Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

smartbroker wird smartbroker+

658 ANTWORTEN

iphone-nutzer
Autor ★
4 Beiträge

"Smartbroker al Aktieninvest" und "Funktionsfähigkeit von deren Plattform" kann man ja schlecht voneinander trennen. Wenn die Funktionsfähigkeit nicht gegeben ist, hat das ja einen Einfluss auf den Aktienkurs.

 

Die aktuelle Funktionsfähigkeit ist grauenhaft.

Jedenfalls wenn man mehr möchte, als Standardaktien per app in D zu ordern
(und die vielen Auslandsbörsen waren ein Argument für mich, dort zu eröffnen).

 

Beispiel:

1) Ich möchte eine Aktie in London kaufen (weil da der Handel viel liquider ist)

Aber die app bietet mir keinen Handelsplatz in UK an.

2) Dann habe ich überlegt dass ich es mal über das webinterface versuche.
Zum login (am PC / webinterface) kommt dann ein Hinweis, dass man den Anweisungen auf smartbroker+ app folgen soll.

Da kommen aber keine Anweisungen.
Ergo kann ich mich am PC nicht über webinterface einloggen und die app funktioniert nicht richtig.

 

Und der Service ist auch nicht erreichbar.

 

 

CKNY
Autor ★★
25 Beiträge

Ich muss mich leider schon wieder wundern. Es wurde doch glasklar kommuniziert, dass im Early Access die ausländischen Handelsplätze noch NICHT dabei sind:

 

>>INTERNATIONALE HANDELSPLÄTZE (DEMNÄCHST)

 

Das steht sowohl in Pressetexten, als auch bei den Konditionen (siehe oben) sowie auch in der Werkstatt ("bald"). 

 

Wieso erwartet man das dann aktuell in der App oder im Web? Nur interessehalber ..

 

Zum 2FA-Login kommt es wohl auf das Betriebssystem an. Auf mac os / iOS komme ich idR gut klar. Manchmal re-open der App oder refresh im Web nötig, aber am Ende funktioniert es meist. Ab und an gibts mal eine Downtime, aber das habe ich ehrlich gesagt z.B. bei TR (Spielbroker) auch - und das nach 4 Jahren Entwicklung (bin Kunde seit 2019). Ist halt noch die Early Access Phase, bei der erwartungsgemäß nicht alles perfekt rund läuft. Auch wenn ich mir das selbst natürlich auch wünschen würde. Auch "renommierte" Banken kommen wohl schnell mal an Ihre Grenzen (siehe Deutsche Bank / Postbank / BaFin Einschaltung -> siehe Artikel).

 

Aber ja, die Downtimes sollte es natürlich nicht (vor allem nicht häufiger und/oder länger) geben. Das Team scheint mit Nachdruck daran zu arbeiten, da ich z.B. im Appstore vorgestern wieder eine neue Version vorgefunden habe. Fingers crossed für uns und hoffentlich so schnell es geht eine stabile und funktionsreiche Basis. Soweit bin ich auf jeden Fall relativ zufrieden - wichtige Dinge wie z.B. korrekte Steuerabrechnung funktionieren von Tag 1 (im Gegensatz zu Scalable z.B.).

 

 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

...wobei man sich shcon fragen muss: Wie soll das denn zusammenpassen? "Early Access" hinhschreiben und gleichzeitig mit zig Mails Druck auf den Kunden machen er möge schnellstmöglich wechseln inklusive Depotumzug.

 

Dass der Kunde bei dem Druck den der Smartbroker macht auch verlangt eine für ihn "brauchbare" (wobei das natürlich immer einer Frage des [eigenen] Maßstabs ist) Plattform geboten zu bekommen verwundert nicht unbedingt.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CKNY
Autor ★★
25 Beiträge

Der sogenannte "Druck" ist ein Hinweis zur empfohlenen Teilnahme am "Bulk Depottransfer" (der im Grunde seit 01.09. angeregt wird). Es geht ja nicht um einen Wechsel "heute", sondern um eine möglichst frühe Zustimmung zum Wechsel zu Ende Oktober (Stichwort Planung).

 

Das Thema Authentifizierung / 2FA / Cyber Security ist nun mal auch nicht unbedingt trivial. Soll ja auch schon einige andere bekannte Institute betroffen haben 😉https://www.faz.net/aktuell/finanzen/datenleck-wird-auch-fuer-ing-und-commerzbank-zum-problem-190262....

 

Dann frage ich doch mal andersherum: wer macht es denn dann perfekt im Kontext Preis-/Leistungsverhältnis inkl. ausländischer Handelsplätze und "steuereinfach"? Mir fällt da keine Option ein und ich kenne fast jeden Broker bzw. habe dort ein Depot (gehabt). Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

 

 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Smartbroker stand und steht unter Druck. Der Vertrag mit der DAB läuft offensichtlich aus, die neue Plattform bietet derzeit nur Grundfunktionalitäten (und ist teilweise instabil). Hinzu kommt der quasi nicht mehr erreichbare Kundenservice (obwohl das bei manch anderer Bank auch nicht besser sein soll...); man verspricht eine "Vollversion" zum "offiziellen Start", aber man soll sich während der öffentlichen Alpha-Phase (marketingtechnisch hört sich "Early Access" natürlich besser an) für den großen Übertrag entscheiden.

Die Zustimmungsquote wäre sicher noch höher gewesen, wenn das Zielprodukt einigermaßen fertig gewesen wäre - so muss man den Versprechungen Glauben schenken.

 

Ich habe dem Übertrag zugestimmt, vorab aber kritische Wertpapiere wie Anleihen zur comdirect übertragen (falls zum 28.10. doch noch keine Anleihen verfügbar sind). Möglicherweise folgt noch eine weitere größere ETF-Position. Auch wenn ich glaube, dass smartbroker+ schlussendlich ein gutes Produkt wird, ein ungutes Gefühl verbleibt dennoch. Dafür ist das gefühlte Chaos bei der smartbroker AG einfach zu groß.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

iphone-nutzer
Autor ★
4 Beiträge

>> Ich muss mich leider schon wieder wundern.

>> Es wurde doch glasklar kommuniziert, dass im Early Access die ausländischen Handelsplätze noch NICHT dabei sind:

>>

>> Das steht sowohl in Pressetexten, als auch bei den Konditionen (siehe oben) sowie auch in der Werkstatt ("bald"). 

>>

>> Wieso erwartet man das dann aktuell in der App oder im Web? Nur interessehalber ..

 

Danke für diese Info.

Deine Frage und meine Erwartung kann ich gerne erklären:

 

1) Ich habe am 12.09. eine Email von SB+ erhalten, die eine sehr dringliche Aufmachung hatte:

"Durch den Wechsel zu unserem neuen Partner, der Baader Bank, müssen auch Sie zwingend ein neues Depot eröffnen, um weiterhin von den Top-Leistungen zu profitieren (...).

Erst einmal können Sie (Ihr Depot) nach wie vor nutzen, bis wir dann gemeinsam im Oktober mit allen Depots umziehen."

 

2) Dann habe ich mir die (ältere) email zur app+ angesehen, und habe da nichts von gravierenden funktionalen Einschränkungen gelesen.

 

3) Ich fange dann nicht an auf den Webseiten von SB nach Einschränkungen zu suchen.

Ich gehe davon aus, dass die ein funktionierendes Angebot haben, wenn die so massiv Druck auf mich ausüben
(siehe Punkt 1: ca. 4 Wochen Umzugsfrist. Der genaue Oktobertermin stand da nicht).

 

4) Ich habe auch weder Zeit noch Lust für Banken den Betatester zu spielen. Das habe ich vor 20-25 Jahren in den Anfangsjahren des Internetbankings gemacht und habe da auch Verständnis für die anfänglichen Probleme gehabt.

Jetzt will ich mit Profis zusammenarbeiten und nicht halbfertige apps während des Börsenhandels testen.

 

Da setzt ja jeder seine Schwerpunkte anders. Ich bin von der app und SB erstmal genervt und ziehe mich da bis auf weiteres zurück.

Da ich den Auslandshandel interessant finde, gucke ich mir das evtl. in ein paar Monaten nochmal an.

CKNY
Autor ★★
25 Beiträge

@iphone-nutzer  schrieb:

>> Ich muss mich leider schon wieder wundern.

>> Es wurde doch glasklar kommuniziert, dass im Early Access die ausländischen Handelsplätze noch NICHT dabei sind:

>>

>> Das steht sowohl in Pressetexten, als auch bei den Konditionen (siehe oben) sowie auch in der Werkstatt ("bald"). 

>>

>> Wieso erwartet man das dann aktuell in der App oder im Web? Nur interessehalber ..

 

Danke für diese Info.

Deine Frage und meine Erwartung kann ich gerne erklären:

 

1) Ich habe am 12.09. eine Email von SB+ erhalten, die eine sehr dringliche Aufmachung hatte:

"Durch den Wechsel zu unserem neuen Partner, der Baader Bank, müssen auch Sie zwingend ein neues Depot eröffnen, um weiterhin von den Top-Leistungen zu profitieren (...)

 

… man muss den Satz natürlich auch zu Ende lesen. Das nicht fett markierte ist wesentlich und insgesamt dann auch schlüssig.

Darf man gerne mit den neuen Konditionen bei der DAB oder der CoDi z.B. vergleichen. Die alten DAB/SB Konditionen sind bald Geschichte.

 

Ich lese immer nur Kritik. Was ist denn besser wie oben schon mal von mir angefragt? Bitte Kriterien beachten.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@CKNY  schrieb:

Ich lese immer nur Kritik. Was ist denn besser wie oben schon mal von mir angefragt? Bitte Kriterien beachten.


Ehrlich gesagt ist mir das egal: Damit würde der Spies umgedreht - und dann drehe ich ihn halt auch wieder um: Was ist am "neuen" Smartbroker besser als bei den Wettbewerbern?

...schließlich eröffne ich im Grunde ja ein neues Depot. Der (neue) Smartbroker muss mich davon überzeugne dass ich bei ihm bleibe und nicht wo anders hingehe - zu einem Broker der, für meinen Geschmack, weniger unseriös wirkt wie der neue (!) Smartbroker.

Beim alten Smartbroker war, und das schreibe ich gerne, alles im Großen und Ganzen gut.

 

Aber, um zumindest einen Teil der Frage zu beantworten: Kommunikation ist was das andere besser können. Und mit dem Kundenservice habe ich beim Smartbroker in der aktuellen Zeit auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das ging zig mal hin und her - einschließlich ganz klarer Ansagen meinerseits was ich vom Kundenservice erwarte und wo sie sich bitte nochmal informieren sollen bevor sie mir wieder eine falsche Antwort geben.

Man hat aber gerne den gleich Schei* weiter an mich geantwortet...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CKNY
Autor ★★
25 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@CKNY  schrieb:

Ich lese immer nur Kritik. Was ist denn besser wie oben schon mal von mir angefragt? Bitte Kriterien beachten.


Ehrlich gesagt ist mir das egal: Damit würde der Spies umgedreht - und dann drehe ich ihn halt auch wieder um: Was ist am "neuen" Smartbroker besser als bei den Wettbewerbern?


Dachte ich mir schon, dass da jetzt nichts mehr kommt ;).

 

Da würde mir schon einiges einfallen - vieles davon habe ich auch schon in meinen anderen Posts erwähnt.

 

Wenn Du / manche keinen Vorteil darin sehen, dann gerne Depot weg transferieren. Offensichtlich muss der SB ja aber was haben, was interessant ist.

 

Und zum Thema DAB Stabilität: gerade erst locker 4 Stunden vom Handel (900+ !) ausgeschlossen worden, weil die Session-TAN (App/Logik) nicht funktional war. Stand auch groß und breit beim Login dann, da soviele sich beschwert haben. Und auch die Kommunikation war zu "DAB-Zeiten" - auch seitens DAB - alles anderes als ideal. Ich stimme aber natürlich zu, dass das deutlich besser und kompetenter geht. Nur hatte ich solche Erlebnisse auch schon bei CoDi oder Consors. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@CKNY 

Respekt!

 

Erst schreibst Du in einem Post

 


@CKNY  schrieb:

… man muss den Satz natürlich auch zu Ende lesen. [...]


...um dann in meinem Post nach dem ersten Satz scheinbar mit dem Lesen aufzuhören.

 

Anders kann ich mir

 


@CKNY  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

@CKNY  schrieb:

Ich lese immer nur Kritik. Was ist denn besser wie oben schon mal von mir angefragt? Bitte Kriterien beachten.


Ehrlich gesagt ist mir das egal: Damit würde der Spies umgedreht - und dann drehe ich ihn halt auch wieder um: Was ist am "neuen" Smartbroker besser als bei den Wettbewerbern?


Dachte ich mir schon, dass da jetzt nichts mehr kommt ;).

 

[...]


nicht erklären nachdem ich am Ende meines Post ja noch ganz klar eineinhalb Punkte benannt hatte.

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!