22.07.2021 08:08 - bearbeitet 22.07.2021 09:51
Guten Morgen liebe Community,
Ich bin noch sehr neu in diesen Gebieten und als ich jetzt wieder zurück nach Deutschland gezogen bin, bin ich einmal in mich gegangen und habe mir das Sparen einmal gedanken gemacht. Nun habe ich einmal angefangen mein Gehalt zu investieren. Hierzu bin ich zu einem Berater gegangen der meine Fonds managed.
Einmal zur Übersicht von mir:
Fonds 200€/M (Berater):
ETFs die ich mir selber ausgesucht hatte 100€/M:
Crypto 200€/M:
So sieht momentan mein Plan aus. Nun stellt sich mir aber die Frage ob es nicht vlt zuviel ist, und ich evtl bei den ETFs mich mehr auf 1-2 konzentrieren sollte.
Danke schon vielmals für das durchlesen. 🙂
Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben ob meine Richtung so halbwegs gut ist.
am 22.07.2021 08:57
Hallo @MBLynx und herzlich willkommen in der Community.
Aus Zeitgründen mache ich es zunächst mal kurz und unsortiert:
Unterm Strich scheint mir auch bei Dir der Standardansatz zunächst mal der deutlich bessere zu sein:
am 22.07.2021 09:15
Hallo und herzlich willkommen in der Community @MBLynx,
@GetBetter war schneller…
Nur um noch eine Meinung zu haben, auch wenn es die gleiche ist antworte ich dennoch.
Berater weg! Als erste Position den Avesco Sustainable hidden Champions gesehen, da haben sich die Nackenhaare schon gesträubt.
Der Name und die Anlagebeschreibung sind reiner Marketing Gag. Es gibt keine Hidden Champions!
Entweder es sind Champions und dann sind sie der Anlegerwelt bekannt oder es sind Hidden Stocks, welche vorhaben zum Champion zu werden oder von denen erwartet wird mal ganz groß zu werden was wiederum ungewiss ist.
Ich habe diesen Fond als Vergleich zu Etf’s im Musterdepot und dabei schneidet er unterirdisch in seiner Performance ab.
Der Rest ist ohne WKN schwer einzuschätzen.
Die Etf’s sind noch das Beste in Deinem Sparplan. Wobei hier gilt was @GetBetter dazu schon sagte, zuviel zu kompliziert.
Kryptos kannst Du auch dazunehmen, allerdings sollten diese nicht der Vermögensbildung dazugerechnet werden. Nur mit Geld worauf Du im schlimmsten Fall verzichten kannst.
gruss ae
22.07.2021 09:15 - bearbeitet 22.07.2021 09:20
22.07.2021 09:15 - bearbeitet 22.07.2021 09:20
@GetBetter schrieb:Hallo @MBLynx und herzlich willkommen in der Community.
Aus Zeitgründen mache ich es zunächst mal kurz und unsortiert:
...
- Es wäre hilfreich wenn Du bei den bisher besparten Wertpapieren jeweils die WKN ergänzen könntest.
- Insgesamt viel zu viel und viel zu kompliziert.
- Kryptos sind keine Anlage in diesem Sinne und eine Gewichtung von 40% bei einem gleichzeitig relativ hohen Sicherheitsbedürfnis widersprechen sich. Würde ich ersatzlos streichen oder, falls Du gar nicht darauf verzichten magst, mit allenfalls 5% (25 €) mitlaufen lassen.
- Wer war der Berater, der Dir diese Fonds empfohlen hat? Ein bei der Bank angestellter oder ein Honorarberater?
Zwar kennen wir die WKNs noch nicht, aber die Namen klingen nicht so, als sei das für Deine persönliche Situation (32 Jahre alleinstehend) sonderlich passend.- ETFs sind schon besser, allerdings ist deren Gesamtgewicht (20%) viel zu niedrig und auch die Gleichverteilung aller ETFs ist die falsche Herangehensweise.
Genau die selben Gedanken hatte ich auch beim Lesen des Eingangspost 👍
@MBLynxich kann mich da nur vollumfassend den Ausführungen von @GetBetter anschließen. Viel zu kleinteilig, zu viele Fonds/ETFs, Kryptogewichtung viel zu hoch bei überschaubarer Risikoneigung, Berater der wohl eher ein Verkäufer ist.
Des Weiteren schreibst du was von einem laufenden Kredit.
Diesen wenn möglich sofort komplett tilgen und dann erst Vermögensaufbau.
Sollte eine Soforttilgung nicht möglich sein (Vertragsregelung und/oder keine finanziellen Mittel deinerseits) dann so schnell wie möglich tilgen evtl. durch Sonderzahlung.
Kredit und dann noch Invest in Krypto sind ein großes Vermögensrisiko.
Gruß Morgenmond
am 22.07.2021 09:27
Ich teile weitgehend die Meinung der Vorredner.
Jedoch mit dem kleinen Unterschied: beim Flossbach von Storch sehe ich das weniger kritisch. Das ist einer der wenigen aktiv gemanagten Fond die ihr Geld wert sind.
Gruß Crazyalex
22.07.2021 10:12 - bearbeitet 22.07.2021 10:13
22.07.2021 10:12 - bearbeitet 22.07.2021 10:13
Hallo Ihr :),
Vielen Dank für die Hilfe.
1) Ich habe nun die WKN ergänzt.
2) Das hatte ich mir auch gedacht, da ich evtl. zu "Hyped" war und gleich reingehen wollte.
3) Kryptos würde ich auf 100€ runterstreichen, da ich an sich sehr von dem Thema fasziniert bin 🙂
4) Ein Berater den wir eigtl. schon lange kenne, dieser bekommt eine Provision davon denke ich.
5) Zu den ETFs habe ich mir viele verschiedene Videos angesehen, deswegen hatte ich mir die ausgewählt.
Versuche den Kredit schnell zu Tilgen, da ich hier etwas abbezahle für meine Mutter.
Vielen Dank für die super schnelle Hilfe.
am 22.07.2021 11:02
@MBLynx schrieb:1) Ich habe nun die WKN ergänzt.
👍
@MBLynx schrieb:2) Das hatte ich mir auch gedacht, da ich evtl. zu "Hyped" war und gleich reingehen wollte.
Ja, typischer Anfängerfehler. Man will halt nichts verpassen und deswegen einfach überall dabeisein. Bringt aber nichts außer unnötigem Zeit- und Kostenaufwand.
@MBLynx schrieb:3) Kryptos würde ich auf 100€ runterstreichen, da ich an sich sehr von dem Thema fasziniert bin 🙂
Kannst Du machen, Deine Raten für die Altersvorsorge belaufen sich dann aber auf "lediglich" 400 € / Monat (siehe letzter Absatz der Antwort von @ae).
Die 100 € werden auf die Kostenstelle "Entertainment" gebucht.
@MBLynx schrieb:4) Ein Berater den wir eigtl. schon lange kenne, dieser bekommt eine Provision davon denke ich.
Ja, das denke ich auch 😉
Die Fonds sind, jeder für sich betrachtet, durchaus OK, nur passen Sie meiner Meinung nach nicht zu Deiner Lebenssituation. Darüber hinaus sind sie natürlich auch ziemlich teuer.
@MBLynx schrieb:5) Zu den ETFs habe ich mir viele verschiedene Videos angesehen, deswegen hatte ich mir die ausgewählt.
Auch hier: Jeder einzelne ist soweit ok, allerdings muss es eine klare Rollenverteilung geben:
Übrigens sind auch alle eventuell überlebenden Fonds nur Beimischungen. Insofern musst Du aufpassen, dass das Gesamtvolumen der Beimischungen nicht höher ist als das den Basisinvestments. Schon alleine aus dem Grund würde ich die Gesamtzahl der aktuell 5 Fonds und 2 Branchen-ETFs auf insgesamt allerhöchstens 3 reduzieren.
am 22.07.2021 16:02
@Crazyalex schrieb:Ich teile weitgehend die Meinung der Vorredner.
Jedoch mit dem kleinen Unterschied: beim Flossbach von Storch sehe ich das weniger kritisch. Das ist einer der wenigen aktiv gemanagten Fond die ihr Geld wert sind.
Gruß Crazyalex
...absolut richtig
EXTRA DAUMEN 👍
Auch als Berater sehr zu empfehlen 😉
Grüße
P.....