26.08.2019 19:13 - bearbeitet 26.08.2019 19:19
Guten Abend,
in diesen unruhigen Börsenzeiten kann es einem als Einsteiger schon mulmig werden. Alles schwankt und zittert und ruckelt und geht rauf und runter und rauf und runter. Da kriegt man es ja mit der Angst zu tun! Allerdings:
Viele von Euch haben schon bemerkt, daß die meisten Aktien aus meinen Sternelisten auch aktuell noch ruhig weiter steigen. Das entspricht der Philosophie der Sterneauswertung: Es handelt sich um Aktien, die seit vielen Jahren oder sogar Jahrzehnten steigen und dabei nur selten Rückschläge erlitten haben, die dann auch nur gering ausgefallen sind. Die Erfahrung zeigt, daß solche Aktien (und nur solche Aktien) auch in Zukunft ruhig weiter steigen. Indes:
Besonders sicherheitsbewußte Anleger dürfen gerade in diesen unruhigen Zeiten auf den maximalen Drawdown schauen. Das Konzept habe ich schon öfters erklärt, zum Beispiel hier und hier.
Wer also gerne Aktien kauft, die in der Vergangenheit keine starken Kursverluste hatten, wird in der folgenden Liste fündig. Ich habe aus mehreren tausend Instrumenten aus aller Welt die herausgefiltert, zu denen mir seit mindestens 2013 Kurse vorliegen. Denn für Aktien, die es erst seit wenigen Monaten gibt, ist der maximale Drawdown nicht aussagekräftig.
Diese Liste habe ich dann nach dem maximalen Drawdown sortiert, und das sind die Top 40 (bitte nachzählen!), sortiert nach dem maximalen Drawdown:
Ich wünsche Euch auch weiterhin viel Erfolg für Eure Aktiengeschäfte!
Herzliche Grüße aus einem gewittrig-schwül-heißen München
nmh
29.08.2019 14:18 - bearbeitet 29.08.2019 14:21
Ja, Bright Horizons ist eine hier eher unbekannte Aktie, und trotzdem gut für Einsteiger geeignet. Mit über 8 Milliarden EUR Marktkapitalisierung ist es aber ein sehr grosses Unternehmen.
Wichtig: Profis legen erst den Stopkurs und den maximal möglichen Verlust fest, und dann entscheiden sie, wieviel Stücke sie kaufen. Und das geht so:
Ein guter Stopkurs für Bright Horizons, WKN A1KB0K (Hinweis: WKN enthalten niemals die Buchstaben O und I, immer nur die Ziffern 0 und 1), liegt bei etwa 125 Euro. Warum? Erfahrungssache! Mit diesem Stopkurs würdest Du auch eine vorübergehende Korrektur um knapp 15% überleben, wie zuletzt im Dezember 2018. Und die "Atembewegungen" der Aktie in den letzten Monaten waren eh viel kleiner. Die 200-Tage-Linie liegt aktuell erst bei etwa 115 Euro, das ist zu tief für einen Stopkurs.
Angenommen, Du bist bereit, maximal 200 Euro mit der Aktie zu verlieren. Dann darfst Du heute zu einem Kurs von 149 Euro maximal 8 Stück kaufen. Denn 200/(149-125) = 8,33. Dein Einsatz dann: 1192 Euro zuzüglich grob 10 Euro Gebühren. Maximal - Du darfst also auch 7 Stück kaufen, wenn Dir das lieber ist.
Wichtig: Den Kauf bitte im Livetrading ohne Limit durchführen, am besten zwischen 16:00 und 21:00 Uhr, wenn die amerikanische Referenzbörse geöffnet ist. Den Stop-Verkauf setzt Du ebenfalls im Livetrading mit Limit. Nicht vergessen, den Limitzusatz "Stop Loss" einzustellen (ich vergesse das regelmässig, dann gibt es einen Unfall).
Wenn Du willst, kannst Du mit dem Stop Loss auch einen Trailing-Abstand vorgeben ("trailing stop loss"). Ich empfehle Dir einen Trailing-Abstand von z.B. 25 Euro, denn das ist aktuell der Abstand vom Stopkurs zum aktuellen Kurs.
Hilft Dir das?
Viel Erfolg mit der Aktie!
nmh
am 29.08.2019 15:00
@nmh Tausend Dank für die detaillierte und aufschlussreiche Antwort.
Obwohl ich von dem Thema überhaupt keinen Plan habe, lag mein gedachter Stopkurs ebenfalls bei 125€. Die 200 Tage Linie habe ich mir auch angeschaut und emfand die 115€ ebenfalls als zu niedrig. So doof bin ich dann vielleicht doch nicht 😄
Dann werde ich mal etwas Geld vom Tagesgeld auf mein Verrechnungskonto bringen und dann 8 Stück im Livetrading ohne Limit erwerben.
Eine kleine Frage hätte ich noch. Beim setzen des Trailing stop loss gibt es den Punkt "Gültigkeit"? In wie weit ist der wichtig? Kann ich den Standardwert der auf "tagesgültig" steht, beibehalten?
rene
am 29.08.2019 15:04
@renemd schrieb:Kann ich den Standardwert der auf "tagesgültig" steht, beibehalten?
Nein, dann gilt diese Order ja nur heute. Da Du ja vorhast, die Aktie zu halten, lege die Gültigkeit so weit wie möglich in die Zukunft.
am 29.08.2019 15:07
Siehste! Wenn man auf den Kursverlauf der letzten z.B. zwei Jahre schaut, kann man oft schon ganz intuitiv einen Stopkurs festlegen.
Deine Rückfrage nach der Gültigkeit trifft genau die Lücke in meiner Erklärung. Ich wollte es nicht zu kompliziert machen.
Nein, wenn Du "tagesgültig" eingibst, dann ist die Absicherung nur einen Tag lang gültig. Und Du willst die Aktie ja möglichst lang gegen Verluste absichern. Die maximale Gültigkeit beträgt 90 Tage. Ich würde also eine Gültigkeit ("Datum") irgendwann Mitte November wählen. Wichtig: Dann läuft die Absicherung aus, und Du musst die Stop-Order neu eingeben!
Bright Horizons bezahlt keine Dividende. Das ist positiv, denn bei jeder Dividende werden die offenen Orders (z.B. Stop Loss) ebenfalls alle gelöscht. Leider wird man bei Lang & Schwarz (das ist leider der einzige Partner im Livetrading) aus technischen Gründen nicht über die Streichung informiert (comdirect sucht seit über zwei Jahren nach dem Fehler im System). Aber das Problem hast Du ja bei dieser Aktie nicht, weil keine Dividende gezahlt wird.
Also so lange wie möglich gültig stellen, und danach dran denken, die Stop-Order neu einzugeben! Viel Erfolg mit Deiner ersten Aktie!
nmh
am 29.08.2019 15:12
Ich möchte jetzt @nmh nicht in den Rücken fallen weil er ja Recht hat... aber wenn man eben auf Nr. Sicher gehen möchte KANN man das auch über einen Handelsplatz wie z.B. Xetra absichern und dann ein längerfristiges Datum wählen. ggf. sind die Kosten zwar höher aber der Verlust geringer weil man die Orderstreichung nicht verpasst hat........
Ansonsten stimme ich nmh vollkommen zu und ärgere mich, dass mein automaitscher Stopkurs mit 114,irgendwas Euro errechnet wurde ![]()
Gruß Crazyalex
29.08.2019 15:15 - bearbeitet 29.08.2019 15:41
29.08.2019 15:15 - bearbeitet 29.08.2019 15:41
Ach ja: Wer eine Excel-Tabelle führt hat eine Spalten bzgl. Verkaufsorders und dem jeweiligen Enddatum...
Gruß Crazyalex
am 29.08.2019 15:18
Guter Punkt von @Crazyalex .
Die Absicherung über Xetra hat noch einen weiteren Vorteil: Dort wird nur Mo-Fr gehandelt. Es kann also nicht passieren, dass man am Wochenende bei Lang & Schwarz zu irgendwelchen Sonne-Mond-und-Sternen-Kursen ausgestoppt wird.
Der Fairness halber: das ist mir bei L&S in den letzten Jahren niemals passiert. Und ich habe ständig mehrere hundert offene Orders. Ansonsten bitte sofort als "Mistrade" reklamieren, L&S reagiert dann (ebenfalls meiner Erfahrung nach) kulant, wenn z.B. Mittwoch morgens um 7:00 ein unrealistischer Kurs gestellt wird.
Aber dennoch bevorzuge ich für Stop-Orders im Livetrading Baaaader oder (für US-Aktien) die Commerzbank. Zwei Vorteile:
1. Beide handeln nicht am Wochenende,
2. Bei Streichungen wegen Dividende usw. und auch bei Ablauf der Gültigkeit wird man automatisch informiert. Das klappt nur bei L&S nicht (mehr).
Nur leider haben beide diese Aktie nicht im Angebot.
nmh
am 29.08.2019 15:19
@TeePee @nmh Danke euch beiden für die Aufklärung. Wenn man eure Erklärung kennt, dann versteht man auch diesen Punkt. Ich als quasi unwissender zukünftiger Aktionär habe nicht mit einem Ablauf des Stopp Loss gerechnet.
Also kann ich die Dauer auf maximal 90 Tage festlegen, obwohl die Maske mir einen längeren Zeitraum vorgibt?:
rene
am 29.08.2019 15:21
Bingo!
(leider)
Gruß Crazyalex
am 29.08.2019 15:21
Wenn Du einen längeren Zeitraum eingibst, erscheint (vermute ich) eine Fehlermeldung. Mal ausprobieren!
nmh