07.04.2021 18:18 - bearbeitet 07.04.2021 18:33
Fast alle ETFs sind ausschüttend und physisch. Ich habe relativ viel China drin, da man chinesische Aktien schwer bekommen kann und ich diese nur per ETFs erreiche. Ich habe dann noch Taiwan, Japan, etwas Indien (es gab nur thesaurierend), wenig Afrika (gab nur thesaurierend und synthetisch Swap), einen Bitcoin ETN, einen dividenden Welt ETF, Technologie ETF und dann noch zwei ETFs für die beiden Indizes Nasdaq 100 und S&P 500.
Das sollen alle ETFs sein, in die ich jemals investieren möchte (außer Afrika und Indien, wenn die aufsteigen nehme ich noch ausschüttende ETFs dazu). Sollte ich noch welche dazu tun oder rausnehmen? Das Einzige, was noch im Plan fehlt, sind die Anteile meiner Gesamtinvestition in Prozent. Z.B. ein China ETF bekommt 10% des Geldes, das für das ganze ETF Depot eingesetzt ist.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 07.04.2021 18:49
@Antonia schrieb:
@Tom3164 schrieb:Habs nochmal richtig herum gescant
Aber mach erst ma hier: erst die Arbeit.....
und noch mehr Arbeit und dann kommt das Vergnügen 😁
...aber eins muss man schon sagen, ARBEIT hat er sich gemacht 😉
Das hat bestimmt mehrere Tage in Anspruch genommen,
...und nun lieber Tom, ran an den Speck.
Grüße
P.
am 07.04.2021 18:50
Stimmt, er hat sich viel Arbeit gemacht, um die 300 besten Fahrräder zu finden. Dass er allerdings eigentlich ein Auto braucht, weil er mit 4 Personen 300 km täglich fährt, müssen wir erst noch erarbeiten 😉
07.04.2021 18:52 - bearbeitet 07.04.2021 18:58
Geht schon Alles, aber we willst du den ETF Blumenstrauß rebelancen?
Was waren die Gedanken bei der Zusammenstellung?
Einschränkung: China ist für mich aufgrund dem staatlich kontrollierten Markt, eine zu große Blackbox um da über die Marktkapitalisierung im All World hinaus zu investieren.
Würde den Strauß vereinfachen: Kern/Nur All World/ACWI und evtl. die Länder/Regionen übergewichten von denen man überzeugt ist dass sie in Zukunft besser als der All World laufen. Ich persönlich weis es nicht welche Region besser laufen wird, also habe ich tatsächlich nur noch eine Zeile mit dem A1JX52 im Depot.
am 07.04.2021 18:53
...ich nehme mal an, dass ER noch sehr jung ist, da sollte man auch schon mal ein kleines Lob aussprechen, mal schauen was nun rauskommt
Grüße
P.
am 07.04.2021 18:59
Auch ich möchte mit Nachdruck nochmal auf das von @t.w. Geschriebene verweisen:
Der t.w. weiß scho warum er das alles genau so geschrieben hat wie er es geschrieben hat.
Und er hat nunmal Recht damit!
Gruß Crazyalex
am 07.04.2021 19:07
am 07.04.2021 19:20
@Tom3164 :
Bei ETF’s ist weniger mehr …
KISS Prinzip beachten - Keep It Stupid Simple - Diversifikation mit Länder, Branchen, in diesem Ausmaß haben kaum eine Chance einen „Welt Etf“ zu schlagen. Da ist die Streuung auch drin, wenn auch geringfügig anders.
World + etwas China wenn erwünscht + ein bisschen irgendwas mit Tech und gut is 😉
Ansonsten Rat von @t.w. und @Crazyalex bitte beachten
gruss ae
gruss ae