05.11.2025 01:44 - bearbeitet 05.11.2025 01:51
05.11.2025 01:44 - bearbeitet 05.11.2025 01:51
@g.e schrieb:
@Crazyalex schrieb:Es gilt in D (anders als in RUS) die Meinungsfreiheit...
Das stimmt wohl. Allerdings, wenn Sie sich in der falschen Richtung äussern, kann das in Deutschland massive Konsequenzen nach sich ziehen.
naja, man kommt nicht ins Gefängnis für seine Meinung, die man "in der falschen Richtung" äußert, es sei denn, man überschreitet gesetzliche Grenzen. Man wird nicht in Straflager deportiert, man bekommt immer gut zu essen, und aus dem Fenster gefallen ist auch schon lange keiner mehr.
Es kann natürlich sein, dass einen die Ehefrau schräg anguckt, der Chef und der Freundeskreis. Die dann bald alle "ehem." davor stehen haben. Das kann einem zu denken geben, oder aber man sucht sich im Kreis der Mitmeinenden einen passenden Ersatz. Kann man so machen.
Man kann mit seinen "in die falsche Richtung" gedachten Meinungen sogar eine Partei gründen und sich die Stimmen der Mitmeinenden einfangen. Alles erlaubt. Mal ist so ein Laden erfolgreich kurzfristig, mal nicht. Ist halt so. Aber darf man.
Man darf nur nicht meinen, dass sich jeder Hinz und Kunz in Ruhe die Meinung anhören muss. Müssen die nämlich nicht. Die können auch meinen, dass der andere voll einen am Helm hat. Und dürfen das auch laut meinen. Und sogar was anderes wählen. Ich meine, wer Probleme beim Denken hat, der darf nicht meinen, dass ich sein Meinen ohne meine Meinung lasse.
Die Freiheit, seine Meinung zu äußern, verbietet anderen nicht, eine andere Meinung zu haben und diese zu äußern. Die Meinung ist nicht vor Gegenmeinung geschützt. Das verwechseln viele, sehr oft, und sehr nachhaltig.
05.11.2025 06:02 - bearbeitet 05.11.2025 06:24
05.11.2025 06:02 - bearbeitet 05.11.2025 06:24
Das, was der @microsparer da so schön beschreibt, nennt man Konsequenz: Jedes Handeln oder äußern einer Meinung kann eine Konsequenz haben.
Und i.d.R. ist derjenige der was getan oder gesagt hat selber dafür Verantwortlich, was das für Konsequenzen nach sich ziehen kann. Solange alles im (sehr breiten erlaubten) rechtlichen Bereich geschieht, hat das eben keinerlei Konsequenz seitens des Staates (der in einem Land wie D mit einer repräsentativen demokratisch gewählten Regierung schlicht im Auftrag der Gesellschaft handelt), aber halt Konsequenzen durch das Umfeld.
In - Achtung: Meinung! - zu vielen Ländern kann man derzeit beobachten, wie die Bevölkerung scheinbar von einer Demokratie derzeit nicht überzeugt zu sein scheint und autokratischen Menschen an die Macht verhilft.
Dies hat i.d.R. keinen Vorteil für die Bevölkerung und, blöd wie diese leider oftmals ist, sie merkt es häufig erst zu spät. Das ist dann wieder die Konsequenz, nämlich dass man die Demokratie - direkt oder indirekt - abgeschafft hat und der Weg aus einer anderen Form hin zur Demokratie kein leichter ist.
Scheinbar gibt es genügend Menschen, die entweder zu blöd oder zu verblendet genug (oder auch beides) sind, um nicht zu schätzen, was sie in einer freien demokratischen Gesellschaft alles haben.
Und jetzt, es geht weiter mit "Meinung", muss ich mich fragen - ohne Rücksicht auf Staatsangehörigkeit, Herkunft, Ethnie, Geschlecht, Hautfarbe oder sonst was - warum gehen die nicht einfach dahin, wo sie so "schön" leben können wie sie es sich vorstellen? Da gibt es viele wählbare Nuancen... Ungarn, Russland oder Nordkorea - um nur einige Beispiele zu nennen.
Nun sind wir aber richtig offtopic und die Moderation ( @SMT_Service ) wird hoffentlich das Richtige machen und irgendwie sinnvoll agieren. Stichwort: Hausrecht.
Der Wirt, um beim Beispiel der Kneipe zu bleiben, kann Leute ermahnen, vor die Tür setzen oder auch mal einfach zwei Tische auseinander stellen...
Gruß Crazyalex
am 05.11.2025 07:41
Reflexartig wollte - auch - ich gleich gestern eine Antwort auf das Gehirn-Ejakulat von besorgter345 schreiben. Eine Nacht darüber geschlafen frage ich mich: Warum sollte man ihm (noch) antworten? Warum ihm noch weitere Aufmerksamkeit schenken? Es ist zu dem Thema doch alles gesagt, von hunderten von Kommentatoren? Wenn man solche, in meinen Augen kruden Meinungsäusserungen wie von besorgter345 einfach stehen lässt, verschwinden die doch irgendwann im Orkus, oder nicht? Weil das Thema immer weiter nach unten rückt. Weiterer Vorteil: das eigene Postfach wird nicht überhäuft... Mit vielfältigen Antworten streicheln wir doch nur seine/ihre Seele, die sich sicherlich diebisch freut, "uns" mal wieder am Nasenring durch die Manege zu führen.
05.11.2025 07:57 - bearbeitet 05.11.2025 08:04
05.11.2025 07:57 - bearbeitet 05.11.2025 08:04
Ich bin auch der Meinung, dass man nicht über jedes Stöckchen springen muss, das man hingehalten bekommt. Wer auf sein Geschreibsel keine Antwort bekommt und im luftleeren Raum hängt, sucht sich seine Aufmerksamkeit früher oder später woanders
am 05.11.2025 10:19
Hallo @besorgter345,
wir möchten dich hiermit auf die Community-Regeln hinweisen und dich bitten diese zu beachten. Bei Missachtung ist mit entsprechenden Konsequenzen zu rechnen.
Viele Grüße
Christoph
05.11.2025 16:29 - bearbeitet 05.11.2025 16:52
05.11.2025 16:29 - bearbeitet 05.11.2025 16:52
@Akazien schrieb:Reflexartig wollte - auch - ich gleich gestern eine Antwort auf das Gehirn-Ejakulat von besorgter345 schreiben. Eine Nacht darüber geschlafen frage ich mich: Warum sollte man ihm (noch) antworten? Warum ihm noch weitere Aufmerksamkeit schenken? Es ist zu dem Thema doch alles gesagt, von hunderten von Kommentatoren? Wenn man solche, in meinen Augen kruden Meinungsäusserungen wie von besorgter345 einfach stehen lässt, verschwinden die doch irgendwann im Orkus, oder nicht? Weil das Thema immer weiter nach unten rückt. Weiterer Vorteil: das eigene Postfach wird nicht überhäuft... Mit vielfältigen Antworten streicheln wir doch nur seine/ihre Seele, die sich sicherlich diebisch freut, "uns" mal wieder am Nasenring durch die Manege zu führen.
Im Prinzip hast du recht. Eigentlich einer Beachtung nicht im Geringsten wert. Aber solchen Dumpfsinn stets zu ignorieren und eine gewisse Deutung zu überlassen, ist auch sehr unbefriedigend.
Denn hier wird das Kriegsleiden der ukrainischen Bevölkerung missachtet und nihiliert, gleichzeitig die Ukraine gemeinsam mit dem Westen/Eu als Kriegstreiber diffamiert. Das ist wirklich eine unerträglich Umdeutung der politischen Tatsachen.
Meinungsfreiheit hin oder her, was hat diese perfide Propaganda in einem Finanzforum überhaupt noch zu suchen. Wann wird dieses ++RadioRussia++ eigentlich mal vom @SMT_Service abgemeldet. Die Beiträge von russia345 besudeln mittlerweile jeden menschlichen und freiheitlichen Konsens meiner Gesellschaft und ich werde, solange ich im Forum noch aktiv bin, angesprochen, um auch zu widersprechen, denn es sind absolut inakzeptabel Beiträge.
am 05.11.2025 18:24
Vielen Dank für die netten Reaktionen. Ich habe auch damit gerechnet, da persönliche Angriffe hier im Bord so üblich sind. Das war ja auch bei Usern so, die nur behilflich sein wollten bei der Umwandlung der ADR`s in Originale.
Vielleicht sollten sich einige mal in diesem Forum tummeln:
Ukraine-Konflikt und Wirtschaftssanktionen
Ich kann nur sagen, dass sehr viele Leute meine Meinung zum Ukraine-Krieg teilen und die Geschichte wird hoffentlich mal neutrales Urteil fällen.
am 05.11.2025 19:42
@microsparer schrieb:
...Die Freiheit, seine Meinung zu äußern, verbietet anderen nicht, eine andere Meinung zu haben und diese zu äußern. Die Meinung ist nicht vor Gegenmeinung geschützt. Das verwechseln viele, sehr oft, und sehr nachhaltig.
Jemanden für seine sachlich vorgetragene Meinung zu beschimpfen und zu verunglimpfen ist keine "Gegenmeinung", sondern man würde es wohl eher als Beleidigung qualifizieren.
Gegenargumente wären besser. Allerdings gibt es da ein Problem. Es ist nämlich so, daß etwa 80 % der Deutschen nicht in der Lage sind, Argumente sachlich zu würdigen; unsinnigste Argumente werden begierig angenommen, wenn sie nur die eigene Meinung unterstützen, und die besten Gegenargumente werden ohne sachliche Prüfung als Unsinn abgetan. Da ist eine Diskussion, oder der Versuch ein Argument anhand besserer Daten zu widerlegen eher unproduktiv. Das ist wissenschaftlich nachgewiesen. Stichwort KMDD.
am 05.11.2025 19:47
Interessant, daß Sie nach Ihrer Abhandlung über Demokratie dann von der Moderation Zensur fordern.
am 05.11.2025 20:10
@g.e schrieb:Interessant, daß Sie nach Ihrer Abhandlung über Demokratie dann von der Moderation Zensur fordern.
Der Wunsch, dass die Moderatoren mal wieder „ durchkehren“ besteht auch bei Lesern, die sich bisher nicht an dieser Diskussion beteiligt haben.
Das hat nichts mit Meinungsunterdrückung zu tun sondern mit der Beschränkung auf den Kerngedanken der Community;
Austausch zu Finanzthemen.