Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnis wikifolio

1.353 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@Shane 1 

Das ist ein Thema das schon häufiger diskutiert wurde, dass ich dem Unternehmen mit dem Kauf einer bestehenden Aktie kein Geld zukommen lasse.

Der Gewissenskonflikt besteht darin, dass manche kein 'schmutziges' Geld als Rendite haben möchten. Ist etwas das jeder mit sich selber ausmachen muss.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Kauft er sich die Aktien (oder einen Anteil am Wikifolio) erhält der bisherige Aktienbesitzer das Geld und der Konzern keinen müden Euro davon. Der Konzern verdient also nichts.

Ein zweifelnder Käufer hat meines Erachtens möglicherweise zusätzlich einen Interrollenkonflikt:  denn darf er sich dann über mögliche Kurssteigerungen auch freuen? 

nur so ein kleiner Nebengedanke

Grüßle - Shane

Hallo @Shane 1 

ich könnte mich in der Tat nicht über Kurssteigerungen von Aktien bestimmter Unternehmen freuen, die ich für mich als moralisch nicht vertretbar halte.

Vielmehr hoffe ich, dass solche Unternehmen möglichst schlechte Geschäfte machen, und somit der Kurs wohl auch eher fällt.

Es macht also für mich aus diversen Gründen keinen Sinn solche Aktien zu haben.

Mir geht es auch nicht in den Kopf, bei unzähligen teils sehr guten Aktien ausgerechnet so eine kaufen zu "müssen". Ich kann mich eher kaum entscheiden welche aus diesem nahezu unendlichen Pool ich als nächstes kaufen will. Da hat es selbst aus reiner Anlegersicht keinen Nachteil bestimmte Papiere einfach nicht zu nehmen.

Ich will auch keinen Moralapostel-Beitrag schreiben, nur meine Meinung zum Thema vertreten.

Viele Grüße aus der Kälte

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Oooops, sorry ... ich wollte jetzt wirklich nicht die Moraldebatte lostreten ... Smiley (traurig) @ehemaliger Nutzer macht seine Sache sehr gut; und deswegen ist es wirklich Blödsinn, ihm da dazwischen zu funken! Ausdrücklich: Entschuldigung dafür!

Aber KM hat es gut auf den Punkt gebracht:

@KeepMoving  schrieb:
Mir geht es auch nicht in den Kopf, bei unzähligen teils sehr guten Aktien ausgerechnet so eine kaufen zu "müssen". Ich kann mich eher kaum entscheiden welche aus diesem nahezu unendlichen Pool ich als nächstes kaufen will. Da hat es selbst aus reiner Anlegersicht keinen Nachteil bestimmte Papiere einfach nicht zu nehmen.

Es gibt einfach kontroverse Aktien - manche mehr und manche weniger. Und den am meisten kontoversen gehe ich ganz gerne aus dem Weg.

Dass @ehemaliger Nutzer das Papier im Wikifolio hat, ist allein seine Entscheidung. Aber - und nur das wollte ich mit meinem Post oben sagen - mir versetzt es jedesmal einen kleinen Stich, wenn diese Aktie erwähnt wird ...

Grüße,

Andreas

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@digitus  schrieb:

Oooops, sorry ... ich wollte jetzt wirklich nicht die Moraldebatte lostreten ... Smiley (traurig) @ehemaliger Nutzer macht seine Sache sehr gut; und deswegen ist es wirklich Blödsinn, ihm da dazwischen zu funken! Ausdrücklich: Entschuldigung dafür!

Ich wollte auch versuchen mich kurz zu fassen und @ehemaliger Nutzer 's Thread nicht unendlich ins offtopic zu treiben.

Bei solchen Themen fällt es mir aber schwer mich komplett rauszuhalten und ich glaube @ehemaliger Nutzer kann gut einordnen, dass die Diskussion allgemeingültig ist und sich nicht explizit auf sein Wikifolio bezieht.

So habe ich es jedenfalls verstanden.

Grüße an alle

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

@digitus  schrieb:

Ich wollte auch versuchen mich kurz zu fassen und @ehemaliger Nutzer 's Thread nicht unendlich ins offtopic zu treiben.

Bei solchen Themen fällt es mir aber schwer mich komplett rauszuhalten und ich glaube @ehemaliger Nutzer kann gut einordnen, dass die Diskussion allgemeingültig ist und sich nicht explizit auf sein Wikifolio bezieht.

So habe ich es jedenfalls verstanden.

Grüße an alle

KM

Ja, genau so habe ich es verstanden. Ich finde Diskussionen auch nicht schlimm. Die Community lebt genau davon.

Für alle Freunde unserer Community erlaube ich mir ganz bescheiden, auf unseren 2020er-Adventskalender hinzuweisen, den Ihr ab sofort hier (klickidiklick) findet. Jeden Tag eine neue Aktie!

Grüße aus Dresden

Sonni

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

Moin,

Moral-Moral-Moral

Das Menetekel unserer Zeit garniert mit Political correctness ergibt das dieses Spießer-Klima von Gut und Böse, wobei bei genauerer Betrachtung die vermeintlich Guten durch ihre ständigen Diffamierungen immer "böser" weil intoleranter werden.

Selbstverständlich kaufe ich auch westliche Waffenhersteller, denn viele Waffenhersteller der westlichen Welt stellen überwiegend Verteidigungswaffen her.

Als eine "Lockhead-Maschine" Gaddafi eine 500 kg -Bombe aufs Haupt warf, nachdem er das Lockerbie - Attentat angeordnet hat, habe ich mich geärgert, dass sie daneben fiel. Für alle Welt verblüffend wurde er danach lammfromm, keine Terrorakte mehr aus Libyen, danke Lockhead

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Noxx wir könnten nun darüber anfangen zu diskutieren warum diese Länder Terror verbreiten. Könnte mit der Demokratie zusammen hängen, die Amerika denen aufdrücken will, oder das Öl, das die böse westliche Welt von denen raubt. Bei einem aggressiven Einmarsch, aus welchen Gründen auch immer, von Verteidigung zu reden ist falsch. 

Ursache und Wirkung, und wenn wir ganz zurück gehen können wir sagen, dass wir das eigentlich nicht bräuchten wenn der Mensch nicht wie der Mensch wäre. 

Denn Verteidigung ist typisch amerikanisch, und sehr verblendend. 

Hole ich Waffenhersteller in mein Depot? Nein.

Lasse ich deswegen Sonnis Wiki links liegen? Nein. Es ist nur ein kleiner Teil von was Großem. 

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

Ich finde wir sollten diese Diskussion, insbesondere hinsichtlich der Tatsache dass es hier vorwiegend um Wertpapiere gehen sollte, hier nicht aufmachen:

1. Sind die Positionen im Zweifelsfall extrem und

2. unvereinbar.

3. Ist es legal in Waffenhersteller zu investieren und somit muss

4. jeder das für sich selber entscheiden.

Alles andere sind - ich greife mal zu diesem Wortspiel: Nebenkriegsschauplätze: Warum es Waffen gibt, ob das gut ist oder nicht, wer sie wann wie einsetzen darf....

Da werden wir nie einen gemeinsamen Konsens finden - abgesehen von "jeder muss es für sich selber entscheiden"

Gruß Crazyalex

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

Tja und was wir vor allem machen müssen, ist die Menschen, die es heute noch wagen gegen den Mainstream zu argumentieren möglichst schnell mundtot zu machen

Die freundlichste Version davon ist: Das Thema gehört hier nicht her und warum bitte schön, schreibt man dann in ein Wertpapierforum: Also Waffenhersteller Igitigitigit.

Jedem, der hier Moral predigt, werde ich jedenfalls antworten

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Tja und was wir vor allem machen müssen, ist die Menschen, die es heute noch wagen gegen den Mainstream zu argumentieren möglichst schnell mundtot zu machen

Die freundlichste Version davon ist: Das Thema gehört hier nicht her und warum bitte schön, schreibt man dann in ein Wertpapierforum: Also Waffenhersteller Igitigitigit.

Was für ein Quark!

Gruß Crazyalex