Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind das sinnvolle ETFs für einen Sparplan in der aktuellen Wirtschaftslage?

41 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@oxy 

Neben den vielen guten Ratschlägen und Hinweisen die Du hier schon bekommen hast gibt es eine ganz zentrale Frage die Du durchdenken und für Dich selber beantworten musst:

"Was ist mein Ziel?"

Erst danach kommt die Frage: "Wie kann ich dieses Ziel erreichen?"

Für diese zweite Frage kannst Du hier Unterstützung erhalten. Aber das geht seriös und gut nur wenn der erste Punkt detailliert für Dich selber geklärt ist und Du uns daran teilhaben lässt.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

"Einen hab' ich noch" und zwar kann ich das Zitat, den Threadtitel, nur manuell einfügen:

"Sind das sinnvolle ETFs für einen Sparplan in der aktuellen Wirtschaftslage?"

So etwas gibt es m.E. grundsätzlich nicht. Aktien-ETFs und Aktien sind grundsätzlich nichts für kurzfristige Investitionen. Stichwirt wäre (auch hier in der Community über die Suche: "Renditedreieck") das Renditedreieck des DAI oder auch das MSCI World Renditedreieck von Christian W. Röhl auf dividendenadel.de.

Auch ist ein Sparplan eher nichts für eine Marktlage.

Da hinein spielt auch die Spaßbremse Deutsche Kapitalertragsteuer, falls man später, etwa in einer anderen Marktlage, wechseln wollte.

Kurz: Bei einer längerfristigen Investition über einen Sparplan sollte man sich vom Begriff der Wirtschaftslage versbschieden.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Morgenmond
Mentor ★★★
2.412 Beiträge

@KWie2  schrieb:

...

Kurz: Bei einer längerfristigen Investition über einen Sparplan sollte man sich vom Begriff der Wirtschaftslage versbschieden.

Gruß: KWie2

Das ist, mMn, das A + O der (langfristigen) Sparplan-Anlage mit einem Basis (World)ETF.

Da läuft der Sparplan stur weiter egal ob die Wirtschaftslage hoch oder runter geht.

Dem Trend hinterher zu hecheln bringt selten Mehrertrag.

Gruß Morgenmond

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@oxy  schrieb:

Und welchen von diesen beiden World ETFs würdest du dann eher empfehlen?

A1T8FV - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS

A1C9KK - HSBC MSCI WORLD UCITS ETF - USD DIS

[...]

Zu dem Fragenkatalog:

[...]

> Habe aktuell ca. 30.000 Euro in Aktien und 3.000 Euro in diversen ETFs

Bei der Nennung des vollen Namens des A1T8FV hast Du aber einen entscheidenden Bestandteil unterschlagen. Es handelt sich nämlich um einen Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield. Der passt nicht zu Deiner Situation und wäre daher für mich keine Option.

Gleichzeitig stellt sich aber die Frage, was sich denn hinter den aktuell bereits vorhandenen "diversen ETFs" verbirgt  und ob da nicht einer dabei ist, der einfach weiterbespart werden kann statt noch einen zusätzlichen zu nehmen.

@oxy  schrieb:

Gibt es die Möglichkeit in den Charts die Gesamtrendite inkl. der Ausschüttungen zu sehen, um den Verlauf über mehrere Jahre zwischen thesaurierend und ausschüttend vergleichen zu können?

Wenn Du die Gesamtrendite von ETFs vergleichen willst, dann bietet sich fondsweb.de an.

Du solltest es allerdings nicht zu kompliziert machen. Die Gesamtrendite wird immer identisch sein solange die verglichenen ETFs dem gleichen Index folgen. Zwischen ausschüttend und thesaurierend gibt es da keinen Unterschied und die Kurven liegen folglich aufeinander.

Der wesentliche Unterschied zwischen diesen beiden Varianten liegt ohnehin auf ertragssteuerlicher Ebene, ist somit immer individuell und folglich in keinem simplifizierten Vergleich der ETFs ersichtlich.

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

@oxy 

Für mich klingt das danach, daß Du zu 100% in Aktien investiert bist. In Deinem Alter ist das kein Problem, da Du künftige Abstürze aussitzen kannst. Trotzdem würde ich über Diversifizierung in weitere Assetklassen nachdenken - allein aus dem Grund, daß man ruhiger schlafen kann, wenn Aktien mal wieder abstürzen.

Von einem DAX-Engagement würde ich abraten, da Deutschland sich immer mehr in Richtung Staatswirtschaft wie in der ehemaligen DDR entwickelt. Mag sein, daß viele DAX-Unternehmen ihre Gewinne im Ausland erwirtschaften, aber wer hier angesiedelt ist, hat trotzdem unter der wirtschaftsfeindlichen Politik zu leiden und die ausländische Konkurrenz hat oft bessere Rahmenbedingungen. Daher würde ich eher den S&P 500 beimischen. Vergleich mal den S&P 500 mit dem DAX (Kursindex!), dann sollte die Wahl nicht schwer fallen.

oxy
Autor ★★
11 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield. Der passt nicht zu Deiner Situation und wäre daher für mich keine Option

@GetBetter Warum denkst du der wäre nicht geeignet? Da hat man immerhin noch eine Auszahlungsrendite von ca. 3 Prozent

Die vorhandenen ETFs sind hauptsächlich dieser Vanguard ETF und ein Emerging Markets ETF.

Mit dem Vergleich der Gesamtrendite meinte ich, dass der Vergleich zwischen einem ausschüttenden und einem thesaurierenden ETF ja immer etwas unfair ist, da der ausschüttende nicht die Ausschüttungen mit in die künftige Rendite einrechnet. Um die beiden ETFs fair vergleichen zu können müsste man beim ausschüttenden ETF so tun als seien mit den Ausschüttungen weitere ETF-Anteile gekauft worden

Der Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield performt wesentlich schlechter als der HSBC MSCI WORLD UCITS ETF - USD DIS, ich würde gerne einfach die Basis-Performance gegenüberstellen

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@oxy  schrieb:

Um die beiden ETFs fair vergleichen zu können müsste man beim ausschüttenden ETF so tun als seien mit den Ausschüttungen weitere ETF-Anteile gekauft worden

...

Der Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield performt wesentlich schlechter als der HSBC MSCI WORLD UCITS ETF - USD DIS, ich würde gerne einfach die Basis-Performance gegenüberstellen

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B8GKDB10,IE00B4X9L533 

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

OT:

@t.w.Da fällt mir gerade auf: fondsweb nutzt bei der Vergleichsgrafik quasi die gleichen Farben wie ich in meinen Excel-Auswertungen 😆

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @oxy ,

Wenn du es schlicht und übersichtlich und langfristig einrichten möchtest meines Erachtens 70 % in einen MSCI World deiner Wahl (den HSBC, den A1JX52, mein Favorit ist der A1JA1R, vergleichen und auswählen!). Das entspräche und erfülle möglichst auch deine Formulierung ".....kein bestimmtes Ziel damit außer eine möglichst gute Rendite bei geringem Verlustrisiko".

Bei der Anlagesumme dann gerne auch 30% in 2-3 ThemenETFs. Im Rosinenpicker findest du 20 Tipps und ansonsten gibt es noch für jedes Thema viele Alternativen. Was wäre für dich am zukunftsfähigsten, danach würde ich Ausschau halten und Chancen vergleichen? Den ETFs Gesundheit würde ich noch einmal mit anderen abgleichen, siehe den Vorschlag von @ae " Healthcare ETF -die Musik Spiel in den USA"

Die ETFs FTSE All-World High Dividend Yield und x-tracker World value sind mMn. mehr etwas für dem Momemt, mittelfristig, vielleicht mit einer besseren Performance in den nächsten 1-2 Jahr, langfristig werden sie nach meiner bisherigen Erfahrung hinter einem guten MSCI World bleiben. 

Wenn du auf mehr Performance spekulieren möchtest, müsstest du mehr Einzelaktien oder als Alternative mehr ThemenETFs ins Portfolio holen. Aber damit auch viel mehr Risiko, somit auch viel mehr damit beschäftigen und immer wieder umschichten. Und ob es dann mehr wird? oft liegt man damit auch daneben und generiert dann weniger Performance. 

Grüße

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@oxy  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield. Der passt nicht zu Deiner Situation und wäre daher für mich keine Option

@GetBetter Warum denkst du der wäre nicht geeignet? Da hat man immerhin noch eine Auszahlungsrendite von ca. 3 Prozent

Die Tatsache ist unbenommen, bleibt die Frage nach dem Sinn.

Fangen wir mit einem simplen Vergleich an. Hier also die Gegenüberstellung des von Dir genannten Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield (A1T8FV) mit dem "normalen" Vanguard FTSE All-World (A1JX52):

GetBetter_1-1653940706845.png

Der High Yield ist dabei eindeutig zweiter Sieger.

Die Ursache liegt darin, dass Firmen mit hohen Dividendenausschüttung üblicherweise schon etwas gesetzter sind.

Oder andersrum ausgedrückt: Innovative und schnelldrehende Unternehmen brauchen die Gewinne meist selber und schütten daher keine oder nur Alibi-Dividenden aus. Daher sind sie in solchen High-Yield-ETFs nich enthalten und dem Anleger gehen genau solche Outperformer durch die Lappen. Gleichteitig ist die Volatilität üblicherweise etwas niedriger da dioe gleichen Unternehmen oftmals auch etwas riskanter sind als die Procter & Gambles und Johnson & Johnsons dieser Welt.

Für den Rentner ist das optimal. Die füllen mit den vergleichsweise hohen Auschüttungen gerne ihre Rentenlücke ohne dafür extra Anteile verkaufen zu müssen. Gleichzeitig wirken die geringeren Schwankungen beruhigend. 

Für einen Anleger am Anfang der Investorenlaufbahn spielt das alles keine Rolle, der sollte auf Rendite aus sein. Dafür müssen aber all die aufregenden Firmen im Depot vertreten sein, die bei einem Dividenden-ETF durch den Auswahl-Filter gerutscht sind.

@oxy  schrieb:

Mit dem Vergleich der Gesamtrendite meinte ich, dass der Vergleich zwischen einem ausschüttenden und einem thesaurierenden ETF ja immer etwas unfair ist, da der ausschüttende nicht die Ausschüttungen mit in die künftige Rendite einrechnet. Um die beiden ETFs fair vergleichen zu können müsste man beim ausschüttenden ETF so tun als seien mit den Ausschüttungen weitere ETF-Anteile gekauft worden

Aus genau dem Grund unterschiedet man zwischen Kurs- und Performancecharts.

Da Du von Gesamtrendite gesprochen hast war für mich klar, dass die Ausschüttungen beim Vergleich mit berücksichtigt werdne sollen. Genau aus dem Grund habe ich auch auf fondsweb.de verwiesen, da dort die Vergleiche grundsätzlich gemäß der BVI-Methode erfolgen.

Zitat: "Zudem werden auch die zwischenzeitlich erfolgten Ausschüttungen in die Berechnung aufgenommen. Um ausschüttende und wiederanlegende Fonds miteinander vergleichen zu können, wird davon ausgegangen, dass die Ausschüttung am gleichen Tag wieder zum Anteilswert [...] angelegt wird."

Zur bessren Verständlichkeit habe ich dem oben gezeigten Beispiel noch den A2PKXG hinzugefügt. Das ist das thesaurierende Pendant zum ausschüttenden A1JX52:

GetBetter_2-1653942000810.png

Du siehst: Bei diesem Vergleich kommen Ausschütter auf Thesaurierer auf die exakt gleiche Performance (die blaue Kurve ist nicht sichtbar da sie exakt hinter der grünen verschwindet).

Der Unterschied zum A1T8FV liehgt also nicht an der Ertragsverwendung sondern am unterschiedlichen Index. HIer ist der High Yield bzgl. seiner Performance einfach im Nachteil. Die Gründe stehen oben.