Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Risikobewertung, hier: Sharpe Ratio

Porto_fol
Autor ★
12 Beiträge

Frage an die Experten,

die Thematik der Risikobewertung ist ja äußerst spannend.

Schaue ich mir einen meiner ETFˋs an (LYX0CA) dann finde ich unter den Kennzahlen Werte für das Sharp Ratio.

Schaue ich bei EON unter Kennzahlen nach wird dieses Verhältnis nicht angezeigt.

Scheinbar wird diese Kennzahl nicht für Aktien ausgewiesen.

Schaue ich da nur an der falschen Stelle oder aber was mag der Grund sein?

 

6 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

Keine Antwort auf deine Frage, aber andere Seiten kennen die Sharpe Ratio auch für E.ON: E.ON SE (EOAN.DE) - Technical Analysis — PortfoliosLab

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Porto_fol  schrieb:

Schaue ich da nur an der falschen Stelle oder aber was mag der Grund sein?


Die Frage zu beantworten ist einfach: Du schaust an der falschen Stelle. Eine richtige hat @Thorsten_ genannt. 

 

In Deinem Beitrag finden sich aber für mich ganz viele ungestellte Fragen: Wie wichtig ist das Sharpe Ratio? Ist es für ETFs überhaupt relevant? Ist es ein geeignetes Mittel zur Risikobewertung für Dich? 

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Porto_fol  schrieb:

Schaue ich da nur an der falschen Stelle oder aber was mag der Grund sein?


Die Frage zu beantworten ist einfach: Du schaust an der falschen Stelle.


Warum es im Comdirect-Informer nicht angezeigt wird, kann vielleicht @SMTcomdirect für dich in Erfahrung bringen.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

die Crux an der Sharpe ratio ist der Bezug zu einer sicheren Anlage. Was gibt es denn heute für eine risikofreie Anlage? Null? Negativ?

Liebe @SMTcomdirect , könnt Ihr bitte den Titel des Temas korrigieren? Die nach William F. Sharpe benannte Sharpe ratio ist nicht sharp (as a knife). Da fehlt am Ende das "e".

Es ist gar kein Thema, wenn jemand die Sharpe Ratio benutzen möchte, aber wegen der notwendigen (und bei fast allen Angeboten fehlenden) Definition des je aktuellen Bezugswertes der risikolosen Rendite R(b) ist es schwierig, Seitenübergreifend oder zeitlich nicht umfassend aktuelle Werte für die Sharpe Ratio zu vergleichen.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Porto_fol
Autor ★
12 Beiträge

Danke, das ist mir ebenfalls aufgefallen das kaum bis keine Zeitbezüge genannt werden. Es ist schon faszinierend was alles mit Daten (aus der Vergangenheit - woher auch sonst) alles unternommen wird um damit auf die Zukunft zu schließen.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

immerhin gibst Du Dir Mühe, den Dingen auf den Grund zu gehen. Weiter so.
Aber übertreib's nicht, denn der Markt ist ohnehin recht verrückt, so dass allzu ausgefeilte Analysen auch für unnötigen Frust sorgen können.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...