Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

smartbroker wird smartbroker+

KWie2
Mentor ★★
1.628 Beiträge

Hallo,

Noch im August, so hieß es vor einigen Tagen noch, sollte smartbroker+ als Nachfolger von smartbroker an den Start gehen.

Und es sieht so aus, dass die Smartbroker AG das Versprechen halten könnte.

Heute morgen (am 30.8.) war noch die Vorschau aktiv, nun findet sich auf smartbrokerplus.de die neue funktionale Website.

Einloggen kann ich mich als Kunde in der neuen Oberfläche derzeit noch nicht (geht noch über die alte Struktur) und ob es nun wieder möglich ist, bei smartbroker ein Depot zu eröffnen, kann ich als Bestandskunde nicht testen.

Die smartbroker+ App kann man seit heute herunterladen. Die iOS Version benötigt iOS 16.0 oder höher.

Auch hier kann bzw. möchte ich mich noch nicht einloggen, weil ich noch keine neuen Zugangsdaten zugestellt bekommen habe und den Migrationsprozess nicht durch eine manuelle Accounterstellung stören möchte.

Zu dieser Stunde habe ich noch Zugriff über die Website smartbroker.de und die branding-seite bei dab-bank.de.

Spoiler

Das war eine Fehleinschätzung der Situation meinerseits!:

Der smartbroker+ Account muss aktiv eröffnet werden. Dabei wird bei der Baader Bank aus rechtlichen Gründen ein Vieo-Ident erforderlich.

In diesem neu eröffneten smartbroker+ Account, in der App, können Altkunden (smartbroker Kunden) dann per Link bis zum 13.10.2023 in der App einen Depotumzug beauftragen, der zu einem Übertrag des/der Depots/Unterdepots am 28. und 29.10. führen sollte.

Ein wenig delikat, hier bei Comdirect über einen direkten Wettbewerber zu schreiben, aber es geht tatsächlich um ein Wertpapier bzw. eine Anlage und dass ich (u.a. auch) hier Kunde bin, soll als Bemerkung genügen.

Mit eigener Banklizenz, so waren die Vorstellungen, wollte die Wallstreet:online AG den von ihr als Branding-Produkt bei der DAB BNP Paribas betriebenen smartbroker weiterentwickeln. Wegen des Erfolges sollte wallstreet:Online auch zu Smartbroker AG umfirmiert werden.

Ganz so weit ist es nun doch noch nicht gekommen, denn wallstreet:online ist umfirmiert, siehe Smartbroker AG (WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609), aber zu einer eigenen Banklizenz hat es bis dato noch nicht gereicht. Als neuer Partner fungiert die Baader Bank.

Diese Auswahl ist sicher nicht ganz zufällig zustandegekommen, denn die Baader Bank ist einer der Market-Maker der Gettex, die als einziger Handelsplatz bei smartbroker ab 500,-€ Volumen kostenlos an- und verkaufte und somit smartbroker das Image als Gratis-Broker einbrachte. So weit ich alles verstanden habe, soll das auch mit smartbroker+ so bleiben.

Ein Service-Mitarbeiter sagte mir zu dem Zwischenschritt mit der Baader Bank neulich sinngemäß: "Erst einmal Geld verdienen, dann weitere Schritte planen. Eine Banklizenz ist teuer und aufwändig."

In Vorbereitung dieses Schrittes hatte smartbroker in den letzten Wochen die Depoteröffnung für Neukunde ausgesetzt. Neukunden sollten ab Ende August direkt in die neue Struktur eingepflegt werden.

Auf die Minute genau bekomme ich das ganze als Bestandskunde und (Klein-)Anteilseigner gar nicht mit, aber der Wechsel vollzieht sich gerade in diesen Stunden und Tagen.

Spannende Zeiten, die sich derzeit auch schon im Kursverlauf wiederspiegeln?

Im August ist die DE000A2GS609 von rund  9 € auf derzeit 12,40 € um 37% gestiegen, was das Investorenherz natürlich entsprechend erfreut.

Gruß: KWie2

P.S. : Ein erster Zwischenstand vom 5. September

Jetz lass ich es erst eimal laufen. Den Anspruch, alles zu dokumentieren, habe ich ausdrücklich nicht.

Zwischenstand vom 21.1.2024:

Das Wochenende vom 28.10.2023 zum 30.10.2023 dauert immer noch an.

Zwischenstand von 1.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2034 10:00 Uhr

Zwischenstand vom 7.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2023 14:00 Uhr

Zwischenstand vom 21.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr

Zwischenstand vom 4.4.2024:

Es ist immer noch Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr

Zwischenstand vom 12.4.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 gegen 19:00 Uhr

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

658 ANTWORTEN

PitPestgeld
Autor ★★
34 Beiträge

... aber ich war einfach zu sehr auf den Relaunch und die App gespannt.

Würde mich interessieren, ob S+ tatsächlich neue Kunden gewinnt ...

Mir ging es genauso, weil mir der "alte SB" sehr gut gefallen und die eigenwillige Oberfläche mich null gestört hat. Ich dachte, wenn dieser Broker jetzt noch sein eigenes Ding macht, wird es das reine Paradies.

Am Ende bleibt die Erkenntnis, daß sie die Expertise, welche die BNP in ihre Plattform gesteckt hatte, anscheinend nicht im Unternehmen hatten oder sie bislang nicht aktivieren konnten. Eine Handelsplattform zu bauen und zu betreiben ist sicherlich eine ganz andere Liga, als Foren und Infoseiten zu betreiben.

Wenn z.B. die Uniper-Aktie nach dem jüngsten Split auf so einer Infoseite zwei Tage keine Werte anzeigt (so gesehen bei Onvista), dann ist das nicht so ein Drama, wenn ich aber über 5 Tage mein Geld nicht überweisen kann, obwohl es keine zeitnahen Ordern oder offene Steuerangelegenheiten gab, dann ist das u.U. ein riesiges Problem. Und wenn während einer Rallye plötzlich Verkauforders gar nicht gehen oder Marktplätze für einzelne Titel nicht verfügbar sind, tobt irgendwann der Mob - und das ganz zurecht!

Man muß auch kein Mathe-As sein, um schnell zu erkennen, daß sich die Geschäftsbeziehung am Ende nicht rentiert, wenn sich zu den Risiken der Marktvolatilität noch die Volatilität der Plattformstabilität und Prozessmängel gesellen.

Auch beim Marketing waren sie m.E. nicht konsequent: der CFO redet davon, daß die SB-Kunden eher älter mit mittleren Depotgrößen seien; die neongleißende Oberfläche mit ihrer tolpatschig-distanzlosen Ansprache läßt aber ganz Anderes vermuten. Hat man bewußt vorbei an der bekannten Klientel entwickelt?

Wenn man in das Unternehmen mal hineinleuchtet, würde es mich nicht wundern, wenn man da fast überall einen Mangel an Abstimmung und Struktur vorfindet. Auch die Aussage, daß 50 Programmierer an der Plattform arbeiten sollten, paßt dazu. Das erscheint mir für so ein Projekt am Ende doch etwas viel.

Jetzt können wir gemeinsam über die nächsten Monate mit Spannung beobachten, ob die Lernkurve steiler aufwärts geht als der Börsenkurs von W:O. Wetten werden ausdrücklich nicht angenommen und vielleicht werde ich mich schon im nächsten Jahr für diesen Beitrag entschuldigen, wer weiß? 😉

Der Pit

Joerg78
Mentor ★★★
3.166 Beiträge

Nach dem Depotübertrag sind noch 2 Ausschüttungen bei Smartbroker+ eingegangen. Offensichtlich kann man an einem Wochenende noch immer keinen Auszahlungsauftrag aufgeben (dass er erst am darauffolgenden Bankarbeitstag bearbeitet wird ist mir klar, aber das System nimmt den Auftrag nicht mal an). Überweisungen liefen auch sehr ruckelhaft und haben teils eine Woche gedauert.

Die (steuerlichen) Einstandskurse sind noch nicht übertragen worden, eine entsprechende "Erinnerungsmail" an Baader blieb noch unbeantwortet (mit S+ kann man eh nicht kommunizieren). Mal sehen, wann das was wird.

Wenn smartbroker seinen Laden nicht bald in den Griff bekommt, dann wird sich das auch auf die Kundenzahl (und somit auf den Kurs) auswirken. 

CurtisNewton
Legende
4.910 Beiträge

Wo klemmt es denn da? Baader oder SB+? Alles was Bank ist macht doch Baader, und die sind ja jetzt nicht so klein, was die Anzahl der Depots angeht, und außerdem Market Maker in München und bei gettex.

Mit der Überweisung hat doch SB+ nix zu tun außer den Auftrag weiter zu geben. Ist mir ein vollkommenes Rätsel wie man ein Standardgeschäft so an die Wand fahren kann.

Hab da nur noch drei kleine Positionen (Einzelaktien) bei denen ich das 500 EUR Freetrade Angebot genutzt hatte, die kann ich hoffentlich aussitzen bis ich sie eh mal verkaufe.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Joerg78
Mentor ★★★
3.166 Beiträge

Genau das Weitergeben des Auftrags ist wohl das Problem (kA, ob das bereits behoben wurde). Die Daten zwischen dem S+- und Baader-System werden 1 mal täglich gesynct, auch da gibts wohl gelegentlich Probleme.

Aus meiner Sicht hakt es hauptsächlich beim Zusammenspiel beider Systeme...

dfroe
Experte
124 Beiträge

Meine Mail, die ich im Oktober an den Support geschickt hatte, wurde heute anscheinend vom nächst höheren Support-Level beantwortet. Zumindest bestand die heutige Antwort aus mehr Sätzen und als Rechtschreibfehlern.

Es ist "angedacht", dass (irgendwann) alle Aktionen für den gesamten Depot-Bestand über die App und den Web-Login möglich sein sollen. Keine verbindliche Zusage, kein Zeithorizont, und auch keine Erwähnung, ob dann nur der Verkauf oder auch der Kauf von CleanShare Fondsanteilen angedacht ist. Bis auf Weiteres gibt es nur die "Notfalllösung" mittels schriftlicher Verkaufsorder.

Ein Umzug zurück zur DAB wurde nun außerdem definitiv ausgeschlossen. Die Glücklichen, die sich nicht zu SB+/Baader drängen ließen, können bei der DAB bleiben. Für "Migranten" wird jedoch kein Weg zurück zur funktionierenden DAB-Plattform angeboten. Mit der Begründung, die DAB-Depots seien aufgelöst worden und die Information über eine weiteren Verbleib bei der DAB hätte SB erst nach der Migration erhalten. Beides mag zutreffend sein, jedoch erschließt sich mir nicht, weshalb SB keine erneute Depot-Eröffnung oder einen Vermittlerwechsel bei der DAB ermöglicht. Für AVL war es überhaupt kein Problem, innerhalb von zwei Wochen ein neues DAB-Depot für mich zu eröffnen. Wenn SB mein Depot nicht haben möchte, möchte ich es ihnen natürlich auch nicht aufzwängen.

Der teilweiser Depot-Übertrag von Baader zurück zur DAB (jetzt halt über AVL) läuft seit gut zwei Wochen, bisher noch ohne Reaktion seitens Baader.

Zeitgleich dazu läuft auch ein Übertrag anderer Papiere zur comdirect. Ich wäre überrascht, falls es innerhalb der gesetzlichen Fristen und somit vor Ende der comdirect-Aktion klappen sollte.

Für Baader + gettex funktioniert für mich Zero als Alternative zu SB+ deutlich geschmeidiger. Dort habe ich heute übrigens auch einen Wertpapierkredit angepasst, der dort über Creditreform anstatt Schufa geprüft wird und nach wenigen Stunden bereits gewährt wurde.

Die Anzahl der Depots wird bei SB+ wahrscheinlich ganz so schnell erstmal nicht rückläufig sein; so lange wie die Bearbeitung ausgehender Überträge dort aktuell dauert.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.425 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Wo klemmt es denn da? Baader oder SB+? ...

Also ich vermute mal das es zum Großteil an SB+ liegt.

Ich bin ja über SC bei der Baader und da läuft es erstaunlich problemlos.

Es gab noch nicht einmal Probleme weswegen ich Kontakt aufnehmen musste.

Das da auch nicht alles so toll läuft (verzögerte Anzeige Geldeingang, längere Dauer bis Abrechnungen etc. erstellt werden)

ist zwar nicht angenehm aber nicht weiter tragisch. Baader ist da halt etwas Langsam, aber das kennt man ja von anderen

Banken auch 😏

Wie es mit meinem SB/DAB-Depot weitergeht muss ich mal schauen.

Noch wird es wie bisher genutzt. SB+ selbst ist für mich derzeit ein No-Go und ich glaube auch nicht dass sich da in absehbarer

Zukunft was ändern wird.

Gruß Morgenmond

PitPestgeld
Autor ★★
34 Beiträge

@dfroe  schrieb:

Die Anzahl der Depots wird bei SB+ wahrscheinlich ganz so schnell erstmal nicht rückläufig sein; so lange wie die Bearbeitung ausgehender Überträge dort aktuell dauert.

Ein Teil der Kunden wird die Depots nicht kündigen, aber räumen und nicht mehr bzw. vorläufig nicht mehr benutzen. Meßbar wird der Exodus aber dennoch durch andere KPIs und ich fürchte, da werden sie jetzt schon sehen, daß die Kurve nach untern zeigt. Gerade jetzt, zu Zeiten des Steuerlaufs und einiger Gewinnmitnahmen geht es wieder hoch her in anderen Foren. Verkäufe und Auszahlungen, die zeitweise für einige User / Papiere nicht gehen, gepaart mit unverständlichen Fehlermeldungen, Verlusttöpfe, die verschwinden und wiederkommen, garniert mit einem überlasteten Support, da brennt immer noch das Christbäumchen, denn bei SB+ hatte niemand Zeit, den zu entsorgen.

Wer jetzt als Kunde geht, den kann man nur schwer wieder zurückkaufen - so wird der große Kundenstamm zusammen mit einem verunglückten Übergang zu einem Mühlstein für das Geschäft, statt es zu beflügeln. Ich hatte irgendwo mal einen "allmählichen Übergang" prophezeit, der hätte dieses Risiko abgemildert, aber sie haben es anders entschieden und m.E. schlägt das jetzt voll durch.

Zero lief die letzten Tage gut - ich habe einige Positionen aufgelöst, selbst die Auszahlung von Guthaben geht rel. flott, ich konnte gestern schon die Überweisung zu einem Verkauf veranlassen, der erst heute valutiert und habe möglicherweise das Geld heute schon auf meinem Ref-Konto, wenn ich mir das Konto bei der Baader-Bank so ansehe. Wenn man jetzt noch eine Xetra-Option und günstigen OTC-Handel hätte, Tradegate z.B., dann wäre ich schon sehr gut versorgt. Mal sehen, was 2024 bringt.

Der Pit

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Joerg78 Dass die Überweisung am Wochenende nicht geht, oder nachts, ist Standard? Ich dachte es wäre ein Fehler im System.

Allgemein: Depotübertrag 1 dank comdirect missglückt, Depotübertrag 2 läuft morgen seit drei Wochen. Bin gespannt.

Für mich auch interessant: beim Wechsel von Smartbroker zu Smartbroker+ habe ich, ich habe gelesen das läge an meinem Consorsdepot, meine Verlustverrechnungstöpfe verloren. Tja, werden die nun nachträglich mit meinem Consorsdepot verrechnet oder sind die plötzlich weg? Dazu habe ich bis heute, nach über zwei Monaten, immer noch keine Rückmeldung erhalten.

CurtisNewton
Legende
4.910 Beiträge

@Zilch 

Hast du mal DAB / Consors / Paribas angefragt?

Tendenziell würde ich BNP eher als zuverlässig einstufen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich werde am Wochenende erstmal in Ruhe schauen wann letztes Jahr die steuerliche Nachberechnung war. Da wurden irgendwann im Januar beide Depots miteinander verrechnet. Und wenn der Zeitpunkt überschritten ist schreibe ich mal ein paar Mails.