am 06.10.2025 16:54
@ besorgter345: Was für ein Alias-Name! So tun als ob... man sich Sorgen machen würde. So tun als ob... man Anteilnahme zeigen wolle am politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und finanziellen Leben. Alles Humbug! Wie jede Deiner Einlassungen hier bislang. Wenn es nicht so traurig wäre müsste man sich um Dich echt Sorgen machen. Tatsächlich aber gehen mir Deine Pamphlete am, na ja Du weißt wo, vorbei. Wie schon einer der Vorredner schrieb: Hier "Russia Today" als seriöse Quelle anzugeben ist wie Schwimmen im vom Kühlmittel gefluteten Reaktordruckbehälter eines Kernkraftwerks. Wenn ich einen Wunsch frei hätte wüsste ich jetzt, wo ich Dich gerne hinschicken würde. Warum ich das schreibe? Weil Bruce Springsteen bei seinem Konzert in Manchester dieses Jahr dazu aufforderte, Flagge zu zeigen gegen Dumpfbacken in seinem von ihm so geliebten Land --- aber auch gegen all´ die anderen Dumpfbacken dieser Welt. Und Springsteen ist bekanntlich der Boss...
am 16.10.2025 22:00
hier wird wenigstens mal über Russenaktien geredet
Gazprom, Lukoil und Co. - Russenaktien endgültig wertlos (Interview mit Swen Lorenz)
Die russischen Aktien gingen in letzter Zeit ziemlich bergab, heute kommen sie aber wieder stark zurück
Russia Index Komponenten – RUS:IRUS Aktien — TradingView
Der Rubel hält sich aber stabil
Euro - Russischer Rubel Chart | Kurs Entwicklung Euro - Russischer Rubel | finanzen.net
Ich finde die Chinesen (Hongkong) sind doch mittlerweile so stark und könnten deshalb sich erlauben Russenaktien handelbar machen. Die brauchen doch vor dem Westen keine Angst mehr zu haben.
am 23.10.2025 18:28
Ich hatte mich nun entschlossen meine Anleihen doch nach Russland übertragen, zumal ich dorthin auch kulturell hingezogen fühle, und habe gerade bei der Kundenbetreuung angefragt, wie schnell der Prozess der Übertragung (ich habe ein paar Rubel-Anleihen) denn abläuft, sobald ich das Konto mitteile. Die Antwort war folgende:
...Vielen Dank für Ihre Nachricht zum Wertpapier RussischeFöderationRL-Bonds2013(28)26212RMFS mit der WKN A1HFLY.
Gemäß unseres Schreibens in Ihrer PostBox vom 15.08.2025 hätten wir Ihren Auftrag für die Datenübermittlung bis spätestens 16.09.2025 benötigt.
Ein Übertrag russischer Wertpapiere ist aufgrund der Sanktionen im Zusammenhang mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine derzeit nicht möglich.
Bei Fragen unterstützen wir Sie gerne. Alternativ nutzen Sie unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag...
Kann da jemand etwas dazu sagen ? Gibt es eine entsprechende Bestimmung seitens der EU die den Übertrag von Wertpapieren nun unterbindet, im Gegensatz zu vor einem Monat?
am 23.10.2025 19:53
@g.e schrieb:
Gibt es eine entsprechende Bestimmung seitens der EU die den Übertrag von Wertpapieren … unterbindet,…?
Ja
https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/russische-staatsanleihen-nsd/td-p/316193/page/5
am
04.11.2025
19:33
- zuletzt bearbeitet am
05.11.2025
10:09
von
SMT_Chris
am
04.11.2025
19:33
- zuletzt bearbeitet am
05.11.2025
10:09
von
SMT_Chris
Wer ist schuld, dass wir wahrscheinlich unsere russischen ADR`s abschreiben können?
[Edit durch Moderator wegen Regelverstoß: Russische Propaganda ist in der comdirect Community nicht erlaubt.]
am 04.11.2025 20:26
kriegst du deinen Söldnerlohn eigentlich vom FSB, vom GRU, oder direkt aus dem Kremel?
am 04.11.2025 20:35
Auf einem Beitrag im Null Komma Nix Format gibt ChatGPT in wenigen Sekunden eine Antwort....
"Was für ein geistiger Tiefflug aus dem Paralleluniversum. Da wird ernsthaft behauptet, der Westen sei schuld, weil Russland keine „Zugeständnisse“ bekommen hat – als müsste man einem Einbrecher nur höflich genug die Tür öffnen, damit er das Haus nicht verwüstet.
Der Angriff auf die Ukraine war keine spontane Laune wegen mangelnder Freundlichkeit, sondern ein geplanter Krieg. Wer das ignoriert, ersetzt Realität durch Wunschdenken. Und die Idee, dass Waffenlieferungen „mittelbare Täterschaft am Massenmord“ seien, ist moralische Akrobatik vom Feinsten – sie blendet völlig aus, dass ohne russische Invasion überhaupt niemand sterben würde.
Kurz gesagt: Dein Text ist eine perfekte Illustration dafür, wie man Ursache und Wirkung verwechseln kann, wenn man den Kompass der Vernunft im Paralleluniversum verloren hat."
am 04.11.2025 20:37
Es gilt in D (anders als in RUS) die Meinungsfreiheit: Bis auf wenige Ausnahmen darf jeder fast jeden Schwachsinn von sich geben.
Wobei Meinung auch ganz frei von Fakten sein kann oder Fakten auch völlig verdrehen kann - aber deswegen ist und bleibt es ja auch nur eine Meinung.
Was aber auch in D gilt: das Hausrecht.
...und wenn dem Wirt ein Teil seiner Gäste nicht passt, dann ermahnt er diese und/oder setzt sie vor die Türe.
Es ist nämlich nicht so, dass man ein Recht darauf hat, dass die eigene Meinung auch von anderen gehört wird.
Und manche Meinungen sind auch einfach nur widerlich.
Gruß Crazyalex
am 04.11.2025 22:28
@Crazyalex schrieb:Es gilt in D (anders als in RUS) die Meinungsfreiheit...
Das stimmt wohl. Allerdings, wenn Sie sich in der falschen Richtung äussern, kann das in Deutschland massive Konsequenzen nach sich ziehen.
Offensichtlich ist auch, daß man solche Menschen, die eine andere Meinung haben, hier nach Herzenslust beschimpfen darf: "geistiger Tiefflug"..."widerlich..." "Paralleluniversum", natürlich immer gerne auch "Schwurbler", "Aluhut" oder kurz und knackig "Faschist" (wenn auch noch nicht hier).
Solche Beschimpfungen sind ja auch nur Meinungsäusserungen. Für eine Wahrheitsgewinnung verwertbare Argumente kann ich darin nicht erkennen.
Die Enttäuschung über den Entzug meines Eigentums nicht durch "die Russen", sondern durch die EU teile ich mit besorgter345 und sicherlich mit vielen anderen. Also kommt mal wieder runter.
am 05.11.2025 00:26
Beginnen wir mit der ersten der selbstgestellten Fragen:
@besorgter345 schrieb:Wer ist schuld, dass wir wahrscheinlich unsere russischen ADR`s abschreiben können?
Die Antwort ist vollkommen eindeutig: jeder einzelne Anleger selber. Wer trotz mehr als offensichtlicher Anzeichen investiert geblieben ist, braucht hinterher niemand anderen für die eigene Fehleinschätzung verantwortlich machen wollen.
Dass es hier trotzdem wieder mal versucht wird, ist nichts anderes als mangelnde Einsicht und Fähigkeit zur Selbstkritik. Es ist halt immer einfacher auf Andere zu zeigen, als sich das eigene Versagen eingestehen zu müssen.
Als weitere Erkenntnis nehme ich mit, dass die KI bereits erstaunlich weit ist und für den restlichen Erguß einige durchaus passende Beschreibungen geliefert hat. Im Gegenzug scheint allerdings leider die NI iauf dem Rückmarsch zu sein.