abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

muss eigentlich bei einem Limit das erreicht wird der erste Kurs ausgeführt werden ?

jett
Autor ★★
28 Beiträge

Beispiel: Man hat z.B. 10 A-Aktien mit einen Limit a 100€ zum Verkauf gestellt, am nächsten Morgen wird der erste Kurs bei 101 € gestellt und es werden 7000.Stücke gehandelt. Verkauft wird aber erst beim zweiten Kurs von 100,50€ - ist dies ok?

gruß

jett

7 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@jett  schrieb:

Beispiel: Man hat z.B. 10 A-Aktien mit einen Limit a 100€ zum Verkauf gestellt, am nächsten Morgen wird der erste Kurs bei 101 € gestellt und es werden 7000.Stücke gehandelt. Verkauft wird aber erst beim zweiten Kurs von 100,50€ - ist dies ok?

gruß

jett

Der erste Kurs der das Limit reißt triggert das Ganze. Beim nächsten Kurs (egal wie der ist - ob höher oder tiefer) wird dann zu diesem ausgeführt.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

jett
Autor ★★
28 Beiträge

interessant, ich bin bereits seit 198... an der Börse aktiv (1.Aktie: P.Holzmann) und schon ewig bei bei directbrokern (zuerst DAB) aber das hier habe ich scheinbar nie richtig kapiert. Ich dachte immer der erste Kurs muss dann ausgeführt werden. Man lernt nie aus. Danke

gruß

jett

Krügerrand
Mentor
759 Beiträge

Hallo @jett ,

hast du eine Stop-Loss Order eingestellt, oder einen limitierten Verkauf?

Bei Stop-Loss wird die Aktie bestens verkauft, sobald der Stop-Kurs erreicht wurde. Erst mit erreichen des Stop-Kurses geht die Order vom Broker an die Börse. Es ist unwahrscheinlich, dass du exakt zum SL Kurs ausgeführt wirst. Insbesondere, wenn du psychologisch wichtige Kurse nimmst.

Verkaufst du limitiert, also mit Mindestkurs, wird die Order so direkt an die Börse gegeben und du bekommst nur eine Ausführung zu diesem oder höher.

Beide Orderformen haben ihre Daseinsberechtigung und unterschiedliche Ziele.

Wenn du Verluste begrenzen willst, kommt die SL infrage, für Verkäufe in "engen" Märkten die Limit-Verkauf-Order.

paej
Mentor ★★★
3.148 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Hallo @jett ,

hast du eine Stop-Loss Order eingestellt, oder einen limitierten Verkauf?

Das ist eine berechtigte Frage.

Ergänzend noch die Frage, um welchen Handelsplatz es konkret geht.

Einige Handelsplätze ( z.B. Tradegate) haben so ihre Besonderheiten ..

jett
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo Krügerrand,

ich habe ein Limit gesetzt (mache ich immer, so gut wie noch nie ohne Limit eine Aktie gekauft oder verkauft), allerdings bei tradegate.

In meinem Fall ging es nicht um "Verluste begrenzen" sondern ein evt. Hoch einzufangen (was letztlich auch gelang).

Siehst Du es anders als Crazylex es beschrieben hat?

paej
Mentor ★★★
3.148 Beiträge

@jett  schrieb:

Hallo Krügerrand,

ich habe ein Limit gesetzt (mache ich immer, so gut wie noch nie ohne Limit eine Aktie gekauft oder verkauft), allerdings bei tradegate.

In meinem Fall ging es nicht um "Verluste begrenzen" sondern ein evt. Hoch einzufangen (was letztlich auch gelang).

Siehst Du es anders als Crazylex es beschrieben hat?

@Crazyalex  ist vermutlich von einem Stop-Loss Auftrag ausgegangen.

Ich übrigens beim ersten Lesen auch.

Deine ursprüngliche Ansicht der Limit-Order war/ist korrekt….dummerweise ausgerechnet bei Tradegate nicht immer.

Limits innerhalb der Geld / Briefspanne werden manchmal erfüllt, aber eben nicht immer.

Häufig ist Tradegate selbst der Gegenpart, manchmal andere Anleger.

Tradegate ist ein Handelsplatz, bei dem die Preisfeststellung nicht nach den üblichen Gepflogenheiten erfolgt.

Insofern kann bei Tradegate genau die von dir geschilderte Konstellation vorkommen.

Bei Papieren mit hohem Volumen und engen Spreads sind die Besonderheiten meist nicht erkennbar.

Bei z.B. illiquiden Anleihen werden die Besonderheiten der Preisfeststellung deutlich.

Dann kann man als Anleger mit entsprechendem Volumen sehr häufig die Geld oder Briefkurse merklich beeinflussen und als Gegenpart selbst übernehmen.

jett
Autor ★★
28 Beiträge

ok danke, dann wird mir einiges klarer. In der Regel habe ich mit Limits gute Erfahrungen gemacht, besonders wenn Hoch und Tiefs erwischt.

Allerdings freut man sich manchmal über einen Abstauber und 5Tage später merkt man der Kurs ist jetzt noch günstiger oder noch teurer, aber das ist dann halt so. 😱😢

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.