am 21.07.2020 12:45
Hallo liebe Community,
ich habe seit länger Zeit nach einiger Einarbeitung in die Materie ein buy and hold Depot mit Brot und Butter ETFs und bin insgesamt super zufrieden damit. Ich würde mir auf dem Gebiet ein einigermaßen passables Wissen attestieren.
Im Verwandtenkreis kamen wir nun auf das Thema Fonds und ich wurde auf den Fonds A1CTSU PrivatFonds: Konsequent pro - EUR ACC angesprochen und um eine Einschätzung hinsichtlich Verkauf oder Halten gebeten. Leider bin ich was die Kursanalyse betrifft eher Laie. Wenn ich mir allerdings die Charts zum Fonds ansehe, wirkt es auf mich so, dass der Fonds schon länger nicht mehr performed (unabhängig davon, dass ich aus Kostensicht kein Fan von Fonds bin). Ich denke daher, dass es Sinn machen würde die Verluste hier zu begrenzen und den Rest dann lieber längerfristig in einen günstigen ETF (MSCI World etc.) zu investieren. Ist diese Einschätzung im Hinblick auf den Fonds sinnvoll? Falls nein würde ich mich auch über einen Tipp freuen, um mein Wissen im Hinblick auf Kursanalyse & Kauf/Verkaufentscheidung zu schärfen.
Vielen Dank an die Community 😉
am 21.07.2020 14:11
Vielleicht aber auch mal ein paar positive Worte über den Fonds:
Im Vergleich zu dem Einzelwert "Wirecard" läuft der doch recht gut... ![]()
Gruß Crazyalex
am 21.07.2020 14:31
@artdeco schrieb:Solch einen Fonds findet man nicht, den bekommt in höchsten Tönen angepriesen. Wer hat verdient?
Berät Sigmar Gabriel nun auch Union Investment?
am 21.07.2020 20:01
Ein anderer Spezialdemokrat saß 2009-2012 im Aufsichtsrat
von Union Investment.
Sein Name: Walter Riester, der größte Profiteur der nach ihm benannten Rente.
https://lobbypedia.de/wiki/Walter_riester
Gruß, Pramax
am 21.07.2020 20:26
Aus Neugier hab ich auch mal nach besagtem Fond geguckt…
Meine Erkenntnis daraus ist, dass es um die Bildung betreffend privater Finanzen in Good old Germany nicht zum besten steht.
Anders kann ich mir nicht erklären wieso fast 2 Mrd. € in einem Fond stecken der 90% der Anlagesumme garantiert bei einem Aufschlag von 5% (derzeit 0%) beim Kauf und beim Verkauf mit 2%(derzeit 0%) nochmals kräftig zugreift !
Ich hoffe der Link
funktioniert
etwas schockiert
gruss ae
am 21.07.2020 20:31
Ähmmm 🤔 bitte verkaufen solange der Verkaufauschlag bei 0% liegt, wer weiß wie lange Union Investment BurnMoney das Angebot hält
gruss ae
am 21.07.2020 20:42
Aufpassen! Da kommt §326 StGB mit ins Spiel!
Gruß Crazyalex
am 21.07.2020 20:48
Orr @Crazyalex
jetzt musste ich doch tatsächlich diesen § googeln …
Ich hab doch nur eine abfällige Bemerkung gemacht, und keinen Abfall weggeschmissen …
gruss ae
21.07.2020 21:00 - bearbeitet 21.07.2020 21:01
21.07.2020 21:00 - bearbeitet 21.07.2020 21:01
Ähm.... SO war das nicht gemeint! ![]()
Das bezog sich nicht auf dich sondern auf den Fonds! ![]()
Gruß Crazyalex
am 21.07.2020 21:05
@Crazyalex schrieb:Ähm.... SO war das nicht gemeint!
Das bezog sich nicht auf dich sondern auf den Fonds!
Gruß Crazyalex
😂 schon klar, der Hinweis war für mich verständlich — Sondermüll
hoffentlich liest die Rechtsabteilung der U. I. hier nicht mit, bei den Preisen können die sich eine Armada der besten von den allerbesten Anwälten leisten 😂
gruss ae
am 21.07.2020 21:10
Immerhin hat der TE nun eine klare Einschätzung von dem was wir von diesem Fonds halten ![]()
Gruß Crazyalex