Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

so geht's: Bonuszertifikate für Kenner

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Zertifikatefreunde (m/w),

ich freue mich sehr über das positive Feedback auf meine Idee, mit Bonus-Zertifikaten anzulegen. Dennoch gibt es einige Fallstricke, vor denen ich Euch schützen möchte. Zur Erinnerung:

Ähnlich wie die bekannten Discount-Zertifikate ist ein Bonus-Zertifikat ein Wertpapier mit eigener WKN, das eine Aktie oder einen Index (z.B. DAX) als Ausgangsbasis hat, der sogennante "Basiswert". Es gibt also zum Beispiel von der Commerzbank, von der BNP oder von der Deutschen Bank jeweils Bonus-Zertifikate auf den DAX, auf die Siemens-Aktie oder auf andere Aktien. Die jeweilige Aktie oder der DAX ist der Basiswert oder auch "Underlying" genannt, und die Bank, die das Zertifikat herausgibt, ist der Emittent. Außerdem hat jedes Bonuszertifikat u.a. eine bestimmte Laufzeit (Fälligkeitstag), eine Barriere und einen Bonusbetrag, der dann garantiert ausgezahlt wird, wenn der Basiswert die Barriere niemals während der Laufzeit verletzt hat. Die Barriere sollte also unter dem aktuellen Kurs des Basiswertes liegen. Die Art der Tilgung (bei Fälligkeit) hängt beim Zertifikat also davon ab, wie sich der Basiswert während der Laufzeit verhalten hat. Konkreter:

Es gibt zwei Typen, die leider neulich bei der Diskussion durcheinander geworfen wurden:

1.   Bonus-Zertifikate ohne Obergrenze

Parameter: Basiswert, Barriere, Bonusbetrag, Fälligkeitstag

Es gilt: Wenn die Barriere während der gesamten Laufzeit des Zertifikates niemals berührt oder unterschritten wird, dann gibt es am Fälligkeitstag entweder den Bonusbetrag (in bar) oder den Wert der Aktie, je nachdem, was höher (für den Anleger besser) ist. Falls der Bonusbetrag zur Auszahlung kommt, hat man die sogenannte "Bonusrendite" kassiert.

Falls die Barriere touchiert wurde, entfällt der Bonusanspruch, es gibt also bei Laufzeitende (erst dann!) den Wert der Aktie -- ohne Limit nach oben oder unten.

"Wert der Aktie" bedeutet entweder Barausgleich (bei den meisten Emittenten) oder einen Umtausch in die Aktie (z.B. bei Commerbank-Zertifikaten, meistens im Verhältnis eins zu eins).

2.   Bonus-Zertifikate mit Obergrenze ("capped bonus")

Parameter: Basiswert, Barriere, Bonusbetrag, Obergrenze, Fälligkeitstag

Es gilt: Wenn die Barriere während der gesamten Laufzeit des Zertifikates niemals berührt oder unterschritten wird, dann gibt es am Fälligkeitstag entweder den Bonusbetrag (in bar) oder den Wert der Aktie, je nachdem, was höher ist, jedoch maximal die Obergrenze.

Falls die Barriere touchiert wurde, entfällt der Bonusanspruch, es gibt also bei Laufzeitende (erst dann!) den Wert der Aktie, jedoch maximal die Obergrenze.

Die Obergrenze stimmt in aller Regel mit dem Bonusbetrag überein. In diesem häufigen Sonderfall gibt es nur zwei Szenarien bei Laufzeitende:

1.  Die Barriere wurde irgendwann verletzt, dann gibt es den Wert der Aktie.

2.  Die Barriere wurde nie verletzt, dann wird die Obergrenze in bar ausgezahlt, und man hat die maximal mögliche Rendite vereinnahmt, die in diesem Fall mit der Bonusrendite identisch ist.

"Wert der Aktie" bedeutet entweder Barausgleich (bei den meisten Emittenten) oder einen Umtausch in die Aktie (z.B. bei Commerbank-Zertifikaten).

Wovon hängt die Rendite ab?

Je länger die Restlaufzeit des Zertifikates, je höher die während der Restlaufzeit gezahlte Dividende des Basiswertes und je stärker der Basiswert schwankt, desto wahrscheinlicher ist ein Bruch der Barriere während der Restlaufzeit, und desto höher ist folglich die Bonus-Rendite des Zertifikates.

Welchen Haken haben Bonus-Zertifikate?

1.  Die Dividende, falls während der Laufzeit eine gezahlt wird, geht verloren. Damit wird der Bonus-Effekt finanziert. Aus diesem Grund sind Bonus-Zertifikate auf dividendenstarke Aktien attraktiver.
2.  Manche Bonuszertifikate kosten mehr als zur gleichen Zeit die Aktie. Man spricht vom "Aufgeld". Auch dadurch wird der Bonusanspruch finanziert. Achtung: Falls die Barriere verletzt wird, ist das Aufgeld für immer verloren.*
3.  Falls es eine Obergrenze gibt, ist nicht mehr Rendite drin - ähnlich wie beim Discount-Zertifikat.
4.  Falls der Emittent während der Laufzeit pleite geht, ist das Geld weg.

Und warum soll ich das tun?

Capped-Bonus-Zertifikate (also mit Obergrenze) mit tiefer Barriere eignen sich sehr gut für einen kurzen Zeitraum von einigen Monaten bis wenigen Jahren. Man bekommt mit sehr hoher Sicherheit (falls die Barriere tief genug ist) eine anständige Rendite (nämlich die maximal mögliche Rendite). Durch den Discount kann der Bonusmechanismus ebenso finanziert werden wie mit der Dividende. Aus diesem Grund gibt es bei Capped Bonus-Zertifikaten manchmal sogar ein Abgeld, das Zertifikat ist also billiger als die Aktie. Das wäre perfekt!

Und wenn man bei comdirect im Rahmen der 3,90-Euro-Aktion kauft, ist der Kauf einer Aktie über den Umweg eines Bonuszertifikates billiger als wenn man direkt kauft. Mehr dazu steht hier. Kleinvieh macht auch Mist!

Ich bevorzuge gecappte Bonus-Zertifikate (also mit Obergrenze), weil hier zwar die mögliche maximale Rendite, aber auch das Risiko geringer sind.

Wie wählt man Bonus-Zertifikate? Am besten auf   zertifikate.finanztreff.de

Dort könnt Ihr die unterschiedlichen Typen ein- und ausschalten. Bitte schaltet gecappte Zertifikate und normale Bonuspapiere ein.

Bei der Auswahl von Bonussen auf finanztreff.de beachtet Ihr bitte folgendes:

1.  Entscheidet Euch für einen Basiswert (z.B. DAX oder eine Aktie), dem Ihr weder extrem große Sprünge nach oben noch nach unten zutraut.
2.  sehr wichtig: Achtet auf ein niedriges Aufgeld. Maximal 10% p.a., besser weniger als 5% p.a. Denn das Aufgeld ist ersatzlos futsch*, wenn die Barriere durchbrochen wird. Perfekt wäre natürlich ein Abgeld (also ein Aufgeld kleiner Null: Zertifikat ist billiger als die Aktie).
3.  Wählt eine niedrige Barriere, von der Ihr glaubt, dass sie während der Laufzeit des Zertifikates nicht verletzt wird. Die Barriere sollte also je nach Schwankung der zugrunde liegenden Aktie möglichst mindestens 10, 15 oder besser sogar 20 Prozent vom aktuellen Kurs entfernt sein.

4.  Wenn Ihr diese Kriterien richtig anwendet und die Ergebnisse nach maximaler Rendite sortiert, werden Euch ganz oben Zertifikate angezeigt, die typischerweise eine Restlaufzeit von einem bis zwei Jahren haben.

Warum finanztreff? Weil man da nach dem Aufgeld filtern kann, und weil dort das Aufgeld p.a. angezeigt wird. Beides geht bei comdirect im Informer nicht.

Hier ist eine Auswahl an Bonus-Zertifikaten, die ich in den letzten Wochen gekauft habe:

Zertifikat  Basiswert  Barriere  Bonus  Obergrenze  Laufzeit

------------------------------------------------------------

CA2KEP      Lufthansa    16.00    26.50  26.50      31.12.19

CA2KGV      RWE          15.00    23.00  23.00      27.09.19

CJ3E2E      Telefonica    6.80     8.90   8.90      27.09.19

PZ3Q3P      Enel          4.00     6.00  keine      26.09.19

CA1AZW      E.ON          7.60    10.90  10.90      27.09.19

CV58HR      Allianz     165.00   251.00 251.00      31.12.19

CJ8CDE      TUI          10.00    16.70  16.70      27.03.20

CJ8FUY      Freenet      12.00    22.50  keine      26.06.20

CJ3CEW      Talanx       28.00    37.50  37.50      27.09.19

CJ3BWA      Evonik       20.00    28.00  28.00      27.09.19

------------------------------------------------------------

Maximale Rendite, Aufgeld und Abstand der Barriere bitte selbst ausrechnen. Oder bei Finanztreff eingeben.

Wie Ihr erkennt, sind das alles dividendenstarke Aktien. Warum Bonuspapiere dann attraktiv sind habe ich oben bereits begründet.

Ich hoffe, das hilft ein wenig bei der Auswahl passender Zertifikate.

nmh

*)  Bonuszertifikate mit hohem Aufgeld haben einen Hebel, falls der Kurs des Basiswertes auf die Barriere zuläuft, weil der Abbau des Aufgeldes schneller geht als der Kursverfall des Basiswertes. Beispiel: Ein Bonuszertifikat kostet 30 Euro, die Aktie kostet 20 Euro und die Barriere liegt bei 15 Euro. Wenn die Aktie von 20 auf 15 Euro fällt (minus 25 Prozent), dann ist die Barriere kaputt, und das Aufgeld ist für immer verloren. Das Bonuszertifikat wird dann in die Aktie umgetauscht und ist aus diesem Grund von 30 auf ebenfalls 15 Euro gefallen -- minus 50 Prozent, also doppelt so viel wie die Aktie! Aus diesem Grund sollte man ein niedriges Aufgeld wählen. Bonuszertifikate mit zu hohem Aufgeld sind ein typischer Anfängerfehler.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
187 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@PaulAshworth: Schön, da hast Du das Papier noch einen Tick besser erwischt als ich.

Hier noch ein Bonus-Papier, das ich gestern gekauft habe als "Festgeld-Ersatz": Deusche Telekom, Laufzeit bis 06/2019: WKN PP78Q9.

Gruß,

swolpoll

PaulAshworth
Autor ★★★
61 Beiträge

@swolpollMan muss ja auch mal Glück haben und nicht immer beim Hoch kaufen, bevor die Kurse wieder runtergehen.

Ich glaube anstatt des PP78Q9 ist das hier sogar besser: CY7CQ7, oder???

Das liegt zumindest in meinem Depot.

Gruß Paul

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@PaulAshworth: Na ich weiß nicht, für den CY7CQ7 musst Du ein dickes Aufgeld bezahlen. Ich hab hauptsächlich nach denen mit Abgeld gesucht...

Gruß,

swolpoll

PaulAshworth
Autor ★★★
61 Beiträge

Ok, da hast du Recht. Ich bin allerdings auch bei 15 Euro eingestiegen. 

Bei deinem Zertifekat wäre mir persönlich das Sicherheitslevel etwas zu riskant.

So hat jeder seine Vorlieben Smiley (fröhlich)

haxo
Legende
3.797 Beiträge

@PaulAshworth , @swolpoll , na da habt ihr aber das Pech Glück, dass ich früher in der Grundschule das "Feuerwehrkind" zum Streit schlichten war. Katze (überglücklich)

CY7CQ7 mit dem größeren Aufgeld hat etwa 4% Rendite auf die Laufzeit, aber mit 12 € Barriere einen Wert, den die TK 2014 das letzte Mal hatte

PP78Q9 mit dem Abgeld hat fast 5% Rendite (auf 3 Monate!)  aber mit 13 € die Grenze, die die TK sogar Anfang diesen Jahres erreicht hat.

(Keine Gewähr für Rechenfehler)

Also wenn ihr meine bescheidene Meinung hören wolltet, würde ich das erste Zertifikat bei einer 1-Jahres-Laufzeit nehmen, das andere wäre mir sonst zu riskant.

Bei den verbleibenden läppischen drei Monaten, fänd ich das zweitere genial, die Chance, dass die TK ausgerechnet jetzt so tief sinkt, finde ich verkraftbar.

(Ich glaube, ich werde davon einige selbst kaufen, danke Jungs! Katze (Zunge))

Beide gemeinsam haben, dass ich den Aufwand, diese Teile zu suchen zu groß empfinde, um mal eben drei Monate zu überbrücken.

Sucht mir doch noch mal einen schönen 1-Jahres-Schein mit einer Mörderrendite Katze (Zunge)

Schönes Wochenende!

hx.

MCGA - Make Community Great Again

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@haxo: Wer so salomonisch schlichtet, bekommt natürlich ne Antwort!

Wie wäre es mit dem PP78SS?

- Deutsche Telekom

- Barriere 13 Euro, Bonuslevel 19 Euro

- Restlaufzeit 10 Monate

- Leichtes Aufgeld, dafür aber 28,2% Rendite

- 3,90 Euro Aktion

Vielleicht leg ich mir den noch rein, ich finde Telekom und Munich Re sind schöne Papiere für diese Bonuszertifikate. Relativ schwankungsarm, fette Dividende...Und wenn alle Stricke reißen bekommt man halt die langweiligen Aktien ohne weiter Gebühren eingebucht - es gibt Schlimmeres...

Gruß,

swolpoll

haxo
Legende
3.797 Beiträge

Also ich hoffe ganz stark, dass dieser schöne und vor allem hilfreiche Thread nicht irgendwann wie so viele nützliche Informationen im Nirvana versandet, u.a. weil es hier im Forum keine vernünftige Sortierung und Ablage gibt, sondern jeder Carsch™-Müll im großen Wertpapierpott landet @SMT_Erik , @SMT_Chris , @ehemaliger Nutzer ....

Wäre doch schön, wenn jeder seine Bonuszertifikatsüberlegungen hier erstmal trockenübt und rezensieren lässt, so auch meine Bitte an @nmh und natürlich alle Bonnunaten:

(Danke @swolpoll , schöner Telekom-Schein, ich werde mein Depot etwas umschichten, ganz enge Wahl!)

Telekom, bzw. Münchner-Rück sind abgecheckt, aber hier noch meine zwei Überlegungen (Die Bilder sind die Verläufe der tatsächlichen Aktie, zu eurer Bequemlichkeit Katze (überglücklich)):

lvmh.jpg

LVMHBonus365 
CU0CELKurs307,81 
15 MonBarriere250 
 Aufgeld1,610,5%
 Rendite18,58% 
 Rendite p.a.14,9% 

Grundgedanke: Barriere zwar Anfang diesen Jahres erreicht, aber LVMH ist sooo ein schöner Wert, den ich leider schon lange wieder vergessen habe. In der Krise, sofern sie kommt, ist Luxus immer gut. Ich würde dann eben die Aktien nehmen.

2.

allianz.jpg

AllianzBonus233 
CA1APEKurs207,33 
10 MonBarriere168 
 Aufgeld9,994,8%
 Rendite12,38% 
 Rendite p.a.14,9% 

Versicherung ist immer gut und könnte die nächste Zeit schön seitwärts gehen, mich stört aber das Aufgeld.

Was spricht für, was gegen die beiden Scheine?

Schönen Dank und ein feines Wochenende

hx

Edit: Jetzt habe ich den Kommentar ca. 12 mal bearbeitet, bekommt ihr eigentlich jedes Mal ein neues Mail?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@haxo:

Nein, ich habe nur eine Mail bekommen. Das haben sie inzwischen offenbar im Griff.

Bei Zertifikaten (Discount und Bonus) auf französische (LVMH) Aktien mußt Du höllisch aufpassen, daß es bei Verletzung der Barriere tatsächlich physisch ausgeübt (d.h. in Aktien umgetauscht) wird. In aller Regel erfolgt bei Zertifikaten auf französische Aktien nämlich "nur" ein Barausgleich (das hat mit der französischen Finanztransaktionssteuer zu tun). Diese Information findest Du hier:

https://www.zertifikate.commerzbank.de/retail/Products-ProductSearchQuick/q-cu0cel

Und siehe da: wie ich vermutet hatte, es gibt leider "nur" den Barausgleich.

nmh

haxo
Legende
3.797 Beiträge

Also jetzt möchte ich doch gern den Telefon- @nmh -Joker wählen:

Mittlerweile viele Capped Bonus Zertifikate durchgesehen, aber irgendwie finde ich das Verhältnis Chance/Risiko noch nicht so brennend.

Das ist für mich so wie den Spatz auf der Hand bekommen und die Taube in der anderen Hand riskieren.

Ich glaube der finanztreff Selektor sucht nicht alle Bonuszertifikate (bspw. habe ich Hannover-Rück dort nicht gefunden) und bei den comdirekt-Selektor finde ich keine unge-cappten Bonuszertifikate, vielleicht zu dumm.

Ganz konkret: Was denkst du über diesen hier: GA2V4W

GA2V4WMünch.Rück:       208,70 €
9 MonKurs Zert.       211,24 €
 Bonus       230,00 €
 Barriere       180,00 €
 Aufgeld            2,54 €
 Aufgeld %1,2%
 Rendite8,88%
 Rendite p.a.11,8%
 Barriereentfernung14%

Der hat so wie ich das sehe kein Cap. Ginge das dann bei einer Steigerung über 230 €  1:1 mit der Aktie weiter oder gibt es da einen Faktor kleiner 1 ?

Fänd ich genial, beim Barrierebruch wäre das Aufgeld zu verschmerzen und Münchner Rück kann man nie genug haben.

Habe ich da einen Haken übersehen?

Schönes WE

hx.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@haxo:

Ich freue mich sehr, daß ich Dich für Bonuspapiere erwärmen konnte. Du wirst sehen: richtig eingesetzt sind das höchst interessante, auch konservative Alternativen zur Aktie.

Für die Münchner Rück empfehle ich eine Barriere unterhalb von 180 Euro. Aus diesem Grund sind die folgenden Bonuszertifikate attraktiv:

CJ7PPD, CU0BPF, GA2V4Z, GA2V4X, GA2V2G, GA2V4W, CJ7PPC, TR6GN9

Gemeinsam ist allen Papieren eine Bonusrendite von mehr als 10% p.a. und eine Barriere von höchstens 180 EUR und ein Aufgeld von höchstens 5% p.a..

Beim fett gedruckten GA2V4W geht es ungefähr 1:1 weiter, wenn der Bonusbetrag überschritten wurde. In Wahrheit ist es ein klein wenig schlechter als 1:1, weil das Papier heute bereits (etwas) teurer ist als die Aktie.

Für Hannover Rück sollte die Barriere nicht höher als 110 EUR sein. Da gibt es offenbar leider derzeit keine attraktiven Papiere (Aufgeld 5% p.a. oder weniger), das beste Papier UY144M hat ja nur 6,29% p.a. Bonusrendite, dafür aber kein Cap.

Ich finde im Finanztreff ohne weiteres auch Hannover-Rück-Papiere, nur eben keine besonders interessanten.

nmh