Russische Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
23.07.2017
16:12
- zuletzt bearbeitet am
04.12.2018
16:19
von
SMT_Chris
Sberbank
...die größte Bank Russlands
...hier die Kerndaten:
...hat mir gerade die Dividende überwiesen
...halte ich für ein äußerst interessantes Investment
...glaubt ihr alle wirklich, es geht so weiter mit political correctness alla Obama oder Katrin Göring Eckhardt, diese elitäre Reinkarnation von Spießertum?
...USA wurde national, UK wurde national, Ungarn wurde national, Polen wurde national, Russland ist schon lange national
...Frankreich möchte sich auf seinen nationalen Wurzeln neu erfinden
...wenn Merkel mit Slowenien über den Klimawandel in Hamburg spricht, geht derweil Trump den Putin besuchen
...ich kann Putin und Trump nicht ausstehen aber Karin Göring Eckardt, Claudia Roth und Jutta Dittfurth noch weniger,
...was hat das alles mit Börse zu tun, ganz viel in meinen Augen
...Russlands Rolle als Paria der "hiesigen Political correctness-Minderheit" könnte sich über kurz oder lang wandeln durch die Macht des Faktischen
...für diese Option sollte man sich ein paar Aktien des Landes ins Depot legen, die alles erfüllen was man als Investor sucht: Value, Dividende und Growth
...deshalb habe ich mir Sberbank gekauft
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.04.2018 05:27
Weiß jemand, welche konkreten Maßnahmen nun gegen die russischen Unternehmen verhängt wurden? Ich finde nur Hinweise daruaf, welche Oligarchen und Firmen betroffen sind, aber nicht wie.
Mir scheint der Abverkauf heute auf den ersten Blick etwas übertrieben. Wenn sich die Kurse in den nächsten Tagen stabilisieren sollten, sieht das m.E. nach einer günstigen Aufstockungsmöglichkeit aus. Aber dazu wären natürlich genauere Informationen wichtig, um das besser abschätzen zu können.
Viele Grüße
Weinlese
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2018 03:52
Die ersten Auswirkungen der Sanktionen machen sich bemerkbar: Die LME verbannt demnächst Rusal-Aluminium aus ihren Lagerhäusern. Nicht dass der Handel mit russischen Aktien irgendwann auch noch sanktioniert wird.
Hab gestern noch ein wenig die Bestände aufgestockt. Hoffentlich war das nicht etwas verfrüht.
Viele Grüße
Weinlese
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2018 07:10
@Weinlese, lies mal hier: Sulzer gerät in geschäftliche Nöte (NZZ). Ist allerdings nicht mehr aktuell, weil Wechselberg seinen Anteil unter 50% gedrückt hat; aber es zeigt, welche gravierenden Probleme auftreten können.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2018 08:52
...interessante Information chi
...aber zu spät
...sonst hätte man Sulzer shorten können
...KUrs siehe hier:
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2018 20:15
Bemerkenswert finde ich auch, wie die Amerikaner überall ihre Hände im Spiel zu haben scheinen. Da braucht ein Schweizer Unternehmen also für den Kauf von Anteilen eines russischen Unternehmen die Genehmigung einer US-amerikanischen Behörde!
Ich bin weiter optimistisch, dass es sich bei den jüngsten Abverkäufen nur um ein Strohfeuer handelt. Charttechnisch sieht das auch konstruktiv aus, die Trendbrüche (wie bspw. bei Sulzer) wurden per Wochenschluss wieder korrigiert. Bleibt zu hoffen, dass die Lage in Syrien jetzt nicht weiter eskaliert. Eine direkte Konfrontation der USA mit Russland dürfte nicht nur bei russischen Aktien unschöne Nebeneffekte haben.
Viele Grüße
Weinlese
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.04.2018 15:45
Mist, habe ich bei Sberbank etwas unternehmerisches verpasst,
oder ist es bloß wegen dem Heini mit der Tolle ?
Danke
G.
hhh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.04.2018 21:14
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.04.2018 21:16
...naja Sberbank leidet stärker als andere russische Aktien unter dem Rubel-Verfall
...ich habe Norilsk Nickel zu ca 12 gekauft, jetzt liegen sie schon wieder bei 13,5
...das kann Sberbank nicht so schnell
...aber die Art des Angriffes auf Syrien hat ganz klar gezeigt, dass sich im Grunde der ganze Westen nach besseren Beziehungen zu Russland "sehnt"
...jeder vernünftige Nicht political correcter, der den kalten Krieg erlebt hat tut das
...wir zahlten den Soli die ersten 10 Jahre für Beendigung desselben
...mir ist jeder Russe lieber als ein "Lampedusa-Niger -ianer", der in unserem Land seine Aufnahme per Kirchenasyl erzwungen hat um dann zwei meiner Mitbürger zu erstechen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.04.2018 23:15 - bearbeitet 16.04.2018 23:21
Guten Abend,
kann mir bitte jemand erklären, warum zwei Gattungen bei einigen russischen Aktien gibt?
Z.B.
- Sberbank mit WKN A1JB8N & 902954;
- United Company RUSAL mit WKN A0YH7R & A0YKL9.
Danke und viele Grüße,
P.S. Für Eure Info: eine gute Überblick zur Wirtschaftslage in Russland kann man sich über rbk.ru schaffen. Allerdings nur auf Russisch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.04.2018 08:54
Moin,
...das sind einmal ADR's (http://boersenlexikon.faz.net/adr.htm) und das andere die Aktie selbst

- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage
- Depot schließen geht nicht, weil russische Titel verblieben sind? Was tun? in Wertpapiere & Anlage
- Geschädigte russische ADR Inhaber in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 22: Viermal im Jahr Dividende für Marmelade in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 21: Wir kaufen einen Computer in Illinois! - CDW Corporation in Wertpapiere & Anlage