Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

smartbroker wird smartbroker+

658 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Also mit SB(+) bin ich auch durch (mitlesende comdirect Manager hier den Champagner öffnen), worauf ich ja nur hinaus wollte ist dass ich davon ausgehe dass da nix verloren ist und das korrekt abgerechnet wird, die BNP ist zwar ein konservativer Haufen aber eigentlich auch sehr zuverlässig. Dass SB aktuell eine Katastrophe ist, ja, aber die haben ja bzgl. der steuerlich relevanten Themen wenig bis nix zu sagen. Im Zweifel gibt es die Dokumente direkt bei DAB als Depot führende Bank.

bei Consors bzgl. Steuerbescheinigung online nach 31.12. suchen 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Freitagabend Mail zu Baader, heute Rückmeldung man entschuldige sich für die lange Bearbeitungszeit und führt den Auftrag mit Priorisierung aus. 

Bin gespannt. 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Wie bei mir, da hat es dann auch nicht mehr lange gedauert. Ende der Woche könnte der Übertrag schon durch sein (erstmal ohne Einstandskurse, auf die warte ich ja auch noch immer).

Viele Grüße,

Jörg

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Wie bei mir, da hat es dann auch nicht mehr lange gedauert. Ende der Woche könnte der Übertrag schon durch sein (erstmal ohne Einstandskurse, auf die warte ich ja auch noch immer).

Viele Grüße,

Jörg

Die kannst du aber bei comdirect ja händisch eintragen 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Die kannst du aber bei comdirect ja händisch eintragen 

Nein, es geht hier tatsächlich um die steuerlichen Anschaffungsdaten, die bei einem Verkauf relevant werden. Die können nur über das Taxbox-Verfahren ( @nmh hat in der Community darüber geschrieben) übertragen werden. Ob sie übertragen wurden, siehst du z.B. in der Steuersimulation.

Habe schon mal mit der comdirect-Hotline telefoniert, momentan kann das locker 3 Wochen nach Depotübertrag dauern, bis die Daten da sind (v.a. wegen Weihnachten und Silvester).

Viele Grüße,

Jörg

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@Joerg78 

Nein, keine drei Wochen. Taxbox ist ein automatisiertes System, das normalerweise ohne menschlichen Eingriff läuft. Und "zwischen den Jahren" waren ja normale Arbeitstage. Allerdings haben viele Banken Depotüberträge gegen Jahresende bewusst nicht ausgeführt, weil sie nicht wollten, dass Bestände über den Jahreswechsel "offen" sind. So beispielsweise die Postbank und auch Consors.

Um es nochmal klar zu sagen: Ein Depotübertrag in Girosammelverwahrung dauert maximal einen Arbeitstag, und bei WR Ausland sind es maximal zwei Tage. Wenn es länger dauert, sind immer Verzögerungen bei der Eingabe des Auftrags in den Computer bei der Absenderbank schuld. Die Nachlieferung der Daten per Taxbox dauert dann nochmal zwei Tage, nicht länger und insbesondere keine drei Wochen.

Fun Fact: Hier kommt eine kleine Geschichte zum Gruseln. Mein Nachbar nmh hat gleich zu Beginn der Prämien-Aktion den Allianz-Geldmarktfond (GMF) 973723 von der Consors"bank" zu comdirect übertragen. Am 12.12.2023 hat er den Auftrag bei Consors online erteilt, am 13.12. wurden die Papiere dort ausgebucht. Per Valuta 15.12. hat comdirect die Papiere erhalten und gutschrieben. Nur leider hatte der GMF am 14.12. Ausschüttung!!! nmh hat nur durch Zufall bemerkt, dass ihm weder die Absenderbank noch comdirect diese Ausschüttung gutgeschrieben haben (danke an @frustrierter ). Immerhin ging es um knapp 2000 Euro, die ihm so verloren gegangen sind.

Erste Anlaufstelle für solche eine Reklamation ist die Absenderbank, und siehe da: Die "Consorsleude" haben innerhalb weniger Stunden die Auskunft gegeben, dass die Ausschüttung laut Lagerstelle bereits an die Commerzbank gegangen ist. Die Commerzbank hat dann eine Woche lang (!) nach dem Geld gesucht, und am Samstag 6.1.2024 hat nmh das Geld endlich erhalten. Trotzdem hat diese Aktion ihn etwa zwei Jahre seiner Lebenserwartung gekostet. Ihr könnt Euch vorstellen, dass die Stimmung nebenan über den Jahreswechsel eher gedämpft-fröhlich war.

nmh hätte nie gedacht, dass sowas technisch möglich ist.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

FakeAccount

Übrigens, @Joerg78 :

Wenn Du verkaufst, bevor die steuerlichen Daten per Taxbox eingetroffen sind, werden erst einmal pauschal satte 30% Gewinn vom Verkaufserlös fingiert und versteuert. Wenn dann allerdings nach einigen Tagen die korrekten Daten verbucht sind, macht comdirect automatisch den Verkauf wieder auf und berechnet die Steuern korrekt. Bei comdirect funktioniert das einwandfrei, und ich habe auch von anderen Banken die Auskunft erhalten, dass es dort so ist.

Also keine Panik, wenn die Nachlieferung der Steuerdaten mal etwas dauert.

Hochachtungsvoll usw ......

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Danke an @FakeAccount für die klärenden Worte. Dann werde ich mal bei der abgebenden Bank (Baader) nachhaken, wo die steuerlichen Daten bleiben. Auf die erste Mail haben sie nicht reagiert, dann versuche ich das eben nochmals (ggf. dann per Telefon).

Ein Verkauf steht für die entsprechenden Positionen derzeit nicht an, aber dennoch gut zu wissen!

Viele Grüße,

Jörg

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Joerg78 Achso es geht um die steuerliche Daten, das wusste ich nicht 🙂

Für sowas habe ich Geduld. Kann das ganze Jahr noch steuerlich optimieren, Freibetrag wird eh bei den blauen ausgenutzt da kostenloses Trading und so 😉 (bei der Menge an Trades macht sich das bemerkbar)

Ich lasse es wissen, wenn mein Depot übertragen wurde.

Danke @FakeAccount für die Aufklärung. Wie oft musste @nmh dir das erklären, bis du es so wiedergeben konntest? 😉 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Am Montag habe ich Abends eine Mail bzgl. Einstandskurse + Aktienverlusttopf an Baader geschickt. Gestern wurde eine Ticketnummer geschickt, allerdings nur den Aktienverlusttopf erwähnt.

Die Einstandskurse wurden allerdings zu heute bei der comdirect hinterlegt (ob Baader da gestern noch was gedreht hat oder ob es da wirklich irgendwo Verzögerungen gab - keine Ahnung), es fehlt nur noch der Aktienverlusttopf. 

Viele Grüße,

Jörg