Russische Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
23.07.2017
16:12
- zuletzt bearbeitet am
04.12.2018
16:19
von
SMT_Chris
Sberbank
...die größte Bank Russlands
...hier die Kerndaten:
...hat mir gerade die Dividende überwiesen
...halte ich für ein äußerst interessantes Investment
...glaubt ihr alle wirklich, es geht so weiter mit political correctness alla Obama oder Katrin Göring Eckhardt, diese elitäre Reinkarnation von Spießertum?
...USA wurde national, UK wurde national, Ungarn wurde national, Polen wurde national, Russland ist schon lange national
...Frankreich möchte sich auf seinen nationalen Wurzeln neu erfinden
...wenn Merkel mit Slowenien über den Klimawandel in Hamburg spricht, geht derweil Trump den Putin besuchen
...ich kann Putin und Trump nicht ausstehen aber Karin Göring Eckardt, Claudia Roth und Jutta Dittfurth noch weniger,
...was hat das alles mit Börse zu tun, ganz viel in meinen Augen
...Russlands Rolle als Paria der "hiesigen Political correctness-Minderheit" könnte sich über kurz oder lang wandeln durch die Macht des Faktischen
...für diese Option sollte man sich ein paar Aktien des Landes ins Depot legen, die alles erfüllen was man als Investor sucht: Value, Dividende und Growth
...deshalb habe ich mir Sberbank gekauft
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.03.2020 19:14
Neben Norilsk gibt es auch Lukoil und Gazprom im Sonderangebot…,macht es Sinn bei allen drei mit einer kleinen Position zuzugreifen oder habt ihr einen Favoriten?😕
Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass bei Norilsk zugegriffen wurde
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.03.2020 19:47
Sogar die Sberbank gab es im Sonderangebot: Vladimir Vladimirovich konnte nicht widerstehen.
Bei Lukoil bin ich im Moment noch skeptisch. Da finde ich Shell (A0D94M) interessanter, wir werden bei dem anglo-niederländischen jedoch noch Kurse um die 5 EUR sehen.
Metalle sind für mich zurzeit interessanter als Gas und Öl. Nur keine übertriebene Gier, @Thayl0rone!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.03.2020 19:57
@Gevatter_Tod schrieb:Sogar die Sberbank gab es im Sonderangebot: Vladimir Vladimirovich konnte nicht widerstehen.
Bei den Russen bin ich im Moment skeptisch. Alleine mein Heimatkreis mit 250.000 Einwohnern hat angeblich 5 mal so viele Infizierte wie ganz Russland. Echt jetzt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.03.2020 21:45
Na ja, wenn Ihr Euch da nicht mal täuscht.......
M.E. war das kein Kauf im Sonderangebot......Nornickel kann sich noch halbieren.
Nornickel und Gazprom laufen bei mir im Sparplan und der wird auch so beibehalten. Die Hauptpositionen habe ich schon Ende Februar ( hatte TSL mit -20%) verloren. Ob diese Strategie richtig war weiss ich nicht, hatte mich für diese Variante entschieden.
@ Noxx
Ich habe alle russischen Aktien verloren. Es waren erhebliche Summen.... Mit TSL - 20%. War aber zuvor mit 15.......65% im Plus. Ich mache weiter, unbedingt und auf jeden Fall. Bald......vielleicht im kommendem Jahr, kommen die echten Einstiegskurse und dann bin ich wieder dabei.
Es macht einfach viel Spass, gerade jetzt!
Einen schönen Abend.
Rentner Reinhard
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.03.2020 22:27
...bei Nornickel setze ich darauf, dass Gold wieder kommt und Nornickel hat mit Polyos den fünftgrößten Goldproduzent der Welt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.03.2020 08:52
Zugegeben, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen - aber die Suche bemüht und auch im Thread von nmh zur Quellensteuer gestöbert, bin jedoch nicht fündig geworden.
Wie läuft es denn mit der russischen Quellensteuer, beispielsweise im viel diskutierten Fall von Norilsk?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.03.2020 09:26
@Gevatter_Tod schrieb:Sogar die Sberbank gab es im Sonderangebot: Vladimir Vladimirovich konnte nicht widerstehen.
Bei Lukoil bin ich im Moment noch skeptisch. Da finde ich Shell (A0D94M) interessanter, wir werden bei dem anglo-niederländischen jedoch noch Kurse um die 5 EUR sehen.
Metalle sind für mich zurzeit interessanter als Gas und Öl. Nur keine übertriebene Gier, @Thayl0rone!
...das ist keine gute Nachricht
...wenn der russische Staat die größte Bank Russlands mehrheitlich übernimmt wird er sie stärker steuern als die Devisenbringenden Rohstoffkonzerne auch wenn er dort teilweise auch die Mehrheit hat
...ich werde Sberbank nicht mehr kaufen oder aufstocken aber so lange behalten, bis sie wieder in der Nähe des EKs sind
19.03.2020 17:34 - bearbeitet 19.03.2020 17:35
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.03.2020 17:34 - bearbeitet 19.03.2020 17:35
Hallo @Koyot,
falls du Nornickel-Aktien hältst, hast du sicher die ADR-Variante (eine gute Erklärung bei Wikipedia). Das "Original" gibt es nur an russischen Börsen.
Vorteil für dich: Du musst dir keine Gedanken über die russische Quellensteuer machen, sondern nur über die 15 %ige der Amerikaner.
Auf dass Road Runner dich nicht mehr länger ärgert!
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.03.2020 18:24
Verehrter @Gevatter_Tod, demütigsten Dank für die hilfreiche Antwort!
Der Finanzmarkt-Dschungel scheint eine beinahe unendliche Vielzahl von Produkten zu bieten, mit einer noch unendlicheren (sic!) Anzahl kryptischer Abkürzungen.
Glücklicherweise kann man sich auf die Unterstützung hier im Forum verlassen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.05.2020 16:36
@NordlichtSH schrieb:Wie ist es bei den russischen Aktien mit der Steuer?
...ich weiß nicht mehr wo aber in irgendeinem Thread hast Du auf Fortescue Metals Group aufmerksam gemacht
...ich habe sie mir dann vor ein paar Monaten gekauft, heute mit 19% plus wieder verkauft und vorher eine fette Dividende kassiert
MERCI

- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage
- Depot schließen geht nicht, weil russische Titel verblieben sind? Was tun? in Wertpapiere & Anlage
- Geschädigte russische ADR Inhaber in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 22: Viermal im Jahr Dividende für Marmelade in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 21: Wir kaufen einen Computer in Illinois! - CDW Corporation in Wertpapiere & Anlage