Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

So schwierig ist es, Vermögen aufzubauen

Antonia
Mentor ★★★
3.370 Beiträge

Sagen Studien, so steht es zumindest in der Comiczusammenfassung von Quarks.

1000049483.jpg

1000049484.jpg

1000049485.jpg

1000049486.jpg

Fazit

Am Anfang eine kleine Sparrate in ETF kann schon eine gute Summe hervorbringen.

Leute mit Geld wissen das.

Leute mit wenig Geld wissen das vielleicht auch, denken aber, das ist nur für Leute mit Geld.

Wie seht ihr das?

Tut sich in unserem Land da etwas? Ich habe schon von brauchbarem Geldunterricht in Schulen gelesen. 

Auch Neobroker mit ihren Null oder  Eineuro Trades bewirken da eine Menge.

Banken mit viel Content, wie z.B. von Comdirect bereitgestellt werden, gibt es auch schon einige.

Ich habe das Gefühl, die deutsche Bevölkerung nähert sich langsam (sehr langsam) dem aktienbasierten Vermögensaufbau an.

Auch die hohen Immopreise haben ihren Anteil daran.

Schönes Wochenende!

Grüße von Antonia

Antonia
Mentor ★★★
3.370 Beiträge

Toller Beitrag @dandelion !

Grüße von Antonia

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

Gern.

Was beobachtet ihr denn in eurem Umfeld in Bezug auf Finanzen? --> Siehe mein Beitrag zuvor

Wird darüber offen geredet? --> Selten. ich habe 2020 meinen Freunden u.a. den A1JX52 ans Herz gelegt, zögerlich gekauft haben sie dann mind. ein Jahr später

Gibt es Aktiensparpläne? --> im Freundeskreis grundsätzlich nein. Bei mir Ja, sowohl ich als auch Freunde (sofern sie denn 2021...). Ein anderer Kontakt hat jeglichen Rat ignoriert und doofe Aktien gekauft. Aber wer bin ich schon, irgendwelche Ratschläge zu geben? 

Wird aktiv die Rentenlücke gefüllt? --> in einem Fall vielleicht. Bei anderen glaube ich nicht, dass sie das im Blick haben (oder sie haben echt andere Sorgen, akut)

Existieren Juniorkonten? -->keine Ahnung, eher nein

Wird das Kindergeld angelegt? --> keine Ahnung, ich befürchte sie haben nicht die Mittel frei

Wissen die Menschen, die euch näher stehen Bescheid über ETF, was ein Index ist und wie man einen Sparplan ändert? --> ETF kennen sie durch mich. Sie sind entweder grundsätzlich mißtrauisch oder wollen "politisch korrekt" anlegen (ESG usw), womit mein Engagement nach einer Diskussionen sinkt

Wird das Thema in Schulen oder gar Kindergarten behandelt? --> keine Ahnung

Bessert oder ändert sich etwas im Bewusstsein?  --> Siehe mein Beitrag zuvor

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@dandelion  schrieb:

Gern.

Was beobachtet ihr denn in eurem Umfeld in Bezug auf Finanzen? --> Siehe mein Beitrag zuvor

Wird darüber offen geredet? --> Selten. ich habe 2020 meinen Freunden u.a. den A1JX52 ans Herz gelegt, zögerlich gekauft haben sie dann mind. ein Jahr später

Gibt es Aktiensparpläne? --> im Freundeskreis grundsätzlich nein. Bei mir Ja, sowohl ich als auch Freunde (sofern sie denn 2021...). Ein anderer Kontakt hat jeglichen Rat ignoriert und doofe Aktien gekauft. Aber wer bin ich schon, irgendwelche Ratschläge zu geben? 

Wird aktiv die Rentenlücke gefüllt? --> in einem Fall vielleicht. Bei anderen glaube ich nicht, dass sie das im Blick haben (oder sie haben echt andere Sorgen, akut)

Existieren Juniorkonten? -->keine Ahnung, eher nein

Wird das Kindergeld angelegt? --> keine Ahnung, ich befürchte sie haben nicht die Mittel frei

Wissen die Menschen, die euch näher stehen Bescheid über ETF, was ein Index ist und wie man einen Sparplan ändert? --> ETF kennen sie durch mich. Sie sind entweder grundsätzlich mißtrauisch oder wollen "politisch korrekt" anlegen (ESG usw), womit mein Engagement nach einer Diskussionen sinkt

Wird das Thema in Schulen oder gar Kindergarten behandelt? --> keine Ahnung

Bessert oder ändert sich etwas im Bewusstsein?  --> Siehe mein Beitrag zuvor

Alles richtige Fragen und du beschreibst das Dilemma in beiden Beiträgen. Danke!

Die sog. "Versorgungslücke" oder das fehlende Bewusstsein dazu, ist bei manchen eine Mischung aus Bequemlichkeit, Desinteresse und einfach oft genug eine fehlende Eigenverantwortung. Staatliche Versorgungsversprechen haben phlegmatisch werden lassen und rundherum Versorgungsansprüche durch "andere" gefestigt.

Mit belanglosen Lifesylethemen oder Shopping wird sich stundenlang beschäftigt, tagelang hängen Millionen als Cheftrainer in spe vor den Bildschirmen oder anderen belanglosen Medienformaten. Der gesellschaftliche Dumpfsinn und so mancher chirugisch und kosmetisch optimierte D-Promi wird zu Alltagsberater oder wie es jetzt heißt Influenza, nee sorry Influencer...

Finanzen sind wohl nicht unterhaltsam genug und verlangen tatsächlich mal etwas Expertise. Dampfgeplaudere und Konjunktive generieren keinen einzigen Euro. Und überhaupt sind die anderen, die da oben oder gerne auch der "Staat" für jede persönliche Misere verantwortlich. Melodien, die Millionen gerne mitsingen. 

Sie eigentliche Versorgungslücke besteht meistens zwischen den Ohren.....

Crazyalex
Legende
9.416 Beiträge

@Klimaaprima 

Mit einem Wort: Wohlstandsverblödung.

Und: nein - können wir uns eigentlich (und genau genommen nicht nur 'eigentlich') nicht leisten. 

Aber dafür geht es uns noch nicht schlecht genug als dass das Volk das kapiert. 

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

xox
Experte ★★
454 Beiträge

"Tja, womit wir bei der 4-Tage-Woche wären " das kam doch heute früh schon im Radio. Wir müssen mal wieder anpacken schallte es da aus dem Transistorradio. Ich warte immer noch auf meine Steuerrückzahlung von 03/2025. Seit 7 Monate, auch angeblich durch EDV Fehler. Straßen kaputt, Bahnhöhe verschandelt nach dem Geruch möchte ich mich gar nicht auslassen. Allgemein, wer war mal am HBF in München unterwegs? Das ist so runtergekommen.  Von Köln usw spreche ich mal gar nicht.  Berliner HBF geht ja nocheben bis man vor die Tür geht.

Das Stadtbild in München wo man früher aus dem Augustiner Keller an der nächsten Parkbank im Notfall pennen konnte, vorbei die Zeit.

Wer meint hier eine sichere Zeit auch für seine Finanzen entgegen zu gehen der irrt in meinen Augen.

https://youtu.be/d8llW6sNGCM

dg2210
Legende
7.798 Beiträge

@xox  schrieb:

"Tja, womit wir bei der 4-Tage-Woche wären " das kam doch heute früh schon im Radio.

Radio ist Opium für's Volk und der Begriff '4-Tage-Woche' ist Teil einer typischen Ablenkungsstrategie, die den Unterschied zwischen den Begriffen 'Zeit' und 'Arbeit' verwischen will. (richtig: Arbeit = Leistung * Zeit)

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
4.908 Beiträge

Oder umgekehrt, bei Leistung steht die Zeit im Nenner. Wenn ich mich nicht 2 Tage die Woche mit der Befriedigung von irgendwelchen EU Regularien und Cargo Cult beschäftigen müsste, würde ich die eigentliche Arbeit auch in 3 Tagen schaffen

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

HaPa
Experte ★
189 Beiträge

Thema Vermögensverteilung in Deutschland:

Man darf, kann und sollte die Vermögensverteilung in Deutschland kritisieren, ohne dass man "Links" sein muss. Wer sich nämlich nicht mit dem Thema beschäftigt hat, hat oftmals 0 Ahnung. Und nein, wenn Du 3, 5 oder 20 Mio. hast bist Du noch nicht das Problem bzw. gemeint.

Mahouney
Autor ★★
19 Beiträge

wie wahr, passend dazu zur Verbildlichung: 

https://www.youtube.com/shorts/tucKluaUQLs

VG

Torquemada
Experte ★
147 Beiträge

1427 reich, heute reich Danke für das Geld, Urururururgroßvater

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Danke-fuer-das-Geld-Urururururgrossvater-article18491161.html