- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.09.2024 23:47
Hallo bin neu bei Comdirekt.Habe jetzt obigen Fonds gekauft . Es wurde über gettex abgerechnet. Laut Comdirekt ist der Fonds ohne Ausgabenaufschlag zu bekommen. Offensichtlich hat die Bank aber doch einen Aufschlag von 5% berechnet. Habe ich da etwas falsch verstanden, den im Orderbuch wird lediglich ein Spread von 1,2 % berechnet. Wer hat damit Erfahrung. V
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Fonds
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.10.2024 00:06
Hallo,
Wenn du Antworten möchtest dann solltest du dir angewöhnen bei einem Produkt auch die WKN anzugeben.
Es gibt dutzende solcher Fonds. 😞
Bei einigen habe ich Ausgabeaufschläge von 5% und dazu noch horrende laufende Kosten gesehen.
Wieso kauft man so einen Quatsch?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.10.2024 01:11 - bearbeitet 01.10.2024 01:47
Hallo @drroeb
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deinem Fonds um einen von Comdirect rabattierten
Top-Preis-Fonds handelt. Wenn Du den ohne Ausgabeaufschlag kaufen willst, musst
Du diesen im Rahmen eines Festpreisgeschäfts über die Fondsgesellschaft kaufen, was Du offensichtlich
nicht getan hast.
Der Ausgabeaufschlag spielt nur eine Rolle, wenn Du den Fonds über die Fondsgesellschaft kaufst.
Nach Deiner Schilderung hast Du ihn über den Börsenplatz gettex gekauft, wo Du Dir zum Kaufkurs
noch die normalen Wertpapierkaufgebühren (4,90 EUR + 0,25 % Provision + eventuell börsenplatzabhängige Gebühren)
berechnet werden.
Das nächste Mal besser hier in der Community vor dem Kauf nachfragen und dazu die WKN des Fonds angeben.
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.10.2024 01:36
@Pramax schrieb:Hallo @drroeb
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deinem Fonds um einen von Comdirect rabattierten
Top-Preis-Fonds handelt. Wenn Du den ohne Ausgabeaufschlag kaufen willst, musst
Du diesen im Rahmen eines Festpreisgeschäfts über die Fondsgesellschaft kaufen, was Du offensichtlich
nicht getan hast.
Der Ausgabeaufschlag spielt nur eine Rolle, wenn Du den Fonds über die Fondsgesellschaft kaufst.
Bei der Comdirect finde ich mit der Beschreibung nur zwei Fonds die aber gar nicht handelbar sind.
Also warten wir mal auf die WKN.
Vermutlich wieder nur so ein TR-Jünger der sich hier ausheulen möchte. 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.10.2024 07:38 - bearbeitet 01.10.2024 07:43
Wenn der TE schreibt, dass er neu bei Comdirect ist, dann glaube ich das zunächst mal.
Schön wäre natürlich, wenn er bei zukünftigen Fragen die Wertpapierkennnummer / WKN hinzufügt und insbesondere den Namen der Bank, bei der er Kunde ist, auch korrekt (ab-) schreibt.
Ein ETF oder Fondskauf ist sicher für einen Einsteiger nicht verkehrt.
Trotzdem sollten einige Dinge klar sein.
Zunächst mal die Unterscheidung zwischen Ausgabeaufschlag, Spread und TER.
Das kann man aber alles nachlesen.
Einem Neukunden kann ich noch empfehlen, bei Ordereingabe kann man sich VOR BESTÄTIGUNG der Order die entsprechenden Kosten anzeigen lassen.
Das verhindert die geschilderten Überraschungen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.10.2024 09:48
Hallo @drroeb,
vermutlich geht es um A0DQQ2. Es handelt sich dabei um einen so gemanagten Fonds. Gemanagte Fonds handelt man bei comdirect meistens günstiger (vor allem beim Kauf, wegen der Rabattierung) im sogenannten Festpreisgeschäft. Das wäre auch hier vorteilhaft gewesen, denn nur so hättest du von den 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag der Fondsgesellschaft profitieren können. Bei Gettex (genauso wie bei anderen börslichen oder außerbörslichen Handelsplätzen) zahlst du zwar auch keinen Ausgabeaufschlag aber dort werden dir die normalen Handelskosten in Rechnung gestellt, die @Pramax dir schon genannt hat.
Gruß paba
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.10.2024 16:55
Lieber Silver_Wolf, ihre Arroganz ist hier unangebracht. Ich bin seit 30 Jahren an der Börse, und habe mehrere Depots. Jetzt habe ich mein Onvistadepot nach zur Commerzbank und habe mich an die neue Software herangetastet. Der genannte Fond ist sehr wohl handelbar und es wurde im nachhinein wohl auch korrekt abgerechnet. Allerdings dachte ich ,dass der Handel wie bei Onvista sofort stattfindet. Die Ausführung erfolgte am nächsten Tag. Verwunderlich war für mich, dass in der Vorinformation der Kurs in Dollar angegeben wurde und offensichtlich in der Vorinformation eine Pauschale von plus 5% angegeben wurde und so zunächst im Depot ausgegeben wurde. Bei der tatsächlichen Abrechnung heute ist alles korrekt abgerechnet, es wurde nur mit Spread und der üblichen Gebühr gehandelt.
Ihr Bemerkung lässt tief blicken "TR Jünger..." .Der Fonds ist sehr wohl handelbar WKN A0DQQ2...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.10.2024 17:00
Hallo, ich bin kein Anfänger. Verwirrend war die Vorweginformation und Anzeige im Depot ( Vorweganzeige In Dollar, Kurse in Deutschland in Euro, Vorweganzeige mit 5% Aufschlag obwohl ohne handelbar. Ich habe die Daten mit Gettex verglichen, da fiel die Diskrepanz auf. Bei der jetzigen endgültigen Abrechnung ist alles korrekt. Schon komisch...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.10.2024 17:06
Hallo, ich habe über Gettex gekauft, die endgültige Abrechnung scheint korrekt zu sein. Es wurde, wie von Ihnen beschrieben gehandelt. Danke für die Info.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.10.2024 17:10
A0DQQ2 korrekt. Ich denke es wurde per Festpreisgeschäft gekauft, der Handel erfolgte über GETTEX. Die Vorinformationen von Comdirekt waren verwirrend.
Gruß

- Unabhängig von US-Institutionen (insb. Vermögensverwaltern) investieren in Wertpapiere & Anlage
- App zeigt falschen Depotwert für einige aber nicht alle ETF, 15% Abweichung in Website & Apps
- Eingehende Echtzeitüberweisungen bei P-Konten in Konto, Depot & Karte
- Im Geschäft oft Zahlung mit Giro-Karte nicht möglich in Konto, Depot & Karte
- Baillie Gifford Worldwide Long Term Global Growth Fund - A EUR ACC Fonds WKN: A2PR3B ISIN: IE00BK5TW in Wertpapiere & Anlage