Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

smartbroker wird smartbroker+

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

Noch im August, so hieß es vor einigen Tagen noch, sollte smartbroker+ als Nachfolger von smartbroker an den Start gehen.

Und es sieht so aus, dass die Smartbroker AG das Versprechen halten könnte.

Heute morgen (am 30.8.) war noch die Vorschau aktiv, nun findet sich auf smartbrokerplus.de die neue funktionale Website.

Einloggen kann ich mich als Kunde in der neuen Oberfläche derzeit noch nicht (geht noch über die alte Struktur) und ob es nun wieder möglich ist, bei smartbroker ein Depot zu eröffnen, kann ich als Bestandskunde nicht testen.

Die smartbroker+ App kann man seit heute herunterladen. Die iOS Version benötigt iOS 16.0 oder höher.

Auch hier kann bzw. möchte ich mich noch nicht einloggen, weil ich noch keine neuen Zugangsdaten zugestellt bekommen habe und den Migrationsprozess nicht durch eine manuelle Accounterstellung stören möchte.

Zu dieser Stunde habe ich noch Zugriff über die Website smartbroker.de und die branding-seite bei dab-bank.de.

Spoiler

Das war eine Fehleinschätzung der Situation meinerseits!:

Der smartbroker+ Account muss aktiv eröffnet werden. Dabei wird bei der Baader Bank aus rechtlichen Gründen ein Vieo-Ident erforderlich.

In diesem neu eröffneten smartbroker+ Account, in der App, können Altkunden (smartbroker Kunden) dann per Link bis zum 13.10.2023 in der App einen Depotumzug beauftragen, der zu einem Übertrag des/der Depots/Unterdepots am 28. und 29.10. führen sollte.

Ein wenig delikat, hier bei Comdirect über einen direkten Wettbewerber zu schreiben, aber es geht tatsächlich um ein Wertpapier bzw. eine Anlage und dass ich (u.a. auch) hier Kunde bin, soll als Bemerkung genügen.

Mit eigener Banklizenz, so waren die Vorstellungen, wollte die Wallstreet:online AG den von ihr als Branding-Produkt bei der DAB BNP Paribas betriebenen smartbroker weiterentwickeln. Wegen des Erfolges sollte wallstreet:Online auch zu Smartbroker AG umfirmiert werden.

Ganz so weit ist es nun doch noch nicht gekommen, denn wallstreet:online ist umfirmiert, siehe Smartbroker AG (WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609), aber zu einer eigenen Banklizenz hat es bis dato noch nicht gereicht. Als neuer Partner fungiert die Baader Bank.

Diese Auswahl ist sicher nicht ganz zufällig zustandegekommen, denn die Baader Bank ist einer der Market-Maker der Gettex, die als einziger Handelsplatz bei smartbroker ab 500,-€ Volumen kostenlos an- und verkaufte und somit smartbroker das Image als Gratis-Broker einbrachte. So weit ich alles verstanden habe, soll das auch mit smartbroker+ so bleiben.

Ein Service-Mitarbeiter sagte mir zu dem Zwischenschritt mit der Baader Bank neulich sinngemäß: "Erst einmal Geld verdienen, dann weitere Schritte planen. Eine Banklizenz ist teuer und aufwändig."

In Vorbereitung dieses Schrittes hatte smartbroker in den letzten Wochen die Depoteröffnung für Neukunde ausgesetzt. Neukunden sollten ab Ende August direkt in die neue Struktur eingepflegt werden.

Auf die Minute genau bekomme ich das ganze als Bestandskunde und (Klein-)Anteilseigner gar nicht mit, aber der Wechsel vollzieht sich gerade in diesen Stunden und Tagen.

Spannende Zeiten, die sich derzeit auch schon im Kursverlauf wiederspiegeln?

Im August ist die DE000A2GS609 von rund  9 € auf derzeit 12,40 € um 37% gestiegen, was das Investorenherz natürlich entsprechend erfreut.

Gruß: KWie2

P.S. : Ein erster Zwischenstand vom 5. September

Jetz lass ich es erst eimal laufen. Den Anspruch, alles zu dokumentieren, habe ich ausdrücklich nicht.

Zwischenstand vom 21.1.2024:

Das Wochenende vom 28.10.2023 zum 30.10.2023 dauert immer noch an.

Zwischenstand von 1.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2034 10:00 Uhr

Zwischenstand vom 7.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2023 14:00 Uhr

Zwischenstand vom 21.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr

Zwischenstand vom 4.4.2024:

Es ist immer noch Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr

Zwischenstand vom 12.4.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 gegen 19:00 Uhr

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

658 ANTWORTEN

CKNY
Autor ★★
25 Beiträge

LOL ... Du hast lediglich "Kommunikation ist was das andere besser können." geschrieben. Ad 1 schön inkonkret, da ja nicht mal die Alternative benannt ist. Ad 2 und viel wichtiger, ich hatte doch sehr konkrekt gefragt:

"wer macht es denn dann perfekt im Kontext Preis-/Leistungsverhältnis inkl. ausländischer Handelsplätze und "steuereinfach"?"

Ich habe nicht gefragt, ob es 1-2 isolierte Aspekte / Disziplinen gibt, bei den ein Broker besser ist.

Insofern schon amüsant, was Du mir da vorwirfst bzgl. "aufmerksamen lesen".

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@CKNY  schrieb:

Du schreibst ja "Bei der DAB bleiben werde ich, mangels Alternative, auch nicht."

Warum nicht bei der DAB bleiben? Es lief doch alles so reibungslos nach deiner Aussage.

Deine Logik erschließt sich mir hier nicht. Zumal Du ja auch noch "mangels Alternative" schreibst.

Hinweis aus gegebenem Anlass: könnte ja eine Alternative sein, die auch via Börse direkt oder indirekt handelbar wäre ;-).

Hi @CKNY 

du gibst doch hier den großen Checker.

Da sollte dir auch bekannt sein, dass die DAB eben kein B2C anbietet 🙄

Was nun alles beim SB+ besser sein soll wie bei Mitbewerbern beantwortest du auch nicht. Du antwortest Kryptisch:

"Ich könnte da einiges nennen." tust es aber nicht.

Schön für dich, wenn SB+ deine Vorstellungen erfüllt aber akzeptiere einfach mal dass es andere Menschen gibt die dies nicht so sehen.

Gruß Morgenmond

CKNY
Autor ★★
25 Beiträge

Natürlich ist mir das bekannt, aber ein gewisser @Morgenmond hat doch ganz weitseherisch geschrieben:

"Da bleibe ich lieber erstmal beim Smartbroker (ohne ) und schaue was die DAB dann macht. "

Jetzt musst Dich halt mal entscheiden. Wenn es doch laut Deiner "Marktchecker"-Aussage kein B2C-Angebot geben wird, dann müsstest Du doch längst komplett umgezogen sein bzw. nicht "schauen was die DAB dann macht."

Ich hatte Vorteile genannt. Musst halt nachlesen. Wenn nicht, auch ok, aber scheinbar gehen die Argumente aus. Warum sollte ich denn überhaupt jemand überzeugen (müssen)? Einige Andere behaupten doch, wo anders sei es "besser". 

Anyway, viel Spaß beim Nörgeln noch.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@CKNY  schrieb:

Natürlich ist mir das bekannt, aber ein gewisser @Morgenmond hat doch ganz weitseherisch geschrieben:

"Da bleibe ich lieber erstmal beim Smartbroker (ohne ) und schaue was die DAB dann macht. "

Jetzt musst Dich halt mal entscheiden. Wenn es doch laut Deiner "Marktchecker"-Aussage kein B2C-Angebot geben wird, dann müsstest Du doch längst komplett umgezogen sein bzw. nicht "schauen was die DAB dann macht."

...

So ein Quatsch 🙄

Warum müßte ich dann längst umgezogen sein ?

Bis 31.12. ist noch genug Zeit um abzuwarten und zu entscheiden.

Tut mir leid, dass ich dich intellektuell mit meinen Beiträgen überfordert habe. Kommt nicht mehr vor, versprochen.

Gruß Morgenmond

CKNY
Autor ★★
25 Beiträge

Getroffene Hunden bellen. Hab deinen Trick schon durchschaut. Versuchst Dich selbst aufzuwerten, in dem Du mich versuchst abzuwerten. Nice try 😉. Musst dich etwas mehr anstrengen.

Es ist ja völlig sinnbefreit zu "schauen, was die DAB macht", wenn man selbst anführt, dass die DAB kein B2C Geschäft (mehr selbst) macht. In Folge bleibt also aus DAB B2C-Sicht nur der Wechsel irgendwohin oder zu SB+. Außer man spekuliert auf ein B2C-Geschäft der DAB in naher Zukunft, was wiederum deinen versuchten Angriff "Da sollte dir auch bekannt sein, dass die DAB eben kein B2C anbietet 🙄" lächerlich macht.

Kümmere dich also gerne um deinen eigenen Intellekt. Bei der Logik hast Du zumindest noch Nachholbedarf. 

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@CKNY& @Morgenmond 

Der von @KWie2 eigentlich angedachte Diskussionsthread über Smartbroker+ aus Anlagersicht wurde ja schon um viele Beiiträge über das zukünftige Angebot und den Weg dahin aus Kundensicht erweitert. Gut.

Um den Thread nicht zu überfordern könnte ich daher ja möglicherweise den Rest euren kleinen Disputs per PN ausfechten!?

Bitte! Danke!

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Um den Thread nicht zu überfordern könnte ich daher ja möglicherweise den Rest euren kleinen Disputs per PN ausfechten!?

Bitte! Danke!

Technische Anmerkungen hierzu: bei Leuten die man auf 'ignorieren' gesetzt hat geht das nicht.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@GetBetter  schrieb:

Der von @KWie2 eigentlich angedachte Diskussionsthread über Smartbroker+ aus Anlagersicht …

… lässt natürlich die Beobachtung der derzeitigen spannenden Entwicklung zu.

Nur von Empfindlichkeiten Einzelner haben wir natürlich nichts.

Schaue ich nicht auf einzelne Empfindlichkeiten, sondern auf den Marktpreis der Smartbroker Holding AG, dann stand der am 1.8., als Neukunden beim Alten smartbroker nicht mehr angenommen wurden, bei 9,04 €.

Als ich knapp einen Tag vor dem Start des neuen Smartbroker+ diesen Thread eröffnet habe, stand der Preis bei 12,55 € um bis heute wieder auf 10,40 € zu sinken.

Nun reagiert der Markt oft überschwänglich und von daher ist immer noch kein wirklich klares Bild gezeichnet. Insbesondere, weil mit der aktuellen Version der smartbroker+ App 1.9.0 (iOS) kurz vor dem sicher recht entscheidenden 13.10. keine neuen Features der Vollversion freigeschaltet wurden.

Ohne Leistungsnachweis mit der neuen Bank in der neuen Struktur müssen die Kunden vertrauen zeigen, was heutzutage scheinbar Mangelware geworden ist.

Auch wurde sehr zu Recht bemängelt, dass bei einem notwendig vom Kunden aktiv zu errichtenden Account - das liegt an der neuen Bank - eine rechtzeitige förmliche Ansprache der Altkunden im Postfach des alten Accounts zu erwarten gewesen wäre.

Hat smartbroker die Kunden, die Menschen, mit ihrer „jugendlichen“ Ansprache falsch eingeschätzt?

smartbroker hatte das Husarenstück hingelegt, erstaunlich viele konservative Anleger mit dem Leistungswettbewerb aus altmodisch teuren Depots herauszulocken.

Sollte man einen wenigstens teilweise bekannt konservativen Kundenstamm so ansprechen?

Wird vor dem 13. noch ein Feature, z.B. Sparpläne oder eine Echtzeit- oder Auslandsorder freigeschaltet, um mit Leistungsschau Überzeugungsarbeit zu leisten?

Etwas konservativeres Vorgehen durch smartbroker und ich würde eher zum Urteil „Überreaktion“ neigen, aber so ist sicher durchaus auch „Reaktion“ im Kursverlauf erkennbar.

Und was noch hinzukommt:

Dass smartbroker konsequent für Leistungswettbewerb stand und smartbroker+ offenbar weiterhin für konsequenten Leistungswettbewerb zu stehen scheint, ist toll für mich als Kunde. Ist es auch toll für mich als Investor? Bei den geringen Margen darf man sich eben keinen Fehler leisten.

Persönlich habe ich meine Position durch eine ordentliche Gewinnmitnahme reduziert und überlege wegen meiner eher mittelfristigen Strategie, nun zu einem günstigeren Kurs wieder nachzulegen: Buy the dip?

Der 13. und erst recht der 28./29.10. mit dem Bulk-Transfer und der Vollversion der smartbroker+ App sind ja noch nicht da und so stehe jedenfalls ich ehrlich gespannt an der Seitenlinie und beobachte das rege Treiben.

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Und was noch hinzukommt:

Dass smartbroker konsequent für Leistungswettbewerb stand und smartbroker+ offenbar weiterhin für konsequenten Leistungswettbewerb zu stehen scheint, ist toll für mich als Kunde. Ist es auch toll für mich als Investor? Bei den geringen Margen darf man sich eben keinen Fehler leisten.

Das ist sicherlich richtig, allerdings ist SB ja "nur" ein Vermittler mit UI und App. Die eigentliche Verantwortung für Werpapiergeschäfte liegt ja beim Baader. Oder anders gefragt, welche Kosten fallen da bei SB noch groß an wenn das Angebot erst mal aufgesetzt ist und läuft? Als Fixkosten Pflege von App und Web, und als variable Kosten Support.

PS: Im zweiten Anlauf hat auch der Freibetrag geklappt, also zumindest das Early Access Angebot hat bei mir konvergiert. Kritikpunkt bleibt dass es kein alternatives 2FA zum Smartphone gibt.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

MBPepperman
Autor ★★
10 Beiträge

Hi zusammen,

nach 3,5 Wochen kam nun die Antwort vom Service, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Fazit: Entwarnung, alles noch Kinderkrankheiten, die sukzessive behoben werden.

"(..)wir entschuldigen uns für Ihre Unannehmlichkeiten, leider funktioniert noch nicht alles so wie es soll.
Wir arbeiten daran die Zeitverzögerung bei den Überweisungen zu beheben.

Was die 3 Euro betrifft, so kann ich Ihnen versichern das diese Ausweisung (im ex-ante Kostenausweis) normalerweise für Sie nicht sichtbar ist, da diese 3 Euro mit Ihnen nicht´s zu tun haben, und Ihnen auch nicht von Ihrem Konto abgezogen wurden.(..) "