Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Aktien

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Sberbank

 

...die größte Bank Russlands

...hier die Kerndaten:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOT...

...hat mir gerade die Dividende überwiesen

...halte ich für ein äußerst interessantes Investment

...glaubt ihr alle wirklich, es geht so weiter mit political correctness alla Obama oder Katrin Göring Eckhardt, diese elitäre Reinkarnation von Spießertum?

...USA wurde national, UK wurde national, Ungarn wurde national, Polen wurde national, Russland ist schon lange national

...Frankreich möchte sich auf seinen nationalen Wurzeln neu erfinden

...wenn Merkel mit Slowenien über den Klimawandel in Hamburg spricht, geht derweil Trump den Putin besuchen

...ich kann Putin und Trump nicht ausstehen aber Karin Göring Eckardt, Claudia Roth und Jutta Dittfurth noch weniger,

...was hat das alles mit Börse zu tun, ganz viel in meinen Augen

...Russlands Rolle als Paria der "hiesigen Political correctness-Minderheit" könnte sich über kurz oder lang wandeln durch die Macht des Faktischen

...für diese Option sollte man sich ein paar Aktien des Landes ins Depot legen, die alles erfüllen was man als Investor sucht: Value, Dividende und Growth

...deshalb habe ich mir Sberbank gekauft

548 ANTWORTEN

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Und dann schaue ich ins Depot: Sberbank als einer der Weihnachtszeitkäufe hat >20% geholt. Ach hätte ich doch mehr gekauft! Aber: wovon denn? Also, getreu nach Opa Buffett: Geduld und Bescheidenheit.

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

Russische Aktien ?......!!

Guten Tag, ich bin der Reinhard aus Sachsen und finde Euer Forum klasse! Vielen herzlichen Dank für die Informationen,Analysen und alles rund um die Geldanlage, es liest sich ganz toll!

Natürlich habe ich auch eine Frage, vielleicht hat der(die) eine oder andere eine Meinung......Anregung etc dazu. Bevor ich zur eigentlichen Frage komme eine kurze Einleitung. Ich bezeichne mich als Laie. Trotzdem bespare ich seit ca. 10 Jahren bei meinem Broker (S-Broker) 3 Comstage ETF's in der Aktion (ohne AA). Im Netz gibt es das "Wertpapierforum", da schreiben auch jede Menge schlauer Leute. Mir wurde damals empfohlen die 3-er ETF Lösung zu besparen, die da wäre 50% MSCI World, 30% EM, 20% Europa. Mein Depotvolumen bis ca. 2017 ca. 90.000 Euro, ausschliesslich ebendiese genannten ETF's in genannter Zusammensetzung.

In 2017 wurde mir das alles irgendwie zu langweilig, ich wollte mehr Drive...Feuer....Pepp.....Schmackes im Depot und verkaufte kurzerhand  Teile im Wert von 30.000 Euro aus diesem Bestand. Ich kaufte also in 2017 für 10.000 Euro einen Russland-ETF mit schwergewichteten Putin-Large Caps, alles bekannte "Übeltäter" wie Gazprom, Lukoil, Sberbank u.a.

Ich kaufte gleichzeitig 20 russische Mid and Smallcaps a ca. 1000 Euro pro Aktie. Phantasievolle Namen von Unternehmen welche mir völlig unbekannt waren. Egal, ich hab's getan. Die darauffolgenden Tage und Wochen verfolgte ich die Entwicklung meines Depots täglich, da sträubten sich die Haare, jetzt war wirklich Feuer im Depot!! Wer die Geister rief..... Insbesondere die russ. Smallcaps vollzogen Kurssprünge von bis zu 30% am Tag, Wahnsinn!

Seitdem sind 2 Jahre vergangen, ich habe noch alle Werte, nichts verkauft, ich benutze keine Stopp's oder ähnliches. Momentan bin ich dick im Plus, die Performance ist Spitze, ob da wohl Putin dran dreht? Nun möchte ich mich behutsam meiner eigentlichen Frage nähern.......

Mittlerweile habe ich die 30.000 gedanklich "abgebucht", abgehakt. Alls wären sie niemals dagewesen. Punkt, Schluss, Aus. Ich habe mir eben kein Auto, keine Wohnung, keine Kreuzfahrt oder z.B. nicht jeden Monat ein neues Smartphone gekauft- sondern russische Aktien.

Das Highlight: die Ausschüttungen/Erträge/Dividenden jedes Jahr pro Aktie zwischen 5% und 14%. Das gibt's doch garnicht! Aber eben doch!

Nun meine Frage: Bitte helft mir mal auf die Sprünge, wo ist mein Denkfehler?

Mittlerweile kann mir doch der Kurs völlig egal sein bei solchen Nettodividenden oder irre ich mich da? Wo liege ich hier schief?

Kürzlich überkamen mich in Bierseeligkeit ketzerische Gedanken.........mein ganzes Depot, also auch die "übriggebliebenen" 60.000 Euro zu verkaufen und in russische Werte zu investieren. Wären dann in Summe nunmehr fast 100.000 Euro in russ. Aktien.  Dividende/Erträge/Ausschüttungen 5%.....14% pro Jahr, egal wie die Kurse stehen.....ist echt verführerisch......

Ich bitte Euch um Eure Meinungen, wo liegt hier "der Haken" ?

Vorab vielen, vielen Dank für Anregungen, Hinweise, Hilfestellungen!

Reinhard

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@Reinhard12  :

Gegenfrage: Soll der Bundestrainer sein Team umstellen, wenn es ständig gewinnt?

 

Du hast offensichtlich ein glückliches Händchen und eine erfolgreiche Strategie. Das zieht natürlich Neider und Besserwisser an.  

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

Danke!

Strategie habe ich eigentlich keine, ich liebe ganz einfach das (Glücks)-Spiel......

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@Reinhard12 

Was Du beschreibst ist eine klassische Strategie, einen passiven Einkommensstrom durch Wertpapiere mit hohen Ausschüttungen anzustreben. Diese Anlagen eignen sich besonders für die Entsparphase von Depots, also üblicherweise beim Renteneintitt.

 

Der "Haken" an Deiner konkreten Umsetzung dieser Strategie ist, dass Du Dich hier ausschließlich auf den russischen Markt konzentrierst. Russische Aktien sind im internationalen Vergleich aktuell noch sehr moderat bewertet, was meines Erachtens vor allem politische Gründe hat. Wie weiter oben schon diskutiert, besteht hier immer die Gefahr der Ausweitungen von Sanktionen. Auch die politische und rechtliche Situation in Russland ist nicht unbedingt die, wie man sie von westlichen Demokratien her gewohnt ist.

 

Diese Kombination birgt die Gefahr von Handelsproblemen der jeweiligen Aktien. Im Extremfall sind sie vielleicht überhaupt nicht mehr handelbar, die Unternehmen werden (teil)verstaatlicht oder ähnliches. Besonders hoch schätze ich letztere Gefahr nicht ein, das Risiko scheint mir hier aber doch höher als bei Aktien aus dem US-amerikanischen bzw. EU-Raum.

 

Hinzu kommen Währungsrisiken und die starke Konzentration von russischen Aktien auf den Rohstoffsektor, vor allem Öl- und Gaswerte.

 

Sollte der russische Markt aufgrund einer dieser Risiken stark einbrechen, geht gleich Dein gesamtes Depot mit in die Knie. Damit würde vermutlich auch die Dividendenrendite im Schnitt sinken.

 

Eine Möglichkeit dieses Risiko abzufedern, trotzdem aber hohe Dividendenrenditen zu erzielen, wäre, die Anlagen über Russland hinaus auch auf andere Länder auszuweiten. Auf dem US-Markt gibt es beispielsweise mehrere Unternehmensformen, die für hohe Dividendenrenditen bekannt sind wie MLPs (Öl- und Gas), REITs (Immobilien) oder BDCs (kleine und mittlere Unternehmen). Bei ersteren ist besonders auf die steuerlichen Auswirkungen zu achten.

 

Viele Grüße

Weinlese

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

Vielen,vielen Dank für diese fundierte Einschätzung! Mich interessiert Eure Meinung sehr, ich bin gern bereit dazuzulernen obwohl ich schon Rentner bin.

Viele Grüsse aus Sachsen!

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Reinhard12  schrieb:

Russische Aktien ?......!!

Guten Tag, ich bin der Reinhard aus Sachsen und finde Euer Forum klasse! Vielen herzlichen Dank für die Informationen,Analysen und alles rund um die Geldanlage, es liest sich ganz toll!

Natürlich habe ich auch eine Frage, vielleicht hat der(die) eine oder andere eine Meinung......Anregung etc dazu. Bevor ich zur eigentlichen Frage komme eine kurze Einleitung. Ich bezeichne mich als Laie. Trotzdem bespare ich seit ca. 10 Jahren bei meinem Broker (S-Broker) 3 Comstage ETF's in der Aktion (ohne AA). Im Netz gibt es das "Wertpapierforum", da schreiben auch jede Menge schlauer Leute. Mir wurde damals empfohlen die 3-er ETF Lösung zu besparen, die da wäre 50% MSCI World, 30% EM, 20% Europa. Mein Depotvolumen bis ca. 2017 ca. 90.000 Euro, ausschliesslich ebendiese genannten ETF's in genannter Zusammensetzung.

In 2017 wurde mir das alles irgendwie zu langweilig, ich wollte mehr Drive...Feuer....Pepp.....Schmackes im Depot und verkaufte kurzerhand  Teile im Wert von 30.000 Euro aus diesem Bestand. Ich kaufte also in 2017 für 10.000 Euro einen Russland-ETF mit schwergewichteten Putin-Large Caps, alles bekannte "Übeltäter" wie Gazprom, Lukoil, Sberbank u.a.

Ich kaufte gleichzeitig 20 russische Mid and Smallcaps a ca. 1000 Euro pro Aktie. Phantasievolle Namen von Unternehmen welche mir völlig unbekannt waren. Egal, ich hab's getan. Die darauffolgenden Tage und Wochen verfolgte ich die Entwicklung meines Depots täglich, da sträubten sich die Haare, jetzt war wirklich Feuer im Depot!! Wer die Geister rief..... Insbesondere die russ. Smallcaps vollzogen Kurssprünge von bis zu 30% am Tag, Wahnsinn!

Seitdem sind 2 Jahre vergangen, ich habe noch alle Werte, nichts verkauft, ich benutze keine Stopp's oder ähnliches. Momentan bin ich dick im Plus, die Performance ist Spitze, ob da wohl Putin dran dreht? Nun möchte ich mich behutsam meiner eigentlichen Frage nähern.......

Mittlerweile habe ich die 30.000 gedanklich "abgebucht", abgehakt. Alls wären sie niemals dagewesen. Punkt, Schluss, Aus. Ich habe mir eben kein Auto, keine Wohnung, keine Kreuzfahrt oder z.B. nicht jeden Monat ein neues Smartphone gekauft- sondern russische Aktien.

Das Highlight: die Ausschüttungen/Erträge/Dividenden jedes Jahr pro Aktie zwischen 5% und 14%. Das gibt's doch garnicht! Aber eben doch!

Nun meine Frage: Bitte helft mir mal auf die Sprünge, wo ist mein Denkfehler?

Mittlerweile kann mir doch der Kurs völlig egal sein bei solchen Nettodividenden oder irre ich mich da? Wo liege ich hier schief?

Kürzlich überkamen mich in Bierseeligkeit ketzerische Gedanken.........mein ganzes Depot, also auch die "übriggebliebenen" 60.000 Euro zu verkaufen und in russische Werte zu investieren. Wären dann in Summe nunmehr fast 100.000 Euro in russ. Aktien.  Dividende/Erträge/Ausschüttungen 5%.....14% pro Jahr, egal wie die Kurse stehen.....ist echt verführerisch......

Ich bitte Euch um Eure Meinungen, wo liegt hier "der Haken" ?

Vorab vielen, vielen Dank für Anregungen, Hinweise, Hilfestellungen!

Reinhard


@Reinhard12 

 

...was Du da vorhast - weitere 60 Mille in russ. Aktien - wäre Harakiri

...tue das bitte auf gar keinen Fall, Du setzt damit alles auf ein Pferd und wenn das versagt bist Du dein Vermögen los

...30.000 - also ein Drittel deines Aktienvermögens - in russischen Aktien anzulegen ist schon grenzwertig und ich bin ein Fan von russischen Aktien, wie Du an diesem Thread sehen kannst

...man muss sein Langfrist-Aktiendepot diversifizieren nach Branchen, Ländern, Währungen

...man kann ruhig Schwerpunkte setzen, aber hätte ich 90 Mille würde ich maximal 10-12 in Russ. Aktien investieren (nur in die großen Dividendentitel) und 10-12 in Gold/Goldminen - gerade jetzt

...Gewinne mitzunehmen ist keine Schande

...hätte ich jetzt 10 Mille frei würde ich 5 Einzelaktien kaufen:

 

Mowi, SQM, Wirecard, Evonik und Splunk

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@Reinhard12  schrieb:

Vielen,vielen Dank für diese fundierte Einschätzung! Mich interessiert Eure Meinung sehr, ich bin gern bereit dazuzulernen obwohl ich schon Rentner bin.

Viele Grüsse aus Sachsen!


 

 

Hallo Reinhard,

 

wie ich lese, ein Freundes Genosse von mir

...bezüglich Rentner Smiley (fröhlich)

 

Auch ich würde Dir gerne sagen, nur in Russen zu investieren wäre mir zu eng.

 

Für mich zb. ist der Monat Mai nicht nur ein Wonne Monat,

sondern auch ein "Warmregen" Monat.

Hier erhalte ich 6 x eine Dividende, die meine nächsten Rentner Touren sichern.

 

Was ich Dir damit sagen möchte,

( soll sich weder Arrogant noch angeberisch, noch nach Strunzer anhören )

...es gibt auch noch andere attraktive Papiere  ( siehe listen von nmh )

 

Viel Erfolg

29°

hhh

 

 

 

 

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

[...] ...hätte ich jetzt 10 Mille frei würde ich 5 Einzelaktien kaufen:

 

Mowi, SQM, Wirecard, Evonik und Splunk


Hallo @Noxx 

Kann man sich schon wieder an wirecard herantrauen?

 

Gruß

dietus

 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...nach meiner Ansicht unbedingt

...dieses ganze Theater - ob berechtigt oder nicht - sagt nichts über das Geschäftsmodell aus

...in jeder Firma gibt es "Bonus-Erschleicher", die handeln als Individuum gegen Firmenrichtlinien

...Wirecard ist eine junge Firma, deren unprofessionelles Verhalten gegenüber Medien und Behörden sind in meinen Augen Anfängerfehler

...wenn Wirecard weiter in die Knie geht, ist es ein idealer Übernahmekandidat, nach dem sich viele die Finger lecken, dann geht der Kurs erst recht nach oben