am 21.11.2020 13:31
Die Comdirect sagt dazu Folgendes:
Für Wertpapierdepots ist ein Einlagensicherungsschutz nicht notwendig. Die Wertpapiere sind Eigentum des Kunden und werden von comdirect nur verwahrt. Als Kunde können Sie jederzeit die Herausgabe der Wertpapiere verlangen.
Quelle: https://www.comdirect.de/cms/sicherheit-einlagensicherungsfonds.html
Es soll im Folgenden explizit nur um Aktien und um physisch replizierende Aktien-ETFs gehen (nicht um Anleihen, Zertifikate, Optionsscheine, ETCs, Swaps etc.).
Wertpapiere sind also grundsätzlich das Eigentum des Depotinhabers. Das Finanzinstitut verwahrt die Wertpapiere lediglich für den Depotinhaber treuhänderisch. Somit sind die Wertpapiere in Falle einer Insolvenz des Geldinstituts nicht Teil der Insolvenzmasse.
Doch was bedeutet es, wenn das Finanzinstitut die Wertpapiere nicht zurückgeben kann?
Anleger könnten dann ihre Aktien nicht mehr verkaufen oder das Depot auf ein anderes Finanzinstitut übertragen. So ist es vorstellbar, dass das Finanzinstitut einen Kundenauftrag zum Beispiel zum Kauf von Apple-Aktien im Wert von 10.000 Euro gar nicht ausführt, sondern die Wertpapiere nur scheinbar im Depot verbucht und das Geld anderweitig verwendet.
Denkbar wäre, dass das Finanzinstitut die Wertpapiere des Kunden entgegen aller Absprachen und im Anschein, es seien die eigenen, verleiht - sei es im Rahmen von Pensionsgeschäften oder um durch Leerverkäufe entstandenen Lieferverpflichtungen nachzukommen. Diesen Präzedenzfall hat es in Deutschland zwar bisher noch nicht gegeben, jedoch mehrfach in den USA während der Finanzkrise 2008/2009.
Sollte das Finanzinstitut dann zum Beispiel zahlungsunfähig werden und seiner Pflicht zur Rückgabe der Wertpapiere an den Kunden nicht nachkommen können, greift das Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz (EAEG). Dieses Gesetz und die entsprechende Regelung gibt es seit 1998.
Ist die Bank pflichtwidrig außer Stande, Wertpapiere des Kunden zurückzugeben, so besteht neben der Haftung der Bank im Entschädigungsfall ein Entschädigungsanspruch gegen die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH. Der Anspruch gegen die Entschädigungseinrichtung ist der Höhe nach begrenzt auf 90 Prozent des Wertes dieser Wertpapiere, maximal jedoch auf den Gegenwert von 20.000 Euro.
Wenn ich also ein Depotvermögen von 100.000 € habe, wäre der Entschädigungsanspruch maximal auf 20.000 € begrenz. Das ist heftig!
Mich würde interessieren, ob Wertpapiere zu 100% (und nicht etwa scheinbar) im Depot verbucht werden, so dass die Wertpapiere im Falle einer Insolvenz der Commerzbank AG auch herausgegeben werden?
24.11.2020 13:42 - bearbeitet 24.11.2020 13:43
24.11.2020 13:42 - bearbeitet 24.11.2020 13:43
@Crazyalex schrieb:meine Schäfchen sind dann erst mal im Trockenen [...] Nichts anderes hatte ich geschrieben.
Naja - eigentlich hattest du vorhin schon was anderes geschrieben, nämlich dass bei einem Depotübertrag etwaige Betrügereien der Bank "an den Tag kommen müssten".
am 24.11.2020 13:51
Das dreht sich alles im Kreis, ich klink mich aus. Ciao
24.11.2020 13:54 - bearbeitet 24.11.2020 13:59
24.11.2020 13:54 - bearbeitet 24.11.2020 13:59
@Necoro schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:
- Habe ich also Recht, dass die Idee von @Crazyalex, @Enjineer und @Necoro nicht geeignet ist, einen etwaigen Fehlbestand bei Clearstream aufzudcken?
[...] Korrekt.
Danke @Necoro, dass du mir recht gibst. Ist sehr positiv vermerkt worden.
24.11.2020 14:15 - bearbeitet 24.11.2020 14:16
24.11.2020 14:15 - bearbeitet 24.11.2020 14:16
@ehemaliger Nutzer schrieb:Völlig klar, nur hat man bei der neuen Bank das gleiche Problem, weil alle Banken gleich intransparent sind bezüglich der Problematik.
Hier greift wieder der Punkt, dass JEDE Bank bestätigen wird, was du hören willst. Egal ob es wahr ist oder nicht, denn welche Bank wird sagen "Hey, du hast uns ertappt, wir betrügen, aber was soll's, hier hast nen Keks".
Du hast gesagt, du möchtest nicht zum Trottel gemacht werden und als Verschwörungstheoretiker darstehen. Aber genau mit solch einer "Im-Kreis-Dreh"-Debatte passiert doch genau das. Du hast deine Antwort, sagst aber "das ist intransparent" und sagst somit du vertraust der Bank nicht. Eine andere Bank kommt auch nicht in Frage weil die ja genauso falsch spielen könnte, was ja intransparent ist. Wären sie transparent würden sie ja zugeben dass sie betrügen. Wenn sie betrügen. Was du nicht wissen kannst und auch nicht herausfinden kannst weil ja jede Bank das sagen wird, was du hören willst. Vertrauen kommt für dich aber auch nicht in Frage. Tja, Problem würde ich sagen. Aber nur deins.
Sorry, aber einerseits sagst du, du möchtest nur Transparenz (die du nicht kriegen kannst!) und sagst nicht, dass du den Banken nicht vertraust, andererseits haust du immer wieder Sätze raus, die genau aufzeigen, dass du der Bank eigentlich nicht vertraust. Und keiner Bank. Weil alle böse sind. Theoretisch. Aber hast du ja nie behauptet. Obwohl doch. Aber irgendwie auch nicht.
Das passt einfach nicht alles. Ganz zu Beginn wurde das Kopfkissen erwähnt. Park da dein Geld, bis jemand in dein Haus einbricht und es klaut. Das ist die einzige Möglichkeit die dir noch bleibt, weil du keiner Bank vertraust. Was du immer deutlich machst, aber ja nie irgendwie behauptet hast. Oder doch?
Ich weiß es nicht.
24.11.2020 14:26 - bearbeitet 24.11.2020 14:32
24.11.2020 14:26 - bearbeitet 24.11.2020 14:32
am 24.11.2020 15:39
am 24.11.2020 16:13
Hallo @ehemaliger Nutzer,
wir haben deine Anfrage nicht vergessen.
Es gibt die Möglichkeit im Kundenservice eine Einzelprüfung zu beantragen, wo dein persönlicher Bestand verwahrt wird.
Viele Grüße
Jessica
24.11.2020 16:29 - bearbeitet 24.11.2020 16:30
24.11.2020 16:29 - bearbeitet 24.11.2020 16:30
@SMT_Jessica schrieb:Hallo @ehemaliger Nutzer,
wir haben deine Anfrage nicht vergessen.
Es gibt die Möglichkeit im Kundenservice eine Einzelprüfung zu beantragen, wo dein persönlicher Bestand verwahrt wird.
Viele Grüße
Jessica
@ehemaliger Nutzer
...ja jetzt aber mal los Tiger ![]()
P.....
am 24.11.2020 16:35
@SMT_Jessica schrieb:Es gibt die Möglichkeit im Kundenservice eine Einzelprüfung zu beantragen, wo dein persönlicher Bestand verwahrt wird.
Da kriegt man dann sicher seinen persönlichen Karton präsentiert, ungefähr so wie hier. ![]()
am 24.11.2020 22:14
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@Zilch schrieb: Und keiner Bank. Weil alle böse sind. Theoretisch. Aber hast du ja nie behauptet. Obwohl doch. Aber irgendwie auch nicht.Ach @Zilch
Keine Ahnung, warum du mich so darstellst. Wer den Thread neutral liest, sieht mich sicherlich nicht so.
Eine überspitzte Darstellung, Satire, um das "wir drehen uns im Kreise" zu unterstreichen. Manch einer sagt Stilmittel 😉
Du hast ja auch @GetBetter total verwirrt, der wusste ja später gar nicht mehr was los ist! 😉 🙂