Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Short ETF sinnvoll im Crash?

Goldesel1
Autor ★★★
42 Beiträge

Wir haben zwar den großen Kurssturz vorerst hinter uns (denke ich), aber da es momentan ja stark schwankt. Einen Tag mal hoch dann wieder runter und vermutlich auch weiter runter geht, nur nicht so stark an einem Tag. Genug der Einleitung Smiley (überglücklich)

 

Habt ihr Erfahrungen mit Short ETFs? Bestimmt jemand von den ETF Experten hier, der sowas mal ausprobiert hat. Mir ist klar das man eine bessere Rendite mit gehebelten Zertifikaten erreichen kann, aber ich habe nicht die Zeit bzw. Möglichkeit die Kurse so zu überwachen, dass ich beim Annähern an eine Barriere oder perönliche Limits schnell genug verkaufen kann.

Mich würde mal eure Meinung interessieren ob ihr einen Short ETF für sinnvoll erachtet um sich in der jetzigen Situation ein wenig gegen die fallenden Kurse abzusichern.

Als Beispiel für einen mMn geeigneten ETF ist der von Lyxor auf den Euro Stoxx 50 mit einem Hebel von 2 (WKN: A0MNT7). Ich habe jetzt keinen Short mit höherem Hebel als 2 gefunden, daher diesen.

8 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Wie immer nur ein sehr kurzer Hinweis zu Short-ETFs: Bitte sehr intensiv mit dem Thema Pfadabhängigkeit beschäftigen. Ein Short-ETF ist in den seltensten Fällen für ein längerfristiges Halten geeignet. Ich würde davon abraten. 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Zu dem Thema gibt es schon ein paar Threads hier*. Etwas spät für nen Short ETF, hättest vor vier Wochen holen müssen 😉

 

*Edit: auch genau wegen Corona und einen short ETF als Gegenspieler bzw Depotabsicherung zu nehmen

 

Edit 2: und ich kenne keinen gehebelter ETF mit Hebel größer 2.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Goldesel1
Autor ★★★
42 Beiträge

@t.w. Ja das mit der Pfadabhängigkeit ist mir bewusst und wenn soll solch ein ETF auch nur ein paar Tage gehalten werden

 

@Zilch 

Wenn ich das gewusst hätte das solch ein Absturz zu dem Zeitpunkt kommt, hätte ich das gemacht Smiley (zwinkernd)

Hatte extra die Suchfunktion bemüht aber nur ne ähnliche Frage zum Brexit gefunden.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Klick mich 🙂 

 

Dieselbe Idee vom 14.03 🙂

Wenn wir das gewusst hätten wären wir alle mit KO Zertifikaten und 12er Hebel short gegangen und nicht mit nem 2er Hebel ETF 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Goldesel1,

 

wie immer gilt: Es ist Dein Geld, daher auch Deine Entscheidung. Allerdings erschließt sich mir Dein Gedankengang überhaupt nicht, wenn man die folgende Zitate von Dir hernimmt. 

 


@Goldesel1  schrieb:

Wir haben zwar den großen Kurssturz vorerst hinter uns (denke ich), aber da es momentan ja stark schwankt. Einen Tag mal hoch dann wieder runter und vermutlich auch weiter runter geht, nur nicht so stark an einem Tag.



@Goldesel1  schrieb:

Ja das mit der Pfadabhängigkeit ist mir bewusst und wenn soll solch ein ETF auch nur ein paar Tage gehalten werden


Was versprichst Du Dir, wenn Du in ein Produkt mit Hebel und Pfadabhängigkeit investierst, in einer Zeit, in der Du größere Tagesschwankungen in beide Richtungen erwartest und gleichzeitig nur wenige Tage investiert sein willst? Sieht für mich nach Roulette spielen aus. 

Goldesel1
Autor ★★★
42 Beiträge

@t.w. Ich denke halt das es mehrere Tage abwärts geht und zwischendurch so ne kleine Gegenbewegung, im Ganzen aber noch etwas nach unten. In etwa so wie diese Woche. Man muss die Gegenbewegung halt irgendwie erahnen. Lachender Smiley

 

@Zilch Oh, das hab ich irgendwie nicht gesehen. Danke.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Insgesamt ist seit dem 19.03 der DAX im Aufschwung, Freitag war nur ein schwacher Tag. Aber ja es könnte noch mal abwärts gehen, wir wissen nur nicht wie stark. Und wann. Wenn es seitwärts geht machst du Verluste. 

 

Und kein Problem:)

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.321 Beiträge

Ehrlich gesagt halte ich einen Short-ETF nie für sinnvoll, nach dem Crash aber definitiv nicht.

 

Wie soll ich denn damit auch ein Portfolio absichern – bei einem Hebel von 2?

Um 50.000 € abzusichern muss ich ja 25.000 € investieren. Hört sich irgendwie nicht sinnvoll an. Ich schliesse auf mein Auto ja auch keine Vollkasko ab wenn sie die Hälfte des Zeitwerts kostet Smiley (zwinkernd).

 

Da musst Du schon aggressiver rangehen, "ETF" ist dann aber nicht mehr die richtige Kategorie. Kannst ja mal hier schauen.

Ist aber nicht das Thema in dem ich mich auskenne und offensichtlich auch nicht optimal für denjenigen mit normalem Büroalltag.