Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Software für Portfolio Performance

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

Hallo zusammen,

 

verwende seit einiger Zeit Portfolio Performance, um mein Portfolio abzubilden. Leider gibt es paar Details, die mir nicht ganz zusagen... Gibt es Alternativen? Macht es überhaupt Sinn, so eine Software zu verwenden? Wie handhabt ihr das? 

149 ANTWORTEN

buffettino
Experte ★★★
543 Beiträge

Was evtl. noch von Bedeutung sein kann: Jedes Dashboard kann einen eigenen Berichtszeitraum haben. Dann kann auch noch jedes Widget auf einem Dashboard sowohl einen eigenen Berichtszeitraum als auch eine eigene zugrundeliegende Datenreihe (z.B. Gesamtportfolio, Depot xy, Wertpapierart, Region, Währung etc.) haben.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Stimmt @buffettino

Bei den Diagrammen ebenso. Man kann für jedes Depot ein Diagramm anlegen, aber hier muss man den Startzeitpunkt jedes mal anpassen weil er für alle gilt und nicht selektiv abspeichern lässt wie beim Dashboard. Hat man das Diagramm aber im Dashboard ist eine einmal eingestellte Zeit gespeichert, egal was oben steht. Wirklich tolles Programm. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

OnkelDok
Autor ★★★
46 Beiträge

Ich habe bezüglich der Software "Portfolio Performance" eine Frage in die Runde @Zilch @BarneyOnFire @MMJ @GetBetter @Himbi @Hippolytos  @Justin Smith

In den letzten Monaten konnte ich ein paar Anpassungen für das Tool entwickeln, die mir bezüglich der Stopkurse sehr helfen, die auch Stück für Stück in die offiziellen Versionen eingeflossen sind.

Was mir aktuell aber noch fehlt ist die Berechnung des RSL, wie es @nmh in seinen Listen häufig aufführt (Kurs geteilt durch SMA200). Denn ich finde die Aussage dieses  Wertes (dass eine Aktie, die über ihrem SMA200 notiert, Stärke besitzt (steigt)) super verständlich und nachvollziehbar.

Da es leider (soweit ich das überblicke) in absehbarer Zukunft keine berechneten Spalten/Felder (Felder in denen man selbst Formeln eintragen kann) geben wird (weil die Entwicklung schon eher aufwändig ist), habe ich mir eine eigene RSL-Spalte für Wertpapiere implementiert.

Ich würde diese Entwicklung aber gerne auch für die offizielle Version dem PP-Oberhaupt vorschlagen. Nur sollten in PP generell vor allem allgemeingültige Werte/Funktionen enthalten sein und beim RSL bin ich mir unsicher ob die Funktion angenommen wird. Denn zum Thema RSL findet man nicht sehr viel im weltweiten Netz (wenn man nicht gerade nach "comdirect nmh RSL" sucht 😉 ).

Ja, bei der Suche nach "RSL Aktien" findet man schon was, aber das ist ja immer (?) die ursprüngliche Berechnung (auf 27 Wochenbasis). Ich würde aber schon gerne die nmh-Berechnung nutzen weil sie so einfach ist (und weil man den SMA200 ja auch in PP anzeigen kann, was für das Verständnis des RSL hilfreich ist).

 

An die PP-Nutzerinnen und -Nutzer unter euch: würdet ihr eine solche RSL-Spalte ebenfalls nützlich finden?

Habt ihr Ideen wie man einen möglichen Änderungsvorschlag mit Argumenten spicken könnte? Gibt es Quellen für die Berechnung auf Basis des SMA200? Und vermutlich kann man "RSL" nicht als Bezeichnung für die Spalte benutzen (weil es ja nicht RSL ist) - eine Neue müsste gefunden werden.

Möglicherweise könnte auch ein gutes Argument auch sein, dass es einige Nutzer geben würde, die sich das Feature wünschen.

 

Im Voraus schonmal Danke!

Beste Grüße

 

EDIT:

Vielleicht sollte man das nicht als RSL einbringen, sondern als "Abstand zur SMA200". Wird ja z.B. hier (finanztreff.de) auch aufgeführt. Vll schau ich mal die nächsten Tage auf wievielen/welchen Börsenseiten diese Kennzahl angezeigt wird.

 

EDIT2:

Wenn man das als Abstand zur SMA aufsetzt, könnte man gleich versuchen das variabel/konfigurierbar zu halten. Heißt: welcher SMA verwendet werden soll ist einstellbar. So könnte man sich beliebige Spalten mit verschiedenen Abständen zum SMAx anlegen und als Kennzahl einblenden.

 

EDIT3:

Ich hab im PP-Forum nochmal gesucht und habe den Wunsch nach der Anzeige des Abstands zum SMA200 gefunden. Ich denke da kann ich ansetzen. Ich werde mich demnächst dran setzen und eine konfigurierbare Spalte versuchen zu implementieren.

tobiaskh
Experte ★
185 Beiträge

PP bietet einige Kennzahlen zur "Performance". Kennzahlen zur technischen Analyse habe ich bislang noch nicht gesehen. (Lasse mich gerne belehren.)

RSL ist definitiv eine Kennzahl der technischen Analyse.

Man kann dieses Fass öffnen, oder auch nicht.

Ich glaube, daß der PP - "Product Owner" nicht in Richtung technische Analyse gehen will. Ich kann mich aber irren.

Wichtig wäre, das sauber aufzuziehen und sinnvoll in die Anwendung zu integrieren und RSL  nicht irgendwo zu verstecken.

GetBetter
Legende
8.098 Beiträge

@OnkelDok 

Da Du mich direkt angesprochen hast kriegst Du natürlich auch gerne Meinung Einschätzung.

 


@OnkelDok  schrieb:

An die PP-Nutzerinnen und -Nutzer unter euch: würdet ihr eine solche RSL-Spalte ebenfalls nützlich finden?


Ich persönlich mutze den RSL allenfalls vor Kauf einer Aktie um deren aktuelle Temeperatur einzuschätzen. Da ich PP aber nur zum Tracking des vorhandenen Depots, nicht aber im Sinne einer Watchlist nutze, befände sich die fragliche Aktie in dem Moment noch gar nicht im System.

 

Sobald sie gekauft ist (und dann in PP angelegt wird), interessiert mich aber der RSL-Wert nicht mehr da ich ab dem Moment eher den Chart im Auge habe und die grafische Darstellung (in Kombination mit der einblendbaren GD200 und den von Dir eingeführten Limits) viel anschaulicher finde, als nochmal eine separate Spalte zu haben.

 

Insofern sehe ich bei meiner Herangehensweise eher keinen Bedarf.

OnkelDok
Autor ★★★
46 Beiträge

@tobiaskh& @GetBetter, vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ja es stimmt, der Abstand zum SMA/GD wäre keine Kennzahl des Portfolios sondern der Wertpapiere. Wobei auch da ja zumindest in der Chartansicht bereits SMA, EMA und Bollinger-Bänder dargestellt werden können.

Ich würde den SMA-Abstand vorrangig für die Watchlist verwenden. Aber auch für bestehende Positionen um schnell auszumachen wo man ggfs über strengere Stopkurse für eine Teilmenge nachdenken könnte.

 

Natürlich würde die Funktion nicht versteckt irgendwo reinkommen. Wäre eben eine Spalte die man sich - wenn man möchte - einblenden kann.  Und schlussendlich entscheidet dann sowieso der PP-Owner ob eine Funktion hinein kommt.

Ich denke weitere Diskussionen darüber sollte dann im PP-Forum stattfinden. Ich wollte hier, wo der von nmh oft benutzt Wert hohen Bekanntheitsgrad besitzt, nur mal ein Gefühl bekommen wie es anderen Nutzer*innen bezüglich der Kennzahl geht.

Danke euch!

OnkelDok
Autor ★★★
46 Beiträge

Der Vollständigkeit halber: Mit einem der letzten Updates kam mein Implementierungsvorschlag in die offizielle Version. Man kann nun in der Wertpapieransicht Spalten einfügen die für jedes aufgelistete Wertpapier den Abstand des letzten Kurses zu einem auswählbaren SMA-Wert anzeigt.

 

Viel Spaß allen jenen, denen die Funktion nützt!

Himbi
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo @OnkelDok,

danke für Deine Mühe und das posten der Updates hier im Forum!

CurtisNewton
Legende
4.906 Beiträge

@OnkelDok Danke für Dein Engagement, die Funktionalität kann ich sehr gut gebrauchen. Bisher hatte ich nämlich die XMLs von PP mit einem selbst geschriebenen Programm geparsed und das selber berechnet. (Immerhin, ich dabei eine neue Programmiersprache gelernt (go), von daher ist die Zeit nicht verloren sondern trotzdem ein Gewinn 😉 )

 

 

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, was an diesem Programm gut sein soll. Ich habe es mehrfach getestet und wenn wie bei mir schon der Import von Wertpapieren (keine Exoten) nicht funktioniert, ist es einfach Mist. Deswegen arbeite ich weiter mit dem guten, alten Excel, wie @Joerg78 .