16.08.2022 10:57 - bearbeitet 16.08.2022 15:13
Hallo community
Ich möchte gerne einen kleinen Überblick zusammenstellen. Eine Branche, die mir persönlich sehr am Herzen liegt (Klimawandel und Energiewende) und den/die Anleger:in mit einer möglichen und guten Rendite belohnen könnte.
Vor etwa 10 Jahren hatte die Solarbranche ihre zwischenzeitlich große Bedeutung in Deutschland verglichen mit der Konkurrenz aus Asien verloren. Viele Firmen mussten Insolvenz anmelden oder wurden ins Ausland verkauft.
Solarenergie erlebt aktuell global, in den USA und auch in Europa einen riesigen Zuwachs und Aufschwung, denn sie bietet leistungsfähige und wirtschaftliche Lösungen für eine Energiewende an.
Die US-Unternehmen wie Enphase WKN A1JC82 ( Performance von unglaublichen 120% in 6 Monaten) und Firstsolar WKN A0LEKM ( +90% in 6 Monaten) könnten größerer Profiteure der neuen US-Förderung werden.
Oft aktuell mit guten Aussichten von Finanzexperten empfohlen:
Meyer Burger Technology WKN A0YJZX
Im Gegensatz zu Enphase sieht es beim fast letzten aussichtsreichen deutschen Solarenergieunternehmen:
SMA Solar WKN A0DJ6J mit + 87% Kurssteigerung fast bescheiden aus.
SolarEdge WKN A14QVM, ein Anbieter für photovoltaische Energiegewinnungs-, optimierungs- und Monitoringsysteme sollte man in diesem Zusammenhang nicht vergessen. Bisher noch recht zurückhaltende Performance von knapp 40 % in 6 Monaten.
Die beiden chinesischen Unternehmen:
Jinko Solar WKN A0Q87R: (+56% in 6 Monaten), im Juli eine Kurskorrektur von fast 20%.
Xinyi Solar WKN A1JPAH: kommt nicht voran ein Minus von -6% in 6 Monaten.
Es gibt noch sicherlich viele Solarunternehmen mehr, die aussichtsreich sein werden, ich habe dazu jedoch keine näheren Einblicke. Die Aufgeführten sind auf meiner Watchliste oder im Portfolio.
Wer breiter in diesem Themensektor anlegen möchte, dem stehen drei (mir bekannt) ETFs zur Verfügung von Hanef, Global X und Invesco.
Dazu ein Threat im Forum von @digitus:
/t5/Wertpapiere-Anlage/Solarenergie-ETFs-guter-Einstiegszeitpunkt-nach-Korrektur/m-p/232202#M147248
Ein Zertifikat: Solar Top Ten WKN DA0AAV (+71% in 6 Monaten).
Noch allgemeiner wäre eine Anlage in einen ETF für erneuerbare Energie, wie dem ishare clean energy WKN A0MW0M, der größere Positionen von Solarunternehmen im Portfolio hat (Enphase 9%, SobarEdge 7,5%).
Die Frage, die sich berechtigt stellt, nur eine kurze Brancheneuphorie? Eine Studie der Universitatät in Princton erklärt in einer Einschätzung, dass sehr gute Aussichten für ein nachhaltiges und enormes Branchenwachstum bestünden.
"Der Senat hat gerade ein Programm verabschiedet, das CO2-Emissionen bis 2030 um 40 Prozent senken soll. Princton zufolge könne sich die Geschwindigkeit des Zubaus von zuletzt 10 GW pro Jahr bis 2024 auf 49 GW beschleunigen – alleine im Sonnensektor. 2030 könnten sogar 100 GW pro Jahr installiert werden – eine glatte Verzehnfachung gegenüber 2020." (Notiz aus der aktionär)
Aber beachten, die Wertpapiere waren in der Vergangenheit sehr volatil und mit deutlichen Gewinnmitnahmen sollte man immer wieder rechnen!
Nach Daten des BSW wurden 2021 deutschlandweit 50 Terawattstunden Solarstrom erzeugt und damit zehn Prozent der öffentlichen Stromversorgung gedeckt. Die Zahl der Solaranlagen ist im vergangenen Jahr um 235 600 auf rund 2,2 Millionen gestiegen. Im ersten Halbjahr 2022 kamen 157 566 neue Anlagen hinzu - ein klarer Trend nach oben.
Bremsfaktoren beim Ausbau der Solarenergie sind dem BSW zufolge bürokratische Hindernisse etwa beim Netzanschluss von Photovoltaikanlagen oder beim Erschließen geeigneter Kraftwerksstandort sowie Lieferengpässe infolge der Corona-Pandemie.
Aber auch der Fachkräftemangel erschwert den Ausbau der Solarenergie. (Notiz börse.online)
Dennoch der Ausbau geht voran.
Beispielsweise der Schweizer Solarmodulherstellers Meyer Burger Technology, hat vor einem Jahr 145 Millionen Euro in zwei neue Fabriken für Solarzellen und Module in Sachsen-Anhalt und Sachsen investiert - und in 3500 Arbeitsplätze. (Notiz börse.online)
"Beim Solarenergieausbau sind wir derzeit zu über 90 Prozent vom Solarmodulimport aus asiatischen Ländern abhängig", sagte Volker Quaschning, Professor an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und Experte für Regenerative Energien.
"Sollte der Nachschub, aus welchen Gründen auch immer, unterbrochen werden, hat das direkten Einfluss auf das weitere Gelingen der Energiewende", warnte Quaschning.
Das spricht mMn. sehr für einen Wiederaufbau einer europäischen Solarindustrie, um unabhängiger bei globalen Krisen zu werden.
Ich bin gespannt, wie diese Story sich weiterentwickeln wird, bin persönlich mit größeren Anteilen (ETFs, Zertifikat und Einzelwerten) dabei.
Grüße
26.01.2023 18:08 - bearbeitet 26.01.2023 19:04
JinkoSolar. Mir kam der Kursverlauf der letzten Zeit komisch vor. Wollte mal schauen, inwieweit Leerverkäufer ihre Finger da im Spiel haben... mich traf (fast 😉) der Schlag! Um die 50 %! (Spalte ganz rechts). Quelle
Daten spiegeln nur den außer-börslichen Handel wieder. Werde gleich noch schauen, die Nasdaq veröffentlicht auch Daten zu Leerverkäufen.
Spalten:
Market Date / FINRANon-Exempt Volume / FINRAExempt Volume / FINRAShort Volume / FINRATotal Volume / FINRAShort Volume Ratio
| 2023-01-25 | 64,881 | + | 1,612 | = | 66,493 | / | 119,987 | = | 55.42 |
| 2023-01-24 | 101,156 | + | 174 | = | 101,330 | / | 190,508 | = | 53.19 |
| 2023-01-23 | 132,320 | + | 268 | = | 132,588 | / | 247,267 | = | 53.62 |
| 2023-01-20 | 143,985 | + | 2,851 | = | 146,836 | / | 318,862 | = | 46.05 |
| 2023-01-19 | 67,274 | + | 0 | = | 67,274 | / | 198,480 | = | 33.89 |
| 2023-01-18 | 84,533 | + | 302 | = | 84,835 | / | 158,595 | = | 53.49 |
| 2023-01-17 | 219,620 | + | 615 | = | 220,235 | / | 541,597 | = | 40.66 |
| 2023-01-13 | 170,169 | + | 714 | = | 170,883 | / | 343,065 | = | 49.81 |
| 2023-01-12 | 251,061 | + | 186 | = | 251,247 | / | 490,585 | = | 51.21 |
| 2023-01-11 | 807,101 | + | 4,970 | = | 812,071 | / | 1,548,602 | = | 52.44 |
edit: An der Nasdaq ist Jinko nicht gelistet - also auch keine Daten zu Leerverkäufen. An der NYSE hab ich keine Angaben zum Short-Volume gefunden. Wenn mir langweilig ist, schaue ich noch, wie groß das außer-börsliche Volumen von Jinko ist. Hat es überhaupt eine Relevanz gegenüber dem börslichen Volumen? Jedenfalls haben einige Leerverkäufer Geld in Leerverkäufe gesteckt. Freue mich schon darauf, wenn sie ihre Aktien zurückkaufen müssen. 😋
edit2: Mir war langweilig 😉
Das ist das außer-börsliche Volumen (in Stück):
2023-01-25: 119,987
2023-01-24: 190,508
2023-01-23: 247,267
2023-01-20: 318,862
2023-01-19: 198,480
2023-01-18: 158,595
2023-01-17: 541,597
2023-01-13: 343,065
2023-01-12: 490,585
An der NYSE werden pro Tag so zwischen 400 und 800 Tausend Stück gehandelt. Der außer-börsliche Handel macht also einen erheblichen Teil des gesamten Handels aus.
am 10.02.2023 02:55
JinkoSolar. Grafik aus YouTube "Der Aktionär - Maydorns Meinung".
Die Netto-Marge soll von 1 % (2022) auf 2 % (2023, 2024) steigen. (Ich hoffe mal, die Grafik stammt von einer renommierten Quelle 😉). Bei dem gewaltigen Umsatz, den Jinko macht, würde das wie ein Hebel wirken.
Laut Maydorn soll die chinesische Tochter vor kurzem sehr gute Zahlen gemeldet haben... davon sieht man hier aber nichts...
am 11.02.2023 07:58
Guten Morgen
Ja, der Maydorn. Mit Vorsicht zu genießen. Mal schauen was nicht nur heiße Luft ist. Denn die verbreitet er auch sehr gerne.
So wird auch die Enphase Energy sehr offensiv von Maydorn, soweit ich das mitbekomme, im Report besprochen.
Vor Kurzem wurde jedoch das Kursziel von Enphase Energy gesenkt von 350 auf 255 US$ mit der Begründung, die Kreditvergabe bei US-Solaranlagen für Privathaushalte habe im Dezember 2022 mehr als 10% unter dem Vorjahreswert gelegen.
Das führte dazu, dass die Aktie weiter unter Abgabedruck geraten war und nun und seit Jahresbeginn einen weiteren Kursabschlag von 20% verzeichnet und unter 200€ rutscht.
Auf der anderen Seite wird immer wieder die starke Marktposition von Enphase und die guten Aussichten hervorgehoben.
So wurde aktuell für das vierte Quartal ein Umsatz von knapp 725 Millionen Dollar gemeldet. Analysten hätten hier durchschnittlich nur 690 Millionen Dollar erwartet. Der Gewinn lag wohl mit 1,51 $ auch über den Erwartungen, die Analysten rechneten hier mit 1,23 $.
Der Ausblick für das erste Quartal 2023 wurde vom Unternehmen angehoben. Man rechnet mit einem stärkeren Umsatz zwischen 700 bis 740 Mio. $. statt mit bisher 670 Mio $.
(Zahlen aus aktionär)
Daraufhin ein kurzes Kursstrohfeuer von 8%, was aber nicht unbedingt nachhaltig zu sein scheint. Am Donerstagnachmittag noch minus 6%.
Mit einem Kurs von über 320€ erreicht die Aktie noch am 15.09.2022 ein Allzeithoch. Seitdem 40% davon entfernt.
Grüße
am 04.03.2023 09:35
Guten Morgen.
FirstSolar erzielte 2022 einen Nettoumsatz in Höhe von 2,6 Mrd. US-$, somit wenig als im Vorjahr mit 2,9 Mrd. US-$. Der Nettogewinn mit 44 Mio. Verlust.
Der Nettoumsatz stieg aber im 4.Quartal des Geschäftsjahres 2022 auf eine Mrd. US-$.
Mit einem starken Umsatzplus auf 3,4 bis 3,6 Mrd. US-$ rechnet das Unternehmen jedoch für 2023.
Diese Aussichten beflügeln die Aktie. Nach einer Seitwärtsbewegung seit November um 150€ aktuell ein Kursanstieg um 30% auf fast 200€.
Die Aktie sollte langfristig weiterhin von den vielversprechenden Aussichten in der Solarbranche profitieren. Mit größeren Rücksetzer sollte man aber m.E. stets rechnen.
Positiv auch die Canadian Solar. Nach ihrem starken Kursanstieg von ca. 40% am Jahresbeginn leicht seitwärts nach unten, jetzt aber wieder mit einem Wochenplus von über 10% auf fast 40€.
Das schweizer Solarunternehmen Meyer Burger Tech. wurde am Donnerstag mit einem Minus von 15% nach unten gereicht, nachdem sich der Kurs in den letzten Monaten verdoppelt hatte. Grund, das Produktionsziel fürs lfd. Jahr wurde gesenkt. Damit verlässt der Kurs den intakten Aufwärtstrend.
SMA Solar auch mit einem Abschlag von über 10% im Februar. Das Kurshoch von 83€ konnte erst einmal nicht gehalten werden und der GD50 als Aufwärtstrend wurde leicht unterschritten.
Solaredge bleibt über dem GD50/200 und konnte gestern die 300€ als Marke überwinden. Mit einem Plus von 5% auf 310€. Der Kurs pendelte im lfd. Jahr volatil um diesen Wert.
So auch die JinkoSolar festgefahren um 50€ aber mal wieder mit einer guten Wochenperformance von 13% und somit den Trendkanal nach oben knapp erreicht. Kommt jetzt mehr?
Enphase Energy bleibt nach ihrem Absturz von 320€ (Dez. 2022) seitwärts seit Ende Januar knapp bei 200€.
Der ETF Invesco Solar seit Mitte Januar mit einem leochten Kursrückgang von wenigen %, ebenso der Global X Solar + Solar Top 10 Zertifikat.
Aktuell scheinen die Signale für einen weiteren Anlauf für die Solarbranche in der Breite zu fehlen. Die angespannte Zinsentwicklung bzw. eine zurückhaltende Bereitschaft der Märkte allgemein aufgrund von wirtschaftlichen Fragezeichen scheinen hier erst einmal zu bremsen. Denn das erreichte Kursniveau ist aktuell bei den meisten Aktien, gemessen am Umsatz/ Gewinn auf durchaus recht hohem Niveau. Aussichten und Erwartungen generieren hier die weitere Entwicklung. Einzelne Aktien dieser Branche konnten aber schon wieder erste Ausrufezeichen setzen.
Grüße
am 04.03.2023 10:03
vielen Dank für den sehr informativen Beitrag
d h.man darf sich nicht zuviel z.B.vom Invesco ETF kurzfristig erwarten
aber dein Hinweis mit dem hohem Kursniveau würde auch mittelfristig nicht der Burner sein
gut, ich bleibe dennoch bei meinem Sparplan
am 04.03.2023 15:29
Hallo @frustrierter
kurzfristig würde ich generell nicht viel von den Märkten erwarten. Dennoch Solar bleibt auch auf dem schon bestehend höheren Kursniveau m.E. sehr vielversprechend und sollte auch in den nächsten Jahren outperformen. Persönlich habe ich mittlerweile einen recht hohen Anteil beim Thema Solar gemessen am Gesamtdepot. Empfindliche Kursrückschläge sollte man aber im Blick haben, besonders bei Einzelwerten zum Thema.
Der Invesco Solar als Basis ist in einen mehr volatilen Markumfeld sicherlich eine gute Wahl, auch mein Basiswert im Portfolio Solar/ erneuerbare Technologie und die genannten Einzelwerte (außer MeyerBurger) als Beimischung in kleineren Positionen.
Einzelwerte können und sollten auch die Kursentwicklung des Portfolio anheben, im ungünstigen Fall aber auch mindern.
Mit mehreren Einzelwerten schafft man eigentlich auch einen eigenen kleinen "ETF". Diese werden zwischendurch auch mal verkauft oder nachgekauft je nach Kursentwicklung. Im Gegensatz zum Invesco Solar, der bleibt und der Sparplan läuft weiter.
Grüße
am 09.03.2023 02:19
A. Maydorn trommelt ganz gewaltig für eine bestimmte Aktie... Da sein Newsletter kostenlos ist, denke ich, kann ich den einfach hier so posten... Man muss Maydorns Meinung ja sehr vorsichtig betrachten - vielleicht hat der ein- oder andere ja aber Lust, die Thesen auf einen möglichen Gehalt hin abzuklopfen...(?)
JinkoSolar
Die vielleicht billigste Aktie der Welt –
vorletzte Kaufchance
Mittwoch, 8. März 2023
Liebe Leserin, lieber Leser,
was ist der faire Wert für ein Unternehmen, das in diesem Jahr gut 15 Milliarden Dollar umsetzen und dabei mit über 30 Prozent wachsen wird? Bei einem Technologiekonzern würde man bei diesen Wachstumsraten durchaus das 3- oder 4-fache des Jahresumsatzes bezahlen, selbst wenn noch keine Gewinne erzielt werden.
Gewinnwachstum über 80 Prozent
Das Unternehmen, um das es hier geht, macht aber sogar schon Gewinne, auch wenn dieses recht schmal ausfallen. Aber auch hier kann man fragen: Wie hoch sollte eine Aktie notieren, bei der in diesem Jahr fast 7 Dollar Gewinn pro Aktie erzielt werden und das Gewinnwachstum bei über 80 Prozent liegt?
Bei 80 Prozent Wachstum wäre ein KGV von 20 alles andere als teuer. Und was den Umsatz betrifft, wäre eine Bewertung mit dem halben Jahresumsatz mehr als attraktiv.
KGV 20 bei einem Gewinn von 7 Euro pro Aktie ergibt einen fairen Kurs von 140 Dollar. Und bei einer Bewertung mit dem halben Jahresumsatz kommt man auf einen fairen Börsenwert von 7,5 Milliarden Dollar.
Minimalziel Verdopplung
Tatsächlich wird das Unternehmen, um das es geht, lediglich mit 2,8 Milliarden Dollar bewertet und der Aktienkurs liegt bei gerade einmal 57 Dollar. Das bedeutet, dass sich die Aktie vom aktuellen Niveau aus mehr als verdoppeln müsste, um eine auch nur halbwegs faire Bewertung zu erreichen.
Vielleicht haben Sie schon erraten, um welche Aktie es sich handelt. Es ist tatsächlich JinkoSolar, der weltweit größte Verkäufer von Solarmodulen. Dass die Aktie so erstaunlich günstig ist, liegt neben dem obligatorischen China-Abschlag an den äußerst schmalen Gewinnen, die JinkoSolar erwirtschaftet. Doch genau hier ist Änderung in Sicht: Am Freitag wird JinkoSolar seine Q4-Zahlen vorlegen – und die dürften mehr als ordentlich ausfallen, wie man schon an den sehr guten Zahlen der Tochterfirma erkennen konnte, die vor kurzem veröffentlicht wurden.
Heute, morgen – vorletzte und letzte Chance
Ein Gewinn, der deutlich über den Analystenprognosen liegt, ist bei JinkoSolar gut möglich – und würde sich entsprechend auf den Kurs der Aktie auswirken. Insofern bietet sich noch heute und morgen die Chance, sich ein paar Aktien günstig ins Depot zu legen. Aber wie immer an der Börse kann es auch ganz anders kommen und JinkoSolar ist nach Vorlage der Zahlen sogar noch günstiger als jetzt zu haben.
Viele Grüße und viel Erfolg
Ihr
Alfred Maydorn
am 09.03.2023 12:05
Bei solchen (er)schlagenden Argumenten komme ich immer ins grübeln und manchmal graust es mich sogar!
“Vorletzte Chance …“, „… letzte Chance …“, „… Chance verpasst!“
Klingt immer so, als wären alle anderen 🐵-> 🙈🙉🙊
gruss ae
am 09.03.2023 16:17
Trotz der er*schlagenden Argumente legte die Jinko in der Vergangenheit eine mächtige Achterbahnfahrt hin und konnte ihre Kursanstiege oft nicht lange halten. Leider. Bisher mehr Sisyphos. Der Maydorn ist mir manchmal zu sehr Entertainment, oder auch Gebrauchtwagenhändler. Mit einer glänzenden Topkarre fährste vom Hof und 100km später Kolberfresser.
Ich hätte aber nichts dagegen, Jinko ist bei mir mittlerweile aufgrund von Nachkäufen ein recht gewichtiger Wert im Solarportfolio.
Grüße
09.03.2023 16:51 - bearbeitet 09.03.2023 22:04
Morgen gibt es