16.10.2019 20:17 - bearbeitet 16.10.2019 20:19
Alles gut, @Shane 1 , zum einen hattest Du Dich doch quasi schon im Vorraus entschudigt.
Zum anderen mag ich klare Kante und kann was ab. 😉
Der Blick in mein doch noch so junges, zartes Depot tut mir gerade mehr weh!! ![]()
Eigentlich müsste ich genau jetzt Kostolanys Tipp mit den Schlaftabletten anwenden... aber man ist ja so neugierig, dass man stündlich nach dem Rechten schauen muss...
am 16.10.2019 21:01
Ich bin zweifellos ein sicheres Investment. Auf mich gibt es leider keinen Call aufgrund 100%iger Eintrittswarscheinlichkeit.
Wusstet ihr, dass Praktiker mit 20% auf Tiernahrung aufhörte, nachdem ich ein paar mal einkaufen war? Binky hat eben immer Hunger.
Ich bin ein Fan von Sonnys Wikifolio. Eine gute, breite Auswahl... - und Gold-abgesichert ( Der war für@Noxx ). Mögen die Kurse steigen und alle Communauten, die gezeichnet haben, mit gewinnen.
Es grüßt euch - bei einem Curry in Gedanken versunken -
Herzlichst,
GT
am 16.10.2019 21:09
am 16.10.2019 22:59
@Gevatter_Tod schrieb:
@Noxx schrieb:«Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest mich hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl
Eine Reminiszenz an deine schulische Bildung?
Deine Einmischung ist ausdrücklich erwünscht, @Noxx.
(Für Insider: auch Böll, natürlich...)
by the way
...ich war bei den Thermopylen zum Käfer suchen
...da dachte ich, wie konnten 300 Mann unter Leonidas so eine weite Ebene verteidigen
...dann fand ich dank Wikipedia heraus, dass früher das Meer viel näher am Felsen war
...dann dachte ich, wie kann das sein, denn Klima und steigendes Wasser haben wir doch heute - meint Greta
...dann dachte ich, früher haben die Eltern immer ihren Kindern gesagt, wenn ihr den Teller nicht leer esst, gibt es schlechtes Wetter
...heute haben wir dicke Kinder und Klimawandel!
Boh eye, denke ich, wie fehlgeleitet doch die Masse ist
...und dann denke ich wieder an einen alten Spruch:
10 Millionen Fliegen fressen Scheeiisse, 10 Millionen können sich nicht irren!!!
Gevatter Tod - Du alter Schnitter - jetzt bist wieder Du dran!
Liebe Grüße
Noxx
am 17.10.2019 09:58
Das muss allerdings nicht am sinkenden Meeresspiegel liegen, das können auch Versandungen sein.
Ich war im Urlaub auf den Orkney-Inseln an der schottischen Nordküste. Dort hat man im zweiten Weltkrieg zwischen einigen Inseln Dämme gebaut, um die im Scapa Flow lagernden Schiffe vor U-Boot-Angriffen zu schützen. An einem dieser Dämme ist seitdem eine breite Sanddüne angespült worden, und das in schlappen 80 Jahren.
Küstenlinien verändern sich im Laufe der Zeit auch ohne sinkende oder steigende Meeresspiegel, weil das Meer an einigen Stellen abträgt und an anderen Stellen anschwemmt.
am 17.10.2019 11:23
...Du weißt doch - ich bin auch aus dem Norden
...der Darß oder Sylt verändern sich ständig
...meine Post war doch Ironie
am 17.10.2019 18:16
Die Sonne, meine Damen und Herren, und das möchte ich hier in aller Offenheit sagen, ist über dem Community-Wikifolio aufgegangen, und niemand von Ihnen, meine Damen und Herren, wird mich daran hindern, hier mit aller Entschlossenheit festzustellen:
Die goldnen Sternlein prangen am Wikifolio-Himmel.
Nun, ich habe den Mut, meine Damen und Herren, Ihnen hier freimütig zu bekennen: die herrliche Börse... wunderbar!
Herzlichst,
GT
am 17.10.2019 19:24
sehr euphorisch...
Gruß Crazyalex
am 21.10.2019 16:24
am 23.10.2019 20:43
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem eine Fortbildungsprüfung geschrieben und war deshalb hier nicht aktiv. In der Zwischenzeit habt ihr interessante Beiträge geschrieben.
Um auf die Ausgangsfrage von @Roadracer23 einzugehen: Ich beurteile Aktien nicht nach dem Ergebnis von zwei Wochen sondern eher nach Jahren. Die Performance im Jahr 2018 war beispielsweise sehr gering, eher ein auf der Stelle treten. Sowas gehört zur Börse dazu und ist kein Grund nervös zu werden.
"...gerade gut zu sehen an Sonnis Depot, dass ja ganz bewußt aus computergefilterten Exsiegern besteht
...unter dieser Betrachtung sieht Sonnis Depot im Grunde noch gut aus, er hat nur ein schlappes Prozent verloren und der Goldpuffer funktioniert, obwohl Gold gerade eine deutliche Korrektur durchmacht
...ich bin ein Fan davon, Depots nach Kategorien zu diversifizieren (Gold/Rohstoffe/Dividenden/Value/Growth/Spekulation) und diese je nach Fortlauf des Konjunkturzyklusses und rechtzeitig darin teilweise enthaltene Zykliker gegen Antizykliker bzw. umgekehrt aus zu tauschen."
Die Grundidee des wikifolios ist es, aus vielen verschiedenen Branchen die Aktien zusammenzusuchen, die am besten in mein Bewertungsraster fallen. Zuerst habe ich festgelegt, welche Branchen ich im wikifolio möchte (Basiskonsum, Unterhaltung, Mobilität...) und welche ich nicht möchte (Bau, Autohersteller, Chemie...). Anhand von jeder einzelnen Branche habe ich zum Beispiel @nmhs Listen "Gegessen wird immer" oder "Wasser marsch" oder den Aktienfinder von onvista genutzt, um viele Aktien aus einer Branche analysieren zu können. Die Kriterien für die Analyse stehen in der Handelsidee. So habe ich mich dann für eine oder zwei Aktien in jeder Branche entschieden. Am Ende bin ich tatsächlich auch nochmal ein paar Sternelisten durchgegangen, falls ich gute Aktien übersehen habe. Es ist kein Zufall, dass sich die Unternehmen, die in den letzten Jahren gute Geschäfte hatten, auch in den Sternelisten wiederfinden.
Aktuell sehe ich auch nicht die Zeit für richtige Zykliker sondern habe diese bis auf GAZPROM, Thermo Fisher und Auckland International Airport aus dem wikifolio rausgelassen. Den Unterschied zwischen Zykliker und Nicht-Zykliker haben @Noxx und @Shane 1 gut erklärt, dem ist nichts hinzuzufügen.
@Gevatter_Tod: Danke für deine lieben Worte.
@NoxxDeinen Artikel schaue ich mir morgen mal an.
Grüße aus Dresden
Sonni