am 09.11.2020 21:42
Danke, lieber @ehemaliger Nutzer, für Deine ausführlichen und sehr fundierten Kommentare, die zeigen mit wie viel Sorgfalt Du bei der Sache bist. Das sorgt für Vertrauen! Danke!
Grüße,
Andreas
am 11.11.2020 18:58
@digitusVielen Dank für Dein Lob. Mich freut es, dass Dir meine Kommentare gefallen.
@Crazyalex schrieb:@ehemaliger Nutzer
Es freut mich, dass sich Dein Wikifolio (in das ich ja auch investiert habe!!!) so gut läuft.
Was ich aber trotzdem mal als kleine Nebenbemerkung anbringen möchte - und das soll bitte keinesfalls als negative Kritik verstanden werden: In Deinem Wikifolio ist mehr los hinsichtlich Zugängen und Abgängen als in meinem Trendfolge-Depot
...aber Du bist erfolgreich damit und das ist das was zählt
Gruß Crazyalex
Danke @Crazyalex für den Kommentar. Ich habe daraufhin alle Zu- und Abgänge aufgelistet. Bisher habe ich folgende Aktien aus dem wikifolio verkauft:
Ich habe ab dem 26.08.2020 (da habe ich das erste Mal nach dem Start des wikifolio gehandelt) folgende Unternehmen ins wikifolio gekauft:
Die durchgestrichenen Unternehmen sind heute nicht mehr im wikifolio. Insgesamt hatte das wikifolio 14 Abgänge und 14 Zugänge. Wenn ich Aktien aus dem wikifolio ver- oder zukaufe fallen keine Handelsgebühren an.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 12.11.2020 16:31
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Kommentar veröffentlicht:
Kurz und knackig, der übliche Kommentar zu US-Dividenden: Starbucks zahlt am 12.11.2020 eine Quartalsdividende von umgerechnet 0,38 Euro. Im wikifolio werden keine US-Dividenden gutgeschrieben, deshalb habe ich die Aktien vor dem ex-Tag verkauft und am ex-Tag wieder zurückgekauft. Durch Ver- und Rückkauf hat das wikifolio einen Gewinn von 0,38 Euro pro Aktie erzielt, insgesamt 133,00 Euro.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 15.11.2020 17:31
Da schau her: Das Sonnenbrille-Wikifolio ist jetzt zum Echtgeld-Wikifolio gekürt worden. Das bedeutet, dass @ehemaliger Nutzer nachweislich mindestens 5000 Euro in sein eigenes Wikifolio (WKN LS9PAM) investiert hat. Er ist damit "Real-Money-Trader", wie Wikifolio das nennt. Ich vermute aber, dass er schon immer selbst investiert war und sich jetzt erst die Mühe gemacht hat, das auch gegenüber Wikifolio nachzuweisen.
Ein gutes Gefühl, wenn der Trader selbst auch mit in dem Boot sitzt, das er steuert. Scheint keine Selbstverständlichkeit zu sein: nur 549 Wikifolios haben aktuell diesen Status.
Hmmm ... zum Thema Echtgeld ... echtgeld tv ist von Christian W. (!) Röhl. Sollte die optische Ähnlichkeit mit @ehemaliger Nutzer am Ende doch kein Zufall sein? Wir werden es leider nie erfahren.
Kurios: Wenn man bei www.ariva.de die Aktie der Deutschen Industrie REIT aufruft, wird das Sonnenbrille-Wikifolio ebenfalls erwähnt:
https://www.ariva.de/deutsche_industrie_reit-aktie
Weiter so! Ein gutes Zeichen!
nmh
am 15.11.2020 19:19
Was mir noch besser gefällt ist: der Kapitän steuert nicht nur sein Boot, sondern rudert kräftig mit.
In den eigenen "kleinen Fond" zu investieren halte ich sowieso für eine Selbstverständlichkeit, denn es vermittelt Zuversicht und Vertrauen in die eigene Fähigkeit (Wer traut einem Vorstand, welcher fürs eigene Depot Aktien der Konkurrenz kaufen würde)?
Und das Sonnenbrille diese Auswahl ernsthaft betreibt passt exakt zu seiner festgehaltenen Handelsidee. Ein durchdachtes Depot, feste Handelskriterien, keine Stoppkurse, moderate Bewertung der enthaltenen Werte, Fokus auf Umsatz und Gewinn.
Genau so, wie eine erfolgreiche Strategie sein soll, langfristige Beteiligung an der Wirtschaft und keine Fokussierung auf kleine Kursausschlägen bei belanglosen Nachrichten.
So wünschen und gönnen wir Sonnenbrille wohl beide seinen bisherigen Erfolg, wobei mich seine bisherige Performance für ihn und die Beteiligten freut und nicht die Erwähnung in der Wikifolio-Community.
In diesem Sinne mein Zuruf "weiter so"
Grüßle - Shane
am 16.11.2020 07:51
@ehemaliger Nutzer schrieb:[...]
[...]
Darf man fragen warum du solch ein fundamental extrem gutes Unternehmen verkauft hast? Sehr viele Geschäftsfelder, praktisch alles was Elektronik angeht (nicht nur Unterhaltungsmedien), direkter größter Konkurrent zu Apple, Umsatz- und Gewinnwachstum stetig, "was sind Schulden?" - ich finde dazu nichts in den Kommentaren.
am 18.11.2020 12:21
@Shane 1Vielen Dank für Dein Lob. Es freut mich, dass Du mein wikifolio weiter verfolgst und Dir meine Strategie bzw. mein Vorgehen so gut gefallen. Besser als Du hätte ich meine Anlagestrategie nicht beschreiben können. 🙂
@ZilchDen Kommentar mit den Gründen für den Verkauf von Samsung habe ich am 26.08.2019 veröffentlicht. Samsung ist auch ein Chiphersteller, das ist ein relativ zyklisches Geschäftsmodell. Ich habe zu diesem Zeitpunkt konjunkturell mehr Luft nach unten als nach oben gesehen. Zudem hatte Samsung sowohl im ersten als auch im zweiten Quartal 2019 einen Umsatz und Gewinnrückgang. Der Gewinn ist um mehr als 50 Prozent eingebrochen. Ich möchte nur Unternehmen im wikifolio, die ihren Gewinn kontinuierlich steigern können. Im 3. Quartal 2020 hat Samsung immernoch nicht den Gewinn aus dem 3. Quartal 2018 erreicht: Im letzten Quartal hat das Unternehmen 9,36 Billionen Won gegenüber 17,57 Billionen Won im 3. Quartal 2018 verdient. Deshalb habe ich das Unternehmen verkauft.
Mit Blick in den Rückspiegel war diese Entscheidung schlecht, denn der Kurs von Samsung ist seit Ende August 2019 stark gestiegen. Dennoch passt Samsung stand heute nicht zu meiner Anlagestrategie, da Umsätze und Gewinn nicht konstant steigen.
Grüße aus Dresden
Sonni
18.11.2020 13:25 - bearbeitet 18.11.2020 16:28
18.11.2020 13:25 - bearbeitet 18.11.2020 16:28
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@ZilchDen Kommentar mit den Gründen für den Verkauf von Samsung habe ich am 26.08.2019 veröffentlicht.
Das ist lange her, so weit zurück hab ich natürlich nicht geschaut 😄
@ehemaliger Nutzer schrieb:Samsung ist auch ein Chiphersteller, das ist ein relativ zyklisches Geschäftsmodell. Ich habe zu diesem Zeitpunkt konjunkturell mehr Luft nach unten als nach oben gesehen.
Naja, die Chipherstellung großteilig für ihre eigenen Produkte als Grund anzuführen kann ich nicht nachvollziehen. Es macht einen kleinen Unternehmensbereich aus und sichert sogar mehr Unabhängigkeit, ist also sogar positiv zu betrachten. Samsung hat aber wesentlich größere Sparten als Chipproduktion.
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@ZilchZudem hatte Samsung sowohl im ersten als auch im zweiten Quartal 2019 einen Umsatz und Gewinnrückgang. Der Gewinn ist um mehr als 50 Prozent eingebrochen. Ich möchte nur Unternehmen im wikifolio, die ihren Gewinn kontinuierlich steigern können. Im 3. Quartal 2020 hat Samsung immernoch nicht den Gewinn aus dem 3. Quartal 2018 erreicht: Im letzten Quartal hat das Unternehmen 9,36 Billionen Won gegenüber 17,57 Billionen Won im 3. Quartal 2018 verdient. Deshalb habe ich das Unternehmen verkauft.
Das ist nachvollziehbar, danke für die Aufklärung 🙂
Nike wird dann auch verkauft? Geschäftsjahr 2019/2020 fast nur 40% zum Vorjahr an Gewinn (4,03 Milliarden zurück auf 2,54 Milliarden) und auch schon davor gab es starke Einbrüche, des Öfteren. Auch ist der Umsatz zurück gegangen, des Öfteren.
Was ist mit deinem Liebling LVMH? Es sieht nicht danach aus, als ob die für dieses Geschäftsjahr eine Umsatzsteigerung vorweisen können. Das jahr ist fast vorbei und da fehlen noch ein paar Milliarden um an das Vorjahr anzuknüpfen? Vom Gewinn ganz zu schweigen!
Disney hat ebenso das Geschäftsjahr im September abgeschlossen. 4 Milliarden weniger Umsatz, wie viel weniger Gewinn lässt einen weinen.
Also Disney auch demnächst raus?
Sixt sieht auch ganz düster aus, auch wenn die Zukunftsaussichten okay sind. Das dürfte aber nicht wirklich interessieren, geht's ja um die Vergangenheit und um Kontinuität.
Versteh mich nicht falsch, ich möchte hier nicht hetzen oder bin beleidigt weil ein tolles Unternehmen wie Samsung rausgekickt wurde aber andere drin blieben! Keineswegs!
Ich möchte aber schauen wie konsequent du deine Strategie fährst, ob du Ausnahmen machst und an "Lieblinge" festhältst und denen was durchgehen lässts während du bei anderen wichtige Faktoren außen vor und keinen Spielraum lässts. Denn dann bist du in deiner Strategie nicht konsequent (eigentlich dürftest du nach diesem Jahr das Depot leerfegen und bestimmt 90% verkaufen :D)
Man könnte zum Beispiel bei Samsung den krassen Sprung von 2016 auf 2017 auch einbeziehen, in denen der Gewinn fast verdoppelt wurde, und das wurde 2018 noch mal übertroffen - der Sprung war zu groß und ungesund, es war unumgänglich, dass hier ein Rücksetzer kommen musste. Das war doch das Jahr, in dem es zu den brennenden und explodierenden Handys kam, oder? 😉 Es besteht also ein direkter Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung und man kann es erklären - gehört also auch zu deiner Strategie, ein eigentlich gutes Unternehmen bei einem schlechten Jahr oder schlechten Nachrichten, einem Fehler der ausbügelbar ist (ganz wichtig, alles muss temporär zu sehen sein und das Unternehmen nicht nachhaltig gefährden) wieder zu verkaufen?
Edit: Dann müsstest du Corona auch als solches hinzuzählen, weil es ja auch während der Krise Profiteure gab und die ihre Umsätze und Gewinne steigern konnten. Alles nur temporär, aber du müsstest die rauskicken wenn die nun nachgelassen haben oder auch wenn die nächstes Jahr noch zur Erholung brauchen und erst 2022 wieder anknüpfen.
Selbst damit haben die einfach schlicht mit einem kleinen Rücksetzer an 2016 angeknüpft und auch wenn Umsatz ungefähr gleich ist konnte der Gewinn 2020 im Gegensatz zu 2019 wieder gesteigert werden.
Wenn du so etwas nicht mit einbeziehst dürftest du Nike definitiv nicht mehr behalten oder hättest die gar nicht erst kaufen dürfen, denn die sind in den letzten Jahren öfters mal rauf und runter gegangen und konnten in der Vergangenheit keine konstante Steigerung vorweisen. Warum bist du hier von der Strategie abgewichen?
Wie gesagt: Nicht falsch verstehen und das ist alles nicht böse gemeint und Samsung nur ein wirklich passendes Beispiel! Ich prüfe nur deine Strategie von der du offensichtlich auch mal abgewichen bist, und da möchte ich wissen warum 🙂 Denn wenn ich in dein Wikifolio und somit in dich als Fondsmanager investiere möchte ich doch auch wissen: wo sind deine Ausnahmen? Wie viel Spielraum hat deine Strategie für dich?
Edit: Ich sollte echt vier mal zur Korrektur lesen... Ach ja, kurze Antwort reicht. Ich bin jetzt nicht alle deine Kommentare durchgegangen, ich möchte nur deine Strategie nachfühlen können. Du weißt, dass ich nächstes Jahr heiraten werde und dann alles mit meiner Liebsten zusammenlege. Da ihr Risikoprofil nur World-ETF zulässt besteht kein Bedarf an einem Zweiten und du weißt dass ich entsprechend in dein Wikifolio umschichten und fortan besparen möchte (auch schon früher als nach der Hochzeit ;)). Dafür reicht es aber nicht, dass alle begeistert sind - ich möchte einfach dich als Manager auch verstehen, und wann hat man schon mal die Chance den Fondsmanager zu nerven? 😉
am 19.11.2020 17:37
@Zilch schrieb:
Dafür reicht es aber nicht, dass alle begeistert sind - ich möchte einfach dich als Manager auch verstehen, und wann hat man schon mal die Chance den Fondsmanager zu nerven? 😉
Genau dafür ist die community da. Du kannst mir gerne auch kritische Fragen stellen.
Nike, LVMH, Disney und Sixt sind alle besonders stark von der Corona-Krise betroffen. Da ist es logisch, dass Umsätze und Gewinne zurückgehen. Hier habe ich eine Auswertung von den Unternehmen im wikifolio erstellt. Ich habe die Aktien in drei Kategorien eingeteilt: Aktien, die ihre Gewinne steigern konnten, Aktien die trotz Corona Gewinne erzielt haben und Aktien, die in der Corona-Krise Verluste erzielt haben.
Die vier angesprochenen Unternehmen verdienen aufgrund der Corona-Pandemie weniger als letztes Jahr. Es handelt sich dabei um eine Ausnahmesituation, deshalb habe ich die Aktien nicht verkauft. Ich rechne stark damit, dass die Unternehmen ihren Gewinn nach der Pandemie weiter steigern können.
Die Erholung der Kurse zeigt ja auch, dass sich ein Verkauf nicht gelohnt hätte: Wir stehen heute etwas höher als vor Beginn der Corona-Krise. Zudem konnten LVMH, Disney und Sixt seit der Impfstoff-Nachricht deutlich zulegen.
Ich habe Samsung tatsächlich etwas vorschnell verkauft. Der Gewinneinbruch von über 50 Prozent in wirtschaftlich normalen Zeiten war für mich ein rotes Tuch.
Der Nettogewinn von Nike ist im Geschäfsjahr 2017/2018 sehr stark zurückgegangen. Das lag an Trumps Steuerreform, es ist also wieder ein Einmaleffekt und deshalb nicht langfristig wichtig. Der Nettogewinn des Geschäftsjahres 2016/2017 betrug 2,51 US-Dollar pro Aktie. Der Nettogewinn des Geschäftsjahres 2018/2019 betrug 2,49 US-Dollar pro Aktie. Also gerade einmal zwei Cent weniger als zuvor. Diesen kleinen Gewinnrückgang sehe ich nicht als tramatisch an. Zudem konnte der Umsatz immer, bis auf das Geschäftsjahr 2019/2020 deutlich gesteigert werden.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 19.11.2020 17:50
Danke für die Aufklärung @ehemaliger Nutzer
Du unterscheidest zwischen "Einmaleffekte" (z.B. schlechte Politik, Nachrichten, was auch immer - was der Aktie eben einmalig schadet aber nicht nachhaltig) und "Ereignisse mit potentiellen langfristigen Auswirkungen".
Samsung hatte die explodierenden Smartphones, was denen sehr geschadet hat in dem Jahr, und davor zwei extreme Steigerungen (2016: 3,16k ; 2017: 6,00k; 2018: 6,46k) konnten aber trotzdem 2019 mit 3,17k das Jahr 2016 übertreffen. Ich bin gespannt was dieses Jahr bei heraus kommt.
Aber ich erkenne an, dass du selber sagst, dass Samsung eventuell etwas vorschnell und ein Fehler war. Einerseits sei dir als Fondsmanager ein Fehler gegönnt, denn du bist ein Mensch und irren ist nunmal Menschlich, andererseits lernst du ja auch durch so etwas, was dich zu einem besseren Investor (=Fondsmanager) macht.
Außerdem muss man nicht jede Entscheidung gut heißen, solange das große Ganze stimmig ist. Und das sehe ich bei dir. Sehr schön.
Lasset den Dezember kommen 🙂 Ich bin gespannt, ob du die Performance halten kannst 🙂