am 21.12.2023 23:44
... aber ich war einfach zu sehr auf den Relaunch und die App gespannt.
Würde mich interessieren, ob S+ tatsächlich neue Kunden gewinnt ...
Mir ging es genauso, weil mir der "alte SB" sehr gut gefallen und die eigenwillige Oberfläche mich null gestört hat. Ich dachte, wenn dieser Broker jetzt noch sein eigenes Ding macht, wird es das reine Paradies.
Am Ende bleibt die Erkenntnis, daß sie die Expertise, welche die BNP in ihre Plattform gesteckt hatte, anscheinend nicht im Unternehmen hatten oder sie bislang nicht aktivieren konnten. Eine Handelsplattform zu bauen und zu betreiben ist sicherlich eine ganz andere Liga, als Foren und Infoseiten zu betreiben.
Wenn z.B. die Uniper-Aktie nach dem jüngsten Split auf so einer Infoseite zwei Tage keine Werte anzeigt (so gesehen bei Onvista), dann ist das nicht so ein Drama, wenn ich aber über 5 Tage mein Geld nicht überweisen kann, obwohl es keine zeitnahen Ordern oder offene Steuerangelegenheiten gab, dann ist das u.U. ein riesiges Problem. Und wenn während einer Rallye plötzlich Verkauforders gar nicht gehen oder Marktplätze für einzelne Titel nicht verfügbar sind, tobt irgendwann der Mob - und das ganz zurecht!
Man muß auch kein Mathe-As sein, um schnell zu erkennen, daß sich die Geschäftsbeziehung am Ende nicht rentiert, wenn sich zu den Risiken der Marktvolatilität noch die Volatilität der Plattformstabilität und Prozessmängel gesellen.
Auch beim Marketing waren sie m.E. nicht konsequent: der CFO redet davon, daß die SB-Kunden eher älter mit mittleren Depotgrößen seien; die neongleißende Oberfläche mit ihrer tolpatschig-distanzlosen Ansprache läßt aber ganz Anderes vermuten. Hat man bewußt vorbei an der bekannten Klientel entwickelt?
Wenn man in das Unternehmen mal hineinleuchtet, würde es mich nicht wundern, wenn man da fast überall einen Mangel an Abstimmung und Struktur vorfindet. Auch die Aussage, daß 50 Programmierer an der Plattform arbeiten sollten, paßt dazu. Das erscheint mir für so ein Projekt am Ende doch etwas viel.
Jetzt können wir gemeinsam über die nächsten Monate mit Spannung beobachten, ob die Lernkurve steiler aufwärts geht als der Börsenkurs von W:O. Wetten werden ausdrücklich nicht angenommen und vielleicht werde ich mich schon im nächsten Jahr für diesen Beitrag entschuldigen, wer weiß? 😉
Der Pit
am 03.01.2024 19:57
Nach dem Depotübertrag sind noch 2 Ausschüttungen bei Smartbroker+ eingegangen. Offensichtlich kann man an einem Wochenende noch immer keinen Auszahlungsauftrag aufgeben (dass er erst am darauffolgenden Bankarbeitstag bearbeitet wird ist mir klar, aber das System nimmt den Auftrag nicht mal an). Überweisungen liefen auch sehr ruckelhaft und haben teils eine Woche gedauert.
Die (steuerlichen) Einstandskurse sind noch nicht übertragen worden, eine entsprechende "Erinnerungsmail" an Baader blieb noch unbeantwortet (mit S+ kann man eh nicht kommunizieren). Mal sehen, wann das was wird.
Wenn smartbroker seinen Laden nicht bald in den Griff bekommt, dann wird sich das auch auf die Kundenzahl (und somit auf den Kurs) auswirken.
am 03.01.2024 21:14
Wo klemmt es denn da? Baader oder SB+? Alles was Bank ist macht doch Baader, und die sind ja jetzt nicht so klein, was die Anzahl der Depots angeht, und außerdem Market Maker in München und bei gettex.
Mit der Überweisung hat doch SB+ nix zu tun außer den Auftrag weiter zu geben. Ist mir ein vollkommenes Rätsel wie man ein Standardgeschäft so an die Wand fahren kann.
Hab da nur noch drei kleine Positionen (Einzelaktien) bei denen ich das 500 EUR Freetrade Angebot genutzt hatte, die kann ich hoffentlich aussitzen bis ich sie eh mal verkaufe.
am 03.01.2024 21:48
Genau das Weitergeben des Auftrags ist wohl das Problem (kA, ob das bereits behoben wurde). Die Daten zwischen dem S+- und Baader-System werden 1 mal täglich gesynct, auch da gibts wohl gelegentlich Probleme.
Aus meiner Sicht hakt es hauptsächlich beim Zusammenspiel beider Systeme...
am 03.01.2024 22:33
Meine Mail, die ich im Oktober an den Support geschickt hatte, wurde heute anscheinend vom nächst höheren Support-Level beantwortet. Zumindest bestand die heutige Antwort aus mehr Sätzen und als Rechtschreibfehlern.
Es ist "angedacht", dass (irgendwann) alle Aktionen für den gesamten Depot-Bestand über die App und den Web-Login möglich sein sollen. Keine verbindliche Zusage, kein Zeithorizont, und auch keine Erwähnung, ob dann nur der Verkauf oder auch der Kauf von CleanShare Fondsanteilen angedacht ist. Bis auf Weiteres gibt es nur die "Notfalllösung" mittels schriftlicher Verkaufsorder.
Ein Umzug zurück zur DAB wurde nun außerdem definitiv ausgeschlossen. Die Glücklichen, die sich nicht zu SB+/Baader drängen ließen, können bei der DAB bleiben. Für "Migranten" wird jedoch kein Weg zurück zur funktionierenden DAB-Plattform angeboten. Mit der Begründung, die DAB-Depots seien aufgelöst worden und die Information über eine weiteren Verbleib bei der DAB hätte SB erst nach der Migration erhalten. Beides mag zutreffend sein, jedoch erschließt sich mir nicht, weshalb SB keine erneute Depot-Eröffnung oder einen Vermittlerwechsel bei der DAB ermöglicht. Für AVL war es überhaupt kein Problem, innerhalb von zwei Wochen ein neues DAB-Depot für mich zu eröffnen. Wenn SB mein Depot nicht haben möchte, möchte ich es ihnen natürlich auch nicht aufzwängen.
Der teilweiser Depot-Übertrag von Baader zurück zur DAB (jetzt halt über AVL) läuft seit gut zwei Wochen, bisher noch ohne Reaktion seitens Baader.
Zeitgleich dazu läuft auch ein Übertrag anderer Papiere zur comdirect. Ich wäre überrascht, falls es innerhalb der gesetzlichen Fristen und somit vor Ende der comdirect-Aktion klappen sollte.
Für Baader + gettex funktioniert für mich Zero als Alternative zu SB+ deutlich geschmeidiger. Dort habe ich heute übrigens auch einen Wertpapierkredit angepasst, der dort über Creditreform anstatt Schufa geprüft wird und nach wenigen Stunden bereits gewährt wurde.
Die Anzahl der Depots wird bei SB+ wahrscheinlich ganz so schnell erstmal nicht rückläufig sein; so lange wie die Bearbeitung ausgehender Überträge dort aktuell dauert.
am 04.01.2024 11:14
@CurtisNewton schrieb:Wo klemmt es denn da? Baader oder SB+? ...
Also ich vermute mal das es zum Großteil an SB+ liegt.
Ich bin ja über SC bei der Baader und da läuft es erstaunlich problemlos.
Es gab noch nicht einmal Probleme weswegen ich Kontakt aufnehmen musste.
Das da auch nicht alles so toll läuft (verzögerte Anzeige Geldeingang, längere Dauer bis Abrechnungen etc. erstellt werden)
ist zwar nicht angenehm aber nicht weiter tragisch. Baader ist da halt etwas Langsam, aber das kennt man ja von anderen
Banken auch 😏
Wie es mit meinem SB/DAB-Depot weitergeht muss ich mal schauen.
Noch wird es wie bisher genutzt. SB+ selbst ist für mich derzeit ein No-Go und ich glaube auch nicht dass sich da in absehbarer
Zukunft was ändern wird.
Gruß Morgenmond
am 04.01.2024 11:28
@dfroe schrieb:Die Anzahl der Depots wird bei SB+ wahrscheinlich ganz so schnell erstmal nicht rückläufig sein; so lange wie die Bearbeitung ausgehender Überträge dort aktuell dauert.
Ein Teil der Kunden wird die Depots nicht kündigen, aber räumen und nicht mehr bzw. vorläufig nicht mehr benutzen. Meßbar wird der Exodus aber dennoch durch andere KPIs und ich fürchte, da werden sie jetzt schon sehen, daß die Kurve nach untern zeigt. Gerade jetzt, zu Zeiten des Steuerlaufs und einiger Gewinnmitnahmen geht es wieder hoch her in anderen Foren. Verkäufe und Auszahlungen, die zeitweise für einige User / Papiere nicht gehen, gepaart mit unverständlichen Fehlermeldungen, Verlusttöpfe, die verschwinden und wiederkommen, garniert mit einem überlasteten Support, da brennt immer noch das Christbäumchen, denn bei SB+ hatte niemand Zeit, den zu entsorgen.
Wer jetzt als Kunde geht, den kann man nur schwer wieder zurückkaufen - so wird der große Kundenstamm zusammen mit einem verunglückten Übergang zu einem Mühlstein für das Geschäft, statt es zu beflügeln. Ich hatte irgendwo mal einen "allmählichen Übergang" prophezeit, der hätte dieses Risiko abgemildert, aber sie haben es anders entschieden und m.E. schlägt das jetzt voll durch.
Zero lief die letzten Tage gut - ich habe einige Positionen aufgelöst, selbst die Auszahlung von Guthaben geht rel. flott, ich konnte gestern schon die Überweisung zu einem Verkauf veranlassen, der erst heute valutiert und habe möglicherweise das Geld heute schon auf meinem Ref-Konto, wenn ich mir das Konto bei der Baader-Bank so ansehe. Wenn man jetzt noch eine Xetra-Option und günstigen OTC-Handel hätte, Tradegate z.B., dann wäre ich schon sehr gut versorgt. Mal sehen, was 2024 bringt.
Der Pit
am 04.01.2024 18:50
@Joerg78 Dass die Überweisung am Wochenende nicht geht, oder nachts, ist Standard? Ich dachte es wäre ein Fehler im System.
Allgemein: Depotübertrag 1 dank comdirect missglückt, Depotübertrag 2 läuft morgen seit drei Wochen. Bin gespannt.
Für mich auch interessant: beim Wechsel von Smartbroker zu Smartbroker+ habe ich, ich habe gelesen das läge an meinem Consorsdepot, meine Verlustverrechnungstöpfe verloren. Tja, werden die nun nachträglich mit meinem Consorsdepot verrechnet oder sind die plötzlich weg? Dazu habe ich bis heute, nach über zwei Monaten, immer noch keine Rückmeldung erhalten.
am 04.01.2024 21:11
Hast du mal DAB / Consors / Paribas angefragt?
Tendenziell würde ich BNP eher als zuverlässig einstufen.
am 04.01.2024 22:48
Ich werde am Wochenende erstmal in Ruhe schauen wann letztes Jahr die steuerliche Nachberechnung war. Da wurden irgendwann im Januar beide Depots miteinander verrechnet. Und wenn der Zeitpunkt überschritten ist schreibe ich mal ein paar Mails.