am 26.10.2019 17:17
@Noxx schrieb:wichtig fürs wikifolio:
https://www.mining.com/web/gold-miners-profits-to-soar/
Ich habe den Artikel durchgelesen. Kurze Zusammenfassung des Inhalts: Viele Goldminenaktien haben ihre Quartalszahlen noch nicht veröffentlich, sie erfolgt bis Mitte November. Seit 2010 sind die Goldfördermengen im Durchschnitt vom 2. Quartal zum dritten Quartal um 5,4 % gestiegen. Die Kosten für den Abbau des Goldes können im Vergleich zum Vorquartal niedriger ausfallen. Zudem hat sich der Goldpreis im 3. Quartal 2019 im Bereich von 1.500 USD bewegt, er war also deutlich höher als im 2. Quartal.
Diese Argumente lassen darauf schließen, dass die Gewinne der Goldminenaktien im 3. Quartal 2019 deutlich steigern, was sich in steigenden Kursen niederspiegeln kann.
@NoxxVielen Dank für deinen Artikel. Spätestens Mitte November werden wir sehen, ob die Gewinne steigen bzw. ob die Gewinnsteigerungen bereits in den Kursen enthalten sind.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 27.10.2019 12:45
Ja, die Quintessenz des Artikels müsste deinem Goldminenfond gut tun
...es kann sein, dass Gold selbst wochenlang korrigiert, vielleicht bis 1350
...aber die Goldminen haben ihre Budgets auf niedrigere Goldpreise ausgerichtet, machen auch dann noch mehr Gewinn
Sonnenbrille, lass Dich nicht beirren auch wenn der Goldminenfond mal sinkt, nach meiner Meinung puffert er dein Wikifolio
am 27.10.2019 18:28
@Noxx schrieb:Ja, die Quintessenz des Artikels müsste deinem Goldminenfond gut tun
...es kann sein, dass Gold selbst wochenlang korrigiert, vielleicht bis 1350
...aber die Goldminen haben ihre Budgets auf niedrigere Goldpreise ausgerichtet, machen auch dann noch mehr Gewinn
Sonnenbrille, lass Dich nicht beirren auch wenn der Goldminenfond mal sinkt, nach meiner Meinung puffert er dein Wikifolio
@Noxx: Volle Zustimmung.
Ich habe gerade einen neuen Kommentar veröffentlicht.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 12.11.2019 12:24
So, nun bin ich seit ein paar Tagen auch mit von der Partie.
Mich reizt es, zu beobachten, wie sich das Wikifolio quasi als "Mittelding" zwischen meinen Einzelwerten und meinem MSCI-World-ETF schlägt!
Viele Grüße,
Padde ![]()
am 12.11.2019 12:46
Ich finde es könnte noch etwas votiler sein 🙂 oder mein Einsatz ist einfach zu gering 🙂
12.11.2019 18:51 - bearbeitet 12.11.2019 18:53
12.11.2019 18:51 - bearbeitet 12.11.2019 18:53
Hallo zusammen,
heute und morgen habe ich Abschlussprüfung meiner Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirt. Ich habe am Wochenende gelernt und Aufgaben gemacht, deshalb habe ich den Kommentar zur aktuellen Lage noch nicht geschrieben. Sobald ich morgen mit meiner Prüfung fertig bin, werde ich den Kommentar nachholen.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 12.11.2019 22:22
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo zusammen,
heute und morgen habe ich Abschlussprüfung meiner Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirt. Ich habe am Wochenende gelernt und Aufgaben gemacht, deshalb habe ich den Kommentar zur aktuellen Lage noch nicht geschrieben. Sobald ich morgen mit meiner Prüfung fertig bin, werde ich den Kommentar nachholen.
Grüße aus Dresden
Sonni
Bald kannst du von deinem wikifolio leben und hast dann auch entsprechend mehr Zeit dafür 😉
am 13.11.2019 18:19
am 13.11.2019 18:29
Hallo @FritzG.,
danke für den netten Wunsch. Dieses Ziel ist noch sehr weit weg und so weit denke ich bei weitem noch nicht. Mein nächstes Ziel ist, mir eine Watchlist über Google Sheet zu erstellen. Mithilfe der Watchlist sollen Aktien für das wikifolio beobachtet werden.
Das wikifolio besteht zum Großteil aus Aktien und einem Goldminen-ETF. Der Goldminen-ETF soll die Aktien stabilisieren, wenn diese fallen. Umgekehrt gilt dieser Effekt genauso. Daher kommt es, dass das wikifolio nicht so volatil ist wie beispielsweise ein reiner Aktienindex.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 16.11.2019 17:40
@ehemaliger Nutzer:
Dein ehemaliges Sorgenkind, die Reply aus Italien (WKN A2G9K9), hat - wie auch viele andere Sterneaktien - soeben ein neues Allzeithoch abgeliefert.
Wenn Du auf meinen Rat gehört hättest und mit Stopkursen arbeiten würdest, wärst Du bei diesem Anstieg nicht dabei gewesen. Well done!
nmh