Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonderauswertung: Die besten Aktien der Welt -- nach Ländern

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

 

häufig habe ich in letzter Zeit den Wunsch nach einer neuen Auswertung gelesen: Welche Aktien, die nicht aus Amerika stammen, kann man kaufen? Mir persönlich sind das Herkunftsland und auch die Branche völlig egal, solange die Aktie langfristig gut performt. Diversifikation ist nicht sinnvoll, wenn sie dazu führt, dass man sich weniger gute Aktien in Depot holt. Dennoch komme ich Eurem Wunsch heute gerne nach:

 

Für alle, die stärker nach Ländern diversifizieren wollen, hier eine Sonderauswertung: Die besten Aktien der Welt, sortiert nach Ländern. Kriterium ist das sogenannte "Chance-Risiko-Verhältnis" (CRV) nach der Rosenheim-Methode, das die nmh-premium-Leser schon kennen. Es untersucht den Chartverlauf der letzten zehn Jahre. Dabei gilt: CRV = durchschn. Rendite der letzten zehn Jahre geteilt durch einen Verlustparameter, der Häufigkeit und Stärke von Kursverlusten misst. Aktien haben also ein hohes CRV, wenn ihre Performance stark war und wenn Kursverluste selten und vergleichsweise harmlos waren. Das CRV ist in der folgenden Tabelle hinter jeder Aktie angegeben. Je höher, desto besser.

 

Bitte beachtet, dass Aktien in der Regel nur attraktiv sind, wenn das CRV größer als etwa 15 ist. Das bedeutet, dass Ihr jetzt nicht krampfhaft Fabasoft-Aktien kaufen sollt, nur um auch noch in Österreich investiert zu sein. Fabasoft hat ein CRV von 10. Das ist nicht schlecht, aber es gibt hunderte Aktien auf der Welt, die viel besser sind. Fabasoft hatte zwar in den letzten zehn Jahren eine starke Rendite von 30% p.a., was rein rechnerisch einer Verdopplung alle 31 Monate entspricht. Aber die häufigen und ziemlich starken Kursverluste machen das CRV klein.

 

Es ist viel wichtiger, gute Aktien mit einem langfristig schönen Aufwärtstrend zu kaufen, als um jeden Preis auf eine Länderstreuung zu achten.

 

Hier also trotzdem die komplette Tabelle, sortiert nach dem CRV:

 

DE - Deutschland              CRV
716563: Sartorius AG Vorzu   28.93
KD8888: Kabel Deutschland    15.84
549336: HYPOPORT AG Namens   15.10
 
US - Vereinigte Staaten
871981: Adobe Systems Inc.   27.82
A0F602: MasterCard Inc. Re   25.97
A0B6VQ: Domino's Pizza Inc   23.72
 
FR - Frankreich
907928: Esker S.A. Actions   26.70
A2AJKS: Sartorius Stedim B   25.17
876736: Robertet S.A. Acti   19.14
 
CA - Kanada
A0JM27: Constellation Soft   25.31
A2PKMF: Cargojet Inc. Reg.   15.33

913612: Descartes Systems    12.60
 
GB - Grossbritannien
A0JEJF: London Stock Excha   20.37
865047: Halma PLC Register   13.86
914859: GB Group PLC Regis   13.54
 
BE - Belgien
A2PXG1: Warehouses De Pauw   17.24
A0LCLA: MONTEA SCA Actions   14.76
A0LCUN: Aedifica S.A. Acti    7.18
 
KY - Kaiman-Inseln
A1138D: Tencent Holdings L   16.96
A0HL4U: Shenzhou Intl Grou   13.09
501822: NetEase Inc. Reg.S    9.02
 
NL - Niederlande
A1J4U4: ASML Holding N.V.    16.54
A0J2R1: Wolters Kluwer N.V   12.84
A2P8B7: Davide Campari-Mil    7.46
 
CH - Schweiz
938427: Givaudan SA Namens   16.12
A2JNV8: Sika AG Namens-Akt   14.14
928619: Lonza Group AG Nam   13.34
 
DK - Daenemark
A1KAGC: Coloplast AS Navne   15.84
A1XA8R: Novo-Nordisk AS Na    6.77
913769: Vestas Wind System    5.21
 
SE - Schweden
932100: Fastighets AB Bald   14.16
900439: Swedish Match AB N    6.07
883870: Securitas AB Namn-    2.02
 
IT - Italien
A2G9K9: Reply S.p.A. Azion   13.63
A0JMJX: Amplifon S.p.A. Az   10.46
A2DYYS: Brembo S.p.A. Azio    5.96
 
JP - Japan
899393: Hikari Tsushin Inc   13.33
859269: Nissan Chemical Co   10.71
857216: Chugai Pharmaceuti    9.99
 
PT - Portugal
875180: Corticeira Amorim-   12.14
906980: EDP - Energias de     2.62
 
IE - Irland
A0YAQA: Accenture PLC Reg.   12.06
886291: Kerry Group PLC Re   11.06
A2P2JR: AON PLC Registered   10.89
 
FI - Finnland
A0D9U6: Neste Oyj Register   11.96
A0ET4X: KONE Corp. (New) R    8.75
871004: Stora Enso Oyj Reg    1.11
 
TW - Taiwan
909800: Taiwan Semiconduct   11.83
 
AU - Australien
890952: CSL Ltd. Commonwea   11.40
A0MWRF: Goodman Group Regi    9.58
 
LU - Luxemburg
910251: Eurofins Scientifi   10.52
LYX0Z4: Mu.Un.L.-Lyxor.EO    10.40
ETF110: ComStage-MSCI Worl    8.66

Die beiden unteren Titel sind ETF, die juristisch in LU zu Hause sind. Attraktive Aktien - gemessen am CRV - gibt es in LU nicht.
 
AT - Oesterreich
922985: Fabasoft AG Inhabe   10.37
A0X9EJ: S&T (Quanmax) AG I    7.11
902388: S IMMO AG Inhaber-    5.45

 

Die Liste enthält keine Länder, deren beste Aktie ein CRV von weniger als 10 hat. Daher ist mit Österreich Schluss, und Länder wie z.B. Griechenland fehlen. Aktien mit einem CRV kleiner Null (d.h. Kursverlust gegenüber Mitte 2010) sind nicht aufgeführt. Aus diesem Grund sind in einigen Ländern nur eine oder zwei Aktien gelistet.

 

Kaufempfehlung also nur für Aktien, deren CRV (siehe Tabelle) mindestens ca. 15 beträgt. Und bitte wie immer nicht vergessen, einen individuellen Stopkurs zu setzen.

 

Weiterhin sehe ich die Dollarschwäche als großes Hindernis für amerikanische Aktien. Ein Grund ist die Ausbreitung der Pandemie in Amerika, ein anderer Grund, dass der Markt einen Präsidenten Biden einpreist. Wenn der Euro steigt, werden Eure US-Aktien im Depot in Euro weniger wert. Wer sich gegen einen anhaltenden Kursverfall bei seinen US-Aktien wegen der Euro-Stärke (Dollarschwäche) absichern will, kauft auch weiterhin das Zertifikat PS1LLL, das ich seit Mitte Mai hier empfehle.

 

Viele Grüße aus einem angenehm abgekühlten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
350 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Zilch 

'Tiefbau' - ist das nicht in Mafiakreisen der Begriff für eine Bestattung? Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @Crazyalex 

 

Kenner der "Godfather-Filme" wissen, dass es hierfür eine

Metapher aus dem Fischereiwesen gibt:

 

Luca Brasi sleeps with the fishes.

 

Gruß, Don Pramassimo

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Zilch 

'Tiefbau' - ist das nicht in Mafiakreisen der Begriff für eine Bestattung? Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


Ich bin auch noch fachqualifiziert im Bereich Betonbau 😉 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Zilch 

Schuhe aus schickem RZB?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus miteinander, 

 

eine neue Sterneliste ist online. Bitte hier klicken.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

yarp
Experte
99 Beiträge

Ich habe gerade mal bei Domino's Pizza (A0B6VQ) zugeschlagen, nachdem die Aktie um 7% nach unten korrigiert ist.

Roadracer23
Experte
116 Beiträge

@yarp  schrieb:

Ich habe gerade mal bei Domino's Pizza (A0B6VQ) zugeschlagen, nachdem die Aktie um 7% nach unten korrigiert ist.


@yarp @nmh 

 

Domino‘s Pizza schlummert auch in meinem Depot. Leider in den letzten Monaten mit einer sehr überschaubaren Performance. Die 200-Tage-Linie, die knapp über 330,- Euro liegt, wurde deutlich unterschritten. Wie viel sollte man der Aktie noch nachgeben, bevor sie rausfliegt?

 

Viele Grüße!

roadracer23

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Roadracer23 

Im exponentiellen 5-jahres-Trend ist alles noch okay.

 

20201216 WKN A0B6VQ - Domino s Pizza Seite 1.jpg20201216 WKN A0B6VQ - Domino s Pizza Seite 2.jpg20201216 WKN A0B6VQ - Domino s Pizza Seite 3.jpg20201216 WKN A0B6VQ - Domino s Pizza Seite4.jpg

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Oha! Man merkt, es geht mit Riesenschritten Richtung Weihnachten!

@Crazyalex schmeißt hier eine Auswertung nach der anderen 👍🏼

@Roadracer23 : meine Meinung zu Domino's Pizza wäre, auf keinen Fall zu früh das Handtuch schmeißen!

Gib dem Wert etwas Zeit und hab Geduld. Es sei denn Du hast die Aktie  gekauft in der Hoffnung, dass sie sich in ein paar Monaten verdoppelt. Dann solltest Du Dich davon trennen ( ist nicht empfehlenswert )

 

Längerfristig kann sie Dir noch viel Freude machen, auch wenn sie  derzeit dahindümpelt. Manchmal brauchen auch gute Werte kleine Verschnaufpausen

 

Zum Stoppkurs kann ich nicht viel beitragen, da ich selber noch um geeignete sinnvolle Stoppkurse ringe, würde aber den aus @Crazyalex Auswertung nehmen oder knapp über 280 €

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Grubi
Experte ★
147 Beiträge

Hallo zusammen (oder gerne auch @nmh ),

 

seit diesem Beitrag habe ich die Davide Campari-Milano (A2P8B7) auf meiner Watchliste, aber dann irgendwie immer den Einstieg verpasst (zum Glück?)

 

Nach dem "Einbruch" im Oktober und dem darauf folgenden Anzug wieder zurück aufs ATH, korrigiert nun die Aktie wieder und notiert noch knappe 5% über dem GD200 (laut CODI)

 

Ich war schon immer etwas über den guten Verlauf seit März letzten Jahres verwundert, ist doch die Gastro ein wesentliches Standbein für den Getränkeabsatz. Wird Davide nun von der Realität eingeholt oder habe ich etwas anderes übersehen? Scheint mir auch für die watchlist immer uninteressanter zu werden.

 

Danke Grubi