Sparplan Wechsel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.03.2021 11:49
Hallo liebe comdirect community,
ich hätte folgende Frage:
Ich habe diesen Monat mit der Besparung des MSCI World von iShares in der thesaurierenden Variante (ISIN IE00B4L5Y983, WKN A0RPWH) begonnen. Nun habe ich Anfang dieser Woche festgestellt, dass die comdirect auch den Thesaurier Vanguard FTSE All World (ISIN IE00BK5BQT80, WKN A2PKXG) zum Besparen anbietet.
Nun würde ich gerne mit dem Besparen des Vanguard FTSE ETF's anfangen, den MSCI World hingegen löschen. Da der von Vanguard viel breiter diversifiziert ist und auch Schwellenländer beinhaltet.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es zu Lücken/Überschneidungen kommen kann, wenn ich neben dem nicht mehr zu besparenden MSCI World Produkt ein Produkt von Vanguard im Depot habe oder macht das nichts aus? Und generell ist dieser Wechsel sinnvoll?
Für hilfreiche Antworten wäre ich Euch dankbar!
Mr X
- Labels:
-
ETF

am 27.03.2021 12:14
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.03.2021 12:14
Hallo Mr X,
die Frage ist ja eigentlich, ob du auch in die Schwellenländer investieren willst, oder nicht? Wenn ja, dann bespare den FTSE All World. Wenn nein, dann bespare den MSCI World. Die Frage nach Lücken verstehe ich nicht. Natürlich sind Werte aus dem MSCI World auch im FTSE World enthalten, aber was für Lücken sollten da entstehen? Aber bei einer einzigen Sparrate ist es eigentlich auch ziemlich egal, was in deinem ersten ETF drin ist. Ärgerlich sind dann nur die Verkaufskosten des ersten ETF (oder du behältst den MSCI World und hast solange eben die 2 ETFs im Depot, Geschmackssache). Die Performance der beiden kannst du dir ja anschauen und je nachdem was dir dann lieber ist, in das von dir präferierte Produkt investieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.03.2021 12:26
Danke für Deine Antwort darkx,
die Verkaufskosten des ersten ETF's könnte ich doch auch senken bzw. komplett auf null reduzieren, wenn ich diesen ETF einfach für 10 Jahre, auch wenn nur einmal bespart, behalte?
Und noch eine andere Frage: Werden alle ETF's im comdirect Depot zusammen betrachtet, d.h. anstatt FTSE All World könnte man auch für 100 Euro pro Monat 70 Euro in MSCI World investieren, 30 Euro in MSCI EM?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.03.2021 13:01 - bearbeitet 27.03.2021 13:02
@Mr X schrieb:Und noch eine andere Frage: Werden alle ETF's im comdirect Depot zusammen betrachtet, d.h. anstatt FTSE All World könnte man auch für 100 Euro pro Monat 70 Euro in MSCI World investieren, 30 Euro in MSCI EM?
Das Du in ETFs investeirst ist schonmal ein guter Anfang! Mir scheint es aber noch ein bisßchen an den Basics zu fehlen? Hast Du Dir schon die ETF-FAQ hier durchgelesen?
Eine erste Frage die sich ergibt, warum thesaurierend? Hast Du Deinen Freibetrag bereits anderweitig ausgeschöpft? Sonst wird hier für den Einstieg nämlich überwiegend zum Ausschütter geraten.
Wenn Du mit Deinem ersten Kauf nur Bruchstücke erworben hast, kannst Du kostenfrei verkaufen.
Ob Du zum FTSE All World wechseln solltest hängt wie von @ehemaliger Nutzer beschrieben davob ab, ob Du EM dabei haben willst. Wenn Du das Verhältnis World zu EM selber bestimmen möchtest kannst Du auch Deinen World um einem EM ergänzen. (Aber nochmal über das Thema ausschütter nachdenken).
Ob alles in Deinem Depot zusammen betrachtet wird? Von wem, in Bezug auf was? Alles was Du in Deinem Depot hast bildet am Ende Dein Investment. Insofern ja, alles wird da zusammengeworfen, wenn es um die Fragen geht, wie bin ich regional oder branchenmäßig investiert. Das kann ein ETF sein, oder ein Dutzend (wovon ich abraten würde) oder eine große Sammlung Aktien...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.03.2021 13:25
Thesaurierend, da es für den langfristigen Vermögensaufbau genutzt werden soll und um erstmal ein Gefühl für die Praxis zu bekommen.
Daraus ergibt sich gleich eine weitere Frage: Wie werden die Verkaufskosten bei comdirect berechnet? Ich ging davon aus, dass es jedes Mal die 9,90 Euro wären. Bei Bruchteilen scheint dies also nicht der Fall zu sein? Warum nicht?
Ich fände einen ETF, der sowohl Entwicklungs- und Schwellenländer abbildet für den Anfang erstmal besser, da man kein Rebalancing betreiben muss.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.03.2021 13:37
@Mr X schrieb:Thesaurierend, da es für den langfristigen Vermögensaufbau genutzt werden soll und um erstmal ein Gefühl für die Praxis zu bekommen.
Ok. Geht aber auch mit einem Ausschütter.
@Mr X schrieb:Daraus ergibt sich gleich eine weitere Frage: Wie werden die Verkaufskosten bei comdirect berechnet? Ich ging davon aus, dass es jedes Mal die 9,90 Euro wären. Bei Bruchteilen scheint dies also nicht der Fall zu sein? Warum nicht?
PLV
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.03.2021 14:23
Das PLV habe ich mir nochmal zu Gemüte geführt, jedoch verstehe ich nicht, wie sich die Verkaufskosten für meine 0,391 Anteile berechnen. Könnte mir das jmd bitte erläutern?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.03.2021 14:34
Verkauf von Bruchstücken kostet gar nix.
Einfach normale Order über Tradegate aufgeben und meist etwa 2 oder 3 Tage warten.
Gruß
KM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.03.2021 15:28
Zunächst mal möchte auch ich Dir den Vorschlag von @HaBe ans Herz legen, Dich mal intensiv mit der ETF-FAQ zu beschäftigen.
Wenn Du einen ETF suchst, der sowohl Entwicklungs- wie auch Schwellenländer abdeckt, dann ist der Vanguard erste Wahl. Der schüttet zwar aus, warum das aber in Deinem Fall entgegen Deiner Annahme normalerweise trotzdem die bessere Variante ist steht in der erwähnten FAQ.
@Mr X schrieb:die Verkaufskosten des ersten ETF's könnte ich doch auch senken bzw. komplett auf null reduzieren, wenn ich diesen ETF einfach für 10 Jahre, auch wenn nur einmal bespart, behalte?
Die Antwort ist "Nein" (außer die comdirect ändert innerhalb dieser 10 Jahre ihr Preismodell 😉).
Ich frage mich allerdings woher Du eine solche Information hast.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.03.2021 19:45
Hallo @Mr X
Ich möchte dir zusätzlich zur bereits mehrfach erwähnten ETF FAQ noch die Youtube Channel von Finanzfluss als auch Finanztip ans Herz legen.
Die fehlen gewisse Basics nicht nur zu ETFs sondern wie ein Depot überhaupt funktioniert. Von daher ruhig starten, du machst weder mit World noch mit All World was falsch, und informieren informieren informieren.
Auch hier in der Community gibt's neben der FAQ unzählige Beiträge zum Thema Vermögensaufbau starten. Einfach in einer ruhigen Minute durchlesen und in die vielfältige Welt eintauchen.
Und wenn etwas unverständlich ist: einfach fragen.
Viel Erfolg!
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

- Blackrock WKN 928193 in Wertpapiere & Anlage
- Depotübertrag zu Trade Republic | Lässt sich nicht ausführen in Wertpapiere & Anlage
- Depot aufräumen in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 20: Sakra, sakra, was für eine Verschwendung! Diese Aktie erfindet sich jedes Jahr neu. in Wertpapiere & Anlage
- Richtige Vorsorge nach Anfängerfehlern in Vorsorge & Finanzierung