abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrifft Kauf des JPM-US Growth FD

drroeb
Autor
5 Beiträge

Hallo bin neu bei Comdirekt.Habe jetzt obigen Fonds gekauft . Es wurde über gettex abgerechnet. Laut Comdirekt ist der Fonds ohne Ausgabenaufschlag zu bekommen. Offensichtlich hat die Bank aber doch einen Aufschlag von 5% berechnet. Habe ich da etwas falsch verstanden, den im Orderbuch wird lediglich ein Spread von 1,2 % berechnet. Wer hat damit Erfahrung. V

11 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.607 Beiträge

Hallo,

Wenn du Antworten möchtest dann solltest du dir angewöhnen bei einem Produkt auch die WKN anzugeben.

Es gibt dutzende solcher Fonds.  😞

Bei einigen habe ich Ausgabeaufschläge von 5% und dazu noch horrende laufende Kosten gesehen.

Wieso kauft man so einen Quatsch?

Pramax
Legende
3.632 Beiträge

Hallo @drroeb 

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deinem Fonds um einen von Comdirect rabattierten

Top-Preis-Fonds handelt. Wenn Du den ohne Ausgabeaufschlag kaufen willst, musst

Du diesen im Rahmen eines Festpreisgeschäfts über die Fondsgesellschaft kaufen, was Du offensichtlich

nicht getan hast.

Der Ausgabeaufschlag spielt nur eine Rolle, wenn Du den Fonds über die Fondsgesellschaft kaufst.

Nach Deiner Schilderung hast Du ihn über den Börsenplatz gettex gekauft, wo Du Dir zum Kaufkurs

noch die normalen Wertpapierkaufgebühren (4,90 EUR + 0,25 % Provision + eventuell börsenplatzabhängige Gebühren)

berechnet werden.

Das nächste Mal besser hier in der Community vor dem Kauf nachfragen und dazu die WKN des Fonds angeben.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Silver_Wolf
Legende
4.607 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Hallo @drroeb 

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deinem Fonds um einen von Comdirect rabattierten

Top-Preis-Fonds handelt. Wenn Du den ohne Ausgabeaufschlag kaufen willst, musst

Du diesen im Rahmen eines Festpreisgeschäfts über die Fondsgesellschaft kaufen, was Du offensichtlich

nicht getan hast.

Der Ausgabeaufschlag spielt nur eine Rolle, wenn Du den Fonds über die Fondsgesellschaft kaufst.

Bei der Comdirect finde ich mit der Beschreibung nur zwei Fonds die aber gar nicht handelbar sind.

Also warten wir mal auf die WKN.

Vermutlich wieder nur so ein TR-Jünger der sich hier ausheulen möchte.  🙂

paej
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@drroeb 

Wenn der TE schreibt, dass er neu bei Comdirect ist, dann glaube ich das zunächst mal.

Schön wäre natürlich, wenn er bei zukünftigen Fragen die Wertpapierkennnummer / WKN hinzufügt und insbesondere den Namen der Bank, bei der er Kunde ist, auch korrekt (ab-) schreibt.

Ein ETF oder Fondskauf ist sicher für einen Einsteiger nicht verkehrt.

Trotzdem sollten einige Dinge klar sein.

Zunächst mal die Unterscheidung zwischen Ausgabeaufschlag, Spread und TER.

Das kann man aber alles nachlesen.

Einem Neukunden kann ich noch empfehlen, bei Ordereingabe kann man sich VOR  BESTÄTIGUNG der Order die entsprechenden Kosten anzeigen lassen.

Das verhindert die geschilderten Überraschungen.

paba
Mentor
954 Beiträge

Hallo @drroeb,

vermutlich geht es um A0DQQ2. Es handelt sich dabei um einen so gemanagten Fonds. Gemanagte Fonds handelt man bei comdirect meistens günstiger (vor allem beim Kauf, wegen der Rabattierung) im sogenannten Festpreisgeschäft. Das wäre auch hier vorteilhaft gewesen, denn nur so hättest du von den 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag der Fondsgesellschaft profitieren können. Bei Gettex (genauso wie bei anderen börslichen oder außerbörslichen Handelsplätzen) zahlst du zwar auch keinen Ausgabeaufschlag aber dort werden dir die normalen Handelskosten in Rechnung gestellt, die @Pramax dir schon genannt hat.

Gruß paba

drroeb

Lieber Silver_Wolf, ihre Arroganz ist hier unangebracht. Ich bin seit 30 Jahren an der Börse, und habe mehrere Depots. Jetzt habe  ich mein Onvistadepot  nach zur Commerzbank  und habe mich an die neue Software herangetastet.  Der genannte Fond ist sehr wohl handelbar und es wurde im nachhinein wohl auch korrekt abgerechnet. Allerdings dachte ich ,dass der Handel wie bei Onvista sofort stattfindet. Die Ausführung erfolgte am nächsten Tag. Verwunderlich war für mich, dass in der Vorinformation der Kurs in Dollar angegeben wurde und offensichtlich in der Vorinformation eine Pauschale von plus 5% angegeben wurde und so zunächst im Depot ausgegeben wurde. Bei der tatsächlichen Abrechnung heute ist alles korrekt abgerechnet, es wurde  nur mit Spread und der üblichen Gebühr gehandelt. 

Ihr Bemerkung lässt tief blicken "TR Jünger..." .Der Fonds ist sehr wohl handelbar WKN A0DQQ2...

drroeb
Autor
5 Beiträge

Hallo, ich bin kein Anfänger. Verwirrend war die Vorweginformation und Anzeige im Depot ( Vorweganzeige In Dollar, Kurse in Deutschland in Euro, Vorweganzeige mit 5% Aufschlag obwohl ohne handelbar. Ich habe die Daten mit Gettex verglichen, da fiel die Diskrepanz auf. Bei der jetzigen endgültigen Abrechnung ist alles korrekt. Schon komisch... 

drroeb
Autor
5 Beiträge

Hallo, ich habe über Gettex gekauft, die endgültige Abrechnung scheint korrekt zu sein. Es wurde, wie von Ihnen beschrieben gehandelt. Danke für die Info.

drroeb
Autor
5 Beiträge

A0DQQ2 korrekt. Ich denke es wurde per Festpreisgeschäft gekauft, der Handel erfolgte über GETTEX. Die Vorinformationen von Comdirekt waren verwirrend.

Gruß

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.