- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.03.2025 11:32
Liebe Kollegen,
ich habe bewusst diese Anleihe NACH dem Zinstermin erworben. Da - wie wir wissen - Stückzinsen steuerbefreit sind & die Ausschüttung eben nicht.
In der Abrechnung wird klar aufgezeigt, dass der Kauf am 11.3. um 14:21 erfolgte UND der Zinstermin am 10.3. ist. Folglich hätte ich maximal mit 1 Tag Stückzinsen gerechnet - die comdirect (oder Gettex?) wollen aber lieber 31 Tage und somit gleich 222,95€. Was keinen Sinn ergibt, da der vorherige Besitzer ja einen Tag davor die offizielle Ausschüttung erhalten hat.
Natürlich habe ich gleich den comdirect-Kundenservice angeschrieben, bisher - 10 Tage später - noch ohne Antwort...
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Anleihen
- Tags:
- Anleihen
24.03.2025 16:47 - bearbeitet 24.03.2025 16:59
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.03.2025 16:47 - bearbeitet 24.03.2025 16:59
@Floppy85 schrieb:Wenn man nicht die vollen Zinsen, sondern nur anteilig bekommen würde und das steuerfrei WÄRE, würden das ja ALLE so machen und es gäbe einen Glitch im Steuersystem.
In der Schweiz ist es anders geregelt;
deshalb meine obige Frage an den TE.
„Steuerliche Behandlung der Stückzinsen stellen in Deutschland einen Teil des Veräußerungserlöses gemäß § 20 Abs. 2 Nr. 7 EStG dar, in der Schweiz gelten die Marchzinsen als steuerfreier Kapitalgewinn, weil sie nicht vom Schuldner der Anleihe, sondern von einer Drittperson bezahlt werden (Art. 16 Abs…….)“
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der TE in Deutschland steuerpflichtig ist.
Der Fragesteller hat einfach überhaupt keine Sachkenntnisse.
Mein „ Weckruf“ ist - das war leider zu erwarten - nicht entsprechend verarbeitet worden.
In seiner Arroganz sind alle, die hier im Faden Beiträge schreiben, Geisterfahrer.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.03.2025 17:44
Viel Erfolg und eine 100% Rückzahlung auf deine Anleihe @FalcoFalco !
Wir schreiben den 09.03.2026: @FalcoFalco eröffnet einen Thread im comdirect Community Forum:
Die COMDIRECT hat mir Kapitalertragssteuer und Soli auf meine steuerfreien Stückzinsen berechnet!!!!11!!!1!
24.03.2025 18:57 - bearbeitet 24.03.2025 18:58
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.03.2025 18:57 - bearbeitet 24.03.2025 18:58
+ der obligatorische: "ich habe Sollzinsen bezahlt, als ich das Geld sofort vom Verrechnungskonto verfügt habe !!!!111111" (sofern bei Anleihen Buchungstag ungleich Valuta)
24.03.2025 19:36 - bearbeitet 24.03.2025 22:01
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.03.2025 19:36 - bearbeitet 24.03.2025 22:01
@Floppy85 schrieb:+ der obligatorische: "ich habe Sollzinsen bezahlt, als ich das Geld sofort vom Verrechnungskonto verfügt habe !!!!111111" (sofern bei Anleihen Buchungstag ungleich Valuta)
Mit Valuta und der Berechnung der Stückzinstage hat der TE leider auch Probleme…
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der / die TE nach dieser Voll-Blamage hier nochmal meldet…..🙁
( „Echt süß hier irgendwie - zwischen gut gemeinten Worten, ala "wir erklären dir jetzt mal die Welt…..“)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.03.2025 19:43
Das ist echt traurig wie wenig Ahnung die Leute von elementaren Dingen wie Steuern haben, vorausgesetzt es geht hier um Steuerpflicht in Deutschland. Schlimm ist natürlich nicht wenn man etwas nicht weiß, sondern wenn man dann hartnäckig darauf insistiert die Deutungshoheit zu besitzen. Hab auch so einen (umgekehrten) Fall im Kollegenkreis, da werde ich seit Jahren als Steuerhinterzieher beschimpft weil ich die Anlage KAP nicht ausfülle und die Kapitalerträge nicht mit dem Einkommenssteuersatz versteuere.....
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.03.2025 23:33
@CurtisNewton schrieb:Das ist echt traurig wie wenig Ahnung die Leute von elementaren Dingen wie Steuern haben, vorausgesetzt es geht hier um Steuerpflicht in Deutschland. Schlimm ist natürlich nicht wenn man etwas nicht weiß, sondern wenn man dann hartnäckig darauf insistiert die Deutungshoheit zu besitzen. Hab auch so einen (umgekehrten) Fall im Kollegenkreis, da werde ich seit Jahren als Steuerhinterzieher beschimpft weil ich die Anlage KAP nicht ausfülle und die Kapitalerträge nicht mit dem Einkommenssteuersatz versteuere.....
Ein klassischer Fall von Dunning-Kruger!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.03.2025 01:05
@paej schrieb:Mit Valuta und der Berechnung der Stückzinstage hat der TE leider auch Probleme…
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der / die TE nach dieser Voll-Blamage hier nochmal meldet…..🙁
Ja, diesen Heiopei dürften wir hier wohl nicht mehr sehen. 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.03.2025 02:06 - bearbeitet 25.03.2025 02:19
@paej schrieb:Mit Valuta und der Berechnung der Stückzinstage hat der TE leider auch Probleme…
Was eigentlich schade ist, denn der TE hat einen offensichtlichen Informationsbedarf und könnte hier eine Menge lernen.
Eines der tieferliegenden Probleme der community ist (meiner Meinung nach), daß Neumitglieder ohne 'Handreichung' Unsinn bzw offensichtlich falsche Dinge posten können (Zitat "ich habe bewusst diese Anleihe NACH dem Zinstermin erworben. Da - wie wir wissen - Stückzinsen steuerbefreit sind" ) und dann erwartungsgemäß mit der Richtigstellung nicht zurecht kommen.
Wenn wir es schaffen könnten, Neu-Thread-Ersteller zu einer offenen und ehrlichen Kommunikation zu motivieren, wäre viel gewonnen.
Die Diskussion in diesem Thread wäre wahrscheinlich viel besser gelaufen, wenn die Eröffnung so gelautet hätte:
"Ich wollte mit der Steuer tricksen und habe versucht, die Anleihe A4D6T2 direkt nach dem vermeindlichen Zinstermin zu kaufen. Ich verstehe nicht, warum mir 31 Tage Stückzinsen berechnet wurden"
25.03.2025 07:29 - bearbeitet 25.03.2025 07:45
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.03.2025 07:29 - bearbeitet 25.03.2025 07:45
@dg2210 schrieb:Was eigentlich schade ist, denn der TE hat einen offensichtlichen Informationsbedarf und könnte hier eine Menge lernen.
Wenn wir es schaffen könnten, Neu-Thread-Ersteller zu einer offenen und ehrlichen Kommunikation zu motivieren, wäre viel gewonnen.
Der Ablauf ist immer sehr ähnlich.
Der TE stellt eine Frage zu einem „Problem“, dass eigentlich kein Problem ist.
Die „Lösung“ und die passende Antwort auf die Fragestellung erfolgen in der Regel recht schnell.
Gleichzeitig kommt dabei aber raus, dass vor dem Bildschirm jemand mit einem tatsächlich grundlegenden Problem sitzt.
Dies wird dann aber im vielen Fällen vom TE negiert, entweder aus völligem Unverständnis oder aus totaler Ignoranz und Arroganz.
Gefühlt 90% der Fragesteller wollen nur ihr jeweiliges akutes Problem gelöst haben; Lernen steht nicht auf dem Programm.
Leider weiss man als hilfsbereiter Antwortender meist erst später, mit welchem Typ man es zu tun hat.😪
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.03.2025 08:32
😧Du Gangster !!!!1111
Das Problem ist, dass seit Längerem hier ständig solche Themen von "Neuen" hochkommen, die mich an der Menschheit zweifeln lassen oder - ohne den Aluhut aufzusetzen - von ner gesteuerten Troll-Farm kommen könnten.

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »