muss eigentlich bei einem Limit das erreicht wird der erste Kurs ausgeführt werden ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.02.2024 10:49
Beispiel: Man hat z.B. 10 A-Aktien mit einen Limit a 100€ zum Verkauf gestellt, am nächsten Morgen wird der erste Kurs bei 101 € gestellt und es werden 7000.Stücke gehandelt. Verkauft wird aber erst beim zweiten Kurs von 100,50€ - ist dies ok?
gruß
jett
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.02.2024 10:51 - bearbeitet 02.02.2024 10:51
@jett schrieb:Beispiel: Man hat z.B. 10 A-Aktien mit einen Limit a 100€ zum Verkauf gestellt, am nächsten Morgen wird der erste Kurs bei 101 € gestellt und es werden 7000.Stücke gehandelt. Verkauft wird aber erst beim zweiten Kurs von 100,50€ - ist dies ok?
gruß
jett
Der erste Kurs der das Limit reißt triggert das Ganze. Beim nächsten Kurs (egal wie der ist - ob höher oder tiefer) wird dann zu diesem ausgeführt.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2024 10:58
interessant, ich bin bereits seit 198... an der Börse aktiv (1.Aktie: P.Holzmann) und schon ewig bei bei directbrokern (zuerst DAB) aber das hier habe ich scheinbar nie richtig kapiert. Ich dachte immer der erste Kurs muss dann ausgeführt werden. Man lernt nie aus. Danke
gruß
jett
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2024 16:06
Hallo @jett ,
hast du eine Stop-Loss Order eingestellt, oder einen limitierten Verkauf?
Bei Stop-Loss wird die Aktie bestens verkauft, sobald der Stop-Kurs erreicht wurde. Erst mit erreichen des Stop-Kurses geht die Order vom Broker an die Börse. Es ist unwahrscheinlich, dass du exakt zum SL Kurs ausgeführt wirst. Insbesondere, wenn du psychologisch wichtige Kurse nimmst.
Verkaufst du limitiert, also mit Mindestkurs, wird die Order so direkt an die Börse gegeben und du bekommst nur eine Ausführung zu diesem oder höher.
Beide Orderformen haben ihre Daseinsberechtigung und unterschiedliche Ziele.
Wenn du Verluste begrenzen willst, kommt die SL infrage, für Verkäufe in "engen" Märkten die Limit-Verkauf-Order.
02.02.2024 16:28 - bearbeitet 02.02.2024 17:16
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.02.2024 16:28 - bearbeitet 02.02.2024 17:16
@Krügerrand schrieb:Hallo @jett ,
hast du eine Stop-Loss Order eingestellt, oder einen limitierten Verkauf?
Das ist eine berechtigte Frage.
Ergänzend noch die Frage, um welchen Handelsplatz es konkret geht.
Einige Handelsplätze ( z.B. Tradegate) haben so ihre Besonderheiten ..
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2024 18:18
Hallo Krügerrand,
ich habe ein Limit gesetzt (mache ich immer, so gut wie noch nie ohne Limit eine Aktie gekauft oder verkauft), allerdings bei tradegate.
In meinem Fall ging es nicht um "Verluste begrenzen" sondern ein evt. Hoch einzufangen (was letztlich auch gelang).
Siehst Du es anders als Crazylex es beschrieben hat?
02.02.2024 20:24 - bearbeitet 02.02.2024 20:43
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.02.2024 20:24 - bearbeitet 02.02.2024 20:43
@jett schrieb:Hallo Krügerrand,
ich habe ein Limit gesetzt (mache ich immer, so gut wie noch nie ohne Limit eine Aktie gekauft oder verkauft), allerdings bei tradegate.
In meinem Fall ging es nicht um "Verluste begrenzen" sondern ein evt. Hoch einzufangen (was letztlich auch gelang).
Siehst Du es anders als Crazylex es beschrieben hat?
@Crazyalex ist vermutlich von einem Stop-Loss Auftrag ausgegangen.
Ich übrigens beim ersten Lesen auch.
Deine ursprüngliche Ansicht der Limit-Order war/ist korrekt….dummerweise ausgerechnet bei Tradegate nicht immer.
Limits innerhalb der Geld / Briefspanne werden manchmal erfüllt, aber eben nicht immer.
Häufig ist Tradegate selbst der Gegenpart, manchmal andere Anleger.
Tradegate ist ein Handelsplatz, bei dem die Preisfeststellung nicht nach den üblichen Gepflogenheiten erfolgt.
Insofern kann bei Tradegate genau die von dir geschilderte Konstellation vorkommen.
Bei Papieren mit hohem Volumen und engen Spreads sind die Besonderheiten meist nicht erkennbar.
Bei z.B. illiquiden Anleihen werden die Besonderheiten der Preisfeststellung deutlich.
Dann kann man als Anleger mit entsprechendem Volumen sehr häufig die Geld oder Briefkurse merklich beeinflussen und als Gegenpart selbst übernehmen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2024 16:24
ok danke, dann wird mir einiges klarer. In der Regel habe ich mit Limits gute Erfahrungen gemacht, besonders wenn Hoch und Tiefs erwischt.
Allerdings freut man sich manchmal über einen Abstauber und 5Tage später merkt man der Kurs ist jetzt noch günstiger oder noch teurer, aber das ist dann halt so. 😱😢