abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan Aufteilung

Zappzarapp
Autor ★
4 Beiträge

Hallo in die Runde, ist mein erster Beitrag hier also steinigt mich nicht 😄

Im Hinblick auf die aktuell günstige Einstiegsposition würde ich gerne meinen ersten Sparplan aufsetzen und am Anfang eine größere Einmalzahlung vornehmen. Würde mich über konstruktive Kritik sowie Kommentare freuen!

comstage Nasdaq 100 ETF                                                  60%

Vanguard FTSE All-World High Dividend Yiel ETF            40%

Mein Gedankengang: In Zukunft zieht die Digitalisierung immer weiter ihre Kreise, daher nehme ich den Nasdaq 100 statt den S&P 500. Um aber nicht zu tech-heavy zu sein und auch Dividende zu bekommen, den All-World High Dividend zur Länder- und Branchen-Diversifikation. Damit habe ich durch den Nasdaq starkes Wachstum und durch den All-World gute Dividende und dafür geringeres Wachstum. Da ich anfangs unter dem Sparerpauschbetrag bin kann ich die Dividende wieder in den Sparplan stecken. Habe mich bewusst gegen die übliche MSCI World/Em Strategie entschieden, um die Unternehmen mit starkem Wachstum und guter Dividende zu verbinden und einen stärkeren Fokus auf den Tech-Sektor legen zu können.

17 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Gevatter_Tod als ich als Maurer tätig war war meine Aufgabe jeden Freitag in der Mittagspause den Laden nebenan aufsuchen. Und dann noch mal Mo bis Do 😉

GetBetter
Legende
7.884 Beiträge

Hallo @Zappzarapp  und herzlich Willkommen.

Aus Zeitgründen mache ich mal kurz:

Du bist meiner Meinung nach auzf dem klassischen Weg die Dinge solange zu verkomplizieren bis der Knoten irgendwann nicht mehr zu öffnen ist und man von vorne anfangen muss.

Du willst Tech weil Du denen eine besser Entwicklung zutraust. Ok, die Annahme ist zwar nicht zwingend aber auch nicht völlig abwegig. In der Konsequenz entscheidest Du Dich für den NASDAQ 100. 

Ich halte den zwar für kein sinnvolles Kerninvest (zu einseitig bzgl. Region und Branchen), aber als Beimischung akzeptabel.

Das Problem ist, dass Du gleichzeitig auch Ausschüttungen willst, dies aber bei den Unternehmen der NASDAQ nicht gerade der Fokus ist.

Also wählst Du einen High Dividend ETF der zwar einerseits dieses Manko ausgleicht, andererseits aber praktisch komplett ohne High Tech auskommt, DIr im Gesamtdepot also den Punkt 1 wieder soweit stutzt, dass Du eigentlich am Anfang bist.

Das ist Dir ja sogar bewusst. Das Problem ist aber aus meiner Sicht, dass Du unterm Strich eine Kombi auf die Füße stellst, die doch wieder alle Regionen und Branchen abdeckt und dies sogar weitgehend überschneidungsfrei schafft, dabei aber trotzdem Lücken lässt.

Es ist nunmal nicht jedes Unternehmen ein Dividendenzahler oder an der NASDAQ.

Aus meiner Sicht viel Aufwand für wenig Vorteil gegenüber dem A1JX52

(falls überhaupt zum Vorteil und nicht u.U. sogar zum Nachteil).

Crazyalex
Legende
8.648 Beiträge

Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zappzarapp
Autor ★
4 Beiträge

Danke an alle, ihr habt mich recht fix aus meiner "Perfektionierungsblase" befreit 😄 Ich denke nun eine wesentlich defensivere Verteilung an, mit 70% A1JX52 und 30% in Nasdaq 100, S&P 500 information technology oder einen anderen ETF Richtung Tech. Bevor ich da wieder in eine Anfänger-Falle tippe, habt ihr da Empfelhungen?

GetBetter
Legende
7.884 Beiträge

Ich halte mich als bekennender Gegner von solchen Branchenwetten mit konkreten Empfehlungan ausdrücklich zurück. Mein Rat geht in eine allgemeinere Richtung:

Wenn es schon irgendwas Zusätzliches sein soll, dann mit einem Gesamtanteil von max. 20%, wobei keine Einzelwette für sich genommen mehr als 15% ausmachen sollte.

Da darf man natürlich unterschiedlicher Meinung sein, aber aus meiner Sicht muss das Kerninvestment sehr deutlich als solches erkennbar sein.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Immer noch zuviel Perfektionismus für meinen Geschmack, @Zappzarapp.

Hier habe ich dasselbe in einem ähnlichen Fall geschrieben: Ein ETF reicht, das wäre für mich A1JX52.

Aktien zur Beimischung für Outperformance ab einem gewissen Depotwert: klick.

Vorschlag: Fang doch mit A1JX52 an und sobald du 10.000 EUR angespart hast, überlegst du nochmal, ob eine Beimischung Sinn macht.

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

GetBetter
Legende
7.884 Beiträge

@Zappzarapp  schrieb:

Danke an alle, ihr habt mich recht fix aus meiner "Perfektionierungsblase" befreit 😄 Ich denke nun eine wesentlich defensivere Verteilung an, mit 70% A1JX52 und 30% in Nasdaq 100, S&P 500 information technology oder einen anderen ETF Richtung Tech.

So defensiv finde ich das übrigens gar nicht.

Allerine der A1JX52 enthält mehr als 25% Tech-Unternehmen.

Crazyalex
Legende
8.648 Beiträge

Ich schließe mich den zwei Vorredner an, würde die Grenze aber nicht wie @Gevatter_Tod bei 10k€ ziehen sondern sogar erst im mittleren 5-stelligen Bereich.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.