Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparerpauschbetrag, günstigste Vorgehensweise

xeqtr
Autor ★
8 Beiträge

Liebe CoDi Community,

 

mein Depot besteht momentan bei der Codi hauptsächlich aus einem ETF (LYX0AG) und durchs Bonussparen noch Bruchstücke des ETF701 und einem EInzelwert. Alle Werte sind im Plus. Der LYX0AG - Gewinn alleine übersteigt den Freibetrag von 801€ und ich habe bei der Codi noch 796€ frei.

 

Um den Betrag dieses Jahr noch aufzubrauchen müsste ich laut Steuersimulation aktuell 13,94 Stück vom LXY0AG verkaufen und hätte 1 Cent Freibetrag über.

 

Wie stelle ich das am kostengünstigsten an? Im Livetrading kann ich nur ganze Stückzahlen kaufen bzw verkaufen.

Wäre die Vorgehensweise nun im LiveTrading (gerne so zwischen 1530 -1730 Uhr) 13,0 Stück zu verkaufen, und die noch benötigten Bruchstücke kostenfrei über Xetra zu verkaufen und dann nach ein paar Minuten über das Livetrading diese Menge, bzw aufgerundet 14 Stück, nachzukaufen?

Ich möchte mir kein Ei legen bzgl. Ordergebühren. Vorrangig möchte ich die richtige und "günstigste" Vorgehensweise erlernen.

 

Ich danke Euch jetzt schon mal für die weisen Antworten. 

24 ANTWORTEN

xeqtr
Autor ★
8 Beiträge

Ach Leute 🙂 

 

Erst mal danke für die rege Beteiligung. Das hier so eine Diskussion ausbricht, hatte ich ja nicht ahnen koennen.

 

Generell zu mir. 

 

Ich bin jemand der auch gerne bereit ist, sich 10 Minuten länger mit etwas zu beschäftigen, um das Optimum für mich rauszuholen.

Nicht nur in finanzieller Sache sondern generell in allen Bereichen.

 

Als kleines Beispiel nenne ich mal den PC. Ich zocke gerne und wenn ich aufrüsten will, kann ich in einen Laden gehen, mein Budget nennen und sagen: Mach feddig. Will ich aber nicht. Ich recherchiere auch gut und gerne 3 Wochen nach allen Komponenten und hab am Ende für das Budget das Maximum an Leistung, wo alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind usw.

 

Ich hatte ja einen FSA von 501€ bei der Codi eingereicht. Irgendwann im Q2 diesen Jahres. Da wurde mir mein in Anspruch genommener Freibetrag auch korrekt angezeigt. Nach der Änderung vor einigen Tagen, nun aktuell eben nicht.

Ich denke es wird so sein wie @GetBetter vermutet, dass das System der Codi da noch hinterher hinkt. 

 

Generell würde ich gerne den Pauschbetrag so genau wie es eben geht aufbrauchen. Auch wenn das inkl. Bruchstückverkauf ein paar Minuten länger dauert. Da habe ich kein Problem mit.

Ich denke ich werde da vorgehen wie @t.w. bereits sagte. Im LiveTrading die volle benötigte Stückzahl verkaufen und den Rest kostenfrei über Tradegate.

Ob ich meine 14 Stück dann in 3 oder 5  Minuten zurückkaufe, ist egal.

Zumal ich da jetzt auch nicht auf das Geld angewiesen bin, um den Kauf zu tätigen. Auf dem Giro bzw. Verrechnungskonto ist ausreichend Guthaben vorhanden.

 

Zu @krokodil1 Danke für die herzliche Begrüßung. Ja, ich zahle Einkommenssteuer. Auch wenn es einem immer wieder Tränen in die Augen treibt, die Abzüge zu sehen 🙂

 

@GetBetter Du hast es richtig verstanden. Beim damaligen FSA wurden die Ausschüttungen berücksichtigt. Nach Änderung der Höhe aktuell nicht. Steuern habe ich nicht bezahlt. Ich denke es wird so sein wie du meintest, dass durch die Änderung des FSA, das System das noch nicht berücksichtigt.

 

Hoffe ich habe jetzt niemanden übersehen bei den Antworten 🙂

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ich muss gestehen, dass ich in meinem Leben noch keine Steuererklärung selbst gemacht habe, wir gönnen uns den Luxus eines Steuerberaters. 


Und wenn Du dem Steuerberater sagst, Du hast 10 € KapESt zu viel gezahlt und er möge daher bitte eine Anlage KAP ausfüllen, dann wird er Dich dahingehend aufklären, dass das Ausfüllen der Anlage gemäß Steuerberatervergütungsverordnung unwirtschaftlich weil teurer als 10 € ist 😉

 

@xeqtr 

Warte die paar Tage bis Du die Abrechnung der ausstehenden Ausschüttung hast. Bis dahin sollte auch die comdirect die korrekten Steuerbeträge anzeigen.

Ich persönlich würde dann nochmals eine Steuersimulation durchführen und die entsprechende Stückzahl verkaufen, die Bruchstücke aber unberücksichtigt lassen. Eine Punktlandung schaffst Du sowieso nicht, warum sich also mit zwei Abrechnungen und zwei Steuermitteilungen rumschlagen?

xeqtr
Autor ★
8 Beiträge

@GetBetter Ja, ich denke so werde ich das machen. Vielleicht ergibt sich ja trotzdem eine relative runde Anzahl. Auf ein paar Euro kommt es wirklich nicht an, werde halt so nah wie möglich mit ganzen Stückzahlen versuchen den Betrag aufzubrauchen und wenn der Verkauf dann eben etwas über dem verbleibenden Betrag ist, dann ist das halt so. 🙂 

 

Lieben Dank an Euch alle. 

Thorsten_
Legende
3.810 Beiträge

Nur der Vollständigkeit halber noch ein Satz zum Bruchstückeverkauf, da darauf noch nicht hingewiesen wurde:

Du kannst nur die gesamten vorhandenen Bruchstücke verkaufen. Wenn du 34,13 Stück von ETF123 hast, dann ist nur ein Verkauf von 0,13 Stück möglich. Nicht weniger und nicht mehr, du kannst keinen x-beliebigen Wert wählen.

 

Davon abgesehen würde ich die Bruchstück aber generell unberücksichtigt lassen und die "theoretische" Stückzahl aus der Steuersimulation aufrunden. Und wenn man dann bisschen Steuer bezahlt.... was solls. Meine Maxime: je mehr Steuer ich bezahlen darf, desto besser 😎

Versuchender
Experte ★
225 Beiträge

@xeqtr  schrieb:

Ich bin jemand der auch gerne bereit ist, sich 10 Minuten länger mit etwas zu beschäftigen, um das Optimum für mich rauszuholen.

Nicht nur in finanzieller Sache sondern generell in allen Bereichen.

 

Als kleines Beispiel nenne ich mal den PC. Ich zocke gerne und wenn ich aufrüsten will, kann ich in einen Laden gehen, mein Budget nennen und sagen: Mach feddig. Will ich aber nicht. Ich recherchiere auch gut und gerne 3 Wochen nach allen Komponenten und hab am Ende für das Budget das Maximum an Leistung, wo alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind usw.


Ich bin (tragischerweise) ähnlich geprägt (vgl. "Maximierer vs. Optimierer"). Nüchtern betrachtet wäre es in dem Fall (finanziell) optimaler, die aufgewendete Zeit in Einkommen umzuwandeln, dem Gegenüber ein "Mach feddig." mit einem höheren Budget hinzuwerfen und am Ende immer noch mehr Geld übrig zu haben.

 

Die Betrachtung ignoriert natürlich einige Aspekte (Mehrwert durch Wissensgewinn, Möglichkeit, mehr Einkommen zu generieren, etc.). Zeitgleich bin ich froh, dass ich mich mehr und mehr in Richtung "gut genug" orientiere.

 

Heißt: Ich würde auch 14 verkaufen/kaufen und Strich drunter.