abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind das sinnvolle ETFs für einen Sparplan in der aktuellen Wirtschaftslage?

oxy
Autor ★★
11 Beiträge

Würde 1.000€ monatlich in gleichen Teilen auf diese 4 ETFs verteilen, klingt das sinnvoll oder wäre das unausgewogen/aus sonstigen Gründen nicht empfehlenswert? Ich brauche das Geld nicht kurzfristig und habe auch kein bestimmtes Ziel damit außer eine möglichst gute Rendite bei geringem Verlustrisiko

Vanguard - A1T8FV

MSCI World - A1103E

ETF - A2PHCD

ETF - A2PHCF

Wäre evtl. noch ein DAX ETF noch sinnvoll?

41 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.063 Beiträge

Grüß dich @oxy und sei herzlich willkommen hier in unserer tollen Community!

Ich vermute, du hast dich gut mit diesem Thema befasst und hast dich ganz bewusst für deine Wahl entschieden.

Aufgrund fehlender Hintergrundinformationen kann ich nichts weiter dazu schreiben außer, dass ich diese Wahl nicht treffen würde.

Die ersten 30.000 bis 50.000 Eur würde ich in nur einem einzigen ETF ansparen. Meine Wahl wöre ein ausschüttender World ETF auf den ACWI oder MSCI.

Wünsche dir recht viel Erfolg!

Grüße von Antonia

Drilling
Mentor
855 Beiträge

Du hast in der Überlegung:
All-World High Dividend

World Value

World Health Care Sector ESG

World Energy Sector

- Vergleichs-Charts dazu hier - 
... und überlegst dir, ob noch ein Dax-ETF zusätzlich sinnvoll wäre?

Das ist echt eine Fragestellung für unsere ETF-Spezialisten. 😉
(Ich bin das nicht. Wollte meinen Beitrag wieder löschen - habe jetzt wenigstens einen Vergleichs-Chart geliefert.)

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

Eine eine möglichst gute Rendite bei geringem Verlustrisiko wünschen wir uns alle. Das halte ich bei reinen Aktieninvestments jedoch für sehr ambitioniert, denn es können immer hohe Verlustphasen eintreten.

ae
Mentor ★★★
3.298 Beiträge

@oxy  schrieb:

Würde 1.000€ monatlich in gleichen Teilen auf diese 4 ETFs verteilen, klingt das sinnvoll oder wäre das unausgewogen/aus sonstigen Gründen nicht empfehlenswert? Ich brauche das Geld nicht kurzfristig und habe auch kein bestimmtes Ziel damit außer eine möglichst gute Rendite bei geringem Verlustrisiko

wie @Antonia schon erwähnte sind zu wenig Infos vorhanden um eine einigermaßen sinnvolle Antwort zu erhalten. 
Ich empfehle die FAQ zu ETF (bitte klicken) und eventuell Für Neueinsteiger  (bitte Klick), auch wenn Du beim zweiten die Fragen nur für Dich beantwortest. 

Dennoch paar Worte zu Deiner Auswahl:

A1T8FV - Vanguard FTSE All World High Dividend (ausschüttend) 

A1103E - xtrackers MSCI World Value (thesaurierend)

Diese beide würde ich entweder in den All World von Vanguard (A1JX52) - falls der Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft wird oder sein thesaurierendes Pendant A2PKXG, wenn der Steuerfreibetrag anderweitig gebraucht wird, stecken. 
Natürlich geht auch alternativ ein MSCI World mit der gleichen Konstellation. 

Möglichst gute Rendite mit geringem Verlustrisiko passt so irgendwie gar nicht zusammen (hat @Wüstensand schon treffend erwähnt) und schon gar nicht auf die folgenden ETF’s aus Deiner Auswahl:

A2PHCD - ishares MSCI World Health Care Sector ESG (ausschüttend)

A2PHCF - iShares MSCI World Energy Sector (ausschüttend)

Wenn überhaupt, dann allerdings nur dem Spieltrieb gerecht zu werden und entsprechend mit geringer Gewichtung (z. B. 100€ aus Deinem angedachten Sparplan von 1000€), würde ich den Health Care nehmen.Mehr zu Healthcare gibt’s hier: Healthcare-ETF-die-Musik-spielt-in-den-USA 

Alles von mir erwähnte ist ausschließlich aus meiner Sicht gesehen und nicht unbedingt für jeden geeignet 

@oxy  schrieb:

Wäre evtl. noch ein DAX ETF noch sinnvoll?

Definitiv Nein - Home Bias bitte goooogeln oder in der Community suchen 

Edit: natürlich auch von mir herzlich willkommen in der Community 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

oxy
Autor ★★
11 Beiträge

Danke schonmal für die Antworten...

Mit einem längeren Chart sieht es natürlich wieder anders aus, ich habe aber den Eindruck dass der MSCI World aktuell nicht so gut performt wie andere ETFs. Auf lange Sicht scheint er den anderen ETFs aber nicht grundsätzlich nachzustehen

Ich denke ich werde mal mit dieser Aufteilung starten:

A1C9KK - 60% - HSBC MSCI WORLD UCITS ETF - USD DIS

A1T8FV - 25% - Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF - USD DIS

A2PHCD - 15% - iShares MSCI World Health Care Sector ESG UCITS ETF - USD DIS

KWie2
Mentor ★★
1.611 Beiträge

Hallo,

Ich würde so nicht anfangen, außer dass Du bestimmte Gründe für "High Dividend", "Value", "Health Care" und "Enegry Sector" hast.

In den letzten Monaten laufen die von Dir ausgewählten Sektoren sicher nicht schlechter als der Rest des Marktes, aber das kann sich bei einem Anlagehorizont über Jahrzehnte auch ins genaue Gegenteil verkehren.

Ich bin gespannt auf weitere Antworten bzw. Deine Ziele und Vorstellungen erläuternden nachfragen, aber viele hier, dei mit mehreren ETFs angefangen haben, landen später beim ein ETF Portfolio.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

Hallo @oxy  und herzlich willkommen.

@oxy  schrieb:

Mit einem längeren Chart sieht es natürlich wieder anders aus, ich habe aber den Eindruck dass der MSCI World aktuell nicht so gut performt wie andere ETFs.

Diese Aussage ist richtig und gilt zu allen Zeiten, einfach weil der MSCI World den Durchschnitt über viele Regionen und Branchen darstellt. Wie es bei einem Durchschnitt eben so üblich ist, gibt es immer irgendwelche Anteile die besser laufen und dafür andere, die schlechter laufen.

Bis hierhin ist Deine Erkenntnis also keine Überraschung.

@oxy  schrieb:

Ich denke ich werde mal mit dieser Aufteilung starten:

A1C9KK - 60% - HSBC MSCI WORLD UCITS ETF - USD DIS

A1T8FV - 25% - Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF - USD DIS

A2PHCD - 15% - iShares MSCI World Health Care Sector ESG UCITS ETF - USD DIS

Was sollen wir jetzt dazu sagen? Wir wissen ja absolut nichts über Dich.

Bist Du ein alleinstehender 25-jähriger Student, ein 45-jähriger freiberuflicher Familienvater oder ein 62-jähriger Bald-Pensionierung nach höherer Beamtenlaufbahn?

Was für den Einen optimal ist, kann für den Anderen völliger Murks sein.

Solange Du also nicht einige grundlegende Informationen über Dich preisgibst, wird hier niemand eine qualifizierte Stellungnahme abgeben können. Als Leitfaden kannst Du gerne folgenden Fragenkatalog nutzen: klick.

oxy
Autor ★★
11 Beiträge

@ae

Und welchen von diesen beiden World ETFs würdest du dann eher empfehlen?

A1T8FV - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS

A1C9KK - HSBC MSCI WORLD UCITS ETF - USD DIS

==

Gibt es die Möglichkeit in den Charts die Gesamtrendite inkl. der Ausschüttungen zu sehen, um den Verlauf über mehrere Jahre zwischen thesaurierend und ausschüttend vergleichen zu können?

==

Zu dem Fragenkatalog:

> Ich bin 30, und plane für die nächsten 30 Jahre zu investieren

> Ich würde regelmäßig ca. 2.500 Euro im Monat investieren, davon geplant ca. 1.000 Euro in ETFs

> Keine Kredite & keine Immobilie vorhanden

> Habe aktuell ca. 30.000 Euro in Aktien und 3.000 Euro in diversen ETFs

ae
Mentor ★★★
3.298 Beiträge

@oxy  schrieb:

@ae

Und welchen von diesen beiden World ETFs würdest du dann eher empfehlen?

A1T8FV - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS

A1C9KK - HSBC MSCI WORLD UCITS ETF - USD DIS

Ich kann leider nur meine Sichtweise darlegen, da ich lediglich ein Privatanleger/ -investor bin.  Konkrete Tipps bekommst Du sicherlich von niemandem hier, der seriös und ehrlich seine Meinung hier kundtut. 
Auch aus folgendem Grund:

@oxy  schrieb:

> Habe aktuell ca. 30.000 Euro in Aktien und 3.000 Euro in diversen ETFs

Die zu besparenden Etf’s sollten zum Rest der Anlage passen, welche hier völlig unbekannt ist. 
Bei 3000€ in verschiedenen Etf’s, wäre mir das zu viel „KleinKlein“ und je höher die Anzahl an unterschiedlichen Etf’s ist umso mehr nähert sich das Gesamtergebnis dem gesamten Markt an, da immer nur einige Branchen diesen outperformen. 

Ob FTSE AW mit ca. 12% EM, oder den MSCI World ist persönliche Geschmacksache. 
Die Gesamtperformance inklusive Ausschüttungen  zum Vergleich siehst Du, wenn Du in der Chartansicht als Handelsplatz die Fondsgesellschaft in EUR wählst. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.