am 03.05.2020 12:19
Weiß jemand ob man Ordergebühren bezahlen muss wenn man einen Sparplan auflöst und verkauft?
am 03.05.2020 12:51
Huhu!
2x ja. 😉
Ganze Stücke verkaufst Du über die Börse zu normalen Orderkosten (Fonds kannst Du sogar alternativ kostenlos über die Fondsgesellschaft zurückgeben, dies gilt jedoch nicht für ETFs). Übrig bleibende Bruchstücke kannst Du ohne Gebühren verkaufen.
Hast Du beispielsweise von einem Papier 5,67 Stücke im Depot, kostet der Verkauf von 5 Stück, die restlichen 0,67 kannst Du kostenlos verkaufen.
Viele Grüße
Stefan
am 03.05.2020 12:55
PS: Nein, es ist nicht möglich eine Position in 0,99er Päckchen aufzuteilen, um Orderkosten zu sparen und ja, ich habe es schon ausprobiert 😉
am 03.05.2020 13:05
Hallo Stefan, vielen dank schon mal.
Da ich erst seit ein paar Monaten dabei bin würde mich auch interessieren was man unter... replizierend... oder wie unter manchen ETF's ...swap basiert... versteht.
Ich würde thesaurierende ETF's bevorzugen damit Dividenden reininvestiert werden, oder sollte man ausschüttend nehmen?
Danken allen im voraus 😉
Gruß Norbert
am 03.05.2020 13:10
Hi Norbert!
Hast Du die ETF-FAQ schon gelesen? Dort steht alles, was Du wissen musst. 🙂
Kurz: Beginner sollten ausschüttende Wertpapiere wählen, wenn der Pauschbetrag von 801 EUR (1602 EUR bei Eheleuten) noch nicht regelmäßig aufgebraucht wird.
Viele Grüße
Stefan
am 03.05.2020 14:02
@Brokerchen schrieb:Da ich erst seit ein paar Monaten dabei bin würde mich auch interessieren was man unter... replizierend... oder wie unter manchen ETF's ...swap basiert... versteht.
@Brokerchen schrieb:Ich würde thesaurierende ETF's bevorzugen damit Dividenden reininvestiert werden, oder sollte man ausschüttend nehmen?
am 03.05.2020 14:41
Du bist ja inzwischen auch so kurz angebunden wie ich ![]()
Gruß Crazyalex
am 03.05.2020 14:57
Ich würde sagen 1 x nein, 1 x ja - das Auflösen des Sparplans kostet nichts, das Verkaufen der angesperten Anteile > 1 schon.
Wenn Du eh schon google anschmeißt recherchiere mal den Unterschied zwischen Sparplan und Depot.
am 03.05.2020 14:58
@HaBe schrieb:Ich würde sagen 1 x nein, 1 x ja - das Auflösen des Sparplans kostet nichts, das Verkaufen der angesperten Anteile > 1 schon.
In der Tat ein wichtiges Detail! Habe ich nicht dran gedacht. 🙂
Viele Grüße
Stefan
am 03.05.2020 15:45
@Crazyalex schrieb:Du bist ja inzwischen auch so kurz angebunden wie ich
Ich will vermeiden, dass immer nur Du als der Genervte dastehst. ![]()
Im Gegensatz zum Thema gestern ist das hier aber wirklich ein glasklarer Fall. Die Fragestellung ist derart trivial das sich die Antwort problemlos finden und auch verstehen lässt – zumal nach mehreren Monaten.