Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparpläne auf Pennystocks oder Papiere mit langfristig deutlich fallendem Trend

79 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Die Bank sichert sich da eigentlich ausreichend ab. Bei der Sparplaneröffnung gibt es diesen schönen Spruch:

 

Hinweis: Für das von Ihnen ausgewählte Finanzinstrument hat der Hersteller Zielmarktkriterien aufgestellt, die wir außerhalb von Beratungsdienstleistungen nur eingeschränkt mit den Kundenbedürfnissen abgleichen können.

Informationen zum Eigenabgleich des Zielmarkts bzgl. Verlusttragfähigkeit, Anlagezielen, Anlagehorizont und Risiko-/Renditeprofil finden Sie im Informer unter Zielmarkt.

Bei der Depoteröffnung wird man zudem nach Kenntnissen gefragt (gesetzliche Vorgabe), wer hier nicht ausreichendes Wissen angibt, kann auch keine Aktien kaufen. Egal ob im Sparplan oder sonst wie. Wer diese Fragen vorsätzlich falsch beantwortet wird vor Gericht chancenlos sein.

 

Gruß

baha

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Oder ganz schlicht: eine Aktie sparplanfähig zu machen, verursacht seitens der Bank einen gewissen Aufwand.

Der lohnt sich eher nicht für unbekannte Tiefflieger-Aktien, die außer dem User Dingenskirchen08/15, der sie vorschlägt, kaum jemand besparen will.


Könntest Du bitte das Dingenskirchen mit Takatukaland oder Timbuktu ersetzen. 
Soweit mir bekannt ist in Dingenskirchen eine gewisse Anlegerintelligenz vorhanden 😉

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Chessmate
Autor ★★
12 Beiträge

@Zilch  Meine Vermutung dazu habe ich schon geäussert: Hyper Hyper! Smiley (überglücklich)

huhuhu
Legende
7.335 Beiträge

@ae  schrieb:

@NordlichtSH  schrieb:

Oder ganz schlicht: eine Aktie sparplanfähig zu machen, verursacht seitens der Bank einen gewissen Aufwand.

Der lohnt sich eher nicht für unbekannte Tiefflieger-Aktien, die außer dem User Dingenskirchen08/15, der sie vorschlägt, kaum jemand besparen will.


Könntest Du bitte das Dingenskirchen mit Takatukaland oder Timbuktu ersetzen. 
Soweit mir bekannt ist in Dingenskirchen eine gewisse Anlegerintelligenz vorhanden 😉

 

gruss ae


@ae 

...und soweit mir bekannt ist,

ist auch der Quellcode zu diesem verheißungsvollen Ort nicht korrekt

...unter uns  --- 47 58 11  Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

P.

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Wie zu erwarten hatten die üblichen Verdächtigen (@GetBetter, @digitus, @Zilch etc.) Recht und von denjenigen die sich einen Sparplan auf "fragwürdige" Papiere wünschen kommen wohl tatsächlich keine (sachliche) Argumente.

 

Selbige sind natürlich weiterhin erwünscht!

 

Bis man mich aufklärt und ggf. vom Gegenteil überzeugt gehe ich jedoch von meiner bisherigen Meinung aus und halte einen Sparplan auf solche Papiere weiterhin für Schwachsinn.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Jetzt sind nochmal zwei Wochen vergangen und von den Leuten die sich eine Sparplanfähigkeit besagter Kategorie der Papiere wünscht ist genau kein einziges inhaltliches Argument gekommen .

Meinen Horizont in dieser Richtung wollte ich ja erweitern aber die Indizien sprechen dafür, dass das was die Alteingesessenen diesbezüglich als Schwachsinn ansehen vermutlich auch Schwachsinn ist.

 

Damit ist für mich dieses Kapitel abgeschlossen.

 

Den Leuten die sich an der Diskussion konstruktiv beteiligt haben gilt mein Dank!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Aus gegebenem Anlass (einige Sparplanwünsche in der jüngeren Vergangenheit) schubse ich dieses Thema doch nochmal an....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Ein dreiviertel Jahr Stille spricht inhaltlich natürlich auch für sich....

 

Ich bleibe dabei: An sachlichen Argumenten warum man in langfristig fallende Pennystocks per Sparplan investieren möchte bin ich weiterhin interessiert da ich es schkicht verstehen möchte.

Dennoch fürchte ich, dass es da nichts zu verstehen gibt.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

Mit einem 25 € Sparplan „erkaufe“ ich mir monatlich/zweimonatlich/vierteljährlich 0,01 Anteile an z. B.  Alphabet. 

Mit derselben Summe bekomme ich bei einem Pennystock im Wert von 0,25 € hingegen gleich 100 Anteile. 

Ob das ein Argument wäre um Dich zu überzeugen weiß sich nicht. 
Für mich ist es keines …

 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Major Tom
Experte ★★★
709 Beiträge

@Crazyalex  AFC Energy ist doch wieder ein tolles Beispiel von unserem Dauerbrenner, oder?