27.09.2021 08:51 - bearbeitet 27.09.2021 08:57
... und vermische nie unterschiedliche Börsen"weisheiten".
Aber separat nebeneinander auf dem Teller, so wie ein schmackhaftes Steak, neben glänzenden ->Pommes Anna und sauber geschichteter Rauke ist doch was Feines.
Was spräche jetzt gegen nette, stabile Werte, die mit dem eigentlichen Hauptgrund (klar, nachgelagerte, konstruierte Verbindungen finden sich immer) wenig zu tun haben.
Was hat der weltweite Kupferverbrauch mit der Krise eines chinesischen Immobilienmoguls zu tun? Also m.E. wenig bis gar nichts.
Wenn die Wirtschaft wieder anspringt, wird Kupfer gebraucht, wenn sie nicht wieder anspringt verhalten sich 80% aller Aktien ohnehin wie Grönlands Schelfeis in Baerbocks kleiner Welt.
Meine beiden Favoriten die ich jetzt gern aufstocken würde sind die ->BHP-Group als weltgrößter Kupferförderer und ->Anglo American als Zweiter oder Dritter mit etwas mehr Kurs"bums".
KGV um 5 bis 7(!) und eine Dividende über 10%. Die höchste Dividende, die ich jemals in Empfang nehmen durfte, obwohl der Kurs nicht seit Jahren bergab geht, sondern eigentlich stramm nach Norden. Bis auf jetzt....
Vielleicht könnte @nmh die beiden mal durch sein C64er -Mesh jagen und in drei Wochen das Ergebnis auf dem 9-Nadel-Drucker durchfaxen? ![]()
Habt ihr noch weitere (ich würde gern das Unwort "Schnäppchen" vermeiden) günstige Gelegenheiten auf Lager?
Schönen Wochenstart!
hx.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 27.09.2021 15:20
Wenn Du schon bei dem Thema Rohstoffe bist, werfe ich den "Klassiker" Rio Tinto in den Raum - KGV unter 5. Sicherlich für viele Interessant die ggf. ihr Dividendenportfolio ausbauen möchten.
am 27.09.2021 15:29
@haxo schrieb:Habt ihr noch weitere (ich würde gern das Unwort "Schnäppchen" vermeiden) günstige Gelegenheiten auf Lager?
Aus dem persönlichen Umfeld habe ich ein paar Empfehlungen im Rahmen der Corona-/Impfsituation erhalten (Impf-Alternativen bzw. Adjuvantien):
Sanofi, Glaxo, Novavax und Valneva - Fokus jeweils bis Ende des Jahres.
Valneva hatte vor Kurzem einen guten Lauf, wurde aber durch die Vertragsauflösung durch Großbritannien in den Keller geschickt.
27.09.2021 15:40 - bearbeitet 27.09.2021 15:58
27.09.2021 15:40 - bearbeitet 27.09.2021 15:58
Wenn ich ein bisschen mehr über Kupfer wüsste, könnten mich die beiden Aktien schon reizen (KGV ist ein Traum und der Kurs nur unwesentlich über Vor-Corona-Niveau). Will aber von Rohstoffen (Ausnahme ist Lithium) weiterhin die Finger weglassen - Grund: Hatte mir die Nr. 1 und 2 (weltweit) bei Solar-Glas gekauft. Dachte, die könnten jeden Preis verlangen... Falsch gedacht. Nur Ärger und zum Schluß mit leichtem Verlust verkauft -> Kenne mich also mit Rohstoffen nicht aus.
@haxo schrieb:Habt ihr noch weitere (ich würde gern das Unwort "Schnäppchen" vermeiden) günstige Gelegenheiten auf Lager?
Meinst du nur im Bereich Rohstoffe oder allgemein?
Allgemein hätte ich JinkoSolar als Idee. Ist zwar nicht ...
@haxo schrieb:Was spräche jetzt gegen nette, stabile Werte, die mit dem eigentlichen Hauptgrund (klar, nachgelagerte, konstruierte Verbindungen finden sich immer) wenig zu tun haben.
... es soll aber die operative Tochter ausgelagert (eigenes IPO) werden.
A. Maydorn (Der Aktionär) meint, dies könne zu einer Verdoppelung des Kurses führen... (Muss gleich mal schauen, ob diese Ausgliederung überhaupt noch aktuell ist -> wenn nicht, korrigiere ich mich hier)
edit: Scheint noch aktuell zu sein -> Quelle
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind die Zahlen aber eher dürftig?
Nur 1 % vom Umsatz bleibt bei den Aktionären als Gewinn hängen.
Ob das für eine Verdoppelung von JinkoSolar reicht?
am 27.09.2021 16:04
@mabi89 , ja, Rio Tinto hatte ich auch auf dem Schirm, siehe ->diese Liste hier.
Ich nehme immer den Platzhirsch einer Branche (hier BHP) und einen, der durch irgendwas auffällt. Ich glaube ich habe mich wegen ->des Chartvergleichs dann für Anglo entschieden.
Aber das sind echt nur Nuancen. RT ist eine schöne Aktie.
hx.
am 27.09.2021 16:34
kein Kupfer sondern (ein) Eisen das ich im Feuer habe:
Fortescue Metals Group aus Australien. Haben mit dem fallenden Eisenerz Preis vor kurzem deutlich korrigiert. Angaben zu KGV und Dividende daher natürlich stark schwankend und nicht wirklich belastbar.
Ist eine Wette auf wieder anziehende Eisenpreise (kann schnell gehen wenn China sich wieder beruhigt).
27.09.2021 17:14 - bearbeitet 27.09.2021 17:16
27.09.2021 17:14 - bearbeitet 27.09.2021 17:16
Sorry, dass ich mich hier kurz einmische.
Den Spruch finde ich nicht nur gut, ich handle schon lange Zeit danach.
Nur passt der Spruch nicht zu den vorgestellten Werten.
Rohstoffwerte haben in den letzten Jahren 5 Jahren eine beeindruckende Kursentwicklung hingelegt. Dabei ist das KGV nicht gestiegen , die Rendite zurück gegangen. Im Gegenteil, alle großen Rohstoffwerte haben ein extrem niedriges KGV und eine sensationell hohe Dividendenrendite.
Letzte Woche war großer Halbjahreszahltag.
Ich habe die großen Rohstoffwerte (Anglo , BHP, Rio, Vale) gekauft, als die Rohstoffpreise niedrig waren. Alle habe ich jetzt noch, außer Vale. (verkauft wegen Grubenunglück)
Wer antizyklisch handelt, kauft jetzt keine Rohstoffwerte.
Wer nach diesem Leitspruch handelt,
sollte herausfinden, welche Aktien auf Jahres- oder AZT notieren,
welche Aktien Anleger noch nicht mal "mit der Kneifzange" anfassen würden.
Hier im Forum ist kein Platz für unterbewertete Aktien , für Schnäppchenjäger,
für "Tiefflieger".
Hier gilt: The trend is your friend.
Oder : Sei gierig, wenn andere auch gierig sind!
Mann will ja dabei sein, wenn die Kurse immer weiter steigen.
Genug gesagt. Machts gut!
Ich investiere weiter in Qualitätsaktien, die tief gefallen sind.
Nach dem Spruch : Sei gierig, wenn andere ängstlich sind!
am 27.09.2021 17:50
Hallo zusammen,
ich kann zum Thema nichts Sustanzielles beitragen, kann aber den Satz
Hier im Forum ist kein Platz für unterbewertete Aktien , für Schnäppchenjäger, für "Tiefflieger".
nicht nachvollziehen. Ich finde, hier ist Platz für jede Strategie und jede darf besprochen werden. Ebenso hat jede Strategie hier ihre Anhänger. Und das ist das Schöne an dieser Community. Ich hoffe, es bleibt so und auch die Schnäppchenjäger engagieren sich weiter hier.
27.09.2021 18:32 - bearbeitet 27.09.2021 20:30
@hvd schrieb:Oder : Sei gierig, wenn andere auch gierig sind!
Ich investiere weiter in Qualitätsaktien, die tief gefallen sind.
Nach dem Spruch : Sei gierig, wenn andere ängstlich sind!
So gierig wie Jan Marsalek oder so gierig wie Markus Braun? Nicht umsonst zählt Gier zu den Todsünden.
am 28.09.2021 03:32
,, Mal Aushalten´´ Finde ich zur Zeit passender. Es gibt nichts schlimmeres als in der Krise nicht genug Liquide zu sein um nachzukaufen. 😁