18.09.2023 08:41 - bearbeitet 18.09.2023 08:50
18.09.2023 08:41 - bearbeitet 18.09.2023 08:50
Danke dir für die Erläuterung, leider verstehe ich nicht, weshalb die ausgewiesenen Dienstleistungskosten (hier 100% bestehend aus Zuwendungen an Dritte) für mich als Käufer kostenfrei sein sollten. Dann würden sie im Kostenausweis sicherlich auch nicht auftauchen.
Interessant ist, dass Smartbroker+ ja wie folgt wirbt (siehe Anhang):
"Handeln ab 0 EUR - Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex (zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen)."
Wenn nun "marktübliche Zuwendungen" 3€ pro Trade betragen, dann viel Spaß 😣
Good News: In den tatsächlichen Wertpapierabrechnungen - die btw nur über Baader Bank Login abrufbar sind - tauchen keine expliziten Gebühren mehr auf.
Achja, Antwort vom Service kam leider bisher noch nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
18.09.2023 09:54 - bearbeitet 18.09.2023 10:08
Hast Du mal nachgerechnet was tatsächlich auf dem Verrechnungskonto ist?
Zuwendung im MIFID II heißt doch dass der Broker etwas bekommen hat z.B PFOF oder Provisionen bei aktiven Fonds.
Bei mir schauen die Abrechnungen so aus:
Verrechnungskonto vorher 1600 EUR
1 Kauf ETF bet L+S 680 EUR Kurswert
4 EUR Dienstleitungskosten
684 EUR ausmachender Betrag
1 Kauf Aktie bei Gettex 800 EUR Kurswert
3 EUR Dienstleistungskosten (Zuwendung)
800 EUR ausmachender Betrag
Das Problem mit den fehlenden Abrechnungen habe ich auch.
am 18.09.2023 10:08
Sehr interessant 🙂
Rechnerisch stimmt bei mir alles:
1 Kauf ETF bei Gettex 553,59 EUR Kurswert (9 x 61,51 EUR)
3,00 EUR Dienstleistungskosten (Zuwendung) lt. ex-ante Kostennachweis)
553,59 EUR ausmachender Betrag
Vom Konto gehen genau die 553,59 EUR weg. Die 3 EUR Zuwendungen aus dem Kostennachweis scheinen keine Relevanz zu haben, da sie auch in der Wertpapierabrechnung nicht mehr auftauchen.
am 18.09.2023 10:53
@MBPepperman schrieb:Danke dir für die Erläuterung, leider verstehe ich nicht, weshalb die ausgewiesenen Dienstleistungskosten (hier 100% bestehend aus Zuwendungen an Dritte) für mich als Käufer kostenfrei sein sollten. Dann würden sie im Kostenausweis sicherlich auch nicht auftauchen.
In diesem Fall werden das keine Zuwendungen an Dritte, sondern Zuwendungen durch Dritte sein. Daher tauchen sie auch in der Wertpapierabrechnung nicht mehr auf.
am 18.09.2023 11:26
So, wie die Abrechnungen bei @CurtisNewton ausschauen, ist es aus meiner Sicht auch richtig.
Interessant, dass bei euch die Abrechnungen fehlen, meine beiden Käufe Anfang letzter Woche haben noch eine korrekte Abrechnung im S+-Portal erhalten. Allerdings hat es da ein bisschen gehakt, trotz Anklicken beider (unterschiedlicher) Abrechnungen hat er anfangs immer das gleiche PDF (nur unter anderem Namen) heruntergeladen, evtl. ist da noch ein Bug drin.
am 18.09.2023 15:18
Allein der Novo-Nordisk Split-Thread hier zeigt ja wie katastrophal die Comdirect im Vergleich abschneidet. Die Aktie ist tagelang nicht handelbar, bis endlich am Samstag die Umbuchung erfolgt ist - hinterher stimmt die Anzeige im Depot für weitere Tage nicht - in einzelnen Fällen wurde der Split bis heute noch nicht gebucht! Bei SB hatte ich am Mittwoch direkt die neuen Aktien nebst Abrechnung.
Ich werde mich jedenfalls hüten, irgendwelche WP zur Codi zu übertragen.
Bei mir ist bisher bei SB+ alles im grünen Bereich. Keine überbordende Belästigung mit E-Mails, der Umzugsbanner kam auch irgendwann in den letzten Tagen, Überweisungen zu SB+ gehen zügig vonstatten und die WP-Abrechnungen passen auch.
Wie sich Baader auf Dauer macht, weiß ich logischerweise noch nicht. BNP vom alten Smartbroker war in der Hinsicht unproblematisch (wenn man sich mal damit arrangiert hatte, dass die Steuersachen mit dem Depot bei Consors verrechnet werden).
am 18.09.2023 15:25
Was man merkt: Smartbroker bastelt noch kräftig an der App herum. Heute Mittag habe ich noch auf Social Media angesprochen, dass die Summe der Einzelwerte nicht mit der angezeigten Depotsumme übereinstimmt - mit dem aktuellen Update ist das behoben (sicher nicht aufgrund meiner Meldung, das hat sich einfach überschnitten). eID ist mittlerweile auch möglich (ggf. muss die App aktualisiert oder neu gestartet werden).
Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Im Gegensatz zu @baha habe ich dennoch Wertpapiere zur CoDi übertragen, allerdings waren das neben Anleihen (die eh bis zur Endfälligkeit gehalten werden) ein langweiliger ETF - selbst wenn ich aufgrund irgendeiner "Kapitalmaßnahme" mal ein paar Tage nicht rankommen würde, wäre das als buy and hold-Anleger egal. Bei einem aktiven Trader mag das allerdings ganz anders aussehen.
Viele Grüße,
Jörg
am 18.09.2023 16:03
Hallo,
@Joerg78 schrieb:eID ist mittlerweile auch möglich (ggf. muss die App aktualisiert oder neu gestartet werden).
Was bitte bedeutet dieser Satz?
eID kenne ich als Abkürzung für Elektronische Identifizierung z.B. im Zusammenhang mit dem eID-fähigen Personalausweis.
Kannst Du das bitte so beschreiben, dass wir eine Idee bekommen, wovon Du hier sprichst?
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 18.09.2023 16:07
Gerne: Eine Legitimation bei der Depoteröffnung mittels eID-fähigem Personalausweis ist mittlerweile möglich; damit diese Funktionalität angeboten wird, muss ggf. die Smartbroker+-App neu gestartet oder aktualisiert werden.
am 18.09.2023 16:32
Noch ein bug: bei mir deaktiviert sich ca alle drei Tage die 2FA push notification, d.h. ich kann mich zwar über die App einloggen, aber nicht mehr übers Web. Workaround app deinstallieren und neu installieren und mittels SMS neu freischalten, danach geht auch 2FA wieder. Ich habe den Verdacht das passiert jedesmal wenn ein Update ausgerollt wird.
Jetzt hat es mich auch erwischt, Geld beim Baader aber nicht in der App. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
OT zum Thema langsam: Dauerauftrag von Sparkasse zu Consors, Ausgang Buchung und Valuta 15.9, Buchung Eingang Consors heute um 16:21. Klar innerhalb eines Bankarbeitstages, aber eine halbe Stunde später und das wäre eng geworden 😏