22.07.2021 08:08 - bearbeitet 22.07.2021 09:51
Guten Morgen liebe Community,
Ich bin noch sehr neu in diesen Gebieten und als ich jetzt wieder zurück nach Deutschland gezogen bin, bin ich einmal in mich gegangen und habe mir das Sparen einmal gedanken gemacht. Nun habe ich einmal angefangen mein Gehalt zu investieren. Hierzu bin ich zu einem Berater gegangen der meine Fonds managed.
Einmal zur Übersicht von mir:
Fonds 200€/M (Berater):
ETFs die ich mir selber ausgesucht hatte 100€/M:
Crypto 200€/M:
So sieht momentan mein Plan aus. Nun stellt sich mir aber die Frage ob es nicht vlt zuviel ist, und ich evtl bei den ETFs mich mehr auf 1-2 konzentrieren sollte.
Danke schon vielmals für das durchlesen. 🙂
Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben ob meine Richtung so halbwegs gut ist.
am 22.07.2021 08:57
Hallo @MBLynx und herzlich willkommen in der Community.
Aus Zeitgründen mache ich es zunächst mal kurz und unsortiert:
Unterm Strich scheint mir auch bei Dir der Standardansatz zunächst mal der deutlich bessere zu sein:
am 22.07.2021 09:15
Hallo und herzlich willkommen in der Community @MBLynx,
@GetBetter war schneller…
Nur um noch eine Meinung zu haben, auch wenn es die gleiche ist antworte ich dennoch.
Berater weg! Als erste Position den Avesco Sustainable hidden Champions gesehen, da haben sich die Nackenhaare schon gesträubt.
Der Name und die Anlagebeschreibung sind reiner Marketing Gag. Es gibt keine Hidden Champions!
Entweder es sind Champions und dann sind sie der Anlegerwelt bekannt oder es sind Hidden Stocks, welche vorhaben zum Champion zu werden oder von denen erwartet wird mal ganz groß zu werden was wiederum ungewiss ist.
Ich habe diesen Fond als Vergleich zu Etf’s im Musterdepot und dabei schneidet er unterirdisch in seiner Performance ab.
Der Rest ist ohne WKN schwer einzuschätzen.
Die Etf’s sind noch das Beste in Deinem Sparplan. Wobei hier gilt was @GetBetter dazu schon sagte, zuviel zu kompliziert.