Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarenergie-ETFs - guter Einstiegszeitpunkt nach Korrektur?!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Peergroup,

nein, das gibt heute keinen Rosinenpicker-Artikel, sondern eher mal wieder eine Anregung zur Diskussion über eine Tech-Sparte mit Potenzial: Solarenergie.

Es gibt m.W. lediglich zwei explizite Solarenergie-ETFs:

Beide ETFs gibt es erst seit dem letzten Sommer, deswegen ist die Vergleichsgrafik auf knapp ein halbes Jahr beschränkt:

Bildschirmfoto_2022-02-11_21-20-28.png

[via]

Vergleich hier mit dem Welt-ETF All-World, der Tech-Allzweckwaffe Lyxor Disruptive und einem aktiv gemanagten Solar-Fonds.

Die ETFs sind unterschiedlich zusammengesetzt, haben je gut 40 Papiere im Portfolio und liegen über diesen kurzen Vergleichszeitraum vor dem aktiv gemanagten Fonds, aber deutlich unter dem Disruptive und dem FTSE All-World.

Die Branche hat seit November deutlich korrigiert und man kann sich überlegen, ob das jetzt bereits ein guter Zeitpunkt für einen Einstieg ist oder ob es ein Griff ins fallende Messer wäre.

Was meint Ihr?

Neugierige Grüße,

Andreas

22 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.848 Beiträge

Als Alternative  zum iShares Clean Energy werfe ich mal den BlackRock Global Funds Sustainable Energy Fund ins Rennen, Der ist zwar teuer aber meiner Meinung auch gut.

Hier mal der Vergleich Blackrock (Gelb) vs. iShares Clean Energy (grün)

Der iShares wurde 2007 aufgelegt deswegen fängt der Chart da an.

CurtisNewton_0-1683402194421.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Den von @CurtisNewton genannten BlackRock Global Funds Sustainable Energy Fund (danke für den Hinweis) habe ich jetzt mal in die Vergleichsgrafik eingebaut - und dafür den Lyxor Disruptive rausgeworfen.

Dargestellt sind die letzten 12 Monate:

Bildschirmfoto_2023-10-07_22-41-34.png

[via]

Frustrierend wie die Solar-Energy-Fonds seit dem Frühjahr 2023 abgeschmiert sind ... 😭

Sparpläne können weiter laufen und man darf sich an günstigen Einstiegskursen freuen.

Grüße und eine gute Nacht,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Gerade entdeckt, dass es einen (schon einige Wochen alten) Artikel zum Thema auf der immer lesenswerten Morningstar-Seite gibt:

Das Solar-Paradoxon: Der Strom ist gefragt, aber die Aktien nicht

Den Begriff "Solar-Paradoxon" finde ich klasse 🤓

Grüße,

Andreas