Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

so geht's: Bonuszertifikate für Kenner

187 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@haxo:

 

Zu Deiner Frage "warum macht die Bank das": ich habe oben die "Haken" von Bonuszertifikaten dargestellt. An diesen Haken verdient Dein Handelspartner. Das ist nicht unbedingt nur die Bank, sondern das ist der Gegenpart an der Eurex, wo die Bank das Geschäft hedget. Der Bank ist also völlig wurscht, ob die Aktie steigt oder fällt, sie sichert sich an der Terminbörse ab.

 

Wenn die Aktie das Cap überschreitet, passiert das Gleiche wie bei Discount-Zertifikaten: das Zertifikat nähert sich asymptotisch dem Cap an. Warum? Weil bis zum Ende der Laufzeit das Risiko besteht, daß die Aktie wieder unter den Cap fällt. Je kürzer die Restlaufzeit, desto kleiner ist dieses Risko, und daher desto kleiner der Abstand vom Zertifikat zum Cap. Du verkaufst also erst, wenn die Restrendite eine bestimmte Grenze unterschreitet. Exakt auf Höhe des Cap notiert das Zertifikat erst am Ende der Laufzeit.

 

Ohne Cap: Je höher die Aktie steigt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Zertifikat am Laufzeitende 1:1 in die Aktie umgetauscht wird. Daher notiert das Zertifikat etwa in Höhe des Aktienkurses (minus eventueller Dividenden, die während der Laufzeit noch gezahlt werden). Das Zertifikat notiert immer etwas höher als die Aktie, weil darin ja noch das Recht enthalten ist, zum Laufzeitende den Bonusbetrag zu erhalten, obwohl die Aktie darunter (aber noch über der Barriere) notiert. Dieses im Zertifikat enthaltene Recht (ein sogenannter Down-and-out-Put, bitte googeln) wird aber immer weniger wert, je weiter die Aktie steigt. Ein Verkauf und Umtausch in die Aktie würde unnötige Transaktionskosten verursachen (und Du gibst dieses Recht damit auf).

 

Hilft Dir das? Ich freue mich sehr, daß ich Dir Discount- und Bonuszertifikate vermitteln kann. Beides sind sehr attraktive Papiere, wenn man sie richtig einsetzt. Und bitte keine Angst haben, daß Du gegen die Bank spielst (häufiges Missverständnis). Ich habe schon öfters hier in der Community erklärt, daß und warum der Bank der Verlauf der Aktie völlig egal ist. Die Bank verdient ausschließlich am (1.) Spread des Zertifikats und (2.) daran, daß sie Dir das Fertigprodukt (Zertifikat) etwas teurer verkauft als die Summe der Einzelteile (Optionen, die an der Eurex gehandelt werden). Das ist so, wie wenn Du ein Auto kaufst.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@nmh: Danke für die wertvollen Infos zu Bonuszertifikaten!

 

Ich habe heute in ein Munich Re Zertifikat investiert (CU0PBP). 

 

Entweder ich bekomme im September eine hübsche Rendite oder die Aktie, die ich ohnehin schon lange wollte - und das zu geringen Transaktionskosten...

 

Gruß,

swolpoll

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@swolpoll:

 

CU0PBP ist ein TurboBull auf Brent Öl. Das Papier ist bereits getilgt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@nmh: Sorry, Buchstabendreher. Die korrekte WKN lautet CU0BPB...

 

Gruß,swolpoll

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@swolpoll:

 

Ah, Barriere bei 176 (da war die Aktie zuletzt im September 2017) und Bonus bei 217 EUR. Das CU0BPB ist ein extrem konservatives, sicheres Bonuspapier. Du wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Gewinn von 5,28% erzielen, das entpricht 9,05% p.a. Rendite. Das Papier hat sogar ein leichtes Abgeld. Gut gemacht!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@nmh: Danke. Das entspricht glücklicherweise genau meiner Analyse...

PaulAshworth
Autor ★★★
60 Beiträge

@swolpollDanke für den Hinweis auf das Zertifikat CU0BPB - ich habe gestern beim Tief von ca. 204 € auch zugeschlagen.

Gruß Paul

huhuhu
Legende
7.295 Beiträge

@nmh  schrieb:

@swolpoll:

 

Ah, Barriere bei 176 (da war die Aktie zuletzt im September 2017) und Bonus bei 217 EUR. Das CU0BPB ist ein extrem konservatives, sicheres Bonuspapier. Du wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Gewinn von 5,28% erzielen, das entpricht 9,05% p.a. Rendite. Das Papier hat sogar ein leichtes Abgeld. Gut gemacht!

 

nmh

 


 

Guten Morgen nmh,

 

nach Deiner positiven Einschätzung, habe ich mir heute mal eine Karnevalistische

Anzahl der Papiere zugelegt.

 

Schönes Wochenende Dir & allen andern

hhh

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ah, @huhuhu   hat Bonuspapiere gekauft. Dass ich das noch erleben darf!

 

Und das schönste: Du hast für 58.000.000 Euro gekauft, und bezahlst trotzdem nur 3,90 Euro Provision.

 

Viel Erfolg damit, und ein schönes Faschingswochenende nach Köln

aus einem bisher karnevalsfreien München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
7.295 Beiträge

nmh,

...in der Tat

...das erste mal in de lebe

...aber Du weißt ja

...besser spät wie nie.

 

Danke, und 11 mol Kölle nach München

...ich glaub es geht schon wieder los  Smiley (zwinkernd)

 

hhh