Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

smartbroker wird smartbroker+

658 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Für mich auch interessant: beim Wechsel von Smartbroker zu Smartbroker+ habe ich, ich habe gelesen das läge an meinem Consorsdepot, meine Verlustverrechnungstöpfe verloren. Tja, werden die nun nachträglich mit meinem Consorsdepot verrechnet oder sind die plötzlich weg? 

Das ist eine der Fragen, die mich im Rahmen der Jahresendsteueroptimierung (ein schönes Wort) auch beschäftigt hat. Ehrlich gesagt hatte ich keine Lust auf intensive Recherchen und habe daher schlicht Annahmen getroffen. Die sieht so aus, dass gemäß des bisherigen Vorgehens der Freibetrag an die Bank (also Baader) und nicht an der Vermittler (also SB) gebunden ist, selbst wenn der Vermittler der unmittelbare Auftragsnehmer ist.

Vor diesem Hintergrund würde das bedeuten, dass...

1. zum SB+ kein Freibetrag übertragen wird und dort eigens einer eingereicht werden muss
  2. der bei SB+ eingereichte in irgendeiner Form mit einem evtl. bei Scalable etc. eingereichten konkurriert
  3. ein bei SB eingereichter aber nicht mehr genutzter frei wird oder ggf. mit einem bei der Consors eingereichten verheiratet wird. Der Punkt war für mich nicht relevant, da nach dem Übertrag zu SB+ in meinem Consorsdepot keine Verkäufe oder Ausschüttungen mehr anfielen.
  4. in diesem ganzen Kontext die Übertragung von SB-Verlusttöpfen auf die Consors der einzig logische und konsistente Weg ist.

Für den Moment kann ich nur Punkt a. bestätigen, der Rest ist Vermutung. Ovendrein unterstellt diese Bestätigung, dass beim SB+ nicht auch in diesem Zusammenhang noch Abläufe nur halb ausgeführt wurden und der verbliebene Freibetrag nicht doch noch zum SB+ geschoben wurde. 

In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

Freibeträge werden doch nicht übertragen. Innerhalb einer Bank wäre das sinnlos.

Und eine andere Bank wird sich hüten ohne Auftrag des Kunden einen FSA einzurichten.

Was übertragen wird sind die Verlustverrechnungstöpfe und die Quellensteuer.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter sehe ich ähnlich wie @Silver_Wolf - Freibetrag (Freistellungsauftrag) wird nicht übertragen oder mit anderen Depots verrechnet. Dein FSA bei SB erlischt, das Depot bei der DAB ist ja gekündigt.

Aber bei Verrechnungstöpfen müsste es anders aussehen. @Silver_Wolf das ist nun aber kein einfacher Vorgang bei SB wie es scheint. Die Töpfe wurden NICHT zu SB+ übernommen, auch wenn es eigentlich so hätte sein müssen (Depotübertrag, komplett). Auch gab es keine Verlustbescheinigung, mit der ich auch hätte leben können. Von daher: keine Ahnung.

Edit: bei reddit wird zumindest gesagt, dass eine Bescheinigung ausgestellt wird. Etwas komisch aber, dass bei einigen hier die Töpfe übernommen wurden. Warum bei manchen ein anderes Verfahren gewählt wird ist fragwürdig.

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@GetBetter sehe ich ähnlich wie @Silver_Wolf - Freibetrag (Freistellungsauftrag) wird nicht übertragen oder mit anderen Depots verrechnet. Dein FSA bei SB erlischt, das Depot bei der DAB ist ja gekündigt.

Ich habe nie was Gegenteiliges behauptet sondern nur die theoretische Möglichkeit in den Raum gestellt, dass es ja sein könnte (!).

Die Idee wäre nämlich nicht schlecht gewesen dies (natürlich mit Widerspruchsmöglichkeit) anzubieten. Es hätte jedenfalls für beide Seiten einiges erleichtert und gleichzeitig, je nach Kundenentscheidung, für einen nahtlosen Übergang oder einen klaren Schnitt gesorgt.

Die aktuelle Situation, in der jeder bzgl. des aktuellen Standes nur raten kann und nichts Verbindliches bekannt ist, ist jedenfalls weitaus unbefriedigender.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Achso, dann hab ich das missverstanden, mein Fehler 🙂

Ja, da hast du Recht: Derzeit ist es echt unbefriedigend.

Mein zweiter Depotübertrag vom 13.12.23 ist immer noch nicht angefangen.

Habe nun direkt Baader geschrieben und schaue mal, was passiert.

Auch habe ich den Kundensupport noch mal angeschrieben.

Bezüglich der Verrechnungstöpfe habe ich einen alten FAQ-Eintrag gefunden.

In dem stand drin, dass die Verlustverrechnungstöpfe nicht übertragen werden können, wenn man eine weitere Kontoverbindung bei der DAB besitzt. Daher hatte ich wohl die Information.

Leider wurde die FAQ so häufig geändert, dass ich den Zusatz damals nicht gefunden habe, dass man sich in dem Falle an den Kundensupport wenden solle. 

Tja, anscheinend sind die nicht fähig zu sehen, dass man eine weitere Kundenverbindung hat und das dann automatisch alles anleiern.

Für mich ist das alles einfach unbefriedigend und nervig, eine Rückkehr zu Smartbroker erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich.

CurtisNewton
Legende
4.910 Beiträge

Ich glaube das Problem ist das man immer von Töpfen und FSA bei SB redet die es so aber nie gab. Töpfe und FSA gibt es bei depotführenden Banken und das war nie SB sondern DAB Paribas. Wenn man jetzt zwei Depot bei BNP hat (eins über SB und eins über Consors)  ist das aus regulatorischer Sicht doch nix anderes wie ein Zweitdepot.  Das einmal SB drauf stand ist aus banktechnischer Sicht doch egal, die sind Vermittler ohne Banklizenz.

IIRC stellen Banken doch pro Steuer ID genau eine Bescheinung aus, macht die comdirect auch egal wieviele Kundenbeziehungen man hat.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@CurtisNewton in dem Fall ist die Frage, warum es überhaupt unterschiedliche Verrechnungstöpfe gibt.

Ich konnte nun weder am alten DAB Depot noch bei Consors herausfinden, wann der Ausgleich stattfand. Das war einfach nur ein Kontoumsatz bei der DAB, irgendwo muss es eigentlich ne Unterlage dazu geben. Finde ich online nicht, schaue morgen mal auf dem Rechner nach. 

Alles in Allem müsste es dann ja so sein, dass es nun im Januar zu einer Betrachtung kommt, oder mir der Topf schon ohne dass ich es bemerkt habe angerechnet wurde (Quartalsabgleich). Kann mich aber nicht erinnern, dass das vorher jemals passiert ist. 

CurtisNewton
Legende
4.910 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher ob da was ausgeglichen  werden muss solange die Zahlen auf der Steuerbescheinigung korrekt zusammengefasst sind. Die Konsequenz wäre eventuell dass man in dieser Konstellation ohne Anlage KAP draufzahlt 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Ich glaube das Problem ist das man immer von Töpfen und FSA bei SB redet die es so aber nie gab. Töpfe und FSA gibt es bei depotführenden Banken und das war nie SB sondern DAB Paribas. Wenn man jetzt zwei Depot bei BNP hat (eins über SB und eins über Consors)  ist das aus regulatorischer Sicht doch nix anderes wie ein Zweitdepot.  Das einmal SB drauf stand ist aus banktechnischer Sicht doch egal, die sind Vermittler ohne Banklizenz.

Was die Jahresendverrechnung angeht hast Du recht, unterjährig ist die Sache aber komplizierter.

Wenn Du beispielsweise 2 Depots bei der comdirect hast (egal ob als Erst- und Zweitdepot oder in jeweils eigenen Kundenverbindungen), dann gibt es einen gemeinsamen FSA, gemeinsame VVT und bei jedem Verkauf bzw. Ausschüttung grundsätzlich eine sofortige Verrechnung. Übersichtlich, simpel, transparent.

Wenn Du jeweils ein Depot bei der Consors und beim alten SB hast (und damit also 2 bei der BNP als gemeinsamer Bank), dann gibt es unterjährig jeweils eigene VVT, die nach Jahresende verrechnet werden und in eine gemeinsame JstB münden. Bis dahin ist noch alles easy.

Unschön ist, dass bei jedem Broker vorher jeweils eigene FSA eingereicht werden mussten, falls man beim entsprechenden Broker keine Verrechnungsmöglichkeiten hatte und nicht dauernd Steuern abgezogen kriegen wollte. Das hat die Sache zum Jahresende hin grundsätzlich etwas intransparent werden lassen und der unterjährige Wechsel von BNP (mit der Consors als weiterem Depot) zu Baader (mit Scalable als weiterem Depot) hat vermutlich niemand mehr überblickt.

Bezogen auf die neue Welt wäre es einfach ideal, wenn bei Baader als verantwortlicher Depotbank persönliche FSA und VVT geführt würden und es auch unterjährig keine Rolle spielt, ob SB+, Scalable, finanzen.net zero etc. genutzt werden. Und natürlich sollten die auch irgendwo tagesaktuell abfragbar sein.

Man wird ja mal träumen dürfen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter Ganz genau, verstehe nicht warum ein vollständiger Depotumzug ohne Gläubigerwechsel mit Mitnahme des bei dem Depot geführten VVT nun nicht möglich war. 

@CurtisNewton ich habe gerade endlich den Report gefunden. Also anscheinend wurden meine Verluste bei Consors zu SB übertragen und mit dortigen Gewinnen verrechnet. Da ich bei Consors VVT voll hatte und bei SB nur den FSA aufgebraucht habe wurde dieser schön zurück gesetzt und mit Verlusten ersetzt. 2022 wusste ich nicht, dass das am Ende doch ein Topf sein wird, sonst hätte ich bei SB mehr Gewinne realisiert. 

Dementsprechend gehe ich nun davon aus, dass trotz Depotumzug und Kündigung irgendwann Ende Januar oder im Februar eine Unterlage in dem alten SB Depot zu finden sein wird, oder auch bei Consors, wo eine entsprechende "Steueroptimierung" bescheinigt wird.

Übrigens: bei SB habe ich keine Jahressteuerbescheinigung gefunden, nur eine Erträgnisaufstellung und die Steueroptimierung. Bei Consors finde ich auf die schnelle gar kein Dokument dazu. Aber zum Glück habe ich alles sortiert auf dem Rechner abgespeichert, da schau ich morgen mal nach. 

Was mich stört ist, dass man diesbezüglich keine Informationen bekommt. Kundendienst nicht erreichbar, die FAQ auch abgeändert sodass gar nichts dazu mehr drin steht.