am 09.03.2020 17:45
Hallo.
ich habe für den 07.03.2020 zwei ETF's als Sparplan eingestellt. Da heute der erste Banktag nach dem Wochende ist, sollte die Ausführung ja heute stattfinden. Bis jetzt hat soch allerdings nichts getan. Beide liegen noich als offen im Orderbuch. Meine Preniere tut sich also gerade etwas schwer. Woran kann das liegen. Konto ist mehr als deutlich gedeckt. Hab ich tewas verpasst?
Viele Grüße
am 10.03.2020 07:53
@HaBe genau das meinen wir. Comdirect muss da einfach mal was machen. Code aufrufen, den bisherigen Bestätigungstext suchen und dort einfach ergänzen "Die Ausführung der Order kann 2-4 Bankarbeitstage in Anspruch nehmen". Problem gelöst. Die Leute verwenden einfach weder die Suchfunktion der comdirect Homepage noch die Suchfunktion hier im Forum und das müssten die auch nicht wenn die comdirect solch einen wichtigen Hinweis einfach gleich gut sichtbar mitliefert.
am 10.03.2020 08:19
Und das, wo die codi den Service anbietet, viermal im Monat Sparpläne ausführen zu lassen. Also kommt die Frage hier im Forum mindestens 4 mal im Monat ![]()
am 10.03.2020 08:33
@HaBe schrieb:Und das, wo die codi den Service anbietet, viermal im Monat Sparpläne ausführen zu lassen. Also kommt die Frage hier im Forum mindestens 4 mal im Monat
Du wirst lachen: Ich bin nun einen Monat hier im Forum aktiv, nicht mal ganz, und die Frage habe ich bestimmt schon 4 mal beantwortet 😄 MINDESTENS 3 mal 😄
am 10.03.2020 08:35
Hallo,
das ist sicher der übliche "Premierenfehler". Tatsächlich wird man da etwas unsicher und vermutet erst einmal einen Fehler bei sich selbst. Jetzt bin ich zumindest schlauer und dadurch in der Lage, dem nächsten Newbie zu helfen. Außerdem habe ich dadurch auch nette Leute kennengelernt. Mein Beitrag war also nicht umsonst.
Danbke und beste Grüße
am 10.03.2020 08:50
@Earl Gun kein Problem, wir helfen ja gerne 🙂 Dich trifft ja auch keine Schuld. Die ganze Sache könnte einfach wesentlich anwenderfreundlicher gestaltet werden.
Wenn du weitere Fragen hast scheu dich nicht zu fragen - immer raus damit 🙂
am 10.03.2020 08:54
@Earl Gun schrieb:Hallo,
das ist sicher der übliche "Premierenfehler". Tatsächlich wird man da etwas unsicher und vermutet erst einmal einen Fehler bei sich selbst. Jetzt bin ich zumindest schlauer und dadurch in der Lage, dem nächsten Newbie zu helfen. Außerdem habe ich dadurch auch nette Leute kennengelernt. Mein Beitrag war also nicht umsonst.
... und trotzdem nervt das Thema!
@Earl GunBitte nicht falsch verstehen: DU nervst nicht!
Nur das Thema an sich nervt: weil die Kunden verunsichert sind weil nicht alles läuft wie erwartet. Und wenn man den Kunden beim Abschluss der Sparplans keinen Hinweis dazu gibt können die das ja auch nicht Wissen. Also stellen Sie (nicht ganz zu Unrecht - aber man könnte die Suche nutzen...) Fragen. Und das wiederholt sich ständig...
Abhilfe wäre relativ leicht zu schaffen.
Gruß Crazyalex
am 10.03.2020 09:40
Wobei ich jetzt auch mal die comdirect in Schutz nehmen muss.
Immerhin gibt es ja neben der Community und der Hotline auch noch eine Webseite.
Wenn man dort im Feld für die Volltextsuche das Wort "Sparplan" eingibt erhält man eine Vorschlagsliste und kommt mit max. einem weiteren Klick zu dieser Info:
So ganz im dunkeln tappt hier also keiner, man muss nur mal kurz suchen.
Bitte nicht als persönlichen Vorwurf missverstehen. Wie Du merkst hat sich das ganze eher zu einer allgemeinen Diskussion entwickelt.
am 10.03.2020 09:48
Damit ist das Ding aber trotzdem offensichtlich nicht prominent genug platziert dass es der Sparplan-Anfänger zur Kenntnis nimmt.
Formal hast Du voll und ganz Recht!
Aber praktisch könnte man das trotzdem mit wenig Aufwand stark verbessern.
Gruß Crazyalex
am 10.03.2020 10:04
Die Frage ist: aktiver oder passiver Ansatz?
Muss man es prominent plazieren (so dass es jeder mundgerecht auf dem Silbertablett präsentiert bekommt) oder ist es ausreichend die Antwort sehr einfach auf der Webseite finden zu können.
Ich finde es keineswegs unzumutbar mal kurz aktiv suchen zu müssen. Ich stamme aber auch noch aus einer Generation die sich zur Informationsbeschaffung auf's Fahrrad setzen und in die Stadtbücherei fahren musste.
Als Kompromissvorschlag:
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Einen Hinweis darf die comdiret ja auf der Erstellungsseite einbauen obwohl die Info leicht zu finden wäre.
am 10.03.2020 10:12
Das mag sicher so sein @GetBetter, jedoch zeigen Andere, es geht auch einfacher. Immer, wenn man sich in etwas Neuem (für einen selbst) bewegt, ist eine detaillierte Hilfe an der Stelle, wo das Problem auftritt eine gute Sache. Ich selbst komme aus einer Generation, die das Sonntagsfahrverboit aktiv miterlebt hat. Trotzdem, gerade weil ich selbständig tätig in, versuche ich meinen Kunden möglicht die Fragen dort zu beantworten, wo sie auftreten. Das ist aber mein persönlicher Servicegedanke, den nicht jeder teilen muss.