale "Spezialität" kaufen). Satt geworden wärst du sicher auch, wenn du nicht gerade der Beilagenesser bist. Knackersemmel mit allem wird bei uns überteuert (und erfolgreich) an Touristen verkauft. Mit Händlmeier Senf. Und Zoigl, wie @Joerg78 richtig bemerkt hat.
Komm gern mal nach Regensburg, du wirst begeistert sein.
Schnurx
am 10.02.2020 10:27
Da Södermarkus® Bundeskanzler?
Schau mer mal, er ist ja noch jung...
Seit heute morgen ist er zumindest einen kleinen Schritt näher dran.
Aber ich glaube nicht, dass sich der Merz die Butter vom Brot nehmen lässt.
Und der Markus kann vom Spielfeldrand schlaue Kommentare abgeben.
am 10.02.2020 10:37
Danke, aber da warst du bestimmt in einer anderen Gegend. Unseren Wein kann man nicht trinken (aber als regionale "Spezialität" kaufen). Satt geworden wärst du sicher auch, wenn du nicht gerade der Beilagenesser bist. Knackersemmel mit allem wird bei uns überteuert (und erfolgreich) an Touristen verkauft. Mit Händlmeier Senf. Und Zoigl, wie @Joerg78 richtig bemerkt hat.
Komm gern mal nach Regensburg, du wirst begeistert sein.
Schnurx
Hallo @Schnurx,
zu meiner Entschuldigung: In meiner Pfälzer Zeit bin ich noch in den Kindergarten gegangen und meine Geografie-Kenntnisse waren damals wohl noch nicht so weit entwickelt. Gelebt habe ich seinerzeit am Rande des Pfälzerwaldes, wie auch immer das nun regional einzuordnen ist. In Erinnerung geblieben ist mir von dieser Zeit hauptsächlich, tja, Leberwurst. 😉
Übrigens, von Schleswig-Holstein aus gesehen ist alles südlich der Elbe halt irgendwie Süddeutschland.
Aber danke für den Tipp mit Regensburg! Immerhin hat meine Frau da für ein Jahr gelebt. Grund genug, dort mal hinzufahren. 🙂
Touristische Grüße aus dem windigen Quickborn
Philipp
am 10.02.2020 10:42
Passt scho...
😉
Schnurx
am 10.02.2020 11:28
......ich schon.....
am 10.02.2020 18:21
Irgendwie verstehe ich das alles nicht mehr. Eine Krise nach der anderen auf der Welt und mein Depot ist so wertvoll wie niemals zuvor. Ist das alles "ernst" zunehmen oder sollte man sich auf einen Sturm vorbereiten? Amazon z.B., wochenlang Stagnation, nichts geht, und nun steigt die Aktie immer weiter..